ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Gucci » 09.10.2010 07:03

Hallo ihr Lieben...

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Und zwar gehts darum,dass Tom und Jerry immer erst Nachts,wenn wir schlafen wollen, SEHR aktiv werden.
Tagsüber schlafen sie die meiste Zeit und abends gehts dann richtig ab hier.
Bis morgens immer wieder.
Bei Tom sinds ja erst 2 Nächte hier,aber Jerry machts von Anfang an so.
Und nicht nur,dass es für uns sehr schwierig wird Schlaf zu bekommen, nee, wir können ja auch nicht die ganze Nacht mit ihnen spielen.
Müssen ja auch irgendwann schlafen und das können wir ja dann nicht so wie sie tagsüber
Hatte schon versucht, sie tagsüber mal vorsichtig wach zu machen und mit ihnen zu spielen,damit sie vielleicht abends mal müde werden,aber meistens spielen sie dann nur ganz kurz.

Hat jemand von euch vielleicht ein zwei Tipps, wie man es hinbiegen kann,dass sie vielleicht eher tagsüber oder abends,statt nachts wach sind?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Schlumpfine » 09.10.2010 09:57

Ja, bespaße die die beiden tagsüber.
Spiel mit ihnen mehmals am Tag und ignoriere sie sobald du ins Bett gehst.
Das wirkt.

KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 09.10.2010 16:23

Hallo Jessi,
Kristina macht das genauso! Sie pennt den ganzen Tag..und geht auch nicht einen Schrritt an die friche Luft, während Melody sich den Tag über auchmal im Garten aufhält. Abends, geht sie dann gegen 20 Uhr nun, raus. Ich spiel so bis 23:30 Mit ihr.
Dann schläft sie hinterher oft auch noch nicht ein, obwohl sie auch bis ca. 23 Uhr immer mal wieder zwischendurch raus tobt.
Wann sie dann endlich einpennt, kann ich ganicht sagen..jedenfalls steht sie gegen 3:30 wieder auf und möchte entweder bespielt werden oder rausgehen. Ich lass sie dann bis 6 Uhr raus, wenn ich nicht früh arbeite, sonst nur bis 5 Uhr. Bis sie dann um 6 Uhr wieder vor der Tür steht kann ich natürlich nicht mehr schlafen. Kommt sie dann rein, tobt gleich wieder das Leben und sie will nun nicht mehr pennen. Ich muss sagen, ich fühle mich sehr oft überfortert mit Kristina..und zu alt für eine Katze mit diesem Extrem. Würde ich ländlicher wohnen, würde ich sie nachts draussen lassen. Punkt aus. Ich geb zu, ich war manchmal schon soweit und wollte sie wieder abgeben, in eine ländlichere, ungefährlichere Haltung als hier bei mir. Aber ich hab sie ja lieb, also halte ich ihre unruhige "Hyperaktivität" aus..schön ist das sicher nicht..zumal Melody sich den Tag über auslastet und gegen 23 Uhr dann auch Sendepause hat. Ich verstehe Dich sehr gut..eine Idee wie mans wegkriegt hab ich auch nicht.. :roll:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Lalu » 09.10.2010 16:33

:lol:

Da hab ich meine Mietzen wohl gut erzogen :smile1:

Wenn hier das Licht ausgeht, geht jeder auf seinen Schlafplatz und erst wenn der Wecker klingelt (oder der Magen knurrt) machen sich meine bemerkbar.

Sie haben sich meinen Rhythmus angepaßt. Wenn ich da bin, drehen die dann aber am Rad, dann muß ich alles gleichzeitig machen, streicheln, füttern, spielen ...

Luna und Gwelyth gehen freiwillig früh ins Bett, Leo lasse ich meistens noch draußen und hole ihn kurz vorm zu Bett gehen rein, dann ist er auch ruhig.

Ich kann auch nur raten tagsüber mit ihnen zu spielen etc. und sie nachts einfach links liegen lassen. Feste Futterzeiten sind ja eh empfehlenswert und kurz vorm zu Bett gehen noch eine Kleinigkeit geben.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Gucci » 09.10.2010 17:31

danke euch.

Also ich füttere ja eh mehrere kleine Portionen am Tag.Scheint bei ihnen das Beste zu sein,denn ich habs einmal versucht 2mal am Tag.Fand Jerry nicht so toll.Und abends gibts dann halt auch noch was kleines,wenn ich ins Bett gehe :daum:

Ich versuche das mal mit dem links liegen lassen in der Nacht. Muss ja mal klappen :lol:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von MarRai » 09.10.2010 18:50

Bei uns ist es auch so wie bei LunaMaus. Das entstand dann wohl ganz von allein, weil wir unsere Katzen von Anfang an nachts einfach ignoriert haben.Futter gibt es auch nur tagsüber und da ich das TF auch mal nur so werfe und sie es dann fangen müssen, sind die auch entsprechend ausgepowert. Auch das Fummelbrett strengt ja an und so sind die dann wohl auch müde wenn wir müde sind.Ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, das dies auch anders sein könnte :kratz:
Der Noong darf ab und an mal bei uns im Bett schlafen und dann schläft der tatsächlich die ganze komplette Nacht direkt zwischen uns ohne sich zu rühren. Manchesmal bleibt er auch noch liegen und pennt weiter während wir Menschen aufstehn.

KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 09.10.2010 19:12

Ich versuche es ja..die Katze zu ignorieren..nur so ganz einfach ist das nicht, wenn sie zum Beispiel ständig über mich rüberklettert, springt ..oder auch auf den Kleiderschrank springt und dann von dort, direkt aufs Bett hopst, auf die Gardinenstange klettert..oder wenn sie eben unruhig durch die Wohnung läuft..dabei erzählt sie sich selbst dann oft sogar noch was.. :) manchmal ärgert sie auch die Melody , weil die ja schlafen will und sich nicht um sie kümmert..also so einfach ignorieren kann man Kristina nicht. :? Aussperren geht auch nicht immer, dann jammert sie so laut, dann kann ich auch nicht schlafen.. :? Und wie gesagt, meine Katzen haben Freilauf..ich dachte immer Freilaufkatzen toben sich aus..Kristina allerdings nicht..die ist unersättlich. Manchmal hab ich das Gefühl sie ist sowas wie hyperaktiv..weiss nicht ob es sowas bei Katzen auch gibt :?:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Gucci » 09.10.2010 19:33

Na dann müssen wir mal versuchen,das zu ändern.Ausperren werde ich sie auch nicht.
aber ich versuch sie mal zu ignorieren und sie vorher müde zu machen..

KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 10.10.2010 17:49

Hallo Jessi,
wie war die Nacht? Konntet ihr besser schlafen?
Ich hatte heute Nacht Glück, Kristina war "gnädig" :lol: und hat gepennt, bis halb fünf.. ging butschern und dann, kam sie um halb acht wieder rein uns schlief bis 10 Uhr! Ich fasse es nicht..sie hat wohl irgendwie mitgekriegt, dass ich mich hier über sie beschwert hab.. :wink:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Gucci » 10.10.2010 20:06

bei meinen wars ähnlich...waren ruhig bis ca 4-5 Uhr,glaube ich :daum:
Mal sehen,wie es weiter geht..gleich noch ne Runde spielen,weil die wieder wie dir Irren hier rumrennen :pillepalle: :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Lalu » 10.10.2010 20:50

Da geht es mir echt gut :smile1: bis halb 10 Uhr komplette RUHE ...

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Tatze » 11.10.2010 10:54

Es gibt kaum etwas nervigeres, als nachts von Poltergeistern geplagt zu werden. Schlafentzug ist nicht umsonst eine beliebte Foltermethode.

Unsere Katzen schlafen zu 95% nachts durch. Aber ab und zu bekommt Balloo auch auf dumme Ideen. Dann kramt er unten die lautesten Spielsachen raus, damit auch die ganze Nachbarschaft darüber informiert wird, dass der Herr nicht schladen kann. :pillepalle:

Das beste Mittel gegen nächtliche Plagegeister ist wirklich tagsüber, bzw. vor dem Schlafengehen, bespaßen und nachts, wenn nötig die Schlafzimmertür schließen und Katzen ignorieren. Wenn meine zwei abends noch topfit sind, verstecke ich überall im Haus Leckerchen. Dann sind sie erstmal beschäftigt und anschließend müde und zufrieden.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Gucci » 11.10.2010 11:20

Stimmt,das mit den Leckerlies ist eine gute Idee :daum: Dankeee

KundI

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von KundI » 11.10.2010 12:25

Tatze hat geschrieben:
Das beste Mittel gegen nächtliche Plagegeister ist wirklich tagsüber, bzw. vor dem Schlafengehen, bespaßen und nachts, wenn nötig die Schlafzimmertür schließen und Katzen ignorieren. Wenn meine zwei abends noch topfit sind, verstecke ich überall im Haus Leckerchen. Dann sind sie erstmal beschäftigt und anschließend müde und zufrieden.
Die Idee mit den Leckerlis ist gut. :daum: Leider ist meine Wohnung so klein, dass Kristina warscheinlich binnen einiger Minuten alle gefunden und aufgefuttert hätte. Und aussperren, geht nicht immer, sie kann unheimlich laut jammern..und kratzen, wenn ich die Tür des " Allerheiligtums" unser Schlafzimmer zumache. Ausserdem müsste ich Melody mit aussperren, weil die, wenn ich die Lütte aussperre, immer an der Tür "hängt" und mir dann ununterbrochen "klarmacht" dass Kristina draussen hockt und reinmöchte.. :lol: bespielen ist gut, das mache ich ja sowieso..immer mit Unterbrechungen, weil die Lütte zwischendurch auch nach draussen düst. Heute Nacht zum Beispiel, war so..beide Katzen waren gegen 23 Uhr, wenn ich eigentlich die Tür zumach..nicht aufzufinden..auch gegen 23:30 konnte ich keine im Garten finden, keine kam rein. So hab ich beide draussen gelassen. gegen 2:00 hab ich Melody reingelassen, sie schlief schon in dem eigens für solche Zwecke hergerichteten warm ausgekleideten Katzenkorb, der auf meinem Balkon steht..Kristina war unauffindbar..gegen 3:30, bin ich wieder hoch aus dem Bett :muede: weil ich dachte sie gehört zu haben..wieder nichts..gegen 4:30 war sie dann endlich da und saß vor der Tür. :schwitz: Nachdem ich sie reingelassen hatte, hat sie ein wenig Futter bekommen. Sie aß wie immer in Windeseile, ging dann "pieseln" und wieder gings los, mit dem von Fenter zu Fenster hopsen..also, bin ich wieder aufgestanden und hab sie rausgelassen..bis 6:30 war das dann..und wer nun denkt, sie wäre hinterher "geschafft" gewesen und müde in mein noch warmes Bett gesunken, der irrt gewaltig.. :? Ich war "geschafft" und müde :kaffee: hab mich dann in die Klamotten "gepellt"..und bin gegen 8:00 zur Bestrahlung zum Arzt "getigert". Als ich wiederkam, empfing mich Kristina, alsob sie gerade aufgestanden wäre, fit wie immer..und überhaupt nicht müde :party: ..die Melody schlief übrigens noch.
Wie gesagt, ich hab schon alles versucht..meine Kristina ist hyperaktiv..und das glaube ich inzwischen tatsächlich.. :?
LG. Ute :)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: Tagsüber schlafen/ganze Nacht wach...Hilfe

Beitrag von Tatze » 13.10.2010 08:36

Mit Leckerlies verstecken meine ich auch, dass man sie auch mal in eine Schatel mit löchern oder in eine Vase oder einen anderen Behälter stecken kann, so dass die Katzen richtig ackern müssen um da heranzukommen.
Es gibt auch extra "Intelligenzspielzeug" für Katzen. Meine bekommen zu Weihnachten ein Fummelbrett. Da kann man Leckerlies oder Spielzeug verstecken und die Miezen müssen sich ihre Belohnung erarbeiten. Das ist auch für kleine Wohnungen ideal.

http://www.zooplus.de/ask?query=fummelbrett&num=20

Oder du lässt sie nach Leckerlies abends jagen. Denn Katzen gehen in der Natur auch abends auf die Jagt. Unsere Jeannie ist eine tolle Jägerin, während Baloo sich lieber Leckerlies ertüftelt. Danach sind sie auch schön platt und satt und alle sind happy.

Antworten