ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Revier markieren oder Unsauberkeit??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 30.04.2011 09:44

Hallo Ihr Lieben!
Versuche schon seit Wochen herauszufinden was mit meiner Mieze los ist, die ständig irgendwohin pinkelt. Momentan am Liebsten auf den Teppich. Ich habe Euch schon mal den Fragebogen ausgefüllt und hab schon vorab 2 direkte Fragen:

1. Es sind 1 Kater & 1 Katze: Beim gemeinsamen Spiel hält sie sich eher zurück & er ist sehr aktiv. Gestern nun habe ich festgestellt, dass er durch die ganze Wohnung pest wenn ich Fangels mit einer Angel spiele. Nur den Teppich auf den sie momentan ständig pullert betritt er nicht. Dort sitzt sie dann und kann sich sozusagen von ihm ungestört dem Spiel hingeben, wenn ich die Angel über den Teppich gleiten lasse. Ich hab da sehr genau drauf geachtet, weils ja immer heißt, wo sie spielen pullern sie nicht... kann es also markieren sein? Und was kann ich dagegen tun?

2. Bringt es was ein 3. Katzenklo auf dem Balkon zu stellen, wenn sie da nicht ständig hinkönnen, sondern nur wenn einer von uns zu Hause ist? Und wie schlimm wäre es dieses 3. Klo ständig zu versetzen - beispielsweise tagsüber draußen und Abends drinnen stehen zu haben?


1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Tieraztbesuch steht noch aus, trotzdem werde ich Euch schon mal die anderen Fragen beantworten

2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Eine Katze & ein Kater (Wurfgeschwister), seit Januar noch ein Hund.

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Salome heißt die Kleine mit dem Problem. Sie war immer sehr anhänglich und verschmust – das ist sie seit der Kastration vor 1 ½ Monaten nicht mehr ganz so intensiv. Zu Beginn hat sie auch sehr ausgelassen gespielt und direkt Sachen apportiert – das macht sie seit der Hund da ist auch nicht mehr so, ist aber schon wieder viel besser geworden. Der Hund ist tagsüber nicht da (nur am Wochenende). Der Kater Merlin ist sehr neugierig und aktiv. Hat sehr schnell gelernt alle Türen in der Wohnung zu öffnen und kommt der Kleinen beim Spielen leider oft zuvor. Beide sind jetzt 1 Jahr alt, der Hund 2 Jahre.

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Wir haben sie seit 10 Monaten, den Hund seit 4.

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Haben die ersten Wochen Ihres Lebens bei einer Familie mit 2 Kindern gelebt, mit großem Garten.

7. Freigänger oder nicht ?
Reine Wohnungskatzen mit Balkonzugang (nicht permanent).

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann?
Beide sind kastriert, er seit Oktober, sie seit Februar nach der ersten Rolligkeit.

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Sie pinkelt nur. Am Anfang gab es nur 1 Katzenklo, das stand im Bad. Von Anfang an hat sie jedoch immer wieder in die Badewanne gepinkelt oder auch mal auf die Vorleger. Mittlerweile dürfen sie nicht mehr ins Bad. Irgendwann haben wir entdeckt, dass sie nun die Couch und den Teppich im Wohnzimmer benutzt. So gut wie täglich :evil:

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Ganz normal im Sitzen. Hab sie auch (außer in der Badewanne) nie woanders erwischt und konnte nie 100% sagen wer von beiden es jetzt ist. Bis auf gestern. Wie ich mir schon dachte war sie es und sie setzt sich ganz normal hin und pullert drauf los. Seit heute macht sie es anscheinend ganz ungeniert.

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Es ist viel.

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
Mehrmals täglich anscheinend.

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
Kann ich nicht sagen. Momentan sind Freund und Hund seit 1 Woche weg (kommen aber wieder) und die Couch wird komplett in Ruhe gelassen – dafür ist jetzt wieder der Teppich dran. Eventuell hat es sich nach der Kastration verstärkt.

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu zweit. Muss dazu sagen, dass mein Freund die beiden nicht besonders mag. Er war auch derjenige, der den Hund angeschleppt hat von heute auf morgen ohne großartig auf meinen Protest zu achten – alle Welt hat ihm erzählt, dass das schon klappt mit den Katzen. :pillepalle: Er glaubt mir auch nicht, dass das Pipi-Problem wahrscheinlich damit zusammenhängt, weil die Kleine auch schon vorher in die Badewanne gemacht hat. Unregelmäßige Zeiten gibt es leider, da ich Schicht arbeite.

15. Habt ihr oft Besuch?
Nein. 2x im Jahr für 2 -3 Wochen sind die Söhne von meinem Freund da (9 & 13). Das war aber erst einmal bis jetzt.

16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Unsere Wohnung hat eine Galerie und der Bereich gehört den Miezen eigentlich alleine. Dort stehen die Futternäpfe. Ich füttere 2x täglich hochwertiges Trockenfutter (Wildcat, 0% Kohlenhydrate) ab und zu mit Wasser beigemischt. 1-2x in der Woche gibt’s eine Dose Nassfutter (Opticat Lidl, 60% Fleisch).

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Nur zu den Mahlzeiten – wenn sie es allerdings nicht auf 1x fressen, bleibt es den tagüber stehen.

18. Wo steht das Wasser?
Grundsätzlich trinken sie am liebsten aus dem Wassernapf des Hundes (steht im Flur). Das macht ihm auch nichts aus. Ist mir überhaupt nicht recht – wegen Krankheitsübertragung, aber ich kann es nicht verhindern. Vorgestern hab ich mir einen Zimmerbrunnen (steht im Wohnzimmer) angeschafft – wird auch gerne als Trinkquelle genommen.

19. Was für Toiletten hast du?
2 Haubentoiletten. Das Problem ist, wenn ich die Hauben abnehme, dann schmeißen sie ALLES raus. Ich weiß, man könnte es auch mit einer Mörtelwanne probieren. Das muss ich mal machen.

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?
2 Toiletten im Flur. Zuerst nebeneinander, mittlerweile steht eine um die Ecke ca. 3 Meter von der anderen entfernt. Der Hund hält sie auch nicht ab aufs Klo zu gehen - die Katzen sich gegenseitig auch nicht.

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Streu wurde nicht gewechselt. Benutze Cat´s Best Öko Plus und weil ER das alleine nicht so mag und angefangen hatte zu pullern, mische ich es mit Premiere Excellent mit Babypuder Duft (aber bestimmt schon seit einem halben Jahr).

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
2x am Tag wird gemistet – bis vor 2 Wochen nur 1x am Tag, dachte das wäre vielleicht zu wenig. Komplette Reinigung alle 3-4 Wochen, nur mit heißem Wasser.

23. Wo genau pullertdie Katze hin?
Badezimmervorleger, Badewanne, Waschbecken (dies wenn wir vergessen haben die Badezimmertüre abzuschließen), Teppich auf dem der Hund schläft, Wohnzimmerteppich (also kein Teppichboden), Couch, Couchkissen, einmal sogar in den Rascheltunnel zum spielen. Niemals in die Küche oder auf die Galerie wo sie fressen.

24. Wird nur gepullert wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
Bis jetzt ausschließlich nachts oder wenn keiner da war (außer Badewanne). Seit gestern auch direkt vor meinen Augen. Und gerade echt alle halbe Stunde. Ich dreh durch…

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
Nein. Die Klos werden auch weiterhin von beiden benutzt. Da fällt mir jetzt grade doch was auf: Merlin kommt gerade von der Toilette und scheint sich zu beschweren. Macht er eigentlich immer, wenn ich mir das überlege. Er macht, scharrt, kommt raus und maunzt vor sich hin. Ist aber frisch gereinigt!

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Mit einem Wash & Getoff Spay aus dem Fressnapf. Myrteöl scheints hier in der Schweiz nicht zu geben.. nehm ich bei meinem nächsten Heimatbesuch mit.

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Nun, ich habe festgestellt, dass wenn ich abends die Bad- und Schlafzimmertüre mit diesem Wash & Get Off Spray einsprühe, wird nachts nicht versucht die Türe zu öffnen. Das macht nämlich einen Höllenlärm…

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Tja nun, der Hund halt im Januar. Erst hatte die Kleine große Angst, mittlerweile köpfelt sie ihn sogar an. Merlin hat den Hund klar unter Kontrolle. Der kriegt öfter mal eine von ihm gewischt, wenn er zu schnell an ihm vorbeiläuft.
Besonders schlimm war es mit der Pieselei als ich ne Woche weg war. Da haben sie sogar auf den Schrank gepisst (der meinem Freund gehört).
Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass es bei ihr seit der Kastration deutlich schlimmer geworden ist. Jetzt ist ja mein Freund mit dem Hund weg – die ersten Tage war GAR NICHTS und ich hab schon gedacht, das ist der Beweis und jetzt seit 3 Tagen ist es mal wieder extrem.

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Ich versuche wann immer ich kann mit Ihnen zu spielen. Meistens ein paar Clicker-Übungen und dann noch Fangels mit einer Angel. Sie bekommen jeden Morgen 1-2 Spielzeuge für den Tag. Versuche auch Geschicklichkeits spiele für sie zu basteln ab und zu, damit sie Abwechslung haben.

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Je nachdem wie ich arbeiten muss zwischen 5 und 10 Stunden. Meistens jedoch eher 10. Ich selbst bin definitiv 10 Stunden weg, mein Freund mit Hund ist dann halt teilweise schon ein paar Stunden da wenn ich zurückkomme (was halt nicht wirklich zählt, weil er nicht mit Ihnen spielt und sie nicht streichelt).

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?
Bis jetzt hab sie immer am Nacken genommen und geschimpft, WENN ich sie mal erwischt habe. Das mache ich jetzt halt nicht mehr…

Puuh das ist ganz schön lange geworden!!
Ich würde mich echt sehr über Eure Hilfe freuen, weil es ist langsam nervlich eine ganz schöne Belastung, und das Verhältnis von meinem Freund zu den Katzen bessert sich dadurch natürlich überhaupt nicht... und zu mir auch nicht :cry:
Werde jetzt versuchen eine Urinprobe zu ergattern und mich dann an den TA wenden..

Viele lieben Grüße und herzlichen Dank Euch vorab

Yvonne, mit Merlin & Salome

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Lalu » 30.04.2011 10:11

Hallo Yvonne,

ich würde deine Katze vom TA abchecken lassen, eine Blasenentzündung kann Unsauberkeit auslösen zum Beispiel.

Eine dritte Toilette auf jeden Fall hinstellen, meine wandert auch ab und zu, das stört meine Tiger nicht. Es gibt auch Toiletten mit einer hohen Wand, vielleicht die mal ausprobieren. Einfach mal testen, ob es aufhört, wenn sie eine Toilette hat ohne Haube. Die Faustregel sagt: 1 Toilette mehr als Katzen vorhanden. Manchmal sind es auch nur (für uns) unwichtige Sachen, die die Katze stört wie: Das die Toilette falsch steht, zuwenig da sind, mit Haube - ohne Haube ...

Ich würde auch nicht mit aggressiven Sachen reinigen, die Stellen normal reinigen (neutrale Seifenreiniger) und dann mit Wodka einreiben, das entzieht den Geruch. Da kannste hier mal schauen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic47 ... ilit=Wodka
Die Katzen riechen ja die Stellen und das verführt zusätzlich noch zum pinkeln.

Feliwaystecker wäre noch eine Möglichkeit. Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein ... Ach so und niemals bestrafen, Katzen sehen das nicht wie wir Menschen und sind dadurch erst recht irritiert.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 01.05.2011 07:10

Einen schönen guten Morgen!

Also, ich hab jetzt in weiser Vorraussicht den Stöpsel ins Waschbecken gemacht und prompt hatte ich Erfolg ber der Ergatterung einer Urinprobe :?

Also es sind so ca. 10ml schätze ich... das ist dann eigentlich doch nicht viel, aber definitiv zu viel um als Markierverhalten durchzugehen, oder was meint Ihr?

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage :oops:

Kann ich diesen Urin dann morgen zum Tierarzt bringen oder brauchen die für den Test jeweils ganz frischen Urin?

Lieben Dank & sonnige Grüße!!

Yvonne, mit Salome und Merlin

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von allizaa » 01.05.2011 07:56

Guten Morgen Yvonne!

Hab grad deinen Beitrag gelesen. Dein Problem erinnert ziemlich an das Problem das ich mit meiner Mia hatte!

Mia hat auch immer wieder in die Wohnung gemacht. Erst dachte ich es wäre trotzverhalten weil sie sehr viel mit dem Kater streitet...

Wir sind aber dann ab zum Tierarzt und der hat festgestellt, dass sie zu viele Struvitkristalle im Urin hatte und das mit ein Auslöser war.

Ab diesem Zeitpunkt bekam Mia absolut kein Trockenfutter mehr, was echt extrem schwierig für sie war weil sie NaFu nicht wirklich mochte aber da musste síe durch. Erst bekam sie spezielles NaFu gegen diese Kristialle welches ihr nicht schmeckte und auch noch eine Allergie auslöste. Dann hab ich einfach normals NaFu mit viel Wasser angereichert, dann gings besser.

Aufjedenfall musste sie viel viel viel mehr Wasser zu sich nehmen um die Kristialle auszuspühlen.

Aktuell ist alles gut, sie macht wieder brav in die toilette :daum: Ich schau aber schon drauf, dass beide sehr viel trinkten. Ings. habe ich 4 Wasserstellen (unter anderem einen Katzenbrunnen) in der Wohnung verteilt und 2 auf dem Balkon.

Drei Toiletten hatte ich immer schon (nach der Regel immer eine mehr als Katzen im Haus sind), von einer wurde aber die Haube abgemacht und seither ist diese Toilette die Lieblingstoilette meiner beiden. Das Problem mit dem Sand vor der Toilette nehme ich einfach mal so hin, auch wenns mich irre nervt jeden morgen erstmal total verschlafen das Bad zu fegen :lol: aber das nehm ich jetzt in Kauf nur damit meine kleine Prinzessin gerne auf die Toilette geht und nicht wieder das Parkett bevorzugt :D

Ach ja die Urinprobe für den TA sollte ziemlich frisch sein, da sich sonst automatisch diese Kristalle bilden die das Ergebnis verfälschen.

LG und ich dürck dir die Daumen dass bald alles wieder passt bei euch!
Moni

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Bettyjockebina » 01.05.2011 08:50

Hallo!
Ich kann allerbestens verstehen, dass Dich diese vertrackte Situation stresst!

Bei Deinem Bericht (toll, dass Du die Fragen so ausführlich beantwortet hast :daum: ) sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Ob es was hilft, wenn Du daran was änderst, kannst Du nur heraus finden, wenn Du es versuchst!

Also:
Ich würde zumindest mal ausprobieren, bei einer Deiner beiden Katzentoiletten das Streu zu wechseln UND die Haube abzunehmen. Wenn Dich die viele rum gestreute Einstreu nervt - es ansonsten aber ein Erfolg ist, dann würde ich unbedingt ein neues Katzenko kaufen, mit einem höher gezogenen Rand.
Ist diese Catsbestökostreu nicht dieses Streu aus Holzfasern? Das hatte ich auch mal ausprobiert und es verteilte sich wirklich sehr undekorativ im ganzen Bad und auch teilweise noch im angrenzenden Raum.

Wichtig wäre wirklich dass Du die alten Uringerüche auslöschst, weil es wirklich animiert weiter an die gleichen Stellen zu pinkeln. Keine Ahnung, ob das mit Wodka funktioniert, ich habs mit Urine Off aus dem Internet geschafft.

Kannst Du mal einige Tage versuchen, sie in einem Moment, wo sie pinkeln will - und Du das mitbekommst, vorsichtig hoch zu nehmen und ins Ka - Klo zu setzen?
Wenn sie da ihr Geschäft erledigt hat, ganz ausführlich loben und auch belohnen mit was ganz Leckerem?
Wenn sie gerne ins Bad pinkelt, würde ich auch dort ein weiteres Katzenklo aufstellen.

Wie reagiert Deine Kätzin eigentlich auf den Hund? Habe ich da was überlesen?
Ich finde es schwierig für eine Katze, sich an einen Hund zu gewöhnen, der nur am Wochenende da ist. Katzen sind Gewohnheitstiere und viele reagieren gestresst und total genervt auf Störungen in ihrem gewohnten Leben.
Du schreibst, dass sie nun schon seit Wochen "wild herum pinkelt" und der Hund ist seit Januar sporadisch da...
Könnte es dort einen Zusammenhang geben?

Wie reagiert die Katze auf Deinen Freund? Ist die Gleichgültigkeit auf beiden Seiten gleich?

Wie ist die Katze charakterlich? Ist sie scheu? Unsicher? Ängstlich? Gestresst? Wann zeigt sie Anzeichen dafür, entspannt zu sein?

Versuch doch mal Rescuetropfen für Tiere in der Apotheke zu bekommen und gib ihr diese Tropfen regelmäßig ins Trinkwasser.
Dass sie einen Teppich bepinkelt, wo dann nur sie sich wohl fühlt, das könnte ein Zeichen sein, dass sie sich ansonsten ständig unsicher in den eigenen 4 Wänden fühlt.

Hast Du genügend Rückzugsorte eingerichtet, wo die Katze sich hin zurück ziehen kann, wenn Mann und Hund im Haus sind? Was für Rückzugsorte nutzt sie denn gerne? Sitzt sie gerne irgendwo oben drauf, wo sie die Übersicht haben kann?
Wieviele Räume stehen ihr zur Verfügung?
Ist es Dir SEHR wichtig, dass Nachts Türen in der Wohnug verschlossen sind? Katzen möchten die Möglichkeit haben, ihr Revier immer wieder ablaufen zu können, damit sie sich versichern können, dass dort alles OK ist...

Kann man sagen, dass es des öfteren eine gereizte Stimmung zwischen Dir und dem Freund gibt, wegen der Tiere? Was vielleicht zusätzlich stresst?

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle auch diese Feliwayzeug ausprobieren. Das gibt es auch zum Sprühen (beim Tierarzt), so dass Du ihre Lieblingsstellen damit einsprühen könntest, damit sie sich dort wirklich entspannt.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es so weiter geht und ob Du irgendwas erfolgreich verändern konntest!
Alles Gute für Euch alle - und besonders für Deine kleine Sorgenkatz`!
Liebe Grüsse!
Betty

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Lalu » 01.05.2011 12:17

Hallöchen,

das mit dem Urin abgeben ist super. Ich hab gelesen, dass es wohl besser wäre immer frischen Urin zu nehmen. Ansonsten gleich in Kühlschrank in einem geschlossenen Glas z.B. Ich würde dann noch ein großes Blutbild machen lassen.

Zur Not mal TA anrufen und fragen wie er es gerne hätte mit dem Urin.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 01.05.2011 20:00

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

mmh okay, dann schau ich mal ob ich morgen früh ne neue Probe erwisch...

@Betty
ja ich hatte geschrieben, dass sie den Hund mittlerweile anköpfelt. Aber ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: der Hund ist abends und nachts schon da nur Tagsüber bloß am WE.
Sie ist seit dem Hund ziemlich unsicher, aber es verbessert sich langsam aber sichtbar wieder. Ich muss sie beim Spielen immer wieder ermuntern und streicheln damit sie sich traut (der Teppich ist momentan in der Wäsche..)
Die Galerie ist Rückzugsgebiet - da kommt der Hund nicht hin. Der Kater natürlich schon. Aber da sind sie kaum wenn wir da sind - lieber unten bei uns.
Wir haben nur Türen im Schlafzimmer und im Bad - da sollen sie nicht rein.
ich hab tatsächlich mal festgestellt, dass sie natürlich auf gereizte Stimmung nicht positiv reagieren. Das ist ja klar. Aber sooooo viel Stress gibts in letzter Zeit nicht - reißen uns beide zusammen :wink:

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und melde mich mit weiteren Neuigkeiten

Liebe Grüße

Yvonne, mit Salome und Merlin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Bettyjockebina » 02.05.2011 06:42

OK, dann warten wir mal ab, wie sich alles weiter entwickelt. Ich drück die Daumen!
Liebe Grüsse!
Betty

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 04.05.2011 10:49

Hallo Ihr Lieben!

soooooooo.. grad kam der Anruf vom Tierarzt.
Sie hat Blut im Urin, was auf eine Blasenentzündung oder auch Blasensteine hindeuten kann. Morgen muss sie zum röntgen um letzteres auszuschließen und sie darf nur noch Nassfutter bekommen (und das, nachdem ich grad für knapp 100 Euro von dem tollen Trockenfutter gekauft hab :cry: ) denn Struvitkristalle wurden auch ein paar gefunden.

Hoffentlich wird es dann wenigstens besser... die arme Maus.

Liebe Grüße!

Yvonne, mit Salome und Merlin

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 05.05.2011 10:04

..... Blasensteine waren es gottseidank nicht. Jetzt gibts ein Mittel gegen Blasenentzündung und in ein paar Tagen wird sich zeigen, ob doch noch psychische Probleme dahinter stecken.

Bin sehr gespannt und lass es Euch wissen :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Lalu » 05.05.2011 17:19

Ja, bitte halt uns auf den laufenden und gute Besserung für die Süße Bild

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von allizaa » 05.05.2011 19:12

Wir drücken euch die Daumen! Aber du wirst sehen bald ist alles wieder gut! :daum:

LG

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von sillycat » 11.05.2011 16:39

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder mit einem Update.

Also nach 5 Tagen mit der Medizin gegen Blasenentzündung wage ich vorsichtig zu behaupten, dass alles wieder gut ist!
Yipiiee!!
Der Teppich liegt seit 3 Tagen wieder und es ist nix passiert. Bei der Couch weiß ichs nicht so genau, die stinkt jetzt einfach halt, aber Ende Mai besorg ich mir das Myrteöl. Immerhin hab ich jetzt mal ein weißes Laken auf die Couch gelegt, da sieht man ja dann ob was passiert (das ist so ein blöder Stoff - da merkt man nicht wenn was nass ist).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es meinem Freund zwischenzeitlich zu bunt wurde und als ich mal von der Arbeit kam, stand eine seiner schönen großen Plastikkisten mit Streu befüllt im Wohnzimmer (hab ihn ja immer schön informiert, was ich hier im Forum alles gelernt hab) :D :daum:

Diese wird anscheinend heiß und innig geliebt und die beiden Haubenklos bleiben unbenutzt :roll:

Ob jetzt auch ohne offenes Klo alles gut geworden wäre, werde ich wohl nie rausfinden - denn ich werd einen Teufel tun, das jetzt wieder wegzupacken :wink:

Bin jetzt nur noch nicht sicher wohin genau damit, weil so ein offenes Klo im Wohnzimmer ist jetzt nicht so ganz das Wahre... und im Bad möchte er es nach wie vor nicht haben. Oh well...

Sonnige Grüße vom schönen Thunersee

Yvonne, mit Salome und Merlin

PS: Vielen lieben Dank Euch Allen für Tipps und Daumendrücken!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Bettyjockebina » 11.05.2011 18:25

:lol: Offenes Klo im Wohnzimmer! Juhu! Was nimmt man nicht alles hin ...
Ich bin total froh, zu lesen, dass der TA Euch so gut weiterhelfen konnte und die Behandlung gut angeschlagen ist. Super!!!
Ich hoffe, es bleibt weiterhin alles trocken bei Euch! :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Revier markieren oder Unsauberkeit??

Beitrag von Lalu » 11.05.2011 21:01

:lol:

Das freut mich zu lesen, dass es besser ist :smile1: Und wenn das WC so gut ankommt, dann hat es den richtigen Platz :smile1:

Antworten