ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stress in der Katzenpension

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
andicat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2010 19:48
Land: Deutschland

Stress in der Katzenpension

Beitrag von andicat » 02.11.2010 20:50

hallo zusammen.

unser charly ist zuhause ein lieber, anständiger 1-jähriger kater. er ist freigänger und kann das haus nach lust und liebe verlassen und wieder betreten.

im urlaub geben wir unseren süßen in die katzenpension. eine prima sache, die wir auch gerne in anspruch nehmen. :daum:

nun gibt es folgendes problem: nach mehreren pensionsaufenthalten hatte wir nun 2 mal den stress, dass unser kater extrem aggressiv auf kleinere oder schwächere katzen reagiert. das äußert sich darin, daß er sich ein "opfer" aussucht und dieses so lange drangsaliert, bis unserer pensionsbetreiberin ihn separiert. sie hat uns erklärt, daß sie keine verantwortung übernehmen will und sie unseren charly nicht mehr nehmen möchte. :oops:

er ist sonst ein wirklich lieber und unauffälliger kater, aber schwächeren katzen gegenüber fehlt ihm das feingefühl. :?

hattet ihr so etwas auch schon mal? was könnte man tun? bachblütentherapie? :?:

...bitte um hilfe....

gruß andicat

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Stress in der Katzenpension

Beitrag von Katzenfan1975 » 02.11.2010 21:44

Hi,

viele Katzen reagieren so wie dein Kater.Wahrscheinlich wird es auch von Katze zu Katze die unterschiedlichsten Gründe haben,warum sie dann die Schwächeren unterdrücken ,aber wahrscheinlich wird es nur wenige Möglichkeiten geben,das Verhalten zu ändern.Meine Katze zeigt ein ähnliches Verhalten,wurde damals aber selbst von ihrer Mitbewohnerin stets unterdrückt.Nun versucht sie selbst,ihre neuen Mitbewohner zu attackieren.Schlimm wird es eigentlich dann,wenn sie ihren Freigang nicht bekommt und schlecht gelaunt ist :kratz::Bei mir hält sich das eigentlich noch in Maßen,und mit Bachblüten hab ich auch kein Erfolg gehabt.Bei meiner Freundin sieht es noch ganz anders aus.Keine ihrer Katzen hatte jemals Freigang,und trotzdem ist ihrer Kater immer schlecht gelaunt,wenn der Fressnapf leer ist oder sein Klo von einer anderen Katze besetzt ist.Liegt eine andere Katze im Korb oder auf den Küchenstuhl,fängt er Streit an und es kommt auch zu richtigen Prügeleien mit Verletzungen.Bei ihr hilft teilweise nur die räumliche Trennung.Und das sieht bei ihr mehr nach Neid und Eifersucht aus.Bin ja mal gespannt,ob die Experten hier ne Lösung für dein Problem haben.

LG Mike

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stress in der Katzenpension

Beitrag von Kefa » 02.11.2010 22:27

Moin!
Seh ich das richtig, dass dein Kater ansonsten Einzelgänger ist und dann in der Pension mit anderen Katzen zusammen lebt? Wie oft war er denn da insgesamt schon?
Ich hab nun mit Pensionen keine Erfahrungen, aber an sich heißt es ja immer, der Umzug in ein neues Domizil ist immer, und für eine kurze Zeit besonders, für die meisten Katzen eh schon purer Stress. Wenn dann noch hinzu kommt, dass er plötzlich mit anderen zusammenleben soll, die er nicht kennt und nicht kennen will (neues Revier UND neue Katzen?!), dann kann ich gut verstehen, dass er etwas ungehalten reagiert. Noch dazu wird er da wahrscheinlich ja auch keinen richtigen Freigang haben.
Ich weiß nicht, ob man das irgendwie "therapieren" kann und schätze das eigentlich auch nicht so richtig als "Fehlverhalten" ein. Katzen sind nun mal Gewohnheitstiere und genauso wie man Freigänger nicht von heute auf morgen zu braven Wohnungskatzen machen kann und sollte, und Zusammenführungen oftmals viel Ausdauer und Feingefühl erfordern, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Art der Urlaubsbetreuung das richtige für deinen Kater sind.
Ich würde selbst meine zwei Wohnungskatzen da auch nicht hingeben wollen, einfach weil ich will, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, damit sie so wenig Stress wie möglich haben. Ich habe dafür einen guten Katzensitter, der mehrmals am Tag kommt.

Vielleicht haben noch andere mehr Erfahrung mit der Katzenpension, aber ich denke, dieser Kurzurlaub ist für ihn Stress pur und das zeigt er (in meinen Augen verständlicherweise) ganz deutlich an seinem Verhalten.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Stress in der Katzenpension

Beitrag von Bettyjockebina » 03.11.2010 08:39

Ich bin der gleichen Meinung wie Kefa. Ich würde das meinen Katzen auch nicht antun. Bina würde wahrscheinlich zu Mörder und zur Terrorkatze schlechthin. Jocke würde wahrscheinlich stumm vor sich hin leiden und immer versuchen allen aus dem Weg zu gehen, bis er sich in Luft auflöst. Katzenpension - für welche Katze geht das eigentlich überhaupt?
Bachblüten nutzen da bestimmt nichts. Bis Dein Tier sich an so eine stressige Situation gewöhnt hat - wenn übrhaupt, bist Du schon fünfmal aus dem Urlaub zurück!
Vergiß es einfach!
Die Lösung einer Freundin oder einem Freund, Deinen Eltern oder Geschwistern, oder auch einem Catsitter mit einem guten Ruf den Wohnungsschlüssel zu überlassen ist eine deutlich sressärmere Variante für´s Tier zu sorgen während der Urlaubszeit.
Könntest Du das nicht einrichten?

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Stress in der Katzenpension

Beitrag von Nemo loves Kibah » 03.11.2010 16:45

Da schließe ich mich a :kratz:

KundI

Re: Stress in der Katzenpension

Beitrag von KundI » 03.11.2010 16:53

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Da schließe ich mich a :kratz:
Ich schliesse mich auch an.

LG. Ute :smile1:

Antworten