ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hol das Stöckchen!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Hol das Stöckchen!

Beitrag von puck » 18.12.2010 17:51

Mal 'ne lustige Frage: Habt ihr auch apportierende Katzen? Unsere Kleine (etwas über ein halbes Jahr) ist in der Beziehung wie ein kleiner Hund: Sie hat ihr Lieblingsspielzeug - ein kleiner Kuscheltier-Hummer (?!). Und sie kann sich ewig damit beschäftigen, ihn uns anzuschleppen, dann müssen wir ihn werfen und sie bringt ihn wieder her. Findet sie toll! Und wir zum schießen... Vielleicht hält sie sich für einen Hund :kratz: ? Bellen tut sie aber nicht :wink: ...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von Teufelschen » 18.12.2010 19:11

jep 3
und einen echten hund
auch unsere 3 bellen nicht, machen aber sitz und aportieren
man kann katzen das gleiche wie hunden lehren, mittel dazu: viel zeit und geduld
deswegen suche ich ja so wahnsinnig ein klickerset, was es nicht gibt

KundI

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von KundI » 18.12.2010 19:44

Also, Melody macht nicht "sitz".. :lol: jedenfalls nicht wenn ich das will.. :wink:
Aber, sie apportiert ganz freiwillig..hin und wieder "Papierknüddel" damit ich ihr die werfe..und sie die dann wieder ranschleppen kann..
Dass man Katzen wie Hunde erziehen kann, glaube ich zwar nicht..aber, dass sie alles so wie Hunde lernen könnten, bezweifele ich nicht. Im Gegenteil, da sie unheimlich schlau sind, könnten sie das sicher..ich bezweifle aber dass sie gern etwas auf Kommando machen würden. Ich denke, Katzen machen das was sie mögen,wann oder wie sie mögen.. egal ob wir das gut finden oder nicht..sie "ordnen" sich nicht dem Menschen unter wie Hunde..und ich finde, das ist auch gut so..ich zum Beispiel lebe gerade aus diesem Grund so gern mit einer Katze.. :rub:
Ich freue mich einfach daran, wenn sie etwas macht, woran sie Freude hat..und finde es schön, wenn sie mich mit einbezieht, wie eben beim Apportieren.
Na ja und was ein Klickertraining betrifft, dafür wäre meine Katze sowieso nicht geeignet, sie mag zwar gern mal ein Leckerlie, aber in geringen Mengen, also damit könnte ich sie nicht dazu bewegen etwas zu tun was sie nicht möchte..

Meine letzte Sternenhündin war an den Klicker gewöhnt..sie lernte durch ihn, zuerst, ihre Angst teilweise zu überwinden..
Allerdings hat mich auf Dauer der Einsatz des Klickers selbst genervt..und so hab ich sie später, nicht mehr damit erzogen.
Dennoch war sie, die früher eine ehemalige Strassenhündin aus Polen gewesen war, sehr gelehrig und später, auch recht gut erzogen..allerdings konnte man auch bei ihr, mit Leckerlies garnichts werden..sie nahm sie oft garnicht,(was ich sogar toll fand, denn sie ist so, bis ins hohe Alter schlank und sportlich geblieben.)
Ihr reichte schon ein freundliches "guuuuter Hund" dann war sie glücklich.
Was ist denn ein Klickerset? :kratz:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von Teufelschen » 18.12.2010 20:00

na auf kommando meine auch nur bedingt
alledings mkit leckerli, käse und schmusen sind durchaus bereit zu zeigen, was sie gelernt haben und lernen können
ein klickerset: mit buch, (anfänger und könner), klicker und halsband
ein einziges mal gesehen und nie nie nie nie nie nie nie wieder
leider ich doofi nicht gemerkt wo
klickern stelle ich mir hier als gute sache vor
für hund und katz
meine mögen es unglaublich, wenn man sich ihnen widmet und lernen auch
vieles vor allem vom wuff
zb wenn wir nach gassi gehen hochkommen, lassen wir ihn sitz und platz machen für sein leckerli (als abschluss zum einkläuten der nacht)
und mietzen, inzwischen alle 3 machen oft mit :lol: :lol: :lol:

KundI

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von KundI » 18.12.2010 20:03

Buch und Klicker okay, aber wozu das Halsband?

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von Teufelschen » 18.12.2010 20:15

war in so einem sparset, muss ja nicht extra sein. ich fands nur schön und bei uns wird eh wieder mal neue kollektion fällig,
gabs damals 2 bücher+klicker+halsband für 6.95€

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Hol das Stöckchen!

Beitrag von Bina » 18.12.2010 21:13

Also zum Thema Apportieren kann ich nur grinsen, denn ich freu mich immer total
wenn unser Simba das mal wieder macht. Er trägt sehr oft seine Lieblings-Spielangel durch die ganze Wohnung
und meist finde ich sie morgends auf meinem Bettvorleger oder trete rein :mrgreen:
Ich finds irgendwie total cool das unsere lieben Fellnasen das auch machen.
Im Gegensatz zum Hund hab ich den Eindruck das die Katzen es nur dann machen, wenn sie wirklich
wollen. Mit dem Hund meiner Schwiegereltern kann man das den halben Tag lang machen und er rennt
immer wieder und holt das Ding. Vielleicht haben die auch nur noch mehr Spaß daran :wink:

Antworten