ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hat eben in ihr Koerbchen gepisst

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Katze hat eben in ihr Körbchen gepisst

Beitrag von Winziger Lachs » 21.07.2007 17:54

Hallo,
meine Katze (weibchen) hat in ihr Körbchen eben gepisst. Hab sie gleich gepackt und ins Katzenklo getan. Woran könnte dies liegen? Das Katzenklo ist sauber und sie weiß das, weil sie immer dort hingeht.

Ich denke, wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte die auch ins Körbchen reingeschissen.
Was ist los mit ihr? Hitzeschlag? :roll:

Benutzeravatar
ManeotriX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2007 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ManeotriX » 22.07.2007 01:02

hi Winziger Lachs,

das ist sehr ungewöhnlich (also für mich). Im normalfall machen katzen nur nicht ins kklo wenn es halt nicht sauber ist ... ist es bissher ein einzelfall bissher gewesen? ... nen kleiner tipp wäre ... mach mal paar brekkies in das körbchen ... katzen machen niemals da hin wo es was zu essen geben könnte ... so hab ich das die tage mal gehört ... ich hoffe es hat minimal geholfen die hilfe ;)

LG ManeotriX

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 22.07.2007 11:28

Das mit den Breckies werde ich versuchen. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gestern hab ich das Körbchen an dieser Stelle geputzt und heute hat sie wieder reingepisst......... :shock: :cry:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.07.2007 11:43

unser cosmo ist ja auch noch jung und es ist von mir auch eine horrorvorstellung das er vll mal anfang wo anderes hinzupinkeln

hat sie den vorher regelmäßig drin geschlafen und hat jetzt ein neues plätzchen?
habe mal gehört,das es eine art protest ist
vll fühlt sie sich vernachlässigt oder es fand eine veränderung statt,die ihr nicht so ganz passt...
oder hast du etwas umgestellt(ein gegenstand/möbelstück)?
katzen sind eben sehr eigen :roll:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 22.07.2007 13:34

meine hatte das, als sie ihr Becken gebrochen hatte...erst konnte sie sich halt nicht so gut bewegen aber selbst als das wieder einigermaßen verheilt war, hatte sie noch ne ganze Weile das mit dem Pieseln an falschen Orten, weil sie einfach noch recht gestresst war von der Zeit, sagte mit der TA.
Hatte deine vielleicht stress, möglicherweise tatsächlich vom Umstellen der Möbel (insbesondere von Plätzen, an denen sich die Katze viel aufgehalten hat) oder hat sich etwas bei euch verändert, mehr abwesend, neues Haustier,Besuch...?
Falls es sowas ist hilft nur viel Zuwendung, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat, zumindest hab ich da noch nix anderes gehört?! Hatte sonst noch zur Beruhigung ein paar Pflanzliche Sachen gegeben z.B. Rescue-Tropfen oder Ähnliches.

Was ich auch schon gehört habe, dass wenn die Katzentoilette zu oft/ zu schnell sauber gemacht wird, dass sich die Tiere dann gestört fühlen...?

Falls das jetzt länger anhält mit dem Pieseln außerhalb des Katzenklos, würde ich das auch vom Körperlichen her vom TA kontrollieren lassen, nicht dass es eine Funktionsstörung ist...?

So mehr Ideen was es sein könnten hab ich jetzt auch nicht :wink:
Hoffe es war vielleicht ne passende Anregung dabei.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.07.2007 14:59

halli hallo

also ich hatte das prob auch schon.
auf jedenfall kannst du nun das körbschen
vergessen :wink: waschen bringt auch
nichts sie werden es immer noch erkennen.

wir hatten damals nur ein toitoi für 2 katzen.
nun bei 2 toitois haben wir das prob nicht mehr.

ist ja so ne bekannt regel: 1 toitoi mehr wie katzen.

wiwi de Cocktail

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Veränderungen??

Beitrag von Winziger Lachs » 22.07.2007 16:11

Hmm,... da müsste ich jetzt nachdenken, ob es irgendwelche Veränderungen gab... aber eigentlich nicht. Hmm, ob es vielleicht am Wechsel des Futters lag? Ansonsten hatte sie den Komfort wie immer. Der Katzenkorb liegt etwas 5 Meter vom ToiToi entfernt, sodass sie es normalerweise dorthin schaffen würde.

Zwei ToiTois anschaffen wäre bei mir unnütz, weil sie sich immer in einem bestimmten Areal der Wohnung aufhält.
hat sie den vorher regelmäßig drin geschlafen und hat jetzt ein neues plätzchen?
Sie hat früher darin geschlafen aber jetzt schläft sie immer im Bett oder auf den Cocktailsesseln.
vll fühlt sie sich vernachlässigt oder es fand eine veränderung statt,die ihr nicht so ganz passt...
oder hast du etwas umgestellt(ein gegenstand/möbelstück)?
Bis aufs Futter eigentlich nicht...
katzen sind eben sehr eigen
Oh ja! Das habe ich auch schon gemerkt... :roll:
Was ich auch schon gehört habe, dass wenn die Katzentoilette zu oft/ zu schnell sauber gemacht wird, dass sich die Tiere dann gestört fühlen...?
Ich putze sie morgens und abends. Und falls doch nicht zweimal, dann spätestens immer am nächsten Tag.



Habe den Rat mit dem Futter beherzigt. Mal sehen, ob dies klappt.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 22.07.2007 16:47

Cocktail hat geschrieben:auf jedenfall kannst du nun das körbschen
vergessen :wink: waschen bringt auch
nichts sie werden es immer noch erkennen.
stimmt nicht (unbedingt).

Meine beiden hatten in der Eingewöhnungsphase, als sie neu bei mir waren, auch mal in ihr Körbchen reingemacht.

Ich hab's gewaschen, eine Weile weggeschlossen und dann wieder hingestellt, beide benutzen es jetzt mit Begeisterung.

-Thomas

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 25.07.2007 10:42

ja also ich habe viele freunde privat
die konnten bis jetzt immer das körbschen kissen oder
so wegschmeissen.

5meter das toitoi vom kissen weg.hm.
vielleicht ist auch das ein grund

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 11:43

Cocktail hat geschrieben:ja also ich habe viele freunde privat
die konnten bis jetzt immer das körbschen kissen oder
so wegschmeissen.
Katerpisse stinkt nicht so wie Katzenpisse. Bei Katern kriegt man das weg, nur bei Katzen oft nicht. Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber bei Hamstern und Hunden auch so, dass die weibliche Pisse strenger und stechender riecht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.07.2007 12:07

[/quote]
Katerpisse stinkt nicht so wie Katzenpisse. Bei Katern kriegt man das weg, nur bei Katzen oft nicht. Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber bei Hamstern und Hunden auch so, dass die weibliche Pisse strenger und stechender riecht.[/quote]

Wo hast du das denn her??
Ich würde sagen, es ist genau anders rum.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 25.07.2007 12:22

Ich habe es mal von mehreren Leuten gehört.
Und bei unserer Nachbarskatze und unserem Kater konnte ich es selbst riechen. Natürlich nachdem er kastriert wurde!

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 25.07.2007 15:12

hm

also ich kann ja nur von meinen beider
männern reden. gestunken hat das nun nicht
aber sie haben wieder reingemacht.

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 26.07.2007 11:03

Tja, lange Zeit war's still und heut ist es wieder passiert. Mir ist aufgefallen, dass das nur passiert, wenn sie aufgedreht ist...

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 26.07.2007 11:31

Da fällt mir ein, als meine noch jung war hat sie eine Weile immer auf einem Sitzsack von mir geschlafen... als ich den zum Saugen dann mal zur Seite räumte, war das Ding schwer, nass und hat irrsinnig gestunken und der Packet, hatte bereits einen dunklen Fleck :evil:
Sie hatte da demnach eine ganze Weile nicht nur drauf geschlafen sondern sich auch eine Stelle ausgesucht, auf die sie pinkelte und das hab ich eine ganze Weile nicht mitbekommen. Gestunken hat es erst nachdem ich diesen Sitzsack hoch gehoben habe...

Naja den Sack habe ich weg getan. Ich habe nie heraus gefunden warum sie das gemacht hat aber nachdem der Sack weg war hat sie brav ihre Katzentoilette benutzt. :roll:

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich bei der Lösung deines Problems aber so weißt du wenigstens, dass es nicht nur dir so geht :wink:

Viele Grüße

Antworten