ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bachblueten gegen AEngstlichkeit?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Bachblüten gegen Ängstlichkeit?

Beitrag von Tatze » 21.06.2010 11:12

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach Jeannie mit Bachblüten zu behandeln. Sie ist extrem scheu und ängstlich. Als ich Jeannie das erste mal sah war sie 5 1/2 Wo. alt. Sie war damals doppelt so groß wie die Wurfgeschwister und eine richtige kleine Draufgängerin. Als sie dann mit 12 Wochen zusammen mit ihrem Bruder Baloo zu uns kam war aus der furchtlosen, kräftigen Pelznase ein mikriges verängstigtes Kätzchen geworden. Was ist nur geschehen?

Sie ist nach wie vor neugierig und sehr freundlich. Aber sie erstarrt bei jedem kleinen Geräusch und nimmt Reißaus. Sie sprintet aus der Küche, wenn ich mit einer Plastiktüte knister, sie lässt ihr Fressen stehen, wenn ich mit Geschirr klappere. Sie hat Angst wenn ich ihr zufällig entgegenkomme, um z.B. in die Küche zu gehen.

Ich habe mich in ihrer Gegenwart immer bemüht mich ganz normal zu bewegen und nicht auf ihre Ängstlichkeit einzugehen. Ich bin nie um sie herumgeschlichen oder bedrohlich auf sie zugegangen. Sie hat auch nicht Angst vor mir. Sie ist sogar sehr verschmust. Keine Ahnung woher das kommt, denn ihr ist bei uns noch nie etwas Schlimmes passier. Ich denke, dass etwas in ihrer frühen Kindheit geschehen sein könnte. In dem Haushalt lebten auch eine Dogge und ein kleiner wilder Münsterländer.

Ich würde ihr gerne helfen etwas selbstbewusster zu werden. Welche Bachblüten kämen für sie in Frage?

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 21.06.2010 11:58

hallo tatze,

ich habe im moment ähnlich probleme mit unserer mathilde. Sie hat ja schreckliche angst vor dem nachbarskater. hier kam es schon zu mehreren vorfällen. und ist seit letzter Woche sehr schreckhaft. nur eine falsche handbewegung und sie erschrickt, obwohl es hier bei uns auch keinen vorfall gab. es muss mit dem kater zusammenhängen.

ich hab mir jetzt bei stinkies.de ein entspannendes Kräuterkissen bestellt und auch noch 2 stinkies. Bin mal gespannt, ob sie darauf anspricht und es etwas bringt.

mit bachblüten kenne ich mich nicht aus. da hab ich nur die notfalltropfen, aber hab sie noch nicht ausprobiert

agnetae

Beitrag von agnetae » 21.06.2010 12:03

darf ich dich fragen wie lange die katzen jetzt bei dir leben und wie alt sie sind? und welche tiere du sonst noch hast die bei dir leben?

ist nur einer deiner katzen so ängstlich oder sind es beide kitten? was meint denn deine züchtern dazu? hast du sie schon mal gefragt, was bei ihr event. passiert sein könnte? haben die hunde (münsterländer oder dogge) vielleicht mal die kleinen kitten gejagt oder sonstwas?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.06.2010 10:01

Die zwei sind 3 Jahre alt und leben seitdem sie 12 Wo. alt sind bei uns. Wir haben keine anderen Tiere. Früher trieb sich immer ein schwarzer Kater in unserem Garten herum, der sich mit jeder Katze in der Nachbarschaft angelgt hat. Er hat sich aber nie mit meinen Katzen gebrügelt. Vielleicht, weil ich immer aufgepasst habe. Im Haus war der Kater seitdem Jeannie und Baloo bei uns sind nie.

Seit einem Jahr haben wir den Garten katzensicher gemacht, so dass auch keine fremden Katzen mehr zu uns kommen können.

Baloo, der Bruder, scheint das genaue Gegenteil zu sein. Wenn meine Tochter (2) schreiend durchs Wohnzimmer läuft, ist Jeannie längst über alle Berge, während Baloo sich erstmal auf den Rücken schmeißt und meiner Tochter den Bauch hinstreckt.

Ich habe die "Züchterin" schon mal auf Jeannies Schreckhaftigkeit angesprochen. Sie konnte mir aber keine Erklärung dafür geben.

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.06.2010 20:09

wenn du den eindruck hast, dass die beiden katzen extrem unterschiedlich sind und deine katzenmädchen darunter leidet und fast krankhaft ängstlich ist, dann mach doch einen versuch mit bachblüten, ich finde das eine gute idee, bachblüten musst du ja ohnehin über einen längeren zeitraum geben.

schade dass deine züchtern dazu nichts sagen kann oder will - oft liegt es ja an der ersten prägungszeit bei tieren und den erlebnissen die sie während der zeit machen...sind denn noch andere wurgeschwister so ängstlich weiss sie das? oder hast du kontakt zu geschwistern von deinen katzen, vielleicht kannst du so etwas herausfinden.

manchmal sind katzen halt auch extrem unterschiedlich in ihrem verhalten...du erlebst deine katzen täglich und kannst am ehesten sagen ob es übertrieben ängstlich ist.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 25.06.2010 09:17

Leider meldet sich die Züchterin nicht mehr auf meine Mails. Wir hatten eigenlich ein freundschaftliches Verhältnis bis sie umgezogen ist. Seitdem ist sie wie vom Erdboden verschluckt. Schade.

Also bei Jeannie wird es immer extremer. Sogar mein Mann hat mich gestern darauf angesprochen. Wie finde ich denn die richtige Mischung heraus? Und wie kann ich meiner Katze sonst noch helfen?

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.06.2010 16:10

also selber etwas zusammenstellen, wenn du keine ahnung von bachblüten hast, das würde ich dir icht empfehlen. vermutlich gibt es bei dir in der nähe wie an allen orten und grösseren städten apotheken die auch homöopathische apotheken haben und wenn du dort die symptome schilderst, dann werden dir die bestimmt eine passende mischung zusammenstellen. ich würde die tropfen nicht mit alkohol versetzen lassen sondern halt einfach mit wasser oder allenfalls ganz wenig sirup da es für ein tier ist. die angebrochene flasche (sind meistens 30 ml) im kühlschrank aufbewahren und jeden tag ungefähr zu selben zeit abgeben. die genaue dosierung sagt dir auch die beraterin, auch ob spray oder tropffläschen da müsstest du dich noch entscheiden.

bb wirken nicht sofort es dauert immer ein weilchen bis eine katze darauf anspricht und manche katzen sprechen auch nicht darauf an...das gibt es nämlich auch. wenn es schlimm ist mit dem verhalten kannst du allenfalls auch eine fertige rescue-mischung nehmen und diese kannst du schlimmstenfalls vierteilstündlich eingeben bis zur besserung, die intervalle ein wenig länger werden lassen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 28.06.2010 07:13

Danke für die ausführliche Antwort. So werde ich es machen. :daum:

Antworten