ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Katerchen sabbert Bettdecke an!Ist das normal?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Mein Katerchen sabbert Bettdecke an!Ist das normal?

Beitrag von Bina » 21.06.2010 20:12

Hallo ihr Lieben,

Ich hab gesehen das es schon so ähnliche Fragen hier im Forum gab, aber bei meinem Katerchen gibts
doch noch kleine Unterschiede, deshalb nochmal als neue Frage hier.
Also es geht darum, dass mein Katerchen Simba abends wenn wir alle im Bett liegen ganz wild anfängt
zu "markieren" mit den Pfötchen ( ich nenn das immer tumpfen *g*), das ist ja absolut normal und
irgendwie find ichs knuffig :lol: . Aber dann fängt er oftmals gleichzeitig an, die Bettdecke anzusabbern und abzulecken.
Wenn man sich das so anschaut sieht das aus, als wenn er die Decke "putzen" würde, so wie wenn er unsere kleine Coonie Cleo putzt :roll:
Er machts auch nicht immer das find ich komisch. Und Cleo (das Mädel) macht sowas gar nicht. Naja jedenfalls stellt sich uns da die Frage ob das auch zum Duft abgeben gehört und ob man ihm das noch "abgewöhnen" kann.
Über eure Ratschläge und Infos freu ich mich wie immer.

Ganz liebe Grüße :smile1:
Finy und die Cooniebande

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 21.06.2010 20:17

Huff! Liebe Zeit! Da kenn ich keinen Rat, ehrlich gesagt. Ist irgendwie Katzenminze oder so über die Bettdecke? Oder hat er mal so ein Baldriankissen draufgelegt- das reicht schon, Chico hat mal den Tisch angesabbert nur weil da ein paar STunden vorher ein solches Kissen lag!! :pillepalle:
Ansonsten sabbert er nur, wenn er schläft oder wenn er kurz davor steht einen zu beißen... Mehr weiß ich leider nicht.

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.06.2010 20:21

Wie sieht dein "tumpfen" denn genau aus, als wenn er die Bettdecke massiert?

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 21.06.2010 20:21

Hm also ich hab irgendwo eine Bio-Schnecke da ist katzenminze dran... Aber auf dem Bett hatte ich das noch nie liegen.
Aber Baldrian hatte ich die ersten Tage bei der Zusammenführung meiner Kätzchen benutzt weil meine TA das empfohlen hatte. Aber die Bettwäsche ist schon wieder neu seitdem *grübel* :kratz:

Achja und tumpfen ist ca. so wie massieren, er streckt dann die Pfoten aus und zieht sie wieder zurück. Dabei schnurrt er dann richtig laut.

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.06.2010 20:29

Ich kenn das als Milchtreten und das machen manche Katzen eben später auch noch nicht nur als Baby . Das ist eine aussage das sie sich wohlfühlen und das sabbern könnte noch Nuckelsymtome sein, wie alt war den der Kleine wie du ihn bekommen hast?

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 21.06.2010 20:30

Hey das ist eine überlegung... Chico macht das auch, und kann ich kurz was fragen- gehört zu dem sabbern, Milchtreten und wohlfühlen auch manchmal ein bisschen mit den Zähnen zwicken dazu?

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 21.06.2010 20:37

Simba war knapp 11 Wochen alt als ich ihn bekommen habe. Und die kleine Cleo haben wir jetzt seit 14 Tagen dabei. Aber das mit dem Decke ansabbern gabs auch vorher schon! Und wo catluver das grad sagt, Simba zupft auch manchmal mit den Zähnen dran. Und lang macht ers auch nicht, danach schläft er eigentlich immer und kuschelt sich an mich.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 21.06.2010 20:38

Ich denke dann haben wir beide eine Antwort- es ist das pure Wohlfühlfeeling! :daum:

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.06.2010 20:39

ja das sind sogenannte "Liebesbisse" so kenn ich die... :D

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 21.06.2010 20:40

:mrgreen: das freut mich total!! Das wär auch die beste Antwort ;-)
Wie alt ist denn dein Chico, auch noch ein kleiner?

Und Danke mönchen :-)

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.06.2010 20:42

Bitte schön :D

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 21.06.2010 20:42

Oh kleine 3 Jahre alt : ) Er benimmt sich aber wie ein Baby und sieht auch so aus mit seinen zu großen Pfötchen!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 21.06.2010 20:46

hihi ok :-)
Ich wollt auch nur wissen ob das nur die "kleinen" machen oder obs für lange bleiben kann.
Aber wenn das so ein "Liebesbeweis" ist dann hab ichs gern ;-)

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.06.2010 20:53

Meine Lucy ist jetzt 6 :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.06.2010 09:40

:lol:

Das macht Baloo auch. Er tretelt immer ganz hingebungsvoll die Bettdecke und wenn er so richtig in Fahrt kommt, fängt er an zu sabbern. :sabber:

Antworten