ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum Katzen kratzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Mongolei

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Mongolei » 30.06.2011 11:42

Cindy hat zwei Kratzbäume, die sie nun wo Jani´s regelmässig hier ist, auch mehrmals täglich kontrolliert und per kratzen markiert..
Sie kratz auch wenn sie Stress hatte, reagiert sich so ab..das war mir bei Melody so extrem eigentlich noch nicht aufgefallen.

:wink

Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Mrs. Sutherland » 02.01.2012 21:19

Sahneschnitte hat geschrieben:Wir haben und das wird prima angenommen, viele Außenecken unseren Wohnung mitkratzecken versehen. Wenn es ging bis an die Decke, so kann man nicht nur kratzen sondern auch nach oben gehen, das lieben sie.Ist nicht teuer und mit wenig Zeitaufwnad anzubringen.
Im Büro haben ich das auch.
Ich wollte demnächst eine Höhle aus Holz für meinen Kater bauen aus Sperrholz. Was ist besser: leinem oder nageln? Oder gar schrauben? Anfür sich wollte ich ihn nicht mit Fell beziehen, daher die Frage. Innen wird es dafür kuschelig und weich mit
Decken usw.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Maria » 03.01.2012 06:52

Also ich würde es leimen! Am besten du lässt dich im baumarkt beraten, welcher leim ungefährlich ist! Wenn du doch zu Schrauben oder Nägeln greifst, bespann das holz danach mit Stoff (falls du das nich sowieso vor hattest;) )

@Sahneschnitte: Im Büro??? ihr habt katzen im büro? Wie kommt man dazu? Ich will auch :D MIAU Das haben dich bestimmt schon mehrere gefragt, also guck ich ma ein paar andere threads durch^^

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von RoteZora » 04.02.2012 20:42

Zitat: leinem oder nageln? Oder gar schrauben?

Nägel würde ich vermeiden, Schrauben nur mit Abdeckung. Leim würde ich ausserhalb der Wohnung "ausstinken" lassen.

Benutzeravatar
Dörte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2012 15:03
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Dörte » 11.07.2012 11:23

Hallo!

Danke erstmal für die super Anleitungen, werde das glaube ich mal in Angriff nehmen, dann hab ich noch einen dritten :daum:

Aber eine Frage....meine Luna nutzt eigentlich brav all ihre Kratzmöglichkeiten, die ich ihr anbiete :wink: Nur irgendwie hat sie an einer Stelle neben der Wohnzimmer-Tür einen Narren gefressen...ich hab dann, wie hier vorgeschlagen, auch Alufolie hingemacht, aber das hat sie einfach kurz weggewischt und weitergekratzt :D
Hab ich das irgendwie falsch befestigt? Und warum lässt sich meine Katze davon nicht abschrecken? :D Ansonsten werd ich eben so ein Brett hinmachen.

Danke!!
Lg, Dörte

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Neelix » 11.07.2012 11:27

Hallo Dörte,

ich hab auch so ein Exemplar, dem Alufolie sogar noch gefällt :lol: Ich denke Du wirst nicht umhin kommen hier wirklich ein Kratzbrette an die Wand zu machen :wink:

Benutzeravatar
Kuschelkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2012 09:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von Kuschelkatze » 22.11.2012 16:44

Das mit der Alufolie funktioniert wirklich super gut. ich wollte erst gar nicht unbedingt glauben, dass das die katzen vom kratzen abhalten soll, aber ich mache es jetzt schon eine weile so.. nur der anblick ist nicht ganz so schön...

tamtam12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2013 15:37
Katzenrasse: -
Land: Deutschland

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von tamtam12 » 15.07.2013 11:44

Wow, echt toller Thread ;) !!

Spitze !!

Benutzeravatar
marika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2014 09:56
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von marika » 21.01.2014 15:45

Bisher war Alufolie keiner meiner Katzen so richtig geheuer. Sehr praktisch für die Ledercouch ;)

Benutzeravatar
sebastian1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2014 14:43
Katzenrasse: American Curl
Land: Deutschland

Re: Warum Katzen kratzen

Beitrag von sebastian1 » 25.07.2015 15:33

Hey, danke für den Beitrag, mir gefällt er sehr gut. Unser Kratzbaum wird jetzt auch ans Fenster gestellt :)

Antworten