ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frisst kaum...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Frisst kaum...

Beitrag von puck » 10.03.2011 20:34

Hallo Ihr Lieben!
Es geht mal wieder um unsere kleine Luna. Im Gegensatz zu ihrem großen "Bruder" DaVinci hat Madame ja so ihre Eigenheiten. Z. B. beim Fressen - während der Große ausnahmslos alles, was man ihm vor die Nase setzt im Staubsaugertempo vertilgt, war und ist die kleine Dame schon immer (zumindest seit sie aus dem Kitten-Alter raus ist) sehr wählerisch beim Futter. Aber seit ein paar Tagen ist es wirklich ein Drama: Sie frisst kaum noch was - außer Leckerli / Streichwurst / Maltpaste - die könnte sie in rauhen Mengen vertilgen, wenn sie dürfte wie sie wollte(kriegt sie aber natürlich nur in kleinen Mengen) Aber von ihrem normalen Futter nimmt sie nur Mini-Mengen - und dann auch nur vom Trockenfutter, dass Nassfutter schaut sie gar nicht mehr an und das Trockenfutter frisst sie nur außerhalb des Schüsselchens auf dem Boden (???) Wir füttern übrigens die Hausmarke von Kaufland mit 80 % Fleischanteil abwechselnd mit Shesir und als Trockenfutter die Produkte von einem Privatanbieter hier in der Nähe.
Wir sind einigermaßen ratlos. Sie ist ansonsten quitschvergnügt, hat keine Krankheitssymptome, hat normalen Stuhlgang, glänzendes Fell und blanke Augen, hüpft rum wie sonst was, spielt etc. - nur eben die Futtermengen...
Ach ja: Sie war diese Woche auch zum ersten Mal rollig (übernächste Woche ist Kastrationstermin - sie ist 9 Monate alt) - kann das damit zusammenhängen? Allerdings konnte man richtige Rolligkeitssymptome (Maunzen, rumrollen, Po hochstrecken etc.) nur drei Tage lang beobachten. Seit gestern sind die Symptome eigentlich weitgehend weg, aber die Appetitlosigkeit ist geblieben. Woran kann es liegen? Ist das normal? Gibt es so Phasen bei Katzen?
Puck

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Lalu » 10.03.2011 21:06

Oh ja, das hängt in der Tat mit der Rolligkeit zusammen. Das kenn ich nämlich sehr gut :roll: Achte nur drauf, dass sie trinkt und vielleicht ein anderes Futter testen, meine mögen es momentan mit Soße z.B. am liebsten.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Teufelschen » 11.03.2011 08:42

LunaMaus hat geschrieben:Oh ja, das hängt in der Tat mit der Rolligkeit zusammen. Das kenn ich nämlich sehr gut :roll: Achte nur drauf, dass sie trinkt und vielleicht ein anderes Futter testen, meine mögen es momentan mit Soße z.B. am liebsten.
:zustimm:

und sie ist im rüpelalter
wenn du jetzt nachgibst, brauchst du später dich nicht wundern
sie will testen, ob sie auf lebenszeit nur feines haben darf
solche phasen kommen wieder :mrgreen:
hab 3 weiß wovon ich rede

KundI

Re: Frisst kaum...

Beitrag von KundI » 11.03.2011 13:21

LunaMaus hat geschrieben:Oh ja, das hängt in der Tat mit der Rolligkeit zusammen. Das kenn ich nämlich sehr gut :roll: Achte nur drauf, dass sie trinkt und vielleicht ein anderes Futter testen, meine mögen es momentan mit Soße z.B. am liebsten.
Ich schliesse mich hier an..und ich würde ihr Ausnahmsweise, für diese unruhige Zeit, auch das Futter geben was sie gern hat..vielleicht nicht unbedingt soviele Leckerlies oder Streichwurst, sondern wie Du schreibst das nur wenig, aber doch das was sie gern mag, vielleicht mal ein anderes versuchen :? Ich kenn das :schwitz: ..notfalls auch vom Fussboden.. :roll:

LG. Ute Bild

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Shade » 11.03.2011 13:23

Teufelschen hat geschrieben: wenn du jetzt nachgibst, brauchst du später dich nicht wundern
sie will testen, ob sie auf lebenszeit nur feines haben darf
solche phasen kommen wieder :mrgreen:
Schliesse mich an. Also hart bleiben :wink: Es ist noch nie eine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

Viel Erfolg!
Shade

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Bettyjockebina » 12.03.2011 11:05

Es ist noch nie eine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

???

Stimmt das so? Es ist schon so, dass manche Katzen extrem stur sind, was ihr Futter angeht und einfach nicht fressen. Allerdings ist es überhaupt nicht gut, wenn Katzen längere Zeit NICHT fressen. Ich hab grad nicht im Kopf, ab wann man sich da Sorgen machen muss, aber es dauert nicht sehr lang.
Ich würd mich da nicht auf Machtkämpfe einlassen und unterschiedliche Sorten Futter anbieten. Egal was sie frisst - es ist besser als gar nicht fressen!
Du kannst es auch mit rohem Rind- oder Putenfleisch ausprobieren, oder mit Fisch, frisch oder geräuchert... oder eben mit den zig verschiedenen Sachen die man im Zoohandel so bekommt. Oder mal guten Naturjoghurt, einem Eigelb oder sowas....

Meine Katze macht mir auch oft Kopfzerbrechen. Ich hab gefühlte hunderte gesunde Katzenfuttersorten ausprobiert. Sie frisst das Zeug nicht. Als ich deswegen mit ihr zum TA gegangen bin hat der mich angeschaut als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank und gesagt, ich soll ihr halt was geben, was ihr schmeckt. Ansonsten solle ich mich nicht beklagen, dass sie eben spindeldürr ist. Jetzt bekommt sie das normale Futter, für normal sterbliche Katzen. Auch leider Trockenfutter. Seit dem gehts ihr besser und mir irgendwie auch! :roll:

KundI

Re: Frisst kaum...

Beitrag von KundI » 12.03.2011 12:33

Länger als zwei, drei Tage sollten Katzen nicht hungern..
Besonders moppelige Katzen können sonst tatsächlich einen Leberschaden davontragen..
Eine längere Hungerpause kann bei Katzen tatsächlich eine sogenannte Fettleber "provozieren", was besonders bei moppeligen Katzen ,aber auch bei schlanken, oder normalgewichtigen Tieren, sogar, ganz schnell der Fall sein kann. Meine Pauline, ein Tierschutztier, was aus einer Art Animalhording Haushalt stammte, bekam aufgrund einer solchen Mangelernährung eine Fettleber. Diese, entwickelte sich dann später zu einer handfesten tumorösen Zirrhose aus und war schliesslich Paulines Ende..
Also, es kann gefährlich werden, wenn ein Kätzchen, egal aus welchen Gründen, länger nicht futtert..

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Teufelschen » 12.03.2011 14:22

nein nein um himmelswillen niemand redete hier von hungern lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das wurde falsch verstanden
es geht nur darum, dass sie sich nicht ein lebenlang von süßigkeiten ernähren kann

natürlich kann man verschiedene gesunde sachen ausprobieren, tun wir ja hier auch

aber nur schnittchen mit wurst und leckerli geht eben nicht
auch wenns unsere freuen würde
ich glaube aber zur tierliebe gehört auch ein bewußtsein für gesunde ernährung
ab und zu mal ein schmankerl, why not

aber sie muss auch lernen, dass fleisch und co die hauptmahlzeit sind und bleiben

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Frisst kaum...

Beitrag von Dayna » 13.03.2011 15:56

Diese Problem hatte ich auch schon, das meine Süßen wo sie Rollig waren nichts gegessen haben. Ich habe den ,, Fehler ,, gemacht, Sie dann zu diese Zeit mit der teuerste Futter zu verwöhnen. Es war sehr schwer Ihnen beizubringen das es so, nicht tag täglich bleiben kann. Sie haben es schnell gelernt, das wenn das essen nicht so schmeckt wie sie es möchten, einfach nur stehen lassen brauchen, und dann gibt es bald die leckere. Es war eine harte Arbeit, ihnen bei zu bringen das es so nicht funktioniert. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, das sie zwischendurch auch mal mit Miamur oder Gourmet Futter auskommen müssen.
Verwöhnen JA, aber mit Vorsicht. :-)
Liebe Grüße
Dayna

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Frisst kaum...

Beitrag von puck » 14.03.2011 12:43

Hallo ihr Lieben!
Danke für die vielen Anregungen! Es scheint in der Tat mit der Rolligkeit zusammenzuhängen. Mittlerweile ist es wieder besser. Aber sehr kompliziert: Madame frisst nach wie vor (bis auf kleine Mengen Nassfutter) nur ihr Trockenfutter - und das bitte auf dem Fußboden ausgelegt, damit sie sich Stückchen für Stückchen holen kann. Wenn sie Lust hat, auch ein wenig aus dem Schüsselchen aber ungern :kratz: Am allerliebsten wäre ihr, wenn man neben ihr säße und ihr Stückchen für Stückchen vor die Schnauze legen würde, bis sie satt ist - aber das ist nun wirklich nicht machbar! So ganz nebenbei wollen ja noch ein Kind betreut, drei weitere Tier versorgt werden, ein Haushalt geschmissen, der Job erledigt werden, gelle? Aber mit auf dem Fußboden auslegen, das geht sehr gut, wenn auch immer nur kleine Mengen auf einmal, dadurch halt in vielen Hapsen über den Tag verteilt. Was tut man nicht alles! Zum Glück ist es das Trockenfutter, das sie auf dem Boden will, nicht das Nassfutter... :wink:
Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Vorerst sind wir froh, dass sie wieder weitgehend auf ihre normale Futtermenge kommt, den Rest wird man sehen...
Alles Liebe!
Puck

Antworten