ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
schnuffelpuffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2010 16:13
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von schnuffelpuffel » 04.01.2011 10:49

Guten Morgen,

wir haben zur Zeit ein kleines Problem mit unseren Mädels. Diese haben bis vor ca. 1 Woche problemlos sowohl Nassfutter (Carny Animonda - Kitten) also auch Trockenfutter (Royal Canin - Kitten) gespachtelt. Es war zwar schon immer so, daß Betty eher die Fressmaschine und Holly eher die Genießerin ist (Wurfgeschwister), aber seit gut einer Woche fressen sie nicht mehr gerne. Wir hatten langsam damit begonnen, vom Kitten-Nassfutter auf die Adult-Versionen umzusteigen, was auch problemlos ging. Nach rund zwei Wochen dann fingen sie an, am Futter rumzunörgeln.

Sie rennen freudig mit in die Küche, fordern ihr Futter und wenn sie es dann kriegen, schnuppern sie kurz dran, fressen vielleicht einen kleinen Happen und gehen dann wieder. Manchmal scharren sie auch rund um den Futternapf und schieben diesen hin und her.

Auch das Kitten-Trockenfutter mögen sie nicht mehr. Das BKH von RoyalCanin haben sie dann zuerst gegessen, nach dem zwieten Tag aber auch nicht mehr.

Jetzt fressen sie z.B. wenn wir ihnen das Trockenfutter direkt auf dem Boden verteilen. Da sind wir draufgekommen, als uns etwas von der Anrichten auf den Boden fiel und sie sich gleich draufgestürzt haben.

Krankheit(en) schließen wir eigentlich aus. Gekochtes Huhn spachteln sie ganz normal, Leckerlies sowieso. Nur mit dem täglichen Mampf haben sie irgendein Problem.

Wir sind jetzt schon dazu übergegangen, das Futter früh und abends hinzustellen und nach ca. 1/2 Std. wieder zu entfernen. Da suchen sie zwar danach, aber wenn es dann abends wieder was gibt, fressen sie auch nicht wirklich.

Sie kommen jetzt pro katze auf vielleicht 30 Gramm BKH-Trockenfutter (Royal Canin), was bei einem Bedarf von 60-80 Gramm (laut Packung) doch zu wenig ist?

Wir hatten uns auch schon hinreissen lassen und haben einen Beutel Whiskas gefüttert (eine Probe), was sie aber auch nicht mögen (haben nur die Soße abgeschleckt).

Tja, jetzt sind wir leicht am Verzweifeln. Wir möchten uns erstens nicht an der Nase herumführen lassen und unendlich viele Sorten probieren und 99% davon wegeschmeissen. Auf der anderen Seite machen wir uns natürlich Sorgen....

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns?


Gruß

Thommy

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Schlumpfine » 04.01.2011 11:15

Also. ich würde mich niemals auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Du mußt bedenken.. die wollen nur eins: VERKAUFEN!!!

Eine Katze kennt ihren bedarf ganz gut und mit 7 Monaten fangen die Kleinen so langsam an Erwachsen zu werden.
Da brauchen die so ein Energiereiches futter nicht mehr in Mengen. Theoretisch könntet ihr das Kitten Futter nun mit Erwachsenem Mischen bis sie 12 Monate alt sind und dann ganz auf erwachsenen Futter umstellen.

macht euch keinen Kopf, Es ist NOCH NIE eine Katze am vollen Futternapf verhungert.
Die testen nur aus wie weit sie euch an der Nase herum führen können. :)
Und es ist nur natürlich das es Phasen gibt wo wenig gefressen wird.

Habt ihr die beiden schon kastriert? Wenn ja dann erst recht Kitten mit Erwachsenen füttern, da die Kleinen sonst zu kleinen Plüschkugeln mutieren. :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 11:26

ich schließe mich schlumpfine an
was auf der verpackung steht geht nimmer in ein kitten rein
ich würde erst mal testen was sie wirklich mögen
dann bei der sorte bleiben
katzen wissen wieviel sie essen, es sei denn sie sind krank
verhungern tun sie bestimmt nicht
meine haben auch mal wochen/monate in denen schmeißen wir alles weg und dann wiederum wochen, da verhungern sie am napf
wenn du sie gesund fütterst geht das
du schreibst gegartes huhn macht glücklich? was spricht dagegen sie zu barfen und selbst die nahrung zu zubereiten?
meine lieben das auch mehr als die fertsch tüten
die haben die nase voll von dem urzeugs
lediglich ohne zucker etc gibts mal für zwischendurch, wenn wir net da sind
haben wir aber die möglichkeit, gibts roh und gekocht
percy und soey sind flaschenlinge und pampen so seit ihrem 4. monat :daum:
jetzt sind sie groß 2,5 und quietschfidel

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 11:28

zudem ist es eh üblich, das gesunde teure futter hat nix zucker etc, somit fressen sie davon eh weniger :wink:

schnuffelpuffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2010 16:13
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von schnuffelpuffel » 04.01.2011 11:40

Hallo,

danke für die Antworten. Also noch sind die Mädels unkastriert. Ob wir sie einmal werfen lassen und dann erst kastrieren oder gleich, wissen wir noch nicht. Noch sind sie nicht rollig und somit haben wir ja noch Zeit. Einmal sollten sie ja eh rollig werden, bevor sie kastriert werden oder ist das auch schon wieder überholt?

Huhn/Pute haben wir bislang immer einmal pro Woche gefüttert, damit sie was zu beissen haben und sich ein wenig anstrengen müssen beim Beutezerlegen :-)

Täglich wollen wir das eigentlich nicht, denn wir werden auch hier und da in Urlaub fahren und dann sollten sie fresstechnisch doch etwas unkomplizierter sein. Man kann ja nicht jedem Katzensitter zumuten, ein Stück Pute zu kochen oder aufzutauen usw.

Da es den Mädels soweit also gut geht, werden wir jetzt mal keine Maßnahemn ergreifen, sie zweimal am Tag füttern und standhaft bleiben. Wir würden schon gerne bei RoyalCanin und Carny bleiben. Das Nassfutter hat halt rund 100% Fleischanteil und auf den Fastfood-Mampf wie Whiskas, Felix und Co. wollen wir nicht einsteigen. Unsere frühere Katze wurde mit RoyalCanin groß und hat sonst nix gefressen. Wenn ich dann Menge und Preis gegenüberstelle, ist das teuere Futter gar nicht wirklich teurer und auch in der Entsorgung angenehmer: sie kacken einfach weniger und es riecht auch nicht so streng. Und den evtl. Mehrbedarf an Wasser bei Trockenfutter können sie selbst ausgleichen, da wir zwei Wassernäpfe und einen Trinkbrunnen haben, was sie auch gerne und reichlich nutzen - ist auch gesund, wenn sie trinken und die NIeren schön gespült werden.


Gruß

Thommy

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 11:45

mit dem futter aknn ich mich nur anschließen :daum:

ähm, katzensitter sollten schon inder lage sein, rohfleisch zu füttern, aber nur nebenbei

kastra, nein sie müssen weder werfen (th sind eh voll) noch einmal rollern, ab einem bestimmten gewicht und gesundheitszustand, frag deinen ta, kann man sie bedenkenlos kastr lassen

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 11:46

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
Und ich bin der Meinung, das gesundes Futter nicht unbedingt teurer sein muss.
Es gibt recht ordentliche Futter, die genügend Proteine aus Fleisch enthalten und dennoch günstig sind, wie zum Beispiel das Lux/ Sha, von Aldi, welches zumindest 58% Fleischanteile enthält oder das Hausmarkefutter von Kaufland Goldy feine Fleischmahlzeit, welches sogar 80% Fleischanteile enthält. Beide 400 Gramm Dosen kosten 49 Cent.
Ich finde es sehr schade, dass angesichts der vielen Tiere die gerade jetzt nach Weihnachten wieder einen Platz suchen, von uns Dosis, ich schliesse mich ein, Futter in den Müll wandert, weil unsere verwöhnten Samtnasen uns austricksen. (Wieviel hätte ich selbst, davon dem Tierheim spenden können..)
Und ich selbst bin nun einfach dazu übergegangen, meiner verwöhnten Katze , die Ration nach einer Stunde einfach wegzunehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder Futter aufzufüllen. Was mich ein wenig wundert, sind die vielen "Rassefutterangebote" von Royal canin. :kratz: Ich glaube wenn ich ehrlich bin,nicht daran, dass zum Beispiel eine Siamkatze eine andere Futtersortenötig hat, als eine BKh.oder Mainecoon, Perser, oder welcher Rasse auch immer. Ich halte diese Verkauftaktik für überflüssig.
Ich würde die Katzen mit einem hochwertigen Nassfutter für adulte Katzen füttern, ihnen die Möglichkeit geben, auch rohes Fleisch zu fressen..und wenns überhaupt nicht anders geht, zu einem getreidefreien Trockenfutter wechseln.
Auch in den Futterhäusern gibt es das jetzt schon.

LG. Ute :schleck:

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 11:49

Teufelschen hat geschrieben:mit dem futter aknn ich mich nur anschließen :daum:

ähm, katzensitter sollten schon inder lage sein, rohfleisch zu füttern, aber nur nebenbei

kastra, nein sie müssen weder werfen (th sind eh voll) noch einmal rollern, ab einem bestimmten gewicht und gesundheitszustand, frag deinen ta, kann man sie bedenkenlos kastr lassen
Oh, :shock: ich schliesse mich schnell Teufelschen an!
Wieso sollen die Katzen werfen? Wie kommst Du darauf?
Und sie müssen auch nicht rollig gewesen sein, bevor sie kastriert werden.

LG. Ute :smile1:

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 11:55

Was die Wassermenge bei reiner Trockenfutterfütterung betrifft, wenn es denn so wäre, können Katzen diese nicht völlig ausgleichen, da es dem Körper noch Wasser entzieht..und da Katzen ehemalige Wüsetenbewohner waren und deshalb nicht unbedingt genügend trinken. Also wenn irgend möglich, machs und verfüttere auch Fleisch und Nassfutter.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Catsitter wenn er sittet, in der Lage sein sollte, Katzen mit Frischfleisch zu versorgen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 11:59

ich bin kein überzeugter royal fan
mir kommt denen ihr angebot merkwürdig :kratz: vor
seit mir der percy mal eine tüte in der küche zerriss und ich die flecken nicht mal mit nagellackentferner und benzin wegbekam, klammere ich das aus

wie kundl schrieb, es gibt auch andere gute sorten

zudem, dass deine scharren deutet nur auf "aas" hin
in der natur tun sie das auch- bis zur nächsten mahlzeit................................

ps.@kundl? kaufland? goldy?
sicher?
würde es mal probieren, ist nämlich in der nähe

ansonsten, kundl spricht mir aus dem herzl

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 12:51

Teufelschen hat geschrieben:
ps.@kundl? kaufland? goldy?
sicher?
würde es mal probieren, ist nämlich in der nähe
Ich hab davon hier mal in irgendeinem Thread gelesen und hab bei Kaufland danach gesucht.
Es gibt verschiedenen Sorten Goldy..auch ganz miese in der Tüte. :?
Aber diese Sorte ist zumindest machdem was draufsteht ordentlich und besser als viele andere.. und ich verschicke das jetzt regelmässig zu einer Pflegestelle. Dort wird es von den Mietzies gern gefuttert.

Hier die Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80 %
Fisch und Fischnebenerzeugnisse 5 %
Inulin aus Chicoree`0,1%
und natürlich, wie sollte es anders sein.. :wink: der Rest vom "Schützenfest" sind Getreideerzeugnisse und Nebenerzeugnisse, aber immerhin... :roll:
Inhaltstoffe: Feuchtigkeit 80% Protein, 9,5%, Rohfett 6,5 %,Rohasche2% ,Rohfaser 0,2%
Zusatzstoffe:Vitamin D3 250IE. pro Kg.
Vitamin E.25mg. pro Kg.
Biotin 25 Mikrogramm proKG.
Taurin 450 Mg. pro KG.
Keiner Farbe, keine Konservierungstoffe.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 12:57

ui, ich werde es mir mal anschauen
danke für den tip
:daum:

meine friedhofskatzen bekommen immer dm futter (wegen der kosten) und jetzt im winter animonda trofu, da holen wir immer kilos
ist bei dreien rentabler und reicht für alle
gemischt mit gold select,trofu, felix milchbällchen, orijen, animonda, iamsi, science plan
im sommer gibt es je nach geschmack und preis
zuhause füttern wir animonda, science plan, gimpet, carny, exotic, und gekochtes sowie roh

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 13:05

Na ja, aber für draussen jetzt, ist es vielleicht nix..ist ja Nassfutter..keine Ahnung wie man das machen könnte damit nix anfriert.. :kratz:
Ich schicke immer nur Dosen weg, aber ist ja für drinnen.
Hier ist eine Frau, die füttert für draussen immer Joseratrockenfutter, das ist vom Finanziellen zu wuppen und in der Zusammensetzung auch noch soweit ganz okay..es enthält nur Reis als Kohlenhydrat. Der 3 Kilosack kostet 15 Euros und je größer die Säcke umso günstiger ist das natürlich. Soviel ich weiss gibt es 10 Kilosäcke davon.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 13:10

wow! hier habe ich leider sowas noch nie gesehen :(
deswegen bekommen sie ja leider jetzt im winter kein nafu
ich habe mal probiert in styro, da kommen aber nicht alle ran
naja, aber so geht es schon
ich werde mal jesera suchen, klingt vernünftig
ich wünschte es wäre so einfach wie im senegal, ziege kaufen, schlachten, teilen, ferdddich

KundI

Re: Mädels (7 Monate) verweigern plötzlich Futter

Beitrag von KundI » 04.01.2011 13:30

Die Säcke kann man auch bei Zooplus bestellen, aber die alte Dame die hier die Draussenmietzies füttert kauft das immer einen Ort weiter hier, dort ist so ein Josera Händler..der verkauft auch Josera Hundefutter.
Na ja, das wird jetzt zu OT. :oops:
LG. Ute :smile1:

Antworten