ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



weiter gehts mit Katzensorgen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Teufelschen » 10.07.2010 19:22

Jetzt sind schon 6 Tage nach dem Einzug unseres neuen Zöglings vergangen. Zwar ist er jetzt Stubenrein, aber die Angst und die Unnahbarkeit (weiß blödes Wort aber beschreibts) besteht nach wie vor und null fressen von Katzenfutter. Meine 3 wollen einfach kein Team werden. Alles versucht. Sahne, Liebe, Geduld, Platz etc. Echt ratlos um Hilfe suchend. Will doch, dass die 3 endlich ein harmonisches Team werden. Immernoch jeder noch so kleine Rat willkommen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.07.2010 19:29

Oft ist sowas einfach eine Frage der Zeit. Erzwingen kannst Du das nicht.
Ein Streuner mußte kämpfen um zu bekommen was er brauchte und wollte. Wohnungskatzen bekommen alles fein serviert. Dazwischen liegen Welten, die erst einmal überwunden werden müssen.
Es kann sogar passieren, daß immer eine gewisse Unnahbarkeit bestehen bleiben wird. Das kann man nie im Voraus sagen.
Bleib einfach ruhig. Verwöhn alle gleichmäßig und warte ab. Vielleicht liegen eines morgens wenn Du wach wirst alle 3 zusammen. Das weiß man nie.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 10.07.2010 19:32

Also ich kann dir nur sagen geduld ist echt wichtig.... hab ich auch lernen müssen...

Bei mir ist es so das 2 sich lieben und die beiden mädels noch nicht wirklich aber sie leben nebeneinander und gut ist das kann sich auch noch ändern und die 2 mögen sich noch ansonsten erwzinge ich das auch nicht solange sie sihc nicht blutig kloppen ist alles gut (meiner meinung nach ) ....

Also *eine tütte voll geduld hinstell* :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 10.07.2010 19:38

Dankeschön! Ist nur ein bißchen traurig.
Er hatte offenbar schon kein gutes einfaches Leben. Ich möchte, dass er sich wenigstns jetzt wohlfühlt und die Liebe und Zuneigung bekommt, die er auch verdient. Mir gegenüber schnurrt er und betttelt um Streicheleinheiten. Ist jedoch auf seine "Geschwister" eifersüchtig, obwohl ALLE das Gleiche bekommen. Und nach fünf Tagen müsste doch langsam mal Ruhe einkehren. Zumal es jeden Tag Rituale gibt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2010 19:49

Wollt mal wieder ergänzen und auf neuesten Stand setzen.
Bei uns ist endlich etwas Ruhe eingekehrt. Ganz einig sind sie sich noch nicht.
Aber Jody ist zumindest etwas mutiger geworden.
Ach ja, und Danke für den Tip mit der Sahne!
Jetzt sind 3 Katzen täglich süchtig um 4 morgens vor dem Kühlschrank zu sitzen und auf die lecker Portion :schleck: zu warten.Da vergißt man schon mal das Fauchen und drohen. Schließlich zeigt man sich ja von seiner besten Site um so viel wie möglich zu ergattern. U alle Teller putzt man blitzsauber, könnte ja den anderen nicht schmecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :engel: :frech_guck:
aber ich liebe sie trotzdem alle 3#
Jody ist nun festes Familienmitglied. Also Fazit: Habe jetzt 3 Fellnasen die ordentlich aufraümen :rub: :rub: :rub:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 20.07.2010 19:53

Das wird schon, keine Sorge! :daum:
So eine Zusammenführung kann halt manchmal etwas dauern... Aber irgendwann merken alle, dass sie zusammengehören und ihnen keiner was schlimmes will!

Drück dir die Daumen, dass alles weiterhin ruhig verläuft!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2010 20:42

Gaaaaaaaaaaanz lieb Danke!!!!!!!!!!
Der kleine Kerl muss Schlimmes erlebt haben, keiner ausser ich darf ihn berühren und wenn dann nur am Kopf. :(
Ab Hals abwärts jault er Herzzerreisend und verkriecht sich dann ganz schnell für Stunden.
Fressen tut er nur mir größter Vorsicht und erwartet ersichtlich, dass ich ihn wohl jederzeit trete. Er sitzt seitlich vor dem Napf und bei jedem Schritt weicht er aus, den er hört.
Aber man spürt deutlich, er sucht Nähe. Hat neulich das Knuddelkuschelnliebhaben mit meinen Zweien erlebt, und um einen Hauch zu spüren, hat er sich wenigstens an meinem Kissen gelehnt und geschnurrt. Aber die Angst vor Haue meinerseits war wohl größer. Er muss wirklich übelst misshandelt worden sein in seiner Vorzeit. Aber meine Kitten und ich biegen das schon wieder grade mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllllllllll Liebe :daum: :verliebt: :rub: :verliebtekatzen:

KundI

Re:

Beitrag von KundI » 13.08.2010 19:00

User 1341 hat geschrieben:Oft ist sowas einfach eine Frage der Zeit. Erzwingen kannst Du das nicht.
Ein Streuner mußte kämpfen um zu bekommen was er brauchte und wollte. Wohnungskatzen bekommen alles fein serviert. Dazwischen liegen Welten, die erst einmal überwunden werden müssen.
Es kann sogar passieren, daß immer eine gewisse Unnahbarkeit bestehen bleiben wird. Das kann man nie im Voraus sagen.
Bleib einfach ruhig. Verwöhn alle gleichmäßig und warte ab. Vielleicht liegen eines morgens wenn Du wach wirst alle 3 zusammen. Das weiß man nie.
Ich kann mich nur hier anschliessen.
Meine beiden Mädels haben sich nie so richtig verstanden, obwohl sie sich nie "hassten" oder bekämpften..sie waren nur immer Einzelkatzen die zu zweit lebten, keine richtigen Partner.
Nun ist Pauline verstorben und Kristina zog zu Melody um ihre neue Gefährtin zu werden..und siehe da, es hat knapp eine Woche gedauert und Melody fing schon an das Kätzchen zu mögen..nun, nach gerade mal fünf Wochen, schätzt sie es wortwörtlich und "erzieht" es ganz liebevoll.

LG. Ute :wink

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Teufelschen » 13.08.2010 19:58

Hallo, erst mal Danke!
Naja noch leben sie nur nebenher. Jody ist scheu gegenüber den anderen beiden. Sie glaubt sie wollen ihr etwas tun. Aber es wird schon besser. Ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Tatze » 18.08.2010 07:39

Die kleine Maus muss erstmal verstehen, dass ihr bei dir kein Unheil droht. Sie muss furchtbares passiert sein. Und es dauert natürlich eine Weile bis sie vertrauen fassen und sich entspannen kann. Aber das wird schon. Ihr seid auf dem besten Weg.

Spielt sie denn gerne? Bei scheuen Katzen ist es eigentlich ganz geschickt über das Spielen eine Bindung aufzubauen und Spannungen abzubauen.

Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten, dass sich die Kleine schnell bei euch wohl fühlt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Bettyjockebina » 18.08.2010 08:52

Hallo! Nach sechs Tagen ist noch garnichts entschieden! Stell Dir mal vor, in DEINE Familie zieht ein "Neuer" mit ein. Und geht nicht mehr weg! Bleibt auch nach sechs Tagen noch da! Probiert Deine Lieblingsplätze aus. Geht mit an Deinen Teller! (Oder meckert an Deinem guten Futter rum und will das nicht fressen! Ist wohl was Besseres!?) :shock: Gibts doch garnicht! Was will der hier? Und jetzt spielt der tatsächlich probehalber mal mit meinem Kumpel und wird von meinem Menschen gestreichlt! ÄHHHHHrger!

Oder andersrum! O Gott wo bin ich hier gelandet. Die kennen sich schon alle! Wo ist mein Kumpel, mit dem ich früher immer spielen durfte. Alles ist hier anders. Es riecht komisch, das Futter schmeckt auch anders und die anderen wollen auch garnicht, das ich da mal probiere. Und alle guten Plätze zum Schlafen sind schon vergeben. ICH WILL NACHHAUSE!!!WÄÄÄÄHHHHH! Und diees fremden Menschen... Die begucken mich die ganze Zeit und ich will mich am liebsten nur in Luft auflösen! Ich will garnichts - ich will nur weg hier!...

Nee - warte mal bis Weihnachten - wie sich die Dinge dann entwickelt haben. Schreib doch mal Tagebuch über all die kleinen Veränderungen die Du nach und nach beobachten kannst. Dann kannst Du immer mal zurück blättern und Dich erinnern, wie es anfangs war und wo Ihr jetzt schon steht!
Das ist wie ein Mobilee - wenn Du an der einen Seite was dazu hängst, dann kommt alles erstmal in Unruhe - bis es laaaangsam wieder ruhiger wird...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Teufelschen » 18.08.2010 20:56

schnüff, Dankeschön!
Ähm bis Weih.......................? :shock:
Momentmal des is a bisl lange.
Naja, aber es sind schon klitzekleine Fortschritte da. Man faucht nicht mehr soooooooooooooooo oft und sie weiß endlich, hier gibts immer was zu futtern und die anderen teilen auch mal mit Spielzeug.
Aja und heute habe ich eine Bachblütentherapie begonnen. Feliway haben leider Pery und Soey versucht zu vernichten. Dem Meeri tuts jetzt gut. :roll: .
Aber so geht das scchon. Wäre nur schön, wenn Jody endlich mal a bisl Angst gegenüber meinen Zwergnasen verliert.
Aber Soey, diese kleine Stinkmöhre, provoziert zu gern. :cool_caty:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Bettyjockebina » 19.08.2010 06:50

Tja, ich kann Deine "Ungeduld" schon irgendwie gut verstehen. Immerhin wünscht Du Dir wahrscheinlich ein harmonisches, fröhliches Miteinander aller Tiere in Deinen 4 Wänden. Das wird wahrscheinlich auch so werden, wie Du es Dir wünschst. Aber vielleicht kannst Du geduldiger sein und den Dingen mehr Zeit lassen, wenn Du Dir überlegst, dass die besten Dinge im Leben einfach ihre Zeit zum Wachsen brauchen. Geh doch mal in den Wald und versuch son kleines Bäumchen dazu zu bewegen bitteschön mal was schneller zu wachsen. Du kannst auf es einreden oder an der kleinen Krone ZIEHHHHHHEN, aber dann reißt Du eher die Wurzeln raus, als dass es wächst. Wachsen - auch Zusammenwachsen ist eine langsame Angelegenheit. Aber Du kannst in dieser Zeit soviele schöne kleine Dinge, erstmals vorkommende Dinge beobachten, die Dir das Warten versüßen können. Genieß diese Zeit!
Bei meinen Beiden kann ich jetzt nur noch selten Neues beobachten. Wir leben jetzt seit ca 3,5 Jahren zusammen. Aber als mein Kater letzthin krank war, da habe ich zum ersten mal gesehen, wie meine Katze ihn ganz behutsam am Kopf abgeleckt hat... Mensch, war ich gerührt!!!
Aber in den ganzen ersten beiden Jahren ist immer mal wieder was dazu gekommen. Das war einfach zu schön. Du weißt nie wann was passiert, aber plötzlich spielen sie das erste mal zusammen, dann fauchen sie sich nicht mehr an. Eines Tages laufen sie Schulter an Schulter irgendwo hin, als hätten sie ne Verabredung :D ...
Mach Dir bewußt, dass diese Zeit - auch wenn es vielleicht lange dauert, ne ganz besondere Zeit ist. Vielleicht möchtest Du dann garnicht mehr, dass es so schnell Weihnachten wird? :D
Ach ja, die Bachblüten finde ich auch echt gut. Was gibst Du ihnen denn?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2010 11:05

Das ist ja süß geschrieben! Schnüff, wisch
Ja, hast recht. Ich bevorzuge, das hier alle sich wohlfühlen. Ich will nicht, dass die kleine Motte traurig ist. Sie soll hier ein schönes Zuhause und Liebe haben wie meine Ersten. Ihr solls rundum gut gehen.
Und es ist schwer für mich zu sehen, wie sie im Wohnzimmer rumwusselt. So für sich allein. Niemand zum spielen. Und das Doofe: sie steht sich im Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Kronprinz Percy versucht immr wieder um Kontakt. Ganz ganz liebevoll. Und sie, nischt wie wech! Der frißt mich! Fauch und fort. :(
Manchmal "verirrt" sie sich in andere Räume, aber wehe ein Fellbündel in Sicht. Ach Mensch!!!!!!!!!
Würd ihr gerne auf kätzisch erklären, daß meine noch nicht mal in der Lage sind ne Spinne, wenn sie sie fangen, zu töten. Nein sie wird zu Mama gebracht und heil ohne Knick ausgesetzt.
Sie wollen doch endlich mt ihr spielen! Der Mausischatzi solls doch gut gehen! :urlaub: :verliebt: :verliebt:
Und das bekommt meine Soey zum Frühstück, Mittag und Abendbrot: Schienenbasis Star of Bethlehem 4 auf 10ml: Mimulus,Larch,Impatiens,Holly,Heather,Beech,Aspen,Gentian
mit Pipette aufs Pfötchen, da Königin nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur in Form von: Pfote ans Essen oder Trinken und lecken. Nicht wie andere Katzen Schnäuzl ran. Igitt. :lol:
Läuft unter dem Namen Globuli. Hab extra eine renomierte Kazenpsychologin engagiert. Ja, alles für die geliebte Katz. Seufz.Aber sie geht schon seit 3 Tagen ununterbrochen aufs Klo. Keine Pfütze. Scheeeeeeeeeeeen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: weiter gehts mit Katzensorgen

Beitrag von Bettyjockebina » 20.08.2010 06:45

Das hört sich doch gut an! Du wirst sehen - es wird immer besser! Spielst Du viel mit allen zusammen? Vielleicht beteiligt sie sich demnächst an einem gemeinsamen Spiel? Aber zuerst muss sie Zeit zum Beobachten haben!

Antworten