ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kämpfe zwischen Geschwistern

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gabi18
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2011 18:02
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Kämpfe zwischen Geschwistern

Beitrag von Gabi18 » 05.06.2011 20:53

Luke und Trixy sind ja aus einem Wurf und kennen sich, da sie die ganze Zeit im TH immer zusammen waren.

Nun sind die beiden Süßen bei uns und seit sie auftauen, spielen sie natürlich auch häufig miteinander.

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass es ihnen sicherlich Spaß macht aber es auch durchaus Situationen gibt, dass in meinen Augen, aus Spiel ernst wird. Dann wird gefaucht und geknurrt und es geht heftig zur Sache. :oops:

Bisher habe ich dann, in die Hände geklascht und mit lauter Stimme immer NEIN gerufen. Meistens hören sie dann auch auf.

Da ich keine Erfahrung mit 2 Katzenkindern habe, bin ich unsicher, ob das alles normal ist oder ich mehr dazwischen gehen sollte oder sie machen lassen sollte. :oops:

Es hat bisher keine Verletztungen gegeben aber soweit will ich es natürlich auch nicht kommen lassen.... :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kämpfe zwischen Geschwistern

Beitrag von Teufelschen » 05.06.2011 21:28

kleiner tip:
halt dich einfach raus
sie testen den ernstfall und nicht jedes fauchen und knurren ist ehrlich gemeint
wenns so wäre, würde deine aktion null ausrichten und sie hätten sich schon längst blutig gekämpft
sie trainieren fell aufstellen, fauchen vis hin zum richtogen prügeln
sammel hinterher wortlos die fellfetzen ein und freu dich, du erlebst es mit zunehmenden jahren weniger
sie sprühen noch vor energie, genieße es!!!!!!!!!!!!!
wir haben 3 und 1 hund und 1 meeri, glaub mir, da liegen manchmal die nerven blank
das einschreiten kann sich sogar negativ auswirken
im spiel wird auch rang und position geklärt
schreitest du ein verlagerst du es und sie lernen es nicht, später fließt dann blut

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kämpfe zwischen Geschwistern

Beitrag von Bea » 05.06.2011 21:40

ich würde auch sagen, es ist alles im grünen Bereich. :smile1:
Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, das alles wird zu heftig, würde ich nicht direkt aktiv ins Geschehen eingreifen indem Du in die Hände klatscht und Nein rufst, sondern eher passiv. Wirf einen Gegenstand auf den Boden der ein Geräusch macht, wie z.B. einen Schlüsselbund. Oder wirf ein Kissen zu beiden hin. Sie beenden dann ihre "Rivalitäten", bringen die Unterbrechung aber nicht direkt mit Dir in Verbindung.
Wenn Du erst länger mit den beiden zusammen lebst, bekommst Du einfach ein Gefühl dafür, wann es wirklich brenzlig werden könnte. :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kämpfe zwischen Geschwistern

Beitrag von Lalu » 06.06.2011 14:35

Hört sich für mich auch "normal" an. Kater raufen und balgen lieber und Katzen jagen und fangen lieber, das ist der Unterschied der mir bei mir aufgefallen ist. Aber mittlerweile haben sie sich geeinigt und spielen mal so und mal so :wink: Sieht für uns Dosis schlimmer aus, als es ist.

Benutzeravatar
Gabi18
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2011 18:02
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Kämpfe zwischen Geschwistern

Beitrag von Gabi18 » 06.06.2011 17:32

Na, dann bin ich beruhigt und achte nur darauf, wenn es zu schlimm wird...... :wink:

Vielen Dank! :daum:

Antworten