ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 11:50

Hallo Liebe Forris,

Ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Thread in der richtigen Kategorie gepostet habe. :daum:

Wir haben 2 Katzen einen Kater und eine Katze beide sind ca. 7-8 Monate alt. Leider wissen wir das Alter nicht genau, da weil die Besitzerin von den wir die Katzen bekommen haben selber nichts genaues weiß, unsere Katzen wurden vor dem ertrinken gerettet und sind gegenüber anderen Menschen ziemlich scheu die sie nicht kennen.

Ich habe Folgendes Problem:

Unsere Katze pinkelt öfters in die Wohnung ( Boden, Einkaufskorb, Bett) halt wo es eigentlich überall weich ist. Früher hat sie sogar in die Dusche einen kleinen Stinker abgelegt aber das ist zum Glück vorbei. Wir haben auch schon seit langen ein zweites Katzenklo zugelegt. Wir haben auch schon viele verschiedene Katzen-streue ausprobiert von billig bis teuer doch alles hat bis jetzt noch nicht geholfen. An Einsamkeit oder zu wenig Beschäftigung kann es nicht liegen da wir uns sehr viel um unseren kleine Mäuse kümmern, es wird täglich geschmust , gespielt. Sie bekommen öfters von mir eine sogenannte "Fummelbox" damit ihnen nie langweilig wird. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Habt ihr Tipss und Tricks??


:pillepalle:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Lalu » 23.04.2011 12:04

Hallo :wink

Unsauberkeit ist ein großes Thema. Sind deine Miezen schon kastriert? Wie verstehen sie sich? Warst du mit deiner Mieze schon beim Tierarzt? Eine Blasenentzündung kann Unsauberkeit hervorrufen.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Marie061 » 23.04.2011 12:10

Ich würde auch den Tierarzt fragen..

Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 12:14

Der Kater ist kastriert aber die Mieze ist noch nicht sterilisiert. Unsere Katzen verstehen sich prächtig es gab noch nie Streit zwischen den beiden. Beim Tierarzt war sie erst vor kurzen sie wurde untersucht bei der Untersuchung hatte die Ärztin keine Krankheiten festgestellt und geimpft. Unsere Katze ist momentan auch trächtig, aber das pinkel gab es ja auch schon früher

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Bea » 23.04.2011 12:29

Deine katze ist 7 bis 8 Monate alt und trächtig? :shock:

Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 12:30

Das war jetz eigentlich nicht meine Frage am Dezember waren sie schon 15 Wochen alt ich sleber weiß es nicht genau müsste da meine mum mal fragen

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Bea » 23.04.2011 12:37

I-Love-My-Kitten hat geschrieben:Das war jetz eigentlich nicht meine Frage am Dezember waren sie schon 15 Wochen alt ich sleber weiß es nicht genau müsste da meine mum mal fragen
Da Du wegen eines Unsauberkeitsproblem hier gepostet hast, wirst Du Dir die Frage, warum ein Kitten tragend ist,von mir gefallen lassen müssen. Die extrem frühe Trächtigkeit und dass die Kleine unsauber ist - auch wenn die Unsauberkeit schon vor der Trächtigkeit bestand = Geschlechtsreife - können durchaus zusammenhängen.

Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 12:53

sie ist ja eigentlich sauber das ist ja nicht jeden Tag sonst benutzt sie das Katzenklo !!!

der Tierarzt hatte gemeint das das nicht daran liegt weil das haben wir auch schon vermutet!!

Die Tierärztin meint das sie etwas verstört ist da sie ja anscheinen eine sehr schlechte Vergangenheit hatten

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Bea » 23.04.2011 13:40

LunaMaus hat geschrieben: Unsauberkeit ist ein großes Thema.
Genau so ist es.

Dass die Kleine sich weiche Unterlagen zum daneben pieseln aussucht, spricht für eine Blasenentzündung. Es ist auch nicht so, dass Tiere dann täglich daneben pullern. Das kann durchaus variieren.
Wurde denn Urin untersucht? Nur durch eine "normale" Untersuchung kann man eine Blasenentzündung nämlich nicht feststellen.

Da eine Kätzin zwischen 4 und 6 Monaten geschlechtsreif wird, kann es sich allerdings auch um Markierverhalten handeln.
Im Prinzip kannst Du nur nach einem Ausschlussverfahren gehen. Ist gesundheitlich alles ok, am Toilettenmanagement arbeiten ( wenn Klo mit Deckel, diesen abmachen, wen ohne Deckel, diesen draufmachen, ist das Klo zu klein, zu wenig Streu, usw.)

Auch wenn Deine TÄ die Trächtigkeit als Grund ausschließt wirft das für mich doch einige Fragen auf, die mit der Unsauberkeit im Zusammenhang stehen könnten.
Ist der bei Dir lebende Kater der Vater der zu erwartenden Babys? Wie lange ist der Kater kastriert? Wann ist der berechnete Entbindungstermin?

Weißst Du, ich stelle mir vor, eine meiner Katzen wäre mit 8 oder 9 Monaten schon Mama geworden. In dem Alter sind sie doch noch gar nicht ausgewachsen. :cry:
Mein Sternchen Zoè war mit 9 Monaten noch so total verspielt. Ein richtiges Kleinkind eben.
Es macht mich halt traurig, dass einer so jungen Katze, die doch noch selbst ein Kind ist, schon die Strapazen einer Trächtigkeit und Aufzucht zugemutet wird. :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Teufelschen » 23.04.2011 14:19

leider und ich meine es @lifro nicht persönlich, muss ich lifro zustimmen,

8-9 monate oder 1 bis 1,5 jahre und trächtig, det is alles a bisl früh, sehr früh, viel zu früh um ehrlich zu sein: daneben

und hört sich nach keinm guten, katzengrechten leben an :(

du möchtest hilfe und musst dir solche fragen dafür eben gefallen lassen
weil wir dir helfen wollen

sie pinkelt auf weiche matten?

nimm öko cat biostreu, die ist richtig smtig und hält ultra lange, 3 katzen 5 wochen

meine soey ist auch eine pinkelmaus
leider hängen seelische eerlebnisse und pinkeln oft zusammen, wenn medi gründe ausgeschlossen werden können

sie sollte erträngt werden? und nun ist sie schwanger

die weiche unterlage kann auf ein seel defizit nach wärme und geborgenheit deuten

fummelbrett und zeit ersetzen nicht wärme und geborgenheit
so wenig wie ein fernseher die eltern

für die kleine alles gute
und lass wenigstens kaiserschnitt machen, sie ist doch noch ein kind! :?

*erschütternd*

Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 17:23

Wie du das mit dem Katzenklo beschrieben hast mit Deckel ohne Deckel usw habe ich wirklich alles schon ausprobiert!!

Das heißt wohl das ich so schnell wie möglich mal einen Urin Test machen muss???

Jetzt gehen mir natürlich sehr viele Fragen durch den Kopf , kann die Katze den durch eine Blasen Entzündung sterben???


Der Kater ist der Vater der Babys denke ich wissen tue ich es aber nicht

Wir haben die zwei Mausis noch nicht all zu lange die kleine war leider schon vorher trächtig wir haben es gar nicht bemerkt, erst wo wir mitbekommen haben das der Bauch immer dicker würden. Wir sind ganze Zeit davon ausgeganggen das die Zitzen einer weiblichen Katzen eh größer sind wie bei einem Kater

Kann man die Babys den jeder Zeit abtreiben lassen???
Das Problem ist ja ich weiß nicht wie lange sie schon schwanger ist

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von Lalu » 23.04.2011 18:26

Mein TA meinte (vor nicht langer Zeit), dass man kastrieren kann in den ersten Wochen der Trächtigkeit. Ich würde auf jeden Fall nächste Woche zum TA mit der Katze und sie durchchecken lassen, der kann dir dann auch sagen wieweit die Katze tragend ist und was man da machen kann.

Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft für die Katze und daraus können sich andere Krankheiten wieder einstellen.

Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen ist, dann ist die Unsauberkeit eine "seelische" Sache die man anders angehen muß.

Benutzeravatar
I-Love-My-Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011 13:35
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: unsauberkeit Katze pinkelt öfters in die Wohnung

Beitrag von I-Love-My-Kitten » 23.04.2011 19:08

Danke für deine Inforeiche Antwort!!!

Es kann schon das es nur Seelisch ist da beide eine schreckliche Vergangenheit hatten

Muss leider noch 1,5 wochen warten da unsere nähster TA urlaub hat

Antworten