ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsere Kimba ist jetzt allein...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Maunzblog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010 20:16
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Unsere Kimba ist jetzt allein...

Beitrag von Maunzblog » 01.07.2010 20:18

...denn wir haben unsere Zweitkatze Enja nach monatelanger Überlegung schweren Herzens in eine liebe Familie mit einem Artgenossen, der ebenso verschmust ist, weitervermittelt.

Kimba (EKH) und Enja (BKH) haben von Beginn an nicht besonders harmoniert, eben weil Kimba eher eine "Spielmaus" ist und Enja super-ruhig. Kimba hat Enja daher sehr oft ein wenig heftiger gejagt, wobei manches Mal auch Blut geflossen ist. Zwar nicht so, dass wir zum TA mussten, aber ich habe ja mitbekommen, wie Kimba so unausgeglichen und Enja so überlastet mit dieser ganzen Situation war.

Nun ist es so, dass es für Kimba eine riesengroße Umstellung darstellt: Diese äußert sich so, dass sie jetzt noch mehr vor Langeweile maunzt und sogar nicht mehr so oft ihren geliebten Balkon benutzt. Wenn sie nicht meckert, dann schläft sie. Normal war sie nie eine Schmusekatze aber jetzt ist sie ganz anders. Vorher wollte sie ständig raus, jetzt läuft sie nur noch hin und her. Ich komme mir deshalb jetzt so mies vor und weiß einfach nicht mehr weiter. Eine 3. und 4. Katze kam in unserem Fall leider nicht in Frage, sonst häte ich den Versuch gewagt, sowohl für Enja als auch für Kimba einen Artgenossen dazu zu holen.

Jeden Tag, an dem ich Kimba nun so erlebe, wird es mir schwerer ums Herz, ich fühle einen richtigen Kloß im Hals. Wollte doch alles richtig machen und jetzt erkenne ich, dass ich Kimba wohl doch ihre Freundin genommen habe.

LG Nine

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.07.2010 20:26

Hallo und herzlich :willkommen: hier bei uns Chaoten.
Es tut mir sehr leid wenn ich das lese.
Darf ich dich fragen wie alt die Katzen sind und wie lange sie zusammen bei Dir waren?

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.07.2010 20:26

hoi nine und erstmal willkommen hier im forum.

kimba muss ja nicht alleinbleiben oder wie siehst du das denn jetzt? also vielleicht gibt es eine möglichkeit einen gefährten zu suchen, der in etwa ähnlich ist, es gibt ja viele katzen die ein gutes zuhause suchen. wenn schon blut geflossen ist zwischen den beiden war es vielleicht auch wirklich besser die eine wegzugeben.

magst ein wenig mehr erzählen was passier ist, wie alt kimba ist und wie ihr die zwei vorher gefunden habt und sie zusammengeführt habt? wäre schön etwas mehr zu lesen.
lg susann

Benutzeravatar
Fritz&Co
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 05.04.2010 18:02
Katzenrasse: reinrassige Schmuser
Land: Deutschland

Beitrag von Fritz&Co » 01.07.2010 20:30

Hallo, :wink:

manchmal passt es halt nicht und wenn man merkt dass eine, oder sogar beide Katzen unglücklich sind, ist eine Trennung die beste Lösung. Was würde denn dagegen sprechen für Kimba einen Artgenossen dazuzunehmen der auch verspielt ist? Wenn sie sich mit Enya auch nicht wirklich verstanden hat, sie ist es aber gewohnt Gesellschaft zu haben.
Es gibt sooo viele Katzen, da wäre es doch gelacht wenn Du für Kimba nicht das passende Gegenstück finden würdest. :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 01.07.2010 20:32

Erstmal tut es mir furchtbar leid, muss wirklich schlimm sein. :(

Also raten würde ich zu einer aktiven, verschmusten 2. Katze aus dem Tierschutz o. Tierheim. :daum:

Maunzblog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010 20:16
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Maunzblog » 01.07.2010 20:33

Lester hat geschrieben:Hallo und herzlich :willkommen: hier bei uns Chaoten.
Es tut mir sehr leid wenn ich das lese.
Darf ich dich fragen wie alt die Katzen sind und wie lange sie zusammen bei Dir waren?
Enja geb. 27.04.2007 und Kimba geb. 06.08.2007! Enja lebte seit März 2009 bei uns.

Maunzblog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010 20:16
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Maunzblog » 01.07.2010 20:36

Die ZF im März 2009 verlief eigentlich "harmlos". Die Eine hatte vor der Anderen keine Angst und großartiges Gefauche gab es auch nicht. Ich war damals so voller Hoffnung aber als es selbst nach 15 Monaten nicht harmonierte und ich sah, dass Kimba sich langweilte und Enja die Situation überlastete, habe ich den Schritt der Vermittlung gewagt.

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.07.2010 20:36

und deine beiden katzen hatten bis jetzt zusammengelebt und ständig zoff miteinander bis dass das blut floss?

jetzt haben sich die postings gekreuzt. also ich denke es war eine vernünftige entscheidung die katzen zu trennen nach dieser zeit, du brauchst dir doch deswegen kein schlechtes gewissen zu machen.

du könntest z.b. bei einer nächsten zusammenführung mit bb versuchen ob es nicht etwas leichter gehen würde...und schon gewisse kriterien vor dem nachhauseholen beachten, dass sich die katzen in ihrem verhalten ähnlich sind und gern spielen...dann hätte deine kimba wieder jemanden damit ihr nicht langweilig ist.

Maunzblog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2010 20:16
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Maunzblog » 01.07.2010 20:48

Naja, sie haben sich nicht tagtäglich gefetzt aber ich wollte halt nicht voreilig aufgeben. Habe auch dann lange nach einem geeigneten Heim für sie gesucht. Man nimmt ja nicht den Erstbesten. :engel:

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.07.2010 21:00

wenn du jetzt nochmals mit aller sorgfalt suchst für deine kimba einen spielgefährten zu finden wird das sicher auch beser klappen. sag halt im tierheim, dass du bereits einmal pech hattest aber kimba ohne zweitkatzen leidet, die helfen dir sicher. es kann dir sicher auch jemand hier im forum eine gute vermittlungsstelle angeben in deutschland in der nähe deines wohnortes.

Antworten