ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater pinkelt auf die Couch :-(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 17.06.2010 13:48

Was mir bei dir noch einfällt ist... Hast du deinen anderen Kater gesehen, als Mino vorhin gepieselt hat?
Wenn du sagst, dass du das Gefühl hast, dass sie die Rangordnung neu ausmachen müssen, kann es sein dass dein anderer Kater deinen Mino vom KaClo fernhält.
Hast du ihn vielleicht gesehen, dass er irgendwo saß, wo Mino hätte herlaufen müssen um aufs KaClo zu gehen?
Das war bei uns am Anfang der Zusammenführung so, da hat unsere Katze den neuen Kater vom Clo weggeknurrt. Das passiert bei uns aber auch schon lange nicht mehr. Wer stand denn in der alten Wohnung in der Rangfolge höher? Und hast du das Gefühl das sich da jetzt was geändert hat? Vielleicht ist es ein Problem mit der Rangordnung?
Ich hab auch keine Ahnung wie ich am besten rausbekommen kann, was Willi stört, weil wir nichts verändert haben :?:
Du solltest erstmal zum TA gehen, damit man eine Blasenentzündung oder auch Struvidkristalle ausschließen kann.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.06.2010 15:58

Also der Merlin lag aufm Bett und hat geschlafen. Vor Minos Nase stand ja das Klo. In der alten Wohnung war sehr lange Merlin ganz oben in der Rangordnung, einmal aber auch der Mino und hier in der neuen Wohnugn weiß ich es nicht.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.06.2010 11:06

Misao hat geschrieben:was ist den ein Feromonspray und wo bekomm ich das her und was bewirkt es? Einen Termin für den Tierarzt muss ich noch machen.
Das Spray besteht aus dem gleichen "Stoff" der auch in den Drüsen der Katzen ist. Normalerweise markieren Katzen ihre umgebung, indem die mit den Wangen an Möbeln usw. entlangstreichen. Das Feromonspray bewirkt, das sich die Katze insg. wohler und geborgener fühlt und vielleicht nicht mehr das Bedürfnis hat die neue Umgebung zu markieren.

Vielleicht hat Mino aber wirklich eine Blasenentzündung. Das würde ich als erstes abklären.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.06.2010 11:09

Thilda hat geschrieben:Was mir bei dir noch einfällt ist... Hast du deinen anderen Kater gesehen, als Mino vorhin gepieselt hat?
Wenn du sagst, dass du das Gefühl hast, dass sie die Rangordnung neu ausmachen müssen, kann es sein dass dein anderer Kater deinen Mino vom KaClo fernhält.
Hast du ihn vielleicht gesehen, dass er irgendwo saß, wo Mino hätte herlaufen müssen um aufs KaClo zu gehen?
Das war bei uns am Anfang der Zusammenführung so, da hat unsere Katze den neuen Kater vom Clo weggeknurrt. Das passiert bei uns aber auch schon lange nicht mehr. Wer stand denn in der alten Wohnung in der Rangfolge höher? Und hast du das Gefühl das sich da jetzt was geändert hat? Vielleicht ist es ein Problem mit der Rangordnung?
Ich hab auch keine Ahnung wie ich am besten rausbekommen kann, was Willi stört, weil wir nichts verändert haben :?:
Du solltest erstmal zum TA gehen, damit man eine Blasenentzündung oder auch Struvidkristalle ausschließen kann.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt Katzen, die die Klos blockieren , um rangniedere Tiere zu kontrollieren. Man nennt das (und jetzt nicht lachen) Klomobbing. Kein Witz! In dem Fall solltest du weitere Tois aufstellen. Wenn die betroffene Katze ständig ihren Urin zurückhalten muss, kann daraus auch eine Blasenentzündung entstehen.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 23.06.2010 11:48

Hallo Leute,

war mit beiden beim Tierarzt und beide sind gesund! Wie ich es gesagt hatte! Habe einfach mal das Katzenstreu gewechselt, bis jetzt habe ich keine Pfütze mehr gefunden, außer eine ganz kleine direkt neben dem Katzenklo. bIn mal gespannt wies weiter geht.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 25.06.2010 09:37

Ich drück´ dir die Daumen.

Antworten