ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
shiva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2011 16:11
Land: Deutschland

Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von shiva » 28.06.2011 18:59

Eine unserer Mamis ist (jetzt schon seufz) rollig und heult die Bude zusammen und macht natürlich auch alle Babys regelmäßig wach. Sie hat noch nicht mal Ruge zum Stillen, springt ständig auf und schüttelt die Kleinen ab. Die andere Mami hilft zwar verlässlich aus, aber das ist kein Zustand. Von der TÄ gabs Tabletten, die das etwas unterdrücken sollen, helfen bislang gar kein Stück. Hat noch irgendwer eine Idee, wie man die Rolligkeit vielleicht ein bißchen angnehmer für Mensch und Tier (e) machen kann?
Kastration geht erst nach dem Abstillen. Ist noch nicht soweit.

Zudem müsste dann die zweite Mami die erste genau ablösen mit der Rolligkeit, so dass zwei wochen Dauerspaß ansteht.

Help, help!

Lg

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von Bea » 28.06.2011 19:14

wie alt sind die Kleinen denn inzwischen?
Mein Kenntnisstand ist, dass die Mama kastriert werden kann wenn die Kitten selbstständig fressen können.
Das kann mit 5 Wochen der Fall sein, aber auch erst mit 6 Wochen. Sie würde dann 1 Tag "ausfallen" und könnte die Kitten am nächsten Tag wieder säugen.
Ich würde aber die TÄ noch mal anrufen. Vielleicht ist die Dosis der Tabletten zu gering? Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von Lalu » 28.06.2011 19:16

Oh je, du Arme! Ne, leider gibt es ausser der "Pille" und "kastrieren" keine Möglchkeiten. Soweit ich weiss können die Mutterkatzen kastriert werden, wenn die Kitten 8-10 Wochen alt sind, hatte mal meinen TA gefragt.

Edit: Seh gerade Bea war schneller :D Mit dem 1 Tag ausfallen ist mir auch bekannt.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von Bea » 28.06.2011 19:20

Mit 8 - 10 Wochen? Ok, ist schon ne Zeit her als ich mal nachgefragt hatte. Vielleicht hat ja einer der Experten hier noch einen Rat für Dich. Die kommen meistens erst später am Abend ins Forum.

shiva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2011 16:11
Land: Deutschland

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von shiva » 28.06.2011 19:34

Drei von den Kleinen essen schon ab und zu (nicht ne richtige Mahlzeit, eher probieren), alle anderen lassen es sich aber noch bei Mami gut gehen. Dafür gehen schon ganz viele alleine aufs Klo! Und das von ganz alleine, das ist schonmal super!Und die Mamis lösen sich eigentlich den Tag über ab mit Stillen. Sind jetzt 5 und 6 Wochen alt. Alle total fit und süß und neugierig. Die TÄ sagte, in keinem Fall vor dem Abstillen kastrieren. Wie es auch immer richtig ist, das würde ich so vom Gefühl her auch nicht machen wollen.
Dann frag ich wegen der Tabletten nochmal nach.

Lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von Bea » 28.06.2011 19:37

Wird am besten sein, wenn Du noch mal nachfragst.
Toll, dass die Kleinen sich so super machen! :daum:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das mit den Tabletten hinbekommst. :Daumen:

shiva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2011 16:11
Land: Deutschland

Re: Hallo, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Hilfe

Beitrag von shiva » 28.06.2011 19:41

Vielen Dank! Die drück ich uns auch :schwitz: :D

Antworten