ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze knabbert

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 06.12.2008 19:56

Schwierige Sache.
Bisher habe ich mich nur damit beschäftigt,wie locke ich Katzen an. :lol:
Du müßtest herausbekommen auf welche pflanzl. Stoffe,z.B.Knoblauch,Zwiebel ect.,Brownie nicht
abfährt.
Dann gibt es wohl auch im einschlägigen Fachhandel,vll auch beim Tierarzt,ein so genanntes (ich traue
es mir fast nicht auszuschreiben) KATZENABWEHR-SPRAY.
Aber jetzt nicht so: Katze--zisch ins Gesicht--Katz weg.
Man kann damit Flächen einsprühen,glaub ich.
Aber ich glaube es gibt in diesem Forum noch schlauere Mädels als uns.

Jürgen

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 07.12.2008 17:29

Gegen das Kratzen an der Tür habe ich doppelseitiges Klebeband genommen. Optisch nicht sehr reizvoll, aber bei uns hat es gut geholfen.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 07.12.2008 23:10

Na ja, er kratz ja nicht an der Tür, sondern an der Dichtung. Die Tür lässt er zufrieden. Da ist es mit Doppelklebeband schwer.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 10.12.2008 14:58

Und er tut es immer noch. ;_;

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 11.12.2008 10:58

informiere dich mal nach abwehr mitteln gibt es sehr viele im handel erhältlich. damit die gegenstände einsprühen und abwarten.

bailee fliegt auch manchmal durch die küche wenn er es absolut nicht lassen kann auf den herd zu springen nach dem dritten mal nacken packen und raus aus der küche hat er es kapiert bzw. keine lust mehr .

zeiht mal eine sache konsequent durch immerhin seid ihr die bestimmer O.o oder lasst ihr euch von den katzen regieren?

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 11.12.2008 12:09

Ich möchte aber ungern chemische Abwehrmittel benutzen. Darum frage ich nach "Haushaltsmitteln", weil da gibt es oft Alternativen auf pflanzlicher Basis.
bailee fliegt auch manchmal durch die küche wenn er es absolut nicht lassen kann auf den herd zu springen nach dem dritten mal nacken packen und raus aus der küche hat er es kapiert bzw. keine lust mehr .

zeiht mal eine sache konsequent durch immerhin seid ihr die bestimmer O.o oder lasst ihr euch von den katzen regieren?
Das hört sich jetzt sehr so an, als ob du der Meinung wärst, wir wären nicht konsequent oder würden nichts probieren. Woher willst du das denn wissen, vor allem was ich schon alles probiert habe?
Wir haben gegen die Tür gebuft, was anfangs klappte und sie dann nicht mehr beeindruckte. Ich bin früher ins Bett und bo hat ihn immer wieder mit nein weggesetzt, aber nicht eine einzige Reaktion. (er wurde an den Kratzbaum gesetzt) Wir haben die Tür schnell aufgerissen und ihn weggeschubst und die Tür schnell wieder zu gemacht und das sehr oft hinter einander. das fanden sie eher lustig. Sie haben sich zwar immer erschrocken als dann die Tür aufging, aber sind dann sofort angerannt gekommen um weiter zu machen.
Das hat nichts mit Konsequenz zu tun, sondern mit bisheriger Wirkungslosigkeit.



Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen:
Aromastoffe

In einer Wohnung gibt es nun einmal Plätze, an denen eine Katze nichts verloren hat. Solange man anwesend ist, ist es nicht weiter schwierig, den Stubentiger von Küchentischen, gedeckten Tafeln und heißen Herdplatten fernzuhalten. Doch sobald man den Wohnraum verlässt, kann unser Vierbeiner ganz ungestört auf eine ausgedehnte Entdeckungstour gehen, die sicherlich mehrere "verbotene Zonen" als Stationen aufweist. Katzen sind eben neugierig und Orte, die sie in Anwesenheit des Zweibeiners nicht aufsuchen dürfen, sind ganz besonders interessant.
Doch wie soll man überwachen, was die Katze während der Abwesenheit ihres Menschen so alles anstellt? Natürliche Aromastoffe haben sich diesbezüglich als raffiniertes Hilfsmittel erwiesen. Viele Katzen verabscheuen den Geruch säuerlich riechender Fruchtessenzen und meiden Orte, die mit bestimmten Aromaölen beträufelt wurden. Da das Katzennäschen sehr sensibel ist, nimmt unser Stubentiger den Geruch des Öls noch viel deutlicher und länger wahr als wir es tun. Manche Öle duften stundenlang und sorgen folglich dafür, dass Katzen nachhaltig vergrault werden. Zitronen- und Orangenöle wirken bei den meisten Katzen. Erzielt man mit ihnen beim eigenen Stubentiger keinen Erfolg, sollte man getrost andere zitrusartige Aromen testen.
Die "Aromamethode" ist eine sanfte Art der Erziehung, die übrigens auch gerne bei unsauberen Katzen angewendet wird. Man träufelt das Aromaöl an die Stelle, an der die Katze gerne Urinspritzer platziert. Das überdeckt den trotz gründlichen Reinigens vorhandenen Uringeruch und verhindert, dass der Stubentiger durch seine alte Duftmarke zu neuem Urinabsetzen inspiriert wird. Bevor man Aromaöl auf Teppiche, Bettdecken oder Polsterbezüge träufelt, sollte man testen, ob es Flecken verursacht!
Quelle: http://www.our-cats.de/textarchivkatzen ... iehen.html

Meint ihr, dass könnte klappen?
Ich hatte es (bevor ich das gelesen habe) mal mit Essig versucht. Das hat auch etwas Wirkung gezeigt. Riecht halt sehr säuerlich. Denkt ihr, damit könnte es noch besser klappen?

Problem: Jetzt fängt er auch noch an, es an der Haustür zu machen. *haare rauf* Er war schon immer Stubentiger, also kann es eher nicht daran liegen, dass er in die Wildnis will. Die kennt er nämlich nicht.
Ich hab so langsam das Gefühl, es macht ihm einfach Spaß an den Dingern zu kratzen. Und Mayaa fängt jetzt auch noch an. >,<

*wäh*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.12.2008 13:20

Als Aromaöl bitte kein Teebaumöl benutzen.
Das ist giftig nur zur Info :wink: .

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 12.12.2008 08:08

Ah danke! Gut zu wissen.
Aber das Zitrusöl wäre okay, oder wie?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.12.2008 15:51

Kannst du versuchen.
Aber nicht jede Katze intressiert das.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.12.2008 16:00

~CrUeLTy~ hat geschrieben: bailee fliegt auch manchmal durch die küche wenn er es absolut nicht lassen kann auf den herd zu springen nach dem dritten mal nacken packen und raus aus der küche hat er es kapiert bzw. keine lust mehr .
zeiht mal eine sache konsequent durch immerhin seid ihr die bestimmer O.o oder lasst ihr euch von den katzen regieren?
Sicher lass ich mich nicht durch meine Katze regieren , aber ich seh keinen Sinn darin das einer meiner Katzen durch die Gegend fliegen zu lassen ,in welcher weise auch immer, oder in den Nacken zu packen :roll: .
Da gibt es sanftere Methoden z.b. Sprühflasche mit Wasser oder eben wegsetzen, auch das bekannte lautere Nein womit ich nicht schreien meine.

Bei schreien kann ich mir vorstellen das es einer Katze dermassen weh tut in den Ohren , das es wahrscheinlich kaum auszuhalten ist , wenn man bedenk das sie Meter entfernt sogar Mäuse tippeln, oder fiepsen hören.

Ebenso das packen in den Nacken das machen nur Katzenmütter mit ihren Kitten.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 12.12.2008 16:05

*poisenheart zustimm*



Ja, dass es nicht alle Katzen interessiert, kann ich mir vorstellen. Aber probieren schadet ja nicht und da sie ja auf den Essig schon etwas reagiert haben, könnte ich ja vielleicht Glück haben.
Jetzt überlege ich nur, wo ich sowas herkriege. Kann ich da ganz normales Duftöl für nehmen? *nicht sicher ist*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.12.2008 16:13

Vll mal googeln ?
Evtl geht auch dieses Zitronenkonzentrat , sieht selber aus wie eine Zitrone.
Das bekommt man normal überall im Supermarkt und ist vll nicht so teuer.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 12.12.2008 16:27

Okay, mach ich dann mal.

Das hat mein Freund auch gesagt. XD Ich werd das mal ausprobieren. Das dürften wir noch haben.

Danke.

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 12.12.2008 20:47

jaja jetz bin ich hier wieder die böse nur weil ich meine katze im nacken packe wie es die mutter auch tun würde :roll: egal was man sagt es ist falsch typisch egal man muss ja nciht gleich einen auf "fününü" machen ria

viel erfolg bei deinen versuchen noch.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2008 00:10

Achtung Zickenalarm o.O

Keiner hat gesagt, dass du böse wärst, Cruelty, Poisonheart hat nur darauf hingewiesen, dass sie keinen Sinn darin sieht, Katzen im Nacken zu packen. Tu ich im Ãœbrigen auch nicht, aber da kann sich am besten jeder selbst ein Bild machen. Ich habe auch in diversen Quellen gelesen, dass man Katzen nicht so trägt. Versteh jetzt nicht, wieso dann aber gleich schon wieder, egal, was man sagt, alles falsch sein soll. Wir sind doch alles erwachsene Leute hier... Meine Güte...

Zu der Knabberproblematik weiß ich auch keinen fachmännischen Rat, außer dass wir letztens mal Ballistolöl (als Allerheilmittel hier im Haushalt) den Katzen in den Nacken getan haben (potentielle Flohgefahr). Als die Katzen dann meinten, sich gegenseitig putzen zu müssen, haben sie ganz schon angewidert geguckt und es schnell wieder sein lassen, weil das Ballistolöl wohl so mies schmeckte. Ich kenn das generell nur als Abwehrmittel gehen Bremsen, Mücken, Zecken etc, aber als die Katzen das so widerlich fanden, kam ich auf die Idee, ob das nicht vielleicht auch als Kratz oder Schleckabwehr dienen könnte...

Antworten