Hallo alle miteinander.
ICh selber habe keine Katze, aber im Urlaub bin ich viel mit einem Kater zusammen. Wir gehen da schon seit ungefähr 10 Jahren hin, also kennt er mich gut und schmust auch immer mit mir und schnurrt dabei ganz lieb. Dieses Jahr ist aber was komisches passiert. Auf der Wiese kam er mauzend auf mich zugerannt und ist wie immer um meine Beine gestrichen. ICh bin wie immer in die Hocke gegangen und hab ihn gekrault. NAch ner Weile bin ich aufgestanden und wollte weg gehen,
Da ist es passiert:
Er ist hochgesprungen und hat sich an meinem rechten Arm festgekrallt. Ich hab geschrien, weil ich erschrocken bin und er hat auch gleich losgelassen.
Vorhin ist mir das gleiche mit ner fremden Katze passiert.
Beide KAtzen waren danach aber wieder voll lieb und haben keine Aggressionen gezeigt.
Wollten die bloß mit mir Spielen?
Kann es da mal vorkommen, dass sie einen ohne Vorwarnung anspringen und sich dan festkrallen?
Bin sehr verwirrt.
Eure miau001
ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Hilfe!! Schon zum 2. Mal angesprungen worden!
- Lovis_Joe
- Katzenprofi
- Land: Deutschland
mein Kater macht das auch sehr oft. Ich gehe zur Mülltonne und aufm Rückweg lauert er bereits an der Hauswand in tiefer Duckpose und fixiert meine Füsse an, als wär ich ein Vogel und saust drauf zu um dann mit den Füssen zu spielen und sich reinzukrallen, bevor er allerdings zum "tödlichen Nackenbiss" ausholt und ins Bein beißt, pack ich ihn in den Nacken und brülle NEIN und lasse ihn paar Meter weiter wieder runter. Danach ist alles wieder normal. Katzen sind draussen oft wilde Tiere als hätte man einen Schalter umgelegt, bei domestizierten Katzen ist es zwar nicht oft so, aber es kann vorkommen, dass draussen ihre wilden Triebe überhand nehmen und sie ihren geliebten Menschen scheinbar nicht erkennt. Bei meinem Kater wird zum Beispiel zwischen 22 und 22:30 Uhr abends ein Schalter umgelegt, dann wird er zur Bestie und lässt sich auch nicht mehr kraulen, sondern maunzt vor der Terrassentür, dass er wieder rauswill. Er darf allerdings momentan nur mit 23 Uhr raus, weil hier Füchse abends ihr Unwesen treiben und er erst morgen noch geimpft wird, das ist mir sonst zu gefährlich, weiss ja nicht was er macht, wenn der Fuchs auf ihn zukommt...
mein Kater macht das auch sehr oft. Ich gehe zur Mülltonne und aufm Rückweg lauert er bereits an der Hauswand in tiefer Duckpose und fixiert meine Füsse an, als wär ich ein Vogel und saust drauf zu um dann mit den Füssen zu spielen und sich reinzukrallen, bevor er allerdings zum "tödlichen Nackenbiss" ausholt und ins Bein beißt, pack ich ihn in den Nacken und brülle NEIN und lasse ihn paar Meter weiter wieder runter. Danach ist alles wieder normal. Katzen sind draussen oft wilde Tiere als hätte man einen Schalter umgelegt, bei domestizierten Katzen ist es zwar nicht oft so, aber es kann vorkommen, dass draussen ihre wilden Triebe überhand nehmen und sie ihren geliebten Menschen scheinbar nicht erkennt. Bei meinem Kater wird zum Beispiel zwischen 22 und 22:30 Uhr abends ein Schalter umgelegt, dann wird er zur Bestie und lässt sich auch nicht mehr kraulen, sondern maunzt vor der Terrassentür, dass er wieder rauswill. Er darf allerdings momentan nur mit 23 Uhr raus, weil hier Füchse abends ihr Unwesen treiben und er erst morgen noch geimpft wird, das ist mir sonst zu gefährlich, weiss ja nicht was er macht, wenn der Fuchs auf ihn zukommt...
- Lovis_Joe
- Katzenprofi
- Land: Deutschland
Nein, hart ist das nun wirklich nicht (brülle ja nicht die Nachbarschaft zusammen ein lautes kräftiges NEIN genügt da) denn nur so lernt er was er darf und was er nicht darf, so einige Unerzogenheiten hab ich ihm dadurch schon abgewöhnt. Ich packe ihn im Nacken, wenn er dann immer noch sich windet heb ich ihn hoch, stütz ihn ab, schimpfe mit ihm und lasse ihn wieder runter, genauso mache ich es wenn er irgendwo hinspringt wo er nicht hinsoll, auf den Küchentisch springt er jetzt nur noch selten.kathi hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen hart??Lovis_Joe hat geschrieben: ..., pack ich ihn in den Nacken und brülle NEIN und lasse ihn paar Meter weiter wieder runter.
Über diesen Nackengriff gibt's hier ja einen Thread und anbrüllen würde ich meine Katze prinzipiell nicht.