ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Problem mit neuem Freigang

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Problem mit neuem Freigang

Beitrag von MrsNorris » 11.04.2011 11:11

Hallo! Wir sind vor 6 Wochen in unsere neue Wohnung gezogen. Die alte wohnung war EG mit Balkon und Stufen, so dass es für die Katzen kein Problem mit dem freigang war.
Die neue Wohnung ist zwar auch EG, mit Balkon, aber ohne Stufen daran. Der Balkon ist ca. zwei Meter hoch (inklusive Geländer). Wir haben nun seitlich ein langes Brett angebracht, auf dem sie laut Plan rauf und runter laufen sollen.
Der Plan funktioniert aber nicht, denn sie wollen einfach nicht runter. Wir haben sie schon ein paar Mal aufs Brett gesetzt, aber sie kriegen sofort Panik und springen wieder auf den Balkon.
Man merkt aber schon, dass sie raus wollen. Was können wir da noch machen?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Problem mit neuem Freigang

Beitrag von Bea » 11.04.2011 11:32

Hi,

ich würde es folgendermassen probieren: einer stellt sich von aussen ans Ende des Bretts und einer von oben auf den Balkon.
Leg eine Spur aus Leckerchen, von oben bis unten. Derjenige der oben steht, hebt die Katzen immer wieder aufs Brett, während derjenige der unten steht, sie versucht zu locken.
Wahrscheinlich müsst ihr Geduld haben und immer wieder mit den Mietzen üben. Irgendwann werden sie es dann wohl begreifen, dass ihnen von dem Brett nichts schlimmes widerfährt, sondern es im Gegenteil, den Weg in die Freiheit bedeutet. :P
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Problem mit neuem Freigang

Beitrag von Bettyjockebina » 17.04.2011 15:17

Wie schmal ist denn das Brett? Es darf vielleicht auch nicht zu steil nach unten führen!? :kratz:
Ich könnte mir auch vorstellen, in kurzen Abständen kleine Stege darauf nagelt, dass es dann so einen Effekt macht, wie Treppenstufen!
Erzähl mal, wie es inzwischen klappt!

Antworten