ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Tiger2002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010 16:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Beitrag von Tiger2002 » 16.09.2010 19:47

Hallo,
meine zwei Stubentiger und ich sind ganz neu hier im Forum. Ich habe leider ein Problem mit meinem Kater, der gerne auf Teppiche und auch auf Schuhe - wenn sie im Weg stehen - markiert. Ich habe ihn mal dabei beobachtet, bevor ein Teppich fast seinem Markieren zum Opfer viel. Er schlich um den Teppich herum, schnupperte, drehte sich um und "spreizte" dann die Hinterbeine um meinem Teppich seine Marke zu verleihen. Ich habe aber gerade noch rechtzeitig "Tiger"! gerufen und er hat dann von seinem Vorhaben abgelassen. Leider bin ich ja nicht immer da, um zu schauen, ob er nicht gerade wieder einmal etwas markieren möchte. Gesund ist der Kater, ist wohl psychisch, sein Verhalten. Raus kann ich ihn leider nicht lassen - wir wohnen im ersten Stock. Ich habe beide Katzen aus dem Tierheim (vor vier Jahren geholt) und dort wurde mir gesagt, dass beide immer schon reine Wohnungskatzen waren. Mit der Katze, sie ist 9, der Kater 8 Jahre alt, gibt es überhaupt keine Probleme. Ja und nun habe ich etwas von einem Feliway Zerstäuber gehört. Er soll den Katzen wohl vermitteln, dass sie den entsprechenden gerne zu markierenden Gegenständen schon ihre "Duftmarke" gegeben haben und deshalb wollen die Katzen dann wohl nicht mehr diesen Gegenstand markieren. Hat jemand gute Erfahrungen mit diesem Spray gemacht. Wenn ja, würde ich es auch ausprobieren. Schaden kann es ja nichts und ich habe wirklich kein Ahnung, was ich noch versuchen soll. Fernhaltespray habe ich schon probiert - Nutzen gleich Null. Wenn also jemand einen Tipp hat oder Erfahrungen mit diesem Spray würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ach ja, der Kater hat schon von Anfang an, seit wir ihn haben markiert, wir haben vermieden etwas auf dem Boden liegen zu lassen, was seinen Anstoß erregen könnte. Nun pinkelt er aber auch auf Teppiche, die ihn vorher nicht gestört haben. Bin echt ratlos.
Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Beitrag von Lalu » 16.09.2010 20:15

Hallo,

ja hab ich, allerdings nicht wegen markieren. Ich würde es probieren. Bachblüten wären auch noch einen Versuch wert.

Was mir noch so einfällt:

- Vermehrte Zuneigung
- Toiletten mehrmals täglich reinigen, ggf. aufstocken der Toiletten
- neue Spielsachen, neue Herausforderungen

Wie verhält er sich sonst so?

Drück Daumen.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Beitrag von Bea » 16.09.2010 20:26

Hallo Sandra und herzlich willkommen hier! :P

Du hast das nicht erwähnt, sind beide Katzen denn kastriert? Du schreibst der Kater ist gesund. Hat der TA denn auch den Urin mal untersucht? Das wäre sehr wichtig, um Sachen wie eine Blasenentzündung, Harngries, Struvitsteine usw. auszuschliessen. Das könnte nämlich auch ein Grund für eine Unsauberkeit sein.

Feliway ist mir wohl bekannt bei Zusammenführungen, nach OP´s oder ähnlichem. Ich glaube eher nicht, dass es bei Unsauberkeit hilft.
Markiert der Kater denn oder ist das eher richtiges pieseln?
Je nachdem wie spät ein Kater kastriert wurde, vor allem wenn er schon vor der Kastra markiert hat, kann das ein echtes Problem sein. Wenn nämlich zu spät kastriert wird und das Tier das markieren schon angefangen hat, bleibt das in vielen Fällen so, trotz anschließender Kastration.
Wäre schön, wenn Du die Fragen beantworten könntest. Dann sehen wir mal weiter. :wink:

KundI

Re: Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Beitrag von KundI » 17.09.2010 10:19

Hallo, ich habe das Spray und auch den Zerstäuber schon mehrfach angewendet.. auch für meine Hündin, ( für Hunde gibt es ein ähnliches Präparat) nie hatte ich das Gefühl das ändert irgendwas an der jeweiligen zu "behandelnden" Situation. Was allerdings bei meinen Mietzen und auch bei meiner Hündin, immer gewirkt hat, wenn manchmal auch erst nach einer Umstellung der Mischung, waren Bachblüten.


Ps. Mein Kater hörte nie auf zu markieren..selbst als er lange Jahre schon kastriert war.. (er war mit 8Monaten kastriert worden und markierte aber schon)er tat das allerdings dann nur noch draussen..und er spreizte auch nicht die Beine dafür, oder setzte sich, wie beim Pinkeln im KaKlo. sondern machte das genauso wie vor der Kastration, im Stehen mit zitterndem Schwanz und einer Art "Sprühstoss"
Hoffentlich kriegt mans noch weg..ich drück die Daumen dafür. :top cat:

LG. Ute :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrungen mit Feliway?

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 10:23

Hallo! Ich kenn mich mit Feliway garnicht aus. Ist mir zu teuer! Aber hier gibt es einen sehr guten Thread zum Thema Unsauberkeit! Den würde ich an Deiner Stelle mal durcharbeiten!

Antworten