ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Merkwürdige Schwanzhaltung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Serena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010 21:20
Land: Deutschland

Merkwürdige Schwanzhaltung

Beitrag von Serena » 13.10.2010 22:12

Sooo ... Huhu :)

Wie auch schon in meinem Vorstellungspost geschrieben ist mein Kater Pashta jetzt 5 1/2 Monate alt und seinem Verhalten nach zu urteilen fühlt er sich auch pudelwohl. (Wenn er gerade nicht wie verrückt schnurrt, tretelt oder an mir rum nuckelt wickelt er sich nachts zum Schlafen wie ein Schal um meinen Hals, nur um mich morgens beim Aufstehen direkt eine Runde abzuschlecken :) )
Mir bereitet jedoch eine merkwürdige Schwanzhaltung Kopfzerbrechen, die ich bei meinen vorigen Katzen niemals gesehen habe, auch nicht als sie noch klein waren. Der Kleine legt dabei seinen Schwanz fast flach nach vorne auf seinen Rücken. Diese Schwanzhaltung hat er eigentlich fast immer. Wenn er mich begrüßt, wenn er einfach nur durch die Gegend läuft usw.
Da ich vorher immer nur Katzen und niemals einen Kater hatte ist nun meine Frage ob das bei Katern einfach das Äquivalent zum steil aufgerichteten Schwanz ist oder ob es irgendeine spezielle Bedeutung hat. :kratz:
(Oder ob der Kleine einfach nur komisch drauf ist. :shock: )

LG
Serena

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Merkwürdige Schwanzhaltung

Beitrag von MarRai » 13.10.2010 22:40

Mach doch mein ein Foto, das würde ich gern mal sehen :mrgreen:
Unser PumKek legt den Schwanz zwar nicht flach auf den Rücken, aber wie einen Henkel. Wenn man die Schwanzspitze am Kopf befestigen würden säh er aus wie eine Handtasche :lol:
Das macht sonst auch keiner von unseren oder hat auch vorher nie einer gekonnt.
Ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen. Er ist eben besonders gelenkig und die Bedeutung wird die gleiche sein wie wenn andere Kater ihren Schwanz kerzengerade nach oben strecken.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Schwanzhaltung

Beitrag von catluver » 13.10.2010 23:17

MarRai hat geschrieben:Unser PumKek legt den Schwanz zwar nicht flach auf den Rücken, aber wie einen Henkel. Wenn man die Schwanzspitze am Kopf befestigen würden säh er aus wie eine Handtasche :lol:
Mein "kleiner Mann" (Chico) macht das auch immer :muhaha: Ein Regenschirm, das sieht besonders lustig aus wenn man nur den Schwanz sieht (weil heil grad ein Tisch oder so den Rest vom körper verdeckt) - ein kerzengeraden Henkel wabert durch die Luft :muhaha:

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Re: Merkwürdige Schwanzhaltung

Beitrag von Tani » 16.10.2010 12:51

[quote="Serena"Der Kleine legt dabei seinen Schwanz fast flach nach vorne auf seinen Rücken. Diese Schwanzhaltung hat er eigentlich fast immer. Wenn er mich begrüßt, wenn er einfach nur durch die Gegend läuft usw. [/quote]

Was das bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen, aber Oliver macht das auch - eigentlich seine Dauerschwanzhaltung... Er ist unser vierter Kater - kein anderer hat es bisher gemacht; die beiden Katzen auch nicht...

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Schwanzhaltung

Beitrag von Bina » 16.10.2010 12:57

Hihi das mit der Handtasche kenn ich auch zu gut!
Unsere Cleo (Katze!) hält ihren Schwanz auch immer total rund und tlw
bis zum Rücken... Und sie liegt unheimlich gern in meinen Handtaschen oder Körben
die groß genug sind :mrgreen: vielleicht hat sie's abgeschaut :lol:
Aber ich glaub das ist nicht schlimm wenn die Katzen/Kater das machen. Der Kater meiner Schwester
trägt den fast gerade in die Luft und nur das letzte kleine Stückchen ist abgeknickt.
Hier mal ein Beispiel von unserer Cleo, da macht sie sogar das Endstück nochmal in die andere Richtung :lol:
Cleo3.jpg

Antworten