ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen unerziehbar?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Tine_86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010 10:23
Katzenrasse: Perser und Main Coon
Land: Deutschland

Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von Tine_86 » 18.07.2010 10:41

HILFE!!!!!!!!!!!
Ich hab ein wirklich großes Problem und weiß mir langsam einfach nicht mehr zu helfen!! :schwitz:
Kann mir auch nicht erklären, weshalb keine Erziehungsmethode bei mir wirkt..ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe auch immer Ahnung von gehabt was richtig oder falsch ist..nur mittlerweile fange ich echt an zu (ver-)zweifeln!!
Also am besten schildere ich die Situation(en):
Ich habe mir vor kurzem (21.06.10) ein zweite kleine Katze (geb. am 03.05.10) gekauft, sodass meine erste Miez (14Monate) jemanden zum Spielen hat und dass sie einfach nicht mehr allein ist..die beiden kommen auch recht gut miteinander klar und das ist auch nichts was mir Sorgen bereitet..sie spielen miteinander, teilen sich sogar ein Katzenklo (auch wenn zwei vorhanden sind) und fressen zusammen..
Nur die Kleine lässt sich einfach nicht bändigen..ich kann tun was ich will!! Sie geht an die Gardinen, Möbel , Pflanzen (um den Grund rauszugraben) und scherrt das Katzenstreu aus dem Klo!! Wieso?? Ich habe alles Mögliche probiert: Mit ihr geschimpft, mit einer Wasserpistole auf sie geschossen (natürlich wusste sie nicht, dass es von mir kam), ein winziges Stoffmäuschen an die Stelle wo sie nicht sein sollte hingeworfen, sodass sie erschreckt, sie kurz vor die Tür gesetzt usw. Nur es hilft alles nichts..sie geht immer wieder dran!! :( Ich habe momentan auch 24Std. am Tag Zeit für sie, sodass ich da bin wenn etwas ist..was soll ich noch tun?? Kann mir irgendjemand helfen..ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!!!!!!! :cry:

LG
Tine_86

Minusch

Beitrag von Minusch » 18.07.2010 10:48

Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich habe momentan auch 24Std. am Tag Zeit für sie, sodass ich da bin wenn etwas ist..
Spielst und beschäftigst du dich dann auch mit ihr?
Mir würde jetzt spontan einfallen, dass deine Katze einfach nur nicht ausgelastet ist und Langeweile hat.
Und kleine Katzen sind halt so, dass sie mal schauen, was man so alles zerlegen kann. Je nach Charakter.

Gruß,
Minusch

Ich sehe gerade, dass die Katze ja noch sehr jung ist. Hast du sie von einem Züchter?
Eigentlich geben verantwortungsvolle Züchter sie erst etwas älter ab.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 18.07.2010 10:52

Was Du probieren kannst ist sie anpusten oder richtig anzufauchen Das ist dann die Sprache der Katzenmütter... Den Tip hab ich aus dem Buch "Kätzisch für Nichtkatzen"Und bei uns funktioniert das wunderbar. Sogar besser als Wasser :-)
Ganz bändigen wirst Du sie aber nicht können, ist ja schließlich ein Kind und Kinder kommen ja auf die blödesten Ideen :-)

Tine_86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010 10:23
Katzenrasse: Perser und Main Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Tine_86 » 18.07.2010 11:08

Minusch hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich habe momentan auch 24Std. am Tag Zeit für sie, sodass ich da bin wenn etwas ist..
Spielst und beschäftigst du dich dann auch mit ihr?
Mir würde jetzt spontan einfallen, dass deine Katze einfach nur nicht ausgelastet ist und Langeweile hat.
Und kleine Katzen sind halt so, dass sie mal schauen, was man so alles zerlegen kann. Je nach Charakter.

Gruß,
Minusch

Ich sehe gerade, dass die Katze ja noch sehr jung ist. Hast du sie von einem Züchter?
Eigentlich geben verantwortungsvolle Züchter sie erst etwas älter ab.
Hallo :) und danke!!

Doch..ich beschäftige mich sehr intensiv mit ihr, ich knuddel mit beiden sehr viel, sodass meine erste Miez (Eve; gespr. aber wie Iva) nicht eifersüchtig wird. Die Kleine (Lona) kommt auch nicht zu kurz, ich habe unheimlich viel Spielzeug gekauft, sodass sie auch beschäftigt ist und ich mit ihr spielen kann. Ich weiß, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern gewohnt hatte, wurde damals unsere Katze auch gedeckt und die Kleinen sind sehr verspielt am Anfang. Bei Lona habe ich allerdings das Gefühl, dass sie das irgendwie provoziert.. -.- ..wieso keine Ahnung, sie hat ja auch ihre verschmusten Seiten, bei denen sie zu mir (oder meinen Freund gekrochen kommt), um ihre tägliche Knuddelration zu erhalten.
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht..ich wollte sie nur nicht ihrem Schicksal überlassen..das is der ganze Grund!! Sie ist wirklich unglaublich wild (auch wenn sie nur in der Wohnung gehalten wurde, wie bei mir auch), nur gibt es denn sonst gar keine Möglichkeit?? :?:

Tine_86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010 10:23
Katzenrasse: Perser und Main Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Tine_86 » 18.07.2010 11:12

Tyler&Sheila hat geschrieben:Was Du probieren kannst ist sie anpusten oder richtig anzufauchen Das ist dann die Sprache der Katzenmütter... Den Tip hab ich aus dem Buch "Kätzisch für Nichtkatzen"Und bei uns funktioniert das wunderbar. Sogar besser als Wasser :-)
Ganz bändigen wirst Du sie aber nicht können, ist ja schließlich ein Kind und Kinder kommen ja auf die blödesten Ideen :-)
Hallo!! :)

Habe ich auch schon gemacht, nachdem ich das im Internet entdeckt habe..sie guckt mich dann nur an und mauzt, auch schon sowie es die Mutter macht und ganz leicht auf's Öhrchen oder Näschen tippen war erfolglos.
Genau und aus dem Grund hab ich mom auch alle Zeit der Welt..bei meiner anderen Katze genügt mittlerweile nur ein Nein oder wenn ich den Finger hebe (was auch immer das für sie bedeutet) und sie hört auf!! Ich meine, ich bin ja auch die "Futterhand" und sozusagen die Mama für beide und ich möchte eine gute sein..sie kann machen was sie will..hat fast alle Freiheiten, nur manche Dinge sind nun mal einfach tabu..und da habe ich noch nicht keien Lösung für sie gefunden.. :(
Leider.. :?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.07.2010 09:01

Den einzigen Tipp den ich dir im Moment geben kann ist: entferne oder schütze alle Sachen, die dir lieb und teuer sind. Lege die Vorhänge auf die Fensterbank, schütze dein Sofa mit Decken und biete dem Kätzchen Alternativen. Manchmal hilft es auch negatives Verhalten zu ignorieren und positives zu loben. Also, wenn dein Kätzchen am Kratzbaum hochklettert, lobe es. Manche Katzen machen nämlich auch Unsinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn du dich 24 Sts. um sie kümmerst.

Tine_86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2010 10:23
Katzenrasse: Perser und Main Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Tine_86 » 20.07.2010 23:58

Tatze hat geschrieben:Den einzigen Tipp den ich dir im Moment geben kann ist: entferne oder schütze alle Sachen, die dir lieb und teuer sind. Lege die Vorhänge auf die Fensterbank, schütze dein Sofa mit Decken und biete dem Kätzchen Alternativen. Manchmal hilft es auch negatives Verhalten zu ignorieren und positives zu loben. Also, wenn dein Kätzchen am Kratzbaum hochklettert, lobe es. Manche Katzen machen nämlich auch Unsinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn du dich 24 Sts. um sie kümmerst.
Hallo!!

Hm..den Gedanken daran habe ich bisher immer so gut wie verdrängt. Dachte, dass sie, wenn alles wieder wie vorher ist, denkt, sie hat neue Spielsachen!! Die Gardinen müsste ich auch vollständig entfernen dann.. Welche Alternativen schlägst du vor?? Aber vielen vielen Dank, ich werde es direkt ausprobieren und mir ist auch eben aufgefallen, dass ich etwas sehr wichtiges vergessen habe zu schreiben. Lona tut die Dinge nur dann, wenn ich nicht im Raum bin oder schlafe!! Zuerst dachte ich, dass sie es absichtlich macht..nur mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.. -.-

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 21.07.2010 06:58

Ja, dann liegt des doch auf der Hans: LANGEWEILE

Wenn Katzen sich langweilen, machen sie blödsinn. Und bei Kitten ist das ganz besonders ausgeprägt :lol: . Das wird sich aber auch irgendwann legen. Katzen zu erziehen ist schwierig. Man kann es natürlich mit einer Wasserspritze versuchen oder mit einer mit Nägeln oder Münzen gefüllten Blechdose, die man einmal kräftig schüttelt, wenn Mieze wieder Quatsch macht. Aber den besten Tipp den ich dir geben kann ist: Räum alles weg und biete Alternativen!

Wir haben unseren in den ersten Monaten ein unbenutztes großes Zimmer überlassen, in dem alles stand, was sie brauchten, wie Kratzbaum, Kuschelecke, Knabberpflanzen, Fressen, Toi und ein großer Karton mit Löchern und Fenstern und Tunnel zum Spielen. Ein richtiges kleines Katzenparadies. Dort waren sie dann nachts, und wenn wir arbeiten waren. Die Katzen durften dann nach und nach immer öfter und länger im restlichen Haus alleine bleiben.

Sehr beliebt waren bei uns auch immer große Katons zum Spielen. Ich habe immer Zeitungspapierkugeln und kleine Spielmäuse reingelgt. Ein Kätzchen war dann immer im Karton und eins war draußen und durch die Fenster haben sie sich dann immer geärgert. Total putzig.
Hier sind noch ein paar alte Videos von meinen kleinen Rabauken.
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... rtons.html
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... -post.html
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... st_18.html
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007/10/lochfra.html

Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Beitrag von Montymäuschen » 21.07.2010 07:05

Hi tine_86,
ich nehm mir immer ein bändchen(geschenkband) und knote irgendwas dran (stoffmaus,papier,leckerlie)
und dann zieh ich es über den boden und lass es vor den mietzen rumschaukeln.
das mach ich immer solange bis sie alle erschöpft aufem boden liegen.
~Montymäuschen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 21.07.2010 07:12

Ja, das finde meine auch toll. Das Blöde ist nur, dass sie immer nur einzeln mit mir spielen, d.h. ich muss dann doppelt schuften und am Ende lieg ich dann völlig erschöpft in der Ecke. :ko:

Ach, da fällt mir noch ein,was bei uns auch sehr beliebt war, war ein Play´n Scratch.
http://katzen-waesche.blogspot.com/2007 ... ratch.html

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von Bettyjockebina » 06.08.2010 09:09

Hy Du! Als mein Kater noch ganz jung war, war der auch sone wilde Nudel! Ich hab dann schnell gemerkt, das er Zeiten hat wo er ruhiger ist und welche wo die Post abgeht! Diese Zeiten hae ich dann immer genutzt, ih n total platt zu spielen, hab mich gemühtlich auf den Teppich gelegt, auf die Seite, Kopf aufgestützt und dann so eine lange Angel mit einer Schnur, wo unten eine kleine Maus dran gebunden ist immer über den kopf, hinter meinem Rücken rum, über meine Oberschenkel zurück zum Ausgangspunkt geführt. Jocke ist regelmäßig wie ein Tunierpferd hinter der Angel hergejagt. Rüber über die Oberschenkel gesprungen, Kurve gekratzt, hinterm Rücken langgeprescht, wieder über die Oberschenkel gesprungen und so weiter. Bis er nach 30 Runden japsend am Boden lag. Dann ne kleine Pause und noch einen kleinen Nachschlag.
Was er auch total geliebt hat, war, wenn ich mein öllstes langärmeliges Kaputzenshirt angezogen hat und er sich auf den Rücken schmeißen und meine Hand bekämpfen konnte. Natürlich hab ich meinen Arm und die Hand gut geschützt, durch den runter gezogenen Ärmel. Aber es war echt zum todlachen: dieses Gefauche und Geknurre und Gereiße!
Ich hab dann immer gemerkt, wie er glücklich und zufrieden abgezogen ist. Immer wenn er seine Attacken bekommen hab, hab ich mich nach Möglichkeit mit ins Getümmel geschmissen und seine Kräfte gezielt abreagieren lassen.
Wie oft ist der wiene Kanonenkugel den Kratzbaum hochgezischt! Die pure lebensfreude und Energie!
Ich würd ihn so selten wie möglich bestrafen, lieber helfen überschüssige Energien los zu werden. Das muss nicht alle viertel Stunde sein.

KundI

Re: Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von KundI » 21.08.2010 09:06

:lol: Ich muss grad herzlich lachen..in dem was Du schreibst erkenne ich meine lütte Kristina total wieder!
Ich bin ehrlich, ich halte nicht viel davon ein "Kleinkind" egal ob Katze oder Mensch für etwas was es erst lernen muss zu "strafen" egal ob nun mit dem Wasserspritzer oder mit schimpfen. Ich würds auch damit versuchen, eben alle mir wichtigen Dinge, solange wegzustellen bis das Kätzchen erwachsener und "vernünftiger" geworden ist, bis es sich nicht mehr für Gardinen und Blumen interessiert..klar ist natürlich dass Ablenkung durch Spiel und Spass, geschafft werden muss. Meine Kristina, kehrt auch gern den Katzensand aus dem Klo..mehrmals täglich, denn sie "sorgt" auch immer dafür, dass Melodys Pipi und Häufchen gut verscharrt sind.. :wink: dagegen hilft mir zum Beispiel, ein Besen, den ich tagsüber gleich neben das "Korpusdelikti" stelle.Mit dem fege ich jedes Mal zusammen nachdem die Lütte alles "gesäubert und verscharrt" hat..und sie schafft es wunderbar, auch aus dem überdachtem Klo den Katzensand zu schaufeln.. :lol: Abends schaufel ICH dann die zusammengefegte Streu wieder ins Katzenklo und fertig. Niemals würde ich Kristina dafür ausschimpfen oder gar bespritzen, denn dieses Scharren und Verscharren ist ja ein Instinkverhalten, auch gegen Feinde und zeigt ja eigentlich nur wie sauber das Kätzchen ist.Meine langen Vorhänge hat Kristina leider zerrissen, ist aber meine Schuld, ich hatte lange kein Babykätzchen und wusste nicht mehr wie aktiv die Lütten sind und sein SOLLEN denn dann sind sie ja auch gesund..an Körper und Seele. Inzwischen hab ich neue Vorhänge, die erstmal im Schrank bleiben..bis Kristina andere Interessen entwickelt hat. :wink: Ein Kätzchen ist wie seine erwachsenen Artgenossen schon auf Jagd "eingerichtet" und es versteht nicht warum es dieses oder jenes was wir entscheiden nicht soll..warum auch..es ist ein Kleinkind und lernt sich im Leben zu behaupten und für seine Bestimmung zu trainieren. Meine Pflanze, ich hab nur noch eine große, :lol: schütze ich mit einem für den Topf ausgeschnittenen, festen Pappdeckel, in den ich ein Loch geschnitten hab, durch das ich die Pflanze giessen kann. Kristina kann sich nun abmühen an die Erde zu gelangen, sie schafft es nicht..und wenn doch, leidet die Pflanze wenigstens nicht so arg. :)
Ansonsten bleibt nur noch, vieles zu vergessen, was wir über Ordnung und Sauberkeit wissen, wenn ein Kätzchen im Haus ist, einen laaaaaangen Geduldsfaden zu entwickeln, viel Liebe für das Kätzchen zu haben.. um über die erste unordentliche, nervige chaotische Zeit zu gelangen und die Hoffnung, es möge auch als erwachsene Katze noch viele Jahre verspielt und gesund bleiben..
Ich wünsche Dir viel Spas an Deinem süssen Kätzchen, es bleibt nicht immer so frech :D und ist soooo unheimlich schnell groß.. :(

Ganz liebe Grüße Ute

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von Ramses » 21.08.2010 10:40

dort wo sie kratzt und du auch die möglichkeit hast..kleb ein doppelseitiges klebeband hin...das mögen die nicht..vielleicht hört sie so auf...auch alufolie soll abhilfe schaffen, wie ich mal gehört habe.
selber hatte ich das nie anwenden müssen...meine kratzen gott sei dank von anfang an am kratzbaum.
kratzen hat ja auch noch ne zweite bedeutung. und zwar markieren sie so ihr reich, weil in den pfoten drüsen sind.

ach du arme, du brauchst gute nerven...ich wünsche dir dass du das so schnell, als nur möglich in den griff bekommst...
und schau einfach dass euer verhälntis nicht gestört wird. ich weis es ist mühsam, aber du wirst da durch kommen und dann lässt sies einfach mal sein...


lg
andrea

KundI

Re: Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von KundI » 21.08.2010 11:15

Ramses hat geschrieben:dort wo sie kratzt und du auch die möglichkeit hast..kleb ein doppelseitiges klebeband hin...das mögen die nicht..vielleicht hört sie so auf...auch alufolie soll abhilfe schaffen, wie ich mal gehört habe.
selber hatte ich das nie anwenden müssen...meine kratzen gott sei dank von anfang an am kratzbaum.
kratzen hat ja auch noch ne zweite bedeutung. und zwar markieren sie so ihr reich, weil in den pfoten drüsen sind.

ach du arme, du brauchst gute nerven...ich wünsche dir dass du das so schnell, als nur möglich in den griff bekommst...
und schau einfach dass euer verhälntis nicht gestört wird. ich weis es ist mühsam, aber du wirst da durch kommen und dann lässt sies einfach mal sein...


lg
andrea
Ich weiss ich bin OT. :oops: nur ganz kurz, ich muss das mal loswerden.. :D Du hast wunderschöne Kater! :rub:

LG. Ute

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Kätzchen unerziehbar?

Beitrag von Ramses » 21.08.2010 16:59

@KundI...ähm...ich bin nimmer die jüngste *gg*... was ist denn bitteschön OT.
Wenn du meinen Kater meinst, dann danke fürs Kompliment... :blume:

Antworten