ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 13.10.2010 13:31

Kristina geht doch abends auf die Jagd.. :) sogar nachts manchmal..und dann schleppt sie manchmal sogar filetierte kleine Mäuse ran und legt die auf meinen Balkon..also ausgelastet durch Jagd, ist sie schon.
Sie kann nur nie aufhören, sie hat irgendwie keine "Maßeinheit.". :D
Also ehrlich, wenn ich die halbe Nacht den "Buttler James" an der Tür gemacht hab, damit die Lütte rein und raus kann, dann hab ich nicht so wirklich noch Lust darauf, sie mit klappernden Behältern zu beschäftigen..zumal Vasen liebt Kristina, besonders wenn sie klirrend zu Boden fallen..
Nee, da muss ich mir was Anderes einfallen lassen, ich hab das Gefühl, Kristina hat es unheimlich gern, wenn ich mir so wie sie eben auch, die Nacht um die "Ohren hau", nur dass sie, eben nicht dafür sorgen muss, dass sie nicht total zugequollen auf Station, bei der Arbeit steht. :muede: Sie kann ja "poofen" wann sie möchte. :D
Die Idee finde ich aber dennoch gut :daum: ..ich hab mal einen Teller mit Kastanien gefüllt und Leckerlies darunter versteckt.. Melody hat tatsächlich mit den Pfötchen die Kastanien weggeschoben, um an die Leckerlies zu kommen.. Kristina aber, ist einfach in die Küche an ihren Fressplatz gelaufen..in Erwartung nun hier abgefüttert zu werden..sie ist unheimlich keck und superklug..kaum hatte Melody , die Arbeit erledigt, die Kastanien beiseite geschoben ist sie einfach zum "Abräumen" dazugekommen.. :lol:
Kristina fummelt nicht, dazu fehlt ihr einfach die Geduld..andererseits hockt sie zwei Stunden am Morgen in der Frühe vor einem Mauseloch was hier bei uns im Garten unter einem Busch neu angelegt ist..
Da soll mensch noch druchblicken.. :kratz:

LG. Ute :smile1:

Morgan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2010 14:58
Katzenrasse: EKH Rot-Tiger
Land: Deutschland

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Morgan » 13.10.2010 14:17

Bei uns ist Schlafzimmer Tabuzone....

Abends gibts futter und Früh! (und natürlich tagsüber aber das is ja nicht das thema)

MAnni (18 wochen) hat nur ganz am anfang mal kurz 2 tage etwa 5 Minuten gemaunzt! (Ignore)....... fiel nicht leicht ihn jammern zu lassen, aber war jeweils schnell vorbei und nach den 2 Tagen hat er uns abends nicht mehr mitleidig angeschaut sondern einfach weitergespielt oder gedöst! (ham mir ein glück) :)

KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 13.10.2010 15:25

Ja, habt Ihr.. :lol:
es sieht so aus, als mache ich irgendwas falsch.. :kratz: :lol:
Macht aber nix..ich hab dieses lütte Katzenmoster trotzdem lieb. :lol: Und jetzt, wo ich weiss, dass sie ziemlich krank ist, :? erst recht..da mag ich ihr sowieso nix abschlagen, oder sie wegsperren.. ich denke, solange sie noch so verspielt und nervig ist, halten Melody und ich das irgendwie aus..wer weiss wie lange sie noch so sein kann.. :rub:
LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Los Locos 31
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010 00:37
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Rudolstadt Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Los Locos 31 » 07.11.2010 07:28

Gucci hat geschrieben:Hallo ihr Lieben...

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Und zwar gehts darum,dass Tom und Jerry immer erst Nachts,wenn wir schlafen wollen, SEHR aktiv werden.
Tagsüber schlafen sie die meiste Zeit und abends gehts dann richtig ab hier.
Bis morgens immer wieder.
Bei Tom sinds ja erst 2 Nächte hier,aber Jerry machts von Anfang an so.
Und nicht nur,dass es für uns sehr schwierig wird Schlaf zu bekommen, nee, wir können ja auch nicht die ganze Nacht mit ihnen spielen.
Müssen ja auch irgendwann schlafen und das können wir ja dann nicht so wie sie tagsüber
Hatte schon versucht, sie tagsüber mal vorsichtig wach zu machen und mit ihnen zu spielen,damit sie vielleicht abends mal müde werden,aber meistens spielen sie dann nur ganz kurz.

Hat jemand von euch vielleicht ein zwei Tipps, wie man es hinbiegen kann,dass sie vielleicht eher tagsüber oder abends,statt nachts wach sind?
Hallo,
bei uns daheim läufts ned anderster ab.den ganzen Tag schlafen,und nachts dann wenn wir uns hinlegen RambaZamba!!
Entweder mein Kater rennt durch die Bude,oder jagt seine Stiefschwester!!oder er weckt sie mitten in der nacht zum spielen.Haben oben im wohnzimmer holzbalken,da klettert er dann hoch und runter,oder wirft sachen um!!Also wenn ich ihn ärgern will,dann mach ich folgendes:entweder locken mit leckerli,(zieht100%)oder mit Alufolie,da spielt er dann ne weile,aber das legt sich nach ner weile,vorraus gesetzt er will mit mir spieln,das kann dann dauern.grins.hauskatzen wissen ned was machen den ganzen tag,darum schlafen sie sehr viel!!!Meine Meinung,man kann es bestimmt hinbekommen,aber wird schwer,denk ich mal.es gibt Tage,da sehe ich unsere Katzen nur zum Fressen und zum klogang.sonst den ganzen tag ned,(Couch,auf den balken,oder unterdem Bett)inklusive nachts dann,bis morgens 5.25uhr!!echt kein Witz, Felix kommt und weckt mich jeden morgen vor meinen Handy,Sein Instinkt sagt er hat Hunger!!
Echt zuverlässiger wecker!!

Also in dem Falle,bis denne.de

jg Los locos31

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Smallpepsi » 07.12.2010 19:14

Meine Erfahrung mit vielen Katzen ist, dass sie sich im Laufe der Zeit dem Rhytmus ihrer Besitzer anpassen.
Aber eben "im Laufe der Zeit". Unser Bauernhof- und Kellerkater Calle hat 2-3 Jahre gebraucht.

Was hilft?:
Tagsüber (besonders vor dem Schlafengehen) viel spielen und auspowern, nachts hartnäckig ignorieren.
Ich weiß, dass geht nicht immer. Es ist abhängig von der Wohnungsgröße und der Freigangmöglichkeit. Wohnungskatzen schlafen den ganzen Tag, wenn die Besitzer arbeiten sind, und wollen dann (zurecht!) abends stundenlang bespielt werden.
Freigänger freuen sich über Freigang, aber dennoch erheben sie oft auch Ansprüche an ihre Halter in Bezug auf persönliche Nähe und Beschmusung.
Es ist immer ein Balanceakt zwischen dem Bedürfnis der Katze (dem man ja gerne gerecht werden möchte,) und dem Bedürfnis des Halters (der ja nicht nur schlaftrunken durch die Gegend wandeln will).

Zuversicht, Hartnäckigkeit und insbesondere Konsequenz zahlen sich aus. Die Ausdauer der Katzen ist um ein tausendfaches höher als die der Menschen. Lassen wir uns doch auf diesen Test ein! Und finden gute Kompromisse. Das ist eine große Herausforderung!

Antworten