ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater nicht mehr im Griff

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 26.04.2011 13:06

Hai,

wir haben vor ca einem jahr und n paar zerquetschte noch einen kleinen kater zu unseren 2 4einhalbjährigen katern dazugeholt.

Charlie( der neue) war eigentlich schon immer ein kleiner wirbelwind und kämpfte auch sehr gern mit mir und den andern miezen. nur wird es jetzt immer schlimmer. also manchmal hab ich richtig schiss vor ihm. er beisst sich dann in meinem arm fest und kratzt und beist alles was er kriegen kann. und er hört dann auch nicht mehr auf. das tut meistens richtig weh. kuschlen tu ich auch nciht mehr soo oft mit ihm weil er von einer sekunde zur anderen sofort wieder anfängt.
kastrieren hat auch nciht geholfen und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr mir villt ein paar tipps gfeben könnt wie ich das in griff bekomm. oder wenigstens vermindern kann oder so.


lg laura

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Bea » 26.04.2011 15:20

Hallo Laura,

das hört sich für mich so an, als wenn der kleine Kater als Baby nicht richtig sozialisiert wurde. Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast? Wie reagieren die anderen beiden denn auf Charlies "Grobheiten"?
Wäre schön wenn Du ein wenig mehr erzählen würdest. :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Lalu » 26.04.2011 15:51

Hallo Laura,

da stimme ich Lifrmomuzo zu. Da scheint dein Charlie wenig sozialisiert zu sein.

In meinem schönen Buch heißt es da als Lösung u.a. "Ein Job für die Katze". Hier mal ein paar Tipps:

- Interaktive Spielstunden
- Activity Feeding (wie Fummelbrett, Leckerlis verteilt in der Wohnung, Katze muß Futter erarbeiten ...)
- Clickertraining (da sind in der Literaturecke einige gute Clickerbücher, ansonsten im Internet mal schauen)

Ein Feliwaystecker kann auch entspannend wirken.

Drücke Daumen das es hilft Bild

Lg
Nadine

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 26.04.2011 16:03

danke schonmal für die tipps

er war 11 oder 12 wochen glaube ich. soweit ich mich noch erinnern kann :D naja sammy der dicke haut dann immer ab und faucht auch manchmal und paulchen kämpft dann dagegen an und gewinnt meistens sogar :D was den kleinen aber nicht dran hindert 5 minuten später wieder weiterzumachen :roll:

naja vllt solltet ihr noch wissen dass charlie zu nem anteil wildkatze is :D vater ist ne mischung aus slowenischer wildkatze und ner normalen hauskatze.

das mit dem fummelbrett werd ich aufjedenfall ausprobieren. muss mir aber erst eins b auen :D und zurzeit steht der rattenkäfig an erster stelle damit die umziehen können. aber gleich danach mach ich mich da dran :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Lalu » 26.04.2011 16:14

Schau nur, dass du nie mit Händen pur spielst mit ihm. Am besten eignen sich da so Angeln für, dass er merkt das du (Arme, Hände etc.) tabu bist. Wenn er beisst laut nein sagen und sich nicht bewegen, wenn er loslässt, ruhig ihn mal ignorieren. Ist eine Geduldsfrage. Halt ihn viel ablenken, auspowern, Denksportaufgaben ...

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 26.04.2011 16:28

hm ja lunamaus nur das problem ist er hört nicht auf. er beisst und krallt sich dann fest und dnekt gar nicht loszulassen. ich lenk ihn dann imer mit der anderen hand ab und dann pack ich ihn und tu ihn weg und ignorier ihn dann auch. neja ich werd ihn jetzt aufjedenfall mehr ausdauern vllt legt sich das dann ja..

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Lalu » 26.04.2011 16:37

Dann einfach immer Spielzeug in der Nähe haben, so Bälle, Mäuse etc. (kannst auch mal Baldrian und/oder Minzkissen etc. probieren), die dann werfen und ihn so ablenken. Problem ist halt wenn du mit der anderen Hand ablenkst, hält er deine Hände für Spielzeug. Bei mir hüpfen die sofort wenn eine Angel kommt :smile1: , da stehen die voll drauf und lassen alles andere links liegen.

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 26.04.2011 16:37

oke danke da sollte sich eigenlich was finden er rennt jedem ding hinterher :roll:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Bea » 26.04.2011 19:50

von LunaMaus hast Du ja schon super Tipps bekommen. :D

Du musst natürlich auch konsequent sein, wenn er wieder so grob wird. Ein lautes NEIN wenn er das macht, aber auch loben wenn er etwas Gutes macht, z.B. sagst Du dann FEIN. Dieser kleine Fellrabauke hat das ganz schnell raus.
Spiele bei denen er denken muss, sind gut. Wie LM schon schrieb, eignen sich dafür Fummelbretter oder Activy Center hervorragend. Ich würde Dir ausserdem empfehlen, etwas zu spielen mit Charlie, wobei er sich bewegen und gleichzeitig seinen Jagdtrieb befriedigen kann. Dafür sind der DaBird oder auch ein Laserpointer gut geeignet.
Bachblüten - ich weiss nicht ob die für Charlie was bringen würden. Wie ich das rauslese, hat er ja kein seelisches Problem...hm. Versuch es doch erst mal mit spielen. Clickern wäre auch super für ihn!
Hier ist ein super Link, kannst ihn deinem Charlie ja mal zeigen und fragen was ihm so gefallen würde. :wink:
http://www.katzenfummelbrett.ch/

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 26.04.2011 21:34

das werd ich charlie aufjedenfall zeigen ( mir gefällts schon sehr gut, bekommt man fast selber lust aufs fummeln und so :D )

bauen werd ich ihm da aber erst eins am wochenende können. da mein rücken ein kleines biiiisschen kaputt gegangen ist beim rattenkäfig bauen. -.- naja abre spätestens we mach ich mich da dran. auch wenn ich kein tf benutzen kann, denn er frisst es nicht. kein bisschen. auch keine harten leckerlies. werd ich voll die stangen zerreissen müssen :roll:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Teufelschen » 27.04.2011 07:03

vor einer katze angst zu habe ist definitiv ein schlechter kumpel

er wurde nicht ausreichend sozialisiert
mit liebe und konsequenz gibt sich das
baue ihm klettermöglichkeiten und tobevarianten

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Bettyjockebina » 27.04.2011 07:04

Hy!
In unserer Familie gibt es auch einen Kater, der sich ähnlich benimmt, wie Du es beschreibst.
Als er jung war, war sein Verhalten besonders extrem und sehr unangenehm (schmerzhaft :twisted: )...
Wir haben durch intensives Beobachten heraus gefunden, dass er es nicht ertragen konnte an bestimmten Körperstellen angefasst zu werden. Dann legte er ganz plötzlich die Ohren an - und schon flippte er aus.
Wir haben dann vermieden was er nicht ertragen konnte und haben damit viele Attacken gut umschifft.
Inzwischen ist er ein Herr in den besten Jahren, deutlich ruhiger geworden und benimmt sich ganz vorbildlich.

Die Ideen von Luna - Maus würde ich auch unbedingt mal ausprobieren, wobei man bei diesem ganzen Prozess vermutlich viel Geduld einkalkulieren muss.
Viel Glück Euch und dem Kater (und ein gutes Desinfektionsmittel für die vielen Kratzer - in der Hausapotheke :wink: ) - wünscht Euch
Betty

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 27.04.2011 10:51

oke danke :) ne das mit dem anfassen ist bei ihm nicht so. hab ich schon ausprobiert.
gestern hing er wieder mal an meinem arm :D und dann hab ich den puppenschnuller meiner schwester genommen vor ihm hin und hergewedelt. und weggeschmissen. und schwupps war er weg :D :P

klar ist mir natürlich schon das es langeee dauert. aber auch die kleinste3n erfolge tun meinen armen gut ;)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von Lalu » 28.04.2011 22:14

Wie läuft es jetzt? Schon bissel besser?

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Kater nicht mehr im Griff

Beitrag von laura.jackie » 28.04.2011 22:42

ja heute hab ich ihn immer wieder mit kleineren sachen weggelockt. das gute ist alles was raschelt wird gejagt :D also läuft das schon mla ganz gut. wir werden auf jedenfall dran arbeiten :)

Antworten