ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum verhält sich Leochen so?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 12.03.2011 20:36

Ein liebes Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch etwas fragen.
Mein Kater Leo und Kätzchen Lissiana, schlafen immer in mein Doppelbett, auf der rechte Seite neben mir. Leo auf Kopfhöhe und Lissi, mal hier, mal da. Wir schlafen so ein das ich meine Hand ausstrecke und Leo, aber öfter auch Lissi ihre Pfoten oder ihre Köpfchen auf meine Hand legen. Ich muss mit mein Gesicht immer Richtung Leo schlafen. Wenn ich mich mal umdrehe, und er wach wird und es mitbekommt, kommt er sofort zu mir und tretelt so lange an meine Rücken bis ich mich mit mein Gesicht wieder zu ihm drehe. Wenn ich das tue, ist alles wieder gut, er schläft friedlich weiter. Drehe ich mich nochmal um und er bekommt es mit, fängt das Spiel von vorne an. Woran kann das liegen?
Danke für euere Antworten.
Dayna

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Bea » 12.03.2011 22:34

:hallo: Dayna und ein herzliches willkommen hier! :wink:

Dein Leo mag Dich eben sehr. :D
Woran genau das liegt kann ich auch nicht sagen, würde aber mal drauf tippen, dass es einfach eine Marotte von ihm ist.
Katzen haben manchmal die seltsamsten Anwandlungen. 8)
Wenn es Dich nicht stört immer nur auf einer Seite schlafen zu können, würde ich ihn ruhig gewähren lassen.

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 12.03.2011 22:54

Hallo Beate,
Danke schön für Deine Antwort. Ja, ich habe mich damit abgefunden, denn ich könnte Leo nie aus dem Zimmer sperren deswegen. Möchte es nur gerne verstehen was da hinter steckt. Das er mich sehr mag und an mir hängt, das freut mich sehr, nur wenn ich im Urlaub bin, macht es mir sorgen. Wenn ich die beiden zu meine Katzenpflegerin gab, hat Leo das Essen verweigert die ganze Zeit. Nun lasse ich die beiden immer zu Hause und die Pflegerin kommt 2x pro Tag zu mir nach hause.
So isst Leo etwas, aber immer wenn ich aus d. Urlaub komme wiegt Leo deutlich weniger als vorher. Und die erste Tage dann, sucht er sehr viel meine Nähe. Und er isst dann plötzlich wie ein Weltmeister. :-))
Liebe Grüße
Dayna

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Bea » 12.03.2011 23:01

ist Leo vielleicht zu früh von seiner Mama und evt. Geschwistern getrennt worden?
Das wäre dann auch noch eine Erklärung.

Das die Catsitterin zu Dir nach Hause kommt, ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Dann hat Leo zumindest seine gewohnte Umgebung wenn Du nicht da bist.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Lalu » 12.03.2011 23:07

Hallo Dayna,

erst mal herzlich
:welcome2
hier.

Ich sehe das auch so wie Beate, Leo mag dich einfach :smile1: Ich lasse meine Katzen auch immer bei mir, wenn ich verreise und dann guckt meine Familie nach ihnen. Ist stressfreier für alle.

Ist Leo der Maine Coon oder Heilige Birma?

Lg
Nadine

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 12.03.2011 23:27

Hallo Beate,
Leo ist mit 14 Wochen von seiner Mama getrennt worden. Jetzt ist er 4,5 J. Er ist eine sehr ängstlicher, zurückhaltender Kater, ( Maine Coon), wenn Gäste kommen, versteckt er sich immer und kommt nur bei wenigen raus und kann sich ganz entspannt auf dem Kratzbaum hinlegen. Lissi dagegen ist eine Kätzchen die gerne im Mittelpunkt steht. Mein größtes Glück ist, das die beiden sich sehr lieben. :-) Lissi ist die andere Extreme. Sie präsentiert sich gern, sie geht mit mir sogar gerne an der Leine spazieren, und sie fährt auch gerne auf d. Fahrrad in Ihre Körbchen mit. Wenn sie keine Lust dazu hat, dann zeigt sie das sie kein Geschirr anziehen möchte. Aber oft vordert sie es ein, dann setzt sie sich in die Tür und miaut laut. :-)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Bea » 12.03.2011 23:34

cool, eine Katze die gerne Fahrrad fährt. :lol:

Was manche Katzen für Vorlieben haben ist schon lustig.
Meine Diva, eine BKH, ist auch so ängstlich. Da wird auch genau abgecheckt wenn Besuch kommt. Mal akzeptiert sie diesen, mal verkriecht sie sich unter meinem Bett. Keine Ahnung nach was für Kriterien sie da geht... :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Lalu » 12.03.2011 23:40

Ich glaub das liegt am Namen :lol: Mein Leo ist auch so ein "Besucherschisserchen", sobald die Türklingel klingelt ist er unterm Bett. Na ja, mittlerweile hab ich ihn soweit, dass er dann nach einiger Zeit doch schaut wer da ist und auch mal raus kommt, aber es gibt auch Tage, da wartet er bis Besuch wieder weg ist.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Bea » 12.03.2011 23:45

verstehe einer die Katzen... 8)

wahrscheinlich werde ich nie rausfinden, welche Kriterien meine Besucher erfüllen müssen, damit Madame gnädig gestimmt ist. :roll: :mrgreen:

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 12.03.2011 23:49

Ja, das kenne ich. Leo hat einmal fertig gekriegt, das er für eine Woche wo ich Besuch hatte, nur Nacht rausgekommen ist, wenn d. Besuch schlief. Das tut mir immer so weh, das ich es versuche meine Besucher so kurz zu halten wie es nur geht.
Auch keine Lösung, aber ich fühle mich wohler wenn Leo sich wohl fühlt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Lalu » 12.03.2011 23:58

Ich hab Leo Bachblüten gegeben, hat schon was gebracht. Momentan bekomme ich viel Besuch und er ist wesentlich entspannter. Wenn die nicht geholfen hätten, hätte ich es mal mit Zylkene :arrow: http://www.medpets.de/zylkene/ probiert. Damit haben auch viele gute Erfolge gefahren.

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 13.03.2011 12:05

Das mit dem Bachblüten werde ich versuchen wenn ich beim nächstemal Besuch bekomme.
Und kaufe vielleicht auch noch einen Feromonen Stecker. Vielleicht bringt das was. Es ist so schade, das Leo sich aus Angst vor den Gästen verkriecht. Angst ist kein schöner zustand. Es tut mir immer so Leid für ihn.

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Lischen » 13.03.2011 18:55

Lifrmomuzo hat geschrieben:wahrscheinlich werde ich nie rausfinden, welche Kriterien meine Besucher erfüllen müssen, damit Madame gnädig gestimmt ist. :roll: :mrgreen:
Sonst müsstest du sagen: "Entschuldige, du kannst mich leider nicht besuchen kommen, du hast blonde Haare/einen Bart/eine Brille/zu größe Füße/ etc. pp., das mag meine Katze nicht. :lol:

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Warum verhält sich Leochen so?

Beitrag von Dayna » 13.03.2011 20:41

:lol: Sogar soetwas ähnliches habe ich schon fertig gekriegt wegen Leochen. :roll: :lol:

Antworten