ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Minou wirft das Streu aus dem Klo

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
dorfpanther
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011 15:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von dorfpanther » 06.04.2011 08:20

Seit ungefähr einer Woche scharrt Minou so sehr in seinem Klo, dass das Streu ständig rausfliegt und mehr daneben als drin liegt... Mir war ja klar, dass mal was daneben gehen kann und ein bisschen ist (natürlich) immer daneben gegangen.

Aber seit ner Weile scharrt er wirklich extrem drin rum. :kratz:

Eigentlich ist nichts anders als sonst. Wir hatten zwischendurch mal "derberes" Streu - also klumpiges sozusagen. Aber jetzt haben wir wieder den Sandstreu und er macht es immer noch.

Sauber halten wir es natürlich. Daran kann es mMn nicht liegen.

Mittlerweile macht er auch manchmal in unserem Garten in die Beete (ist nicht schlimm, haben wir gleich etwas Dünger :D und die Blumen lässt er GsD in Ruhe). Da scharrt er aber nicht ganz so sehr.

Weiß jemand woran das liegen kann oder hat sowas auch schon mal erlebt?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Teufelschen » 06.04.2011 08:49

versuche mal anderes, gröberes streu
ihm gefällt es nicht und es scheint nicht den geruch sonderlich zu binden
sie scharren bis sie sich sicher sind alles ist vergraben,
durch extremen geruch signalisiert ihnen es, man muss noch mal wühlen und so scharren sie bis alles um die ohren fliegt,
auch wenn du nix mit der streu geändert hast, manche firmen besitzen die eigenart die produkte abzuändern,
wir sklaven merken es nur an unseren herrschaften wenn sie sich ungenüglich zeigen :wink:

und sei froh dass er die beete nimmt, meine nimmt den flut
(direkt neben dem katzengrastopf, jawohl, direkt daneben, *mistviech*)

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Lischen » 06.04.2011 10:21

Meine scharren manchmal auch wie die Wilden - und alles ist im Bad verstreut :roll: Unser Streu ist auch nicht soooo besonders geruchsbindend. Besonders wenn es mal wieder an der Zeit ist, das Streu zu wechseln, wird sich bis zum Boden durchgegraben. Also scheint ein anderes Streu wohl, wie Teufelsschen erläutert hat, die Lösung für dieses Problem zu sein :wink:

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Galaxxia » 06.04.2011 14:22

Also mein Elvis scharrt sein Katzenstreu auch immer Massenweise raus. :roll:
Aber ich dachte, dass das "normal" sei, weil er da von Anfang an gemacht hat.

Nun nehme ich immer das "Cat's Best Öko Plus" Katzenstreu, weil es halt ökologisch abbaubar ist
und man es gut in die Toilette geben kann (andere Entsorgung ist bei uns problematisch).
Würde auch ganz gern mal anderes Streu ausprobieren, jetzt wo ich die Antwortn hier gelesen habe.
Kennt Ihr ein Streu, welches ebenfalls gut in die Toilette entsorgt werden kann? :)

@ dorfpanther: Ich hoffe es ist okay, dass ich Deinen Beitrag für meine Frage (passend zu den Antworten)
genommen habe... :kratz:


Ganz liebe Grüße
Galaxxia

:Katze1:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Sahneschnitte » 06.04.2011 15:39

ja das würde mich auch interessieren. Wir haben bis vor kurzen Silkatstreu verwendet. Auf Anraten unsere Katzen Experten haben wir auf Klumstreu gewechselt. Selbst wenn man damit wesentlich mehr Arbeit hat. Ich finde das auch die Enstorgung mehr wird.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einen anderen Streu was man einfacher entsorgen kann und was die Katzen trotzdem lieben.
Jeder Tipp wird gern angenommen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Lalu » 07.04.2011 19:09

Getestet hab ich es noch nicht, aber vielleicht wäre es was für euch
- Porta Pine Pinienholz Katzenstreu
- World's Best Cat Litter Katzenstreu
kann man beide über Toilette und Kompost entsorgen.

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Galaxxia » 09.04.2011 18:28


Super, dann werde ich mich mal über die beiden Katzenstreus informieren.
Wäre ja klasse, wenn das angenehmer wäre :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Minou wirft das Streu aus dem Klo

Beitrag von Teufelschen » 10.04.2011 16:28

habe jeetzt eine super nicht staubende haltbare streu getestet und selbst die nicht zu belehrende pinklerin soey nimmt sie kommentarlos an

von zoo&co

biocat

Antworten