ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze nach Kastration völlig verändert

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Bea » 18.03.2011 14:16

Pfft, ich hab jetzt glatt gegoogelt, was in aller Welt die Thunfischmethode ist. :oops:

Mir hatte mal vor längerer Zeit eine Tierpsychologin auf meine Frage, ob man bei einer Zusammenführung die beiden "Kontrahenten" mit Felifriend einreiben sollte - und ich denke mal, ob Thunfisch oder Felifriend ist völlig egal in dem Fall- folgendes gesagt: Stell Dir mal vor, Du bekommst einen neuen Arbeitskollegen der stinkt. Dein Chef geht hin und besprüht diesen neuen Kollegen täglich mit Parfüm. Nutzt also nicht viel. :roll: 8)
Ich sollte damals meine Katzen 6 Wochen lang komplett trennen und danach mit einer Gittertür anfangen.
Ich musste aber nur 3 Wochen trennen, da hat es dann auf einmal geklappt.

Ob diese Aussage der Psychologin jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was meinst Du dazu Astrid?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Teufelschen » 18.03.2011 14:32

nein du hast jetzt nicht ehrlich gegooglt lifro??????? :rudolf: :lol:2 :lol:2 :lol:2 :lol:2

du kennst offensichtlich nicht den spruch mit dem lilliputaner?



ich bin bisher noch nie ausser nötig wenn kastra einer katze hinterher geeilt

zudem trennen, ich glaube das verschärft es nur

mit etwas liebe und geduld wird des schon werden

lila24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011 12:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von lila24 » 18.03.2011 15:06

Tja, das mit dem Thunfisch hat auch leider nicht geklappt-denke, ihr hats "gestunken".
Habs danach nochmal so ausprobiert, aber sie will wohl nicht-sie faucht den Kater nach ein paar Minuten immer wieder an. :cry:
Sie liegt jetzt im SZ (bei geschlossener Tür) und schläft. Kann die Türe nicht offenlassen, denn sobald der Kater sich ins SZ begeben will, tickt sie aus und jagt ihn. Es gab Situationen, da hat er vor Angst bei der Jagd Urin gelassen und hat sich erst beruhigt als sie "weg" war. ICh will es jetzt auch nicht herbeizwigen und es noch schlimmer machen :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von kathi » 18.03.2011 16:52

Kannst du Dir nicht eine Gittertür bauen oder bauen lassen? Ganz einfach aus Teleskopstangen oder einem Holzrahmen und das dann mit "Katzennetz" bespannt.
Dann können sich die Beiden erstmal wieder annähern ohne sich zu Verletzen.

Ich würde auch nicht immer nur die Katze wegsperren, das könnte zusätzlich noch Eifersucht aufkommen lassen.

lila24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011 12:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von lila24 » 18.03.2011 17:11

Ich lass sie ja auch schon andauernd "raus" und der kater kommt dann ins Bad. Aber das ist keine Dauerlösung, ich habe Angst das der Kater dann i-wann auch ´n "Hauweg" hat. Ich werde eine Katzenpsychologin zu Rate ziehen, so langsam kann ich nämlich mental nicht mehr. Durch den "Unfall", den meine Katze bei mir verursacht hat, bin ich gezwungen noch zuhause zu bleiben und so bin ich nur noch mit der Katzensituiation konfrontiert und kann an nix anderes mehr denken. Mir ist übel und ich bin nur noch am heulen. Bin ich woanders, bin ich abgelenkt und die Übelkeit und Heulerei sind weg! Und das kann es ja auch nicht sein... :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von kathi » 18.03.2011 17:27

Du Arme, das kann's wirklich nicht sein! :?

Hast du keinen in der Familie/ im Freundeskreis der deine Katze oder den Kater nehmen kann?

Ich persönlich halte nichts von Katzenpsychologie, aber das musst du entscheiden.
Wenn die Fronten so verhärtet sind, bringt es manchmal einfach nichts mehr.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Teufelschen » 18.03.2011 17:29

ich würde der katze vorerst das sz verbieten
sie darf kein dominantes revierverhalten enwickeln
thunfisch im fell ist nicht jedermanns sache
versucheen es mit sahne das mögen die meist stinker

lila24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2011 12:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von lila24 » 18.03.2011 17:47

In meinen Bekanntenkreis hab ich leider keinen, der eine Katze aufnimmen möchte/kann.
Hab mich schon umgehört, da ich den Gedanken, die Katze abzugeben, ja auch die ganze Zeit mit mir rumtragen.
Bin froh, dass mein Männe grad nach Hause gekommen ist und mich etwas ablenkt :wink: Hab die Klene jetzt draussen und mein Kater ist im Ba, so dass sie mal ein bisschen im gewohnten Revier umherläuft. Für heute hab ich genug versucht, muss mal etwas abschalten.
Wünsche euch allen einen schönen Freitagabend! :wink: Und vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Bea » 18.03.2011 18:43

Teufelschen hat geschrieben:nein du hast jetzt nicht ehrlich gegooglt lifro??????? :rudolf: :lol:2 :lol:2 :lol:2 :lol:2
doch teufli. :engel: Ich hatte zwar so ungefähr eine Ahnung, aber den Begriff Thunfischmethode hab ich echt noch nie gehört...was hat der Lilliputaner denn gesagt? :kratz: :lol:

Also ich denke eine Trennung auf Zeit bei Katzen ist manchmal gar nicht schlecht. Ich als Mensch finde ja auch nicht jeden sympatisch. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich gezwungen würde mit jemandem den ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen kann, Tag und Nacht zusammensein zu müssen...keine angenehme Vorstellung oder?

Als wir damals die Zusammenführung hatten und schon auf eine Zeit mit Gittertür eingestellt waren, haben wir von Bekannten einen tollen Tipp bekommen.
Wir haben uns eine spottbillige Zimmertür aus dem Baumarkt gekauft - die hat glaub ich um die 20 Euro gekostet - und Daniel hatte den unteren Teil einfach ausgesägt und mit Karnickeldraht bespannt. Das hat den Vorteil, dass man die Tür ganz normal öffnen und schließen kann.

Paul&Molly
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2010 21:13
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hof

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Paul&Molly » 18.03.2011 21:28

Hallo an Alle,

hab grade aufmerksam alles durchgelesen!

Und dabei stellt sich mir dann die Frage, ob ich meinen Kater lieber gleich kastrieren lassen sollte??

Meine Katze wird jetzt 7 Jahre, sie ist schon lange sterilisiert und mein Kater den hab ich jetzt seid letztes Jahr November und er wurde im Februar 1 Jahr er is nicht kastriert...
Er markiert nicht und deshalb hab ich ihn bisher nicht kastrieren lassen! Wenn ich mir das hier aber durchlese, sollte ich das scheinbar schnellst möglich tun...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von kathi » 18.03.2011 21:45

Hallo. :wink

Also ich würde den Kater kastrieren. Es gibt nichts schlimmeres als einen markierenden Kater und mit pech legt er das Verhalten nach der Kastra nicht mehr ab. :ko:
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass kastrierte Kater außerdem ein geringeres Risiko haben an Prostatakrebs zu erkranken und potente Tiere sind Meister im ausbrechen.

Die kastra beim Kater ist auch nur ein kleiner Eingriff, die meisten Tiere sind am nächsten Tag wieder fit. :smile1:

@Beate
Der Tip mit der Tür ist echt super! :daum:

Paul&Molly
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2010 21:13
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hof

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Paul&Molly » 18.03.2011 21:51

Naja schaden wirds ihm nicht... und da ich nicht vorhabe ihn zum Decken rauszugeben wärs scheinbar ne gute Sache!
Werd nächsten Monat wohl oder übel mal nen Termin ausmachen! Vielleicht hört er dann auch auf, Nachts immer so zu schreien :lol: der kleine Fuchs!
Danke erst mal für die Antwort!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katze nach Kastration völlig verändert

Beitrag von Sahneschnitte » 19.03.2011 07:37

ich glaube wir sollten hier nicht alle Katzenexperten und THP in eine Topf hauen, so wie auch bei uns Menschen gibt es gute Ärzte und Traumtänzer. Wir selbst haben in den letzten 6 Jahren 8 Kater gehabt, jetzt sind es leider nur noch 6 und wir haben auch da mal Porbleme gehabt die wir selbst nicht lösen konnte . Durch die Hilfe unsere Katzenexpertin Frau Müller von www.VierPfotenProfis.de und unsere THP Frau De Cruz haben wir alle Probleme lösen können. Es gibt Hundetrainer die sich nur so nenen und es gibt welche die es wirklich sind und deshalb muss man fragen wenn wenn ein Problem hat welche Erfahrúngen andere gemacht haben.
Ich denke das wir die beide immer empfehlen können.

Antworten