ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was treiben eure suessen (Monster) so?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.09.2007 10:38

Igitt, ich esse meine Spaghetti doch nicht mit Blutsauce.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 08:05

@ Lovis_Joe

Also beim kastrieren werden ja beim Kater die Hoden komplett entfernt. Das heißt der Hodensack bleibt, müsste aber halt leer sein.
Bei der Sterilisation wird der Kater nur unfruchtbar gemacht (Durchtrennung der Samenleiter), dabei bleibt das Sexualverhalten bestehen. Eine Sterilisation macht in meinen Augen keinen Sinn, deswegen geh ich davon aus, dass dein Kater wenn dann kastriert ist.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Kater sehr dominant ist und einfach nur sein Revier verteidigt. Wie du ja auch selber sagst. Dann legt dir mal ne gute Notfallapotheke zu. :roll:

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 10.09.2007 10:28

kathi hat geschrieben:@ Lovis_Joe

Also beim kastrieren werden ja beim Kater die Hoden komplett entfernt. Das heißt der Hodensack bleibt, müsste aber halt leer sein.
e gute Notfallapotheke zu. :roll:
öhm mein karter da wurde alles weg geschnitten und ebi dem meiner mutter auch, das wurde nicht auf gemacht und raus geholt das wurde komplett abgeschnitten und zugenäht(rede vom hoden sack nicht von dem ganzen daunten :lol: )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 10:35

Also ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie du das meinst. Wenn sie alles abgeschnitten haben, ist doch auch die Wunde viel größer, ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das jetzt aussieht. Also bei Lucky hat der TA auch ein bisschen vom Hodensack entfernt, aber halt nicht alles. Bei meinen erkennt man noch deutlich den Hodensack.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 10.09.2007 10:41

musst dur die vorstelen asl wenn die das abklemmen, das ist dann zusammen gemacht und nur noch so eins tück über davon, sieht aus wie bei kitten die noch keine hoden drinne haben.

kan mir auch nicht vorstellen wie es aussieht wenn der hodesack lehr ist.

kan meine ma ja mal bitten in pic zu machen von ihrem vom hinterteil, meiner istnoch zu jung zum kastrieren!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 10:51

Guck mal hier: http://www.ciara.de/kastration_kastrier ... kastration

Das ist eine Erklärung mit Bildern !!!

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 10.09.2007 11:14

Ich kenne das auch nur so, wie kathi das beschrieben hat. Bislang wurde das bei allen unseren Katern (und auch allen anderen, die ich kenne) so gemacht, dass nur die Hoden entfernt wurden, der Hodensack aber noch besteht.

Die einzige "Ausnahme", die mir bekannt ist, ist die wenn die Hoden in den Bauchraum gewachsen sind. Aber dann sind nach außen hin sowieso keine Hodensäcke zu sehen.
(Das ist bei meinem Lino so gewesen, der sieht von hinten aus wie eine Katze :-D )

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.09.2007 18:14

Ich habe vor langer Zeit beim TA ein Praktikum gemacht und habe bei vielen Kastrationen zugesehen. Also beim KAter wird der Hodensack mit einem kleinen Schnitt geöffnet. Die darin liegenden Hoden werden gerausgedrückt und und langgezogen. Dann werden die Hodenstränge abgebunden (damit es nicht blutet) und schnippschnapp durchtrennt. Die abgebundenen Leiter werden in den Hodensack zurückverlagert. Der Hodensack wird wieder zugenäht. Fertig.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.09.2007 09:37

@ Tatze: Wenn das so ist, das du mal beim TA ein Praktikum gemacht hast, frag ich dich doch gleich mal. Meine beiden sind lt. Tierschutzhilfe (wo ich sie her habe), kastriert (er) und sterilisiert (sie). Bei ihm ist das klar zu erkennen. Als wir die beiden bekommen hatten, waren sie gerade erst vor 4 Tagen gerichtet worden. Also hatte sie auch noch eine Narbe, wo man die Fäden noch sah und so. Is bis jetzt alles super verheilt. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, das Kätzinnen, die "nur" sterilisiert sind, durchaus wieder Kinder bekommen können, wenn die OP nicht richtig gemacht wurde. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da werden doch die Eileiter durchtrennt oder? Und stimmt es, das Kätzinnen trotz Sterilisation trotzdem rollig werden können? Was ist eig. der genaue Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation bei Weibchen? Klärt mich auf falls es falsch ist was ich weiss:

Sterilisation = Eileiter werden durchtrennt
Kastration = Eileiter & Gebärmutter werden komplett entfernt

Wäre superdankbar, wenn mir einer helfen könnze, auch wenn´s nicht Tatze ist. :)

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.09.2007 10:12

Bist du sicher, dass deine Katze sterilisiert ist? Eigentlich werden Katzen auch kastriert!!!
Also bei sterilisierten Katzen bleibt das "ungeliebte" sexual Verhalten bestehen aber das die dann unter Umständen noch Kitten kriegen können, kann ich mir nicht Vorstellen. Wie soll das gehen?

http://www.hauspuma.de/Anatomie/Geschle ... mmung.html

Auszug aus dem Artikel:

Sterilisation
Der Tierarzt unterbindet oder entfernt die Eileiter, wodurch die Katze unfruchtbar wird. Das heißt sie kann zwar keine Jungen mehr bekommen , aber die sexuelle Aktivität bleibt erhalten und kann sogar zu nehmen, so dass Miezi auch weiterhin rollig wird. Außerdem ist bei der Sterilisation das Risiko einer Gebärmutterentzündung recht groß.

Kastration
Die operative Entfernung der Eierstöcke und eines Teils der Gebärmutter wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist für den Tierarzt, der sich mit Kleintieren beschäftigt, ein Routineeingriff. In der Regel treten keine Probleme auf und Miez ist meistens am nächsten Tag wieder flott unterwegs.

Ich hab ein paar Beiträge weiter oben, noch einen anderen Link drin, da kannst du auch mal gucken.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.09.2007 13:00

danke Kathi. Ja bin sicher, das die Kleine "nur" sterilisiert ist. Steht auf dem Schutzvertrag von den beiden so drauf. Außerdem wurde mir das direkt so gesagt, als ich die beiden geholt habe. Bis jetzt merk ich allerdings nicht, das die rollig ist oder war. Ist das immer zu einer bestimmten Zeit oder bei jeder Katze anders? Kann das der TA von außen feststellen, ob sie nur sterilisiert wurde oder doch kastriert? Nicht das es mich stören würde, das sie lt. Tierschutzhilfe nur sterilisiert ist, aber mich würde das jetzt einfach mal interessieren.

Frag mich nicht, wie das mit dem Junge kriegen noch gehen soll. Hab das nur mal irgendwo gelesen. Glaub das war irgendwie so, wenn der TA pfuscht, das die Eileiter wieder irgendiwe zusammenwachsen können. KA. Is ja auch net so wichtig. Bin ich ja schon mal beruhigt. *g* Hab allerdings auch in meinen Katzenbüchern nachgelesen und da steht nur drin, das Katzen entweder sterilisiert werden oder kastriert. Wie und in welcher Art und Weise, steht leider nicht da.

Grüße und nochmal Danke!!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.09.2007 13:27

Kein Problem :wink:

Ob der TA das feststellen kann, weiß ich nicht. Aber über Rolligkeit kenne ich mich ein wenig aus.

Deine Katze ist eine Hauskatze oder? Wie alt ist sie?

Also Hauskatzen können im Gegensatz zu Freigängern das ganze Jahr rollig werden und das kann ziemlich lästig werden. Um genau zu sagen, es muss verdammt nervig sein für Mensch und Katze. Das hättest du auf jeden Fall gemerkt. Die Gefahr dabei: dadurch das die Katze nicht gedeckt wird, kann sie schnell wieder rollig werden und dann besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit.

LG Kathi

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.09.2007 13:45

Ja sind lt. Tierschutzhilfe einfache EKH. Also nix besonderes. *g*

Denke eben auch, das ich es gemerkt hätte, wenn sie rollig geworden wäre. Und da war ja nix, also wirklich nullkommanullnix... :-)

Kein gemaunze, kein auf dem Boden rollen, kein schwänzchen heben oder so. Vielleicht frag ich am 25. 9 einfach mal bei meinem TA nach, wenn ich zur Nachimpfung muss. Kann ja dann Bescheid sagen, ob er was festgestellt hat.

Aber soweit schon mal Danke!

Grüße Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.09.2007 14:05

The_Girl hat geschrieben:Ja sind lt. Tierschutzhilfe einfache EKH. Also nix besonderes. *g*
lustig :lol:

Mir ging's nicht um die Rasse, ich wollte wissen ob sie Wohnungskatze oder Freigänger ist. Hab doch danach von Hauskatzen und eben Freigängern geschrieben.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.09.2007 14:38

Boah sorry! Wer lesen kann is klar im Vorteil! *anstirnklatsch*

Sind Freigänger. Und zwecks dem Alter, sie is etz ca. 1 1/2 Jahre alt.

Nochmal sorry... *kopfschüttel*

Grüße Birgit
Zuletzt geändert von The_Girl am 11.09.2007 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten