ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Schnuffinator » 23.08.2010 10:25

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage, die das Spielverhalten der Katzen betrifft ^^

Ich habe einen ca. 1 Jahr alten Kater namens Benji, er ist ein Fundtier und seine Kindheit ist von daher ein großes Mysterium. Er frisst aber alles und jeden, ist schreckhaft und scheint immer zu denken er würde morgen nix mehr zu Futtern bekommen. Normalerweise lebt er bei mir in der WG, über den Sommer musste er aber nun für 2 Monate zu mir ins Elternhaus ziehen, was auch gut geklappt hat.
Der Kater meiner Eltern, Luzifer (5 Jahre) liebt ihn nicht aber er hat ihn akzeptiert.
Nun wollten sich meine Eltern eine Zweitkatze zulegen und tadaa~ war Toffi da - 9 Wochen alt aber sehr selbstständig, selbstbewusst und ziemlich groß für sein Alter.
- Luzifer und Benji sind übrigens kastriert -
Nun spielen Benji und Toffi miteinander, d.h. es wird sich hin und hergejagt, gepfötelt, gehüpft, versteckt und angehopst.
Da Toffi der kleinere Kater ist zieht er meistens den Kürzeren und Benji ringt ihn zu Boden und zwickt ihn oder beißt ihm in den Nacken. Manchmal wirkt das alles recht brutal auf mich aber der Kleine kommt immer wieder angehüpft vonwegen "Nochmaaaal"
Meine Frage: Na ihr ahnt es sicher schon ;)
Ist das normales Spielen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unsere ersten beiden Katzen so gespielt hätten aber damals waren die beiden im gleichen Alter, vllt. sieht das jetzt nur so schlimm aus, weil Benji schon so groß ist und Toffi noch so klein?
Wissen Katzen wann Schluss mit lustig ist?

LG
Schnuffi mit Luzi, Benji und Toffi ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2010 10:42

:lol:
ist ja eine süße Geschichte
um Deine Fragen zu beantworten:
wenn Katzen spielen gehts oft heiß her. Zumal, wenn ein sichtbarer Unterschied da ist. In der Regel wissen sie ganz genau wie weit sie miteinander gehen können. Das klärt sich im Spiel. Für uns Dosis sieht das brutaler aus als es überhaupt ist.
Das Bild darunter ist nur mal ein kleiner harmloser Auszug aus meiner Bande. sie rennen sich gegenseitig nach. Soey ist die wildere von den Dreien. Sie beißt schon mal kräftig in den Percy rein. Zieht ihm am Ohr durch den Flur und so weiter. Es wird erst ernst, wenn sie fauchen und drohen, wenn sie frisch gefönt aussehen ist Schluß mit lustig.
Kam aber noch nie vor. Die Verhältnisse werden am Anfang geklärt und später nur gering gefeilt.
Also keine Sorge. Nimm die Ming Vase vom Tisch und geniesse es. Sie werden irgendwann ruhiger und es gibt auch viele lustige Situationen anzusehen.
Dateianhänge
kampeln
kampeln

KundI

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von KundI » 23.08.2010 11:09

Ich finds normal..zumal der Kleine ja auch immer weitermachen will.. :lol:
Meine, sind Mädels..und dennoch fliegen die Fetzen! Melody hat langes Haar und nach jedem Raufen, was übrigens, nicht immer von der Großen begonnen wird.. liegen die wie stumme Zeugen eines "Dramas" ohne wirkliche Verluste herum .. :wink:
Manchmal springt Melody Kristina an, so von der Seite..und recht dominant, dann faucht die Lütte um "Gnade", aber wehe wenn Melody aufhört, dann hopst sie eben weiter wie ein kleiner Stier um sie herum, bis die Rauferei von vorn losgeht..und manchmal, zieht die Melody die Kristina an den Haaren hinter sich her..oder Kristina hopst auf die Melody rauf, alsob die sie im Huckepack tragen soll..also es wird gefaucht, dabei..auchmal geknurrt..sich unterhalten, wenn eine aufhört..und weitermachen soll..und hinterher, ist alles wieder im Lot. :verliebtekatzen: Meine, spielen immer wie die Raufboldkater... :lol:
Ach ja, sie wissen immer wann wirklich Schluss ist und einer ernsthaft um "Gnade winselt"
Meine, beenden das Geraufe meist, weil Kristina schreit wie am Spiess..und Melody ist dann fair und lässt sie in Ruhe..für fünf Minuten.. :lol: Dann "stänkert" Kristina schon wieder los.. :lol:
Es ist so wunderbar zwei Katzen zu haben, die miteinander spielen.. :P

LG. Ute
Zuletzt geändert von KundI am 23.08.2010 12:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Schnuffinator » 23.08.2010 11:15

Danke für die Antworten, ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Toffi hatte nur am Anfang gebuckelt - nun klebt er förmlich an Benji und nutzt jede Gelegenheit ihn zum Spielen zu animieren.
Manchmal, wenn Benji zu sehr spielt, faucht ihn der kleine Zwerg auch an - dann wird meistens kurz gestoppt und der Kleine kann sich entweder befreien oder haut nochmal richtig zu ^^''
Aber an den Ohren wurde noch keiner gezogen - nur mit einem gekonnten Wurf herumgeschleudert (vllt. war Benji ja ein Profiwrestler bevor er zu mir kam? xD) und wenn der Kleine zu sehr nervt wird sich einfach draufgesetzt.
Im Moment sind sie gerade ruhig und Toffi hat einen Teller für sich entdeckt....
Ach ja, noch eine kleine Frage - Benji hatte Toffi anfangs mal genommen und ihm in die Kehle gebissen (wohl eher gezwickt) - ist das, wie der Nackenbiss, ein Zeichen vonwegen 'Ich bin der Boss' oder habe ich einen Vampirkater? ;D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2010 11:28

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
leider habe ich davon kein Bild momentan zur Verfügung
aber auch da, Beruhigung.
Völlig der Norm entsprechend. Es ist das Symbol für den ders Sagen hat. Eine Art Erziehung. In der Natur wirft die Löwenmutter das Junge zu Boden und "beißt" es am Boden gedrückt in Nacken oder Kehle. Im Kampf habe ich das schon im Löwenrudel (Senegal) unter zwei männlichen Löwen gesehen. Nicht das Katzen Löwen sind, aber fast. 8) Das darf auch nur wers Sagen hat, sich leisten sonst wird der Andere zur Ordnung gemahnt. Aber das wissen Deine Mietzen allein.
Fauchen und buckeln sind auch im Rahmen. Ab und zu muss mal die "Scharfstellung" geübt werden. Meine fauchen auch manchmal leise oder buckeln zur Übung. Soey stellt den Percy seine Geduld immer auf die Probe. An ihm probiert sie neue Kampf- und Wrestlertechniken aus. Percy könnte Soey sehr leicht verletzen. Groß und stark genug ist er. Mehr als sie. Aber er würde es nie tun. Er liebt sie ja doch. Und ab und zu muss mal ein Knurren sein, damit sie weiß: bis hier her und nicht weiter. Und es dauert nicht lange, dann raufen sie wieder weiter. :engel:
Wenn sie sich aus dem Weg gehen und nur motzen über einen gewissen Zeitraum hinweg ist Sorge angesagt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Lalu » 23.08.2010 11:58

:lol:

Ja das ist alles "normal", kenn das von hier auch. Mir tut meine Kleine auch leid, aber die kann sich sehr gut alleine wehren :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2010 13:22

hab grad mal versucht bilder zu machen. aber dieses freche luder weiß genau, was sie tut und läßt sich nicht dabei auf die kamera pappen. aber das wird noch. kannst ja mal von Deinen Bilder einstellen. kommt immr gut an. :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Schnuffinator » 23.08.2010 14:34

So richtige Spielbilder habe ich nicht - immer wenn ich mit 'ner Kamera ankomme tun die beiden so, als wenn sie nix Interessantes machen würden >3> Gemeinheit!
http://img822.imageshack.us/i/1001569.jpg/ (Was? Nööö wir machen nix, geh mal wieder weg xP)
http://img682.imageshack.us/i/1001584s.jpg/ (Der Kleine will immer da sein, wo der Große is)
http://img835.imageshack.us/i/1001592x.jpg/ (Katzenteller - yummy XD Da war vorher Gemüse für die Kaninchen drinne)
http://img821.imageshack.us/img821/9440/pict0276.jpg (Luzi spielt zwar NOCH nicht mit ihnen aber er darf natürlich auch nicht fehlen x))

Der kleine Rote ist Toffi(fee) und der grau-weiß-schwarz-ein bissi braune Tiger ist Benji und der Rot-weiße Kater ist mein süßer Luzifer.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2010 17:16

die sind ja total süß!!!!!!!
und so klein wie sie sind, ist klar, da gehts zur Sache :lol:
aber richtig tolle Mäuse :daum:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Bina » 23.08.2010 17:27

Hey,
das sind echt süße Katzen/Kater die du da hast!
Also zu dem Spielen und Unterwerfen kann auch ich mich nur den Anderen anschließen.
Meine 2 Coonies sind jetzt durch die Kastration vom Kater auch wie verrückt gewesen.
Die kitten sind so oder so fast immer wild scheint mir :lol:
Aber das mit dem "niederbeißen und festhalten" kenn ich auch zu gut! Cleo schreit dann meist
sehr laut und wehrt sich, aber die zwei wissen jeder für sich wann Schluß ist. Und die kleinen
habens ja meist auch faustdick hinter den Ohren :twisted:
Also viel Spaß beim Zuschauen beim Spiel der kleinen :D das ist normal so.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Schnuffinator » 24.08.2010 19:49

Ich hab sie erwischt! David gegen Goliath, Zwerg gegen Nichtzwerg, Toffi gegen Benji XD
http://img801.imageshack.us/i/1001601l.jpg/
Sieht fast so aus als wollte Benji den Kleinen ersticken - es geht aber beiden Katzen gut ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Spielen habe ich mir anders vorgestellt

Beitrag von Teufelschen » 24.08.2010 20:05

ist ja total süß! Endlich erwischt!
Muß mich auch mal an meine heranpirschen :wink:
Mach Dir keine Sorgen, der Blick sagt alles. Die spielen nur.

Antworten