ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe..Gucci kratzt an sämtlichen Tapeten :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Hilfe..Gucci kratzt an sämtlichen Tapeten :(

Beitrag von Gucci » 17.05.2010 16:05

Hallo ihr Lieben,

es gibt bestimmt schon einen ähnlichen Thread, aber ich wollt euch mal eben meine Situation genau erklären, denn wir verzweifeln zur Zeit :?

Also wie es oben schon steht,geht es darum, dass Gucci an sämtlichen Tapeten kratzt.
Selten hat man mal ein paar ganz kleine Stellen gesehen, wo sie es schonmal gemacht hat, aber das eher wenig.
Sie kratzt uns die Tapeten richtig kaput.
Im Wohnzimmer neben der Balkontür, im Flur an der Tür und mittendrin und im Schlafzimmer in einer Ecke.
Ich versteh es nicht mehr:(
Das hat sie doch sonst nicht so gemacht.
Haben wir nicht genug zum kratzen für sie?
Im Schlafzimmer einen Kratzbaum, im Flur eine Kratzmatte an der Wand und im Wohnzimmer einen Kratzkorb und Kartons,in denen sie immer kratzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.05.2010 16:23

Hmm, einen Spielkameraden hat sie noch nicht oder ? :kratz:

Langeweile wäre ein Grund, ( es fehlt ein Artgenosse ) und Frust.

Als ich noch bei Omi gewohnt habe, da waren auch Tapeten und die haben sie alle zerkratzt, hier habe ich das Problem GsD nicht ;)

Es gibt ein Katzen Fernhalte Spray, hält nur leider nicht lange an, der eklige Duft, musst halt jeden Tag einmal an die Stellen sprühen wo sie dran kratzt. ;)

Außerdem ist die Spritzpistole gut um eine Katze etwas zu erziehen :)

Allerdings sollte man nur spritzen in der gleichen Sekunde wo sie gekratzt hat, sonst versteht sie den Zusammenhang nicht.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 17.05.2010 16:31

Freu dich meiner macht das auch....

Ich hoffe auf bezahlung der haftpflicht weil der PVC boden ist auch im eimer...

Ansonsten ja artgenossen zum spielen weil Katzen machen sowas aus langerweile...

Ja das mit dem einsprühen birngt eig rein gar nix meine katzen sind da auch hingegangen....

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 17.05.2010 18:03

danke krabbe..
hab schon ne sprühflasche besorgt;)
werds mal ausprobieren,wenn sie es nochmal macht.

nein,habe noch keinen artgenossen.
mir fehlt zZ das geld dazu....und wenn sie mal krank sind, muss ich ja evtl auch mit ihnen zum ta.
für eine reichts.eine zweite wird denke ich im herbst dazu kommen.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.05.2010 18:38

Wie lange ist Gucci denn schon eine Einzelkatze? Habt ihr eventuell einen neuen Teppich oder sonst neue Möbel/Vorhänge oder sonst was neues? Z.B. auch neue Körperlotion oder Shampoo oder Waschmittel/Weichspüler - da gäbe es 100 Sachen. Je nach dem reagieren Tiere sehr sensibel auf solche Veränderungen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 17.05.2010 18:56

vielleicht hängt es auch mit dem erwachsenwerden/sein zusammen? manche katzen wetzen halt die krallen um zu zeigen, dass sie wer sind, ist normalerweise eher katersache aber es gibt auch selbstbewusste kätzinnen :D

sonst würde ich auch auf einzelfrust tippen - aber wenn es jetzt nicht geht mit der anschaffung einer zweiten wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als mit ihr zu spielen...mehr als gewohnt meine ich...oder sie reagiert auf etwas allergisch oder etwas was neu ist - jetzt weisst du genau was es ist, nicht wahr? :lol: bei solchen verhalten denke ich am ehesten an eine fruststörung oder langeweile...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 17.05.2010 21:54

ne, garnix neues...alles beim alten..

Gucci ist ca 5 Jahre alt und seitdem alleine.
wir wollen ja so schnell es geht,eine zweite katze dazu holen.hatte ich ja schonmal erwähnt;)
spielen tu ich im moment sogar mehr mit ihr..hab ja wieder mehr zeit :daum:

das einzige,was im moment mehr ist,ist der besuch von freunden.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 17.05.2010 22:01

Gucci hat geschrieben:ne, garnix neues...alles beim alten..

Gucci ist ca 5 Jahre alt und seitdem alleine.
wir wollen ja so schnell es geht,eine zweite katze dazu holen.hatte ich ja schonmal erwähnt;)
spielen tu ich im moment sogar mehr mit ihr..hab ja wieder mehr zeit :daum:

das einzige,was im moment mehr ist,ist der besuch von freunden.
Sehr viel mehr Besuch?
Auch das kann eine Katze nerven. Die Menschen bringen lauter neue Gerüche mit, die sie nicht kennt. Das ist für sie eine große Veränderung.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.05.2010 22:12

Mein Tapsi hatte auch mal so eine Phase.
In unserer Damaligen Wohnung hatten wir Raufasertapete die hatte es ihm angetan.
nur in der Küche hatten wir Fließen und Vinyltapete diese war glatt und die ließ er in Ruhe.
Mein Freund der auch der Vermieter war meinte versuch doch mal die Raufasertapete von der Scheuerleiste aufwärts einen Meter mit weißen Heizkörperlack zu streichen.
Kurzerhand wurde sein Vorschlag in die Tat umgesetzt und siehe Da diese Oberfläche wurde ignoriert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.05.2010 22:30

Immer Besuch würde meine Katzen tierisch nerven, das tu ich ihnen auch nicht an, muss einfach nicht sein.

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 18.05.2010 09:07

Nanook ist immer aus Trotz an die Tapete gegangen, dh, wenn ich nach Hause kam, WILL er erstmal bekuschelt, bespaßt, Fresschen nachgefüllt...usw werden. Allein wenn dann das Telefon geklingelt hat und ich dran gegangen bin, war er sauer. Dann kam ein kurzes MAU... gucken ob ichs auch sehe und dann ab mit den Krallen in die Wand! Und dann wieder gucken, obs wirkt!
Hab dann an seiner Lieblingskratzwand eine Rollunterlage (transparent) für Bürostühle (von ikea) einfach lose drangestellt.
Die fand er so doof, das er nun lieber direkt zu mir kommt und das Telefonkabel antatzt...
Wasserpistole fand er toll! Da dachte er, das ich mit ihm spiele...hmpf... Essig + Fernhaltespray bringen nur ganz kurz was.

Kann mir aber echt vorstellen, das Gucci auf den Besuch reagiert! Bekommt sie denn da auch deine ganze Aufmerksamkeit? Könnte sein, das die das nervt...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 18.05.2010 12:02

Ist ja nicht so, dass wir jeden Tag Besuch bekommen :P
Sie bekommt aber dann von allen Aufmerksamkeit.
Wird von allen gestreichelt und bekommt von mir dann immer ein Leckerlie.
Sie schnuppert ganz viel und kuschelt sich auch an.

Wir haben hier fast überall Vliestapeten.
Werde das mal weiter beobachten :kratz:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Hilfe..Gucci kratzt an sämtlichen Tapeten :(

Beitrag von Gucci » 11.10.2010 13:52

Hallo ihr Lieben,

es geht nun mit Jerry los:(
Er kratzt ebenso an den Tapeten.
Schon seit er da ist.
Nicht nur an den Stellen,wo Gucci dran war,nein, er findet immer neue Stellen:(
Ich weiß auch nicht mehr,was ich machen soll.
Kratzmöglichkeiten haben sie genug. Und wenn ich es mitbekomme,stell ich ihn sofort an sein Kratzbrett,wo er dann meistens weiter macht.
Gibt es vllt irgendein Spray oder so,was ihn daran hindern könnte?
Mein Flur sieht schon aus,wie nach dem Krieg und die Tapeten waren nciht gerade günstig.
Habe zwar noch Ersatztapeten unten,aber ich hatte es extra noch nicht neu gemacht,da wir erstmal schauen wollten,ob einer der beiden Kater nciht auch dran geht. :cry: menno

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe..Gucci kratzt an sämtlichen Tapeten :(

Beitrag von Lalu » 12.10.2010 11:02

Und haste schon Möglichkeit gefunden?

Beim Katerchen (meinem) hat es jetzt (fast) aufgehört. Seit die Kleine da ist, hat er Abwechslung, allerdings saßen die letztens auch zu zweit aufn Schrank und wollten Tapete abreißen :roll:

KundI

Re: Hilfe..Gucci kratzt an sämtlichen Tapeten :(

Beitrag von KundI » 12.10.2010 11:24

Hallo Jessi,
es gibt so ein Katzenfernhaltespray :smile1: aber obs bei Jerry hilft? Ein Versuch wärs wert. Bei Melody, die immer die Ecken, an der Balkontüre und hinter den Türen abgekratzt und "bepult" hatte, hats immer nur ganz kurz geholfen..auch Folie die ich über die Stellen gezogen hatte half nicht. Zum Schluss hab ich die Ecken mit dünnen günstigen, hellen Sperrholzplatten verdeckt..wenn sie nun kratzt, dann an diesen Platten..

LG. Ute :smile1:

Antworten