ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Aus Frust übergeben?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von Guste » 21.12.2010 13:56

Wenn das natürlich so ist, werde ich keine Weihnachtssterne mehr kaufen.
Nicht das meine Dicke sich nachher doch noch daran vergiftet.
Aber ich dachte wirklich das diese Pflanzen nicht giftig seien!
Danke nochmal für deinen Tipp :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von Schlumpfine » 21.12.2010 14:22

Das mit dem Weihnachtsstern ist ein alter Hut...

der ist nicht so giftig wie einem glauben gemacht wird.
Es wurden versuche gemacht, die die hohe giftigkeit wiederlegen.
Da ist ein bejamini giftiger und der ist häufiger ind er Wohnung vertreten. :)

Man muß allerdings dazu sagen, das das für die Treibhaus Weihnachtsterne gilt. Die aus der Natur, sind giftig.

jene allerdings die in massen gezüchtet wurden, haben ihre giftigkeit verloren.

Hier gibts irgendwó auch einen thread aus letzem jahr wo ich die Links dazu gepostet habe. Allerdings muß ich nun auf Arbeit und kann die euch nicht heraus suchen.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von history » 21.12.2010 17:31

Ich glaube Du meinst den Link.

http://www.starsforeurope.com/themen/de ... x_ger.html

Ist der Weihnachtsstern giftig?
Wissenschaftliche Quellen zur Unbedenklichkeit

Leider kommt es in der Berichterstattung zum Thema Weihnachtsstern als Wolfsmilchgewächs oft zur Verwechslung von Wildpflanze und Kulturpflanze. Ein wichtiges Anliegen der Vereinigung der europäischen Weihnachtsstern-Züchter Stars for Europe ist die Information von Medien, Verbrauchern und Pflanzenfreunden zu allem Wissenswerten rund um den Weihnachtsstern. Wir haben deshalb für alle Interessierten die Fakten zu diesem Thema gesammelt: Der Weihnachtsstern ist ein Wolfsmilchgewächs, dessen Milchsaft in seiner Wildform hautreizende Diterpene enthält. In den handelsüblichen Zuchtformen können diese Stoffe jedoch nicht nachgewiesen werden.

Dennoch wird immer wieder irrtümlich auch vor dem Topf-Weihnachtsstern gewarnt, weil er zur Familie der Wolfsmilchgewächse zählt. Diese Ansicht entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Forschung. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, Publikationen und auch die Erfahrungen der toxikologischen Informationszentren belegen die Unbedenklichkeit des Weihnachtssterns (siehe Quellenangaben im Anhang). So schreiben Frohne und Pfänder in ihrem grundlegenden Handbuch "Giftpflanzen" für Ärzte, Apotheker, Toxikologen und Biologen (5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2004):

"Eine ganze Reihe von Euphorbien und anderen Gattungen der Wolfsmilchgewächse sind als dekorativer Zimmerschmuck (...) weit verbreitet und häufig Anlass zu toxikologischer Beratung. Sicherlich kann allgemein empfohlen werden, eine gewisse Vorsicht im Umgang mit diesen Gewächsen walten zu lassen und sie vor allem dem Zugriff kleiner Kinder zu entziehen. Allerdings scheinen gerade durch die Kultivierung einige der Arten weniger gefährlich zu sein, als zunächst vermutet.

Der zur Adventszeit in vielen Haushalten anzutreffende Weihnachtsstern (Poinsettie, Euphorbia pulcherrima) ist hierfür ein gutes Beispiel. Die Mehrzahl der in der Literatur aufzufindenden Angaben zur Toxizität dieser Pflanze geht auf ein Gerücht (...) zurück, dass im Jahre 1919 das 2-jährige Kind eines Armeeoffiziers in Fort Shafter, Hawaii, nach Verzehr einiger Blätter verstarb. (...).

Demgegenüber stehen ausführliche Untersuchungen mehrerer Arbeitsgruppen, aus denen sich zusammengefasst folgendes Bild ergibt: "In der Pflanze konnten weder toxische Diterpene noch andere Verbindungen nachgewiesen werden, die für eine starke Giftwirkung in Frage kämen.
"Bei Verfütterung der frischen oder getrockneten Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Milchsaft, Stängel) an Ratten und Mäuse traten weder irgendwelche Symptome noch Veränderungen im Verhalten oder Gewicht der Versuchstiere auf, selbst bei maximalen Dosen von 25 g Frischmaterial pro kg Körpergewicht. (...)

Auch die Erfahrungen der Tox.-Info.-Zentren sprechen eher für die Harmlosigkeit der Pflanze. (...)"
Und auch die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Universität Bonn stellt richtig:
"Der Milchsaft soll nach Literaturangaben stark reizende Diterpene enthalten. Diese fanden sich jedoch nur in der Wildform der Pflanze. In den handelsüblichen Zuchtformen konnten diese hautreizenden Stoffe nach neueren Angaben nicht nachgewiesen werden."

Und die "Pharmazeutische Zeitung" stellt fest: "Während eine Reihe von Euphorbia-Arten giftig sind, beziehungsweise stark hautreizende Aktivitäten haben, muß der Weihnachtsstern als ungefährlich eingestuft werden. In der Art konnten keine toxischen Diterpene oder sonstigen toxischen Verbindungen nachgewiesen werden. Auch tierexperimentell ergaben sich keine Hinweise auf eine Toxizität. Diese Erkenntnisse sind von Bedeutung, da der Weihnachtsstern sehr häufig als Zimmerpflanze kultiviert wird und besonders um die Weihnachtszeit in vielen Haushalten steht."

Selbstverständlich kann allgemein empfohlen werden, mit dem Weihnachtsstern - wie mit allen anderen Zimmerpflanzen auch, die nicht zum Verzehr geeignet sind - eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, besonders wenn Kleinkinder oder Haustiere zum Haushalt gehören. Auch können allergische Kontaktreaktionen durch den Milchsaft bei empfindlichen Personen nicht ausgeschlossen werden.
Den Weihnachtsstern als giftige Zimmerpflanze darzustellen ist aus Sicht der Weihnachtsstern-Züchter jedoch irreführend und vor allem auch unnötig beunruhigend für den Verbraucher.
Quelle Text: http://www.starsforeurope.com/

Den rot markierten Textteil verdeutlicht das es keine hundertprozentige Aussage ist, sonnst könnte man auf diesen Teil des Textes verzichten!

Ich verlasse mich lieber auf die Aussage aus Wikipedia.
So lange es bedenken gibt sollte man verzichten!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von Schlumpfine » 21.12.2010 18:23

Ja den beitrag meinte ich, jedoch gibt es einenen anderen der belegt, das versuche (leider an tieren, genauer mäusen) gemacht wurde, die eine toxoische Wirkung wiederlegten.
Wohlgemerkt bei den Kultur Weihnachtssternen.

Mir gefallen sie nicht, daher bin ich ach dafür nicht zugänglich. :)
Aber man sollte nicht in panik verfallen wenn man einen geschenkt bekommt

Und wikipedia... ist kein Master, da darf nämlich jeder seinen senf reinschreiben. :)

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 21.12.2010 18:38

Hallo! Beim Lesen tippe ich für Durchfall und Erbrechen eher auf den Weihnachtskalender. :shock: Mal etwas anderes: Was Pflanzen betrifft ......... nun ich habe die Dieffenbachie sofort verbannt, aber den Ficus unter Beobachtung behalten. Komischerweise haben alle Katzen, die ich bisher hatte, "ihre" ungefährlichen Pflanzen erkannt - sie knabbern Aloe, Grünlilie, Zyperngrass und Bubiköpfchen. Der Rest bleibt unbehelligt. Sollten sie nicht eigentlich ein natürliches Gespür für Giftpflanzen haben? In der Natur räumt ja auch keiner was weg ( habe Freigänger ) ...... Oder bin ich da zu bläuäugig? LG Sylvia :kratz:

Übrigens ....... wenn ich es finde kann ich euch mal Fotos zeigen, was meine Miezen mit Katzengras anstellen ........ alles - nur nicht fressen ..... kurz Riesensauerei.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von history » 21.12.2010 19:06

Schlumpfine hat geschrieben: Und wikipedia... ist kein Master, da darf nämlich jeder seinen senf reinschreiben. :)
Dafür muss er seinen Kopf hin halten.
Wer dort Müll schreibt,dem wird sehr schnell auf die Finger geh pocht! :)

Ich glaube wir lassen das Thema Weihnachtsstern der ist garantiert nicht Schuld am Erbrechen steffinos Garfield da keiner vorhanden!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von history » 21.12.2010 19:45

gremlin1964 hat geschrieben:Hallo! Beim Lesen tippe ich für Durchfall und Erbrechen eher auf den Weihnachtskalender. :shock: Mal etwas anderes: Was Pflanzen betrifft ......... nun ich habe die Dieffenbachie sofort verbannt, aber den Ficus unter Beobachtung behalten. Komischerweise haben alle Katzen, die ich bisher hatte, "ihre" ungefährlichen Pflanzen erkannt - sie knabbern Aloe, Grünlilie, Zyperngrass und Bubiköpfchen. Der Rest bleibt unbehelligt. Sollten sie nicht eigentlich ein natürliches Gespür für Giftpflanzen haben? In der Natur räumt ja auch keiner was weg ( habe Freigänger ) ...... Oder bin ich da zu bläuäugig? LG Sylvia :kratz:

Übrigens ....... wenn ich es finde kann ich euch mal Fotos zeigen, was meine Miezen mit Katzengras anstellen ........ alles - nur nicht fressen ..... kurz Riesensauerei.
Ich bin auch der Meinung!
Ich hatte vor meiner Lady auch Freigänger!
Freigänger haben nach meiner Meinung eher das Gespür was nicht gut für sie ist!
Meine mochten weder Schokolade oder Weihnachtssterne!
Wo ich noch kein Internet hatte gab es bei uns auch diese WS und nie vergingen sie sich an ihnen!
Was sie aber gerne taten war die Erde aus den anderen Töpfen die etwas größer waren heraus zu scharen!
Das habe ich ihnen schnell abgewöhnt,indem ich auf die Erdoberfläche in den Töpfen mit kleine Kieselsteinen bis zum Rand auffüllte!
Es sieht sogar sehr gut aus.
Von Katzengras halte ich auch nicht viel,habe es bei meiner Katze probiert,es war Zwecklos.

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 22.12.2010 06:57

Kieselstein in Blumentöpfen ....................... schönes Spielzeug :daum: sagt Hexe ........... :D Aber davon abgesehen, normale Erde ist ok. So hat halt jede Fellnase ihre Eigenarten. :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von steffino » 28.12.2010 21:09

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage!

Der neuste Stand unseres kleinen Garfiels ist wie folgt:
Seit dem letzten Erbrechen hab ich den Ficus entsorgt, Katzengras besorgt und auch Maltpaste. Die Paste verschlingt er 1x täglich und auch an dem Katzengras nagt er ab und an mal. Erbrochen hat er nun also seit 1,5 Wochen nicht mehr.
Über Weihnachten hatten wir ihn 2 Tage mit bei meinen Eltern (ca. 1-1,5 Std. Fahrtzeit). Autofahren findet er nicht so super - er miaut die ganze Zeit leise vor sich hin, hört zwischendurch mal auf, fängt dann wieder an... aber dort fand er es super. Hat viel neu erkundet und war den ganzen Tag "auf den Pfoten" und abends ganz schön müde :lol:

Nun hab ich wirklich das Gefühl, dass er sich erbrochen hat, weil wir erst spät Nachts heimgekommen sind und sozusagen "nicht zum schlafen da waren". Und da nun Silvester ansteht - und wir bei Freunden feiern wollen - hab ich jetzt schon ein ganz schlechtes Gefühl. Was kann ich machen? Könnte wohl - ganz blöd gedacht - sowas helfen wie den Fernsehen anzulassen?
Ich will nun zukünftig nicht jeden Abend zwingend vor 12 Uhr daheim sein... :?

Hinzu kommt, dass der Kleine gestern auf einer Tanne "festgesessen" hat. Ich hab ihn immer ein paar Minuten - bis er wieder rein wollte - vor der Haustür durch den Schnee hüpfen lassen, z.B. wenn ich die Einkäufe aus meinen Auto geräumt oder Schnee geschoben habe. Gestern ist er plötzlich auf eine der 3 hohen, alten Tannen vorm Haus gesprungen. Wir haben über 1 Stunde gebraucht um ihn aus knapp 5 m Höhe wieder mit einer Leiter herunter zu holen. Gott sei Dank war mein Nachbar hier und hat geholfen, der Kleine hat so gewimmert dort oben, aber ist immer weiter hoch geklettert statt runter.
Dieser Schreck hat mich und meinen Freund nun dazu bewegt, ihn nicht mehr raus zu lassen. Wer weiß, wann er sich mal auf Bäume nicht direkt vor unserem Haus verirrt... :cry:

Habt ihr Tipps für mich?
Viele liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch!

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 28.12.2010 21:35

Hallo noch einmal! Glaubs mir ... Schokolade ist ernsthaft schädlich für Katzen und das wird auch der Grund für sein Erbrechen gewesen sein. Zitat: " Hauptbestandteil der Schokolade ist Kakao. Dieser enthält Theobromin, ein für Hunde und Katzen giftiger Stoff.

Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das bekannte Koffein. Im Gegensatz zum Menschen können Vierbeiner den Stoff jedoch nur sehr langsam abbauen, da sie nicht über die geeigneten Enzyme und somit Stoffwechselwege verfügen.

100 mg/ pro kg Körpergewicht können für Hund und Katze bereits tödlich sein. Oder bildlich ausgedrückt: Nur eine Tafel Schokolade kann einen kleinen Hund töten! Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, reichen schon 60 g.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. "

Insofern hast du nochmal Glück gehabt. Ein bischen musste ich beim Lesen eben schmunzeln und alte Erinnerungen kamen hoch. Ich habe mir beim ersten Sylvester meiner Schnuffels auch wahnsinnige Sorgen gemacht. Manche Katzen reagieren wirklich verschreckt auf die Knallerei, aber es ist alles halb so schlimm. Sie haben sich wahrscheinlich ein bischen verkrochen und uns bei unserer Ankunft am nächsten Morgen glücklich begrüßt. Es ist wie du sagst, du kannst nicht wegen der Katze ... u.s.w. Tips für den Sylvesterabend: Fenster zu, Rolläden runter und ein kleines Licht. Wenn es dich beruhigt, dann lass auch den Fernseher an. Wenn du so besorgt bist, dass Garfield sich einsam fühlt, dann wäre es doch sinnvoll über Gesellschaft für ihn nachzudenken. Zwei Miezen machen auch nicht mehr Arbeit als eine und du hast doppelt Freude dran.
Sein erstes Kletterabenteuer ist ja zum Glück gut ausgegangen. Katzen sind lernfähig. Davon gehe ich jetzt mal aus. Es wird ihm so schnell nicht wieder passieren. Soll er denn mal ein richtiger Freigänger werden? Dann muss er auch Erfahrungen machen können und es ist gut, wenn es so wie jetzt unter Aufsicht passiert. Ich bin gespannt mehr von Euch zu hören. Freundliches Winke, Sylvia. :rub:

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 28.12.2010 21:59

Also irre ich mich, oder war der Kater nicht sogar Freigänger bevor er zu Euch kam.. :kratz:
Ich glaube nicht mal, dass er es nicht geschafft hätte die Tanne alleine wieder runter zu klettern..sorry, aber er wird sicher schon öfters auf einen Baum geklettert sein, bevor er zum Stubenkater gemacht wurde..Katzen sind kluge Tiere, klüger als wir Menschen denken.. :wink:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 29.12.2010 06:51

Moin uns stimmt, Ute, er kommt ja von draußen. Sorry, diesen Thread hatte ich nicht gelesen. Dann müsst ihr euch noch weniger Sorgen machen. :daum: LG, Sylvia

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 09:21

Stimmt also doch..ich war mir nicht sicher ob es der Kater war..
aber wenn es so ist, dann liest man hier im Thread mal wieder, dass Wohnungskatzen eben auch nicht vor Unfällen oder gar Vergiftung zu 100% sicher sind. Und man liest heraus, dass Menschen, ihr eigenes Leben gern so gestalten wie sie sich das vorstellen, nicht gern Einschränkungen machen mögen, aber dabei das Wesen der Katze, das durch Alleinstubenhaltung und Langeweile nicht "befriedigt" wird, unterschätzen.Katzen sind eben hochsensible sehr intelligente, wunderbare Tiere..denen wir sorry, manchmal gedanklich garnicht folgen können..sie sind Raubtiere und alle ihre feinen Sinne sind auf Jagd ausgerichtet..es kommt mir oft so vor, als würden wir Menschen sie mit kleinen Kindern mit Fell drumherum gleichstellen.. :? Und wir sind erstaunt, wie schnell sie uns dann manchmal zeigen wie falsch wir damit liegen...

LG. Ute :smile1:
Zuletzt geändert von KundI am 29.12.2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von gremlin1964 » 29.12.2010 09:37

............. und wenn wir sie mit Kindern gleichstellen ( zugegeben sie sind meine Babies ) dann müssen wir auch damit rechnen, dass zu viel verwöhnen gnadenlos ausgenutzt wird und dass Vernachlässigung und Langeweile ebenso Konsequenzen haben. Verwöhnergebniss könnte zum Beispiel das Futtermäkeln sein und Vernachlässigung auch wegen kurzfristigem Zeit- oder Gesellschaftsmangel, kann zu Unsauberkeit führen ( hier zum Glück nicht ) oder auch dazu, dass die Fellnasen nur noch Blödsinn anstellen. Ich hab da nur mal weiter gedacht ....... LG Sylvia

KundI

Re: Aus Frust übergeben?

Beitrag von KundI » 29.12.2010 09:42

So ist das! :lol:
Meine hat mich heute wieder mit ihrem Gemäkel fast an den Rand meiner Geduld gebracht..und nachdem ich die dritte kleine Dose aufgemacht hatte, hab ich nachgegeben und ihr wieder die Sorte "Mietzenhaps" :rub: :schleck: :wink: mit Thunfisch gegeben..
Die weiss ganz genau was sie machen muss um mich in dieses Mama und Kind Verhalten zu "buxieren".. :lol:

LG. Ute :smile1:

Antworten