ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze beißt und kratzt

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
ckit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2011 16:06
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: China

Katze beißt und kratzt

Beitrag von ckit » 07.07.2011 16:37

Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Katzenfindelkind bei mir. Ich habe Rasputin (ja sie ist eine Katze, die Tierärztin hat es zu spät festgestellt :)) mit der Flasche aufgezogen.
Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt. Sie läuft mir überall hin hinterher, aber wenn ich mich zu ihr hin wende macht sie einen Buckel und haut ab. Außerdem attakiert sie wann immer möglich meine Hände, festhalten und reinbeißen. Sie wirft sich dann auf den Rücken und kratzt mit den Hinterpfoten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Aggressivität ist, oder ob sie einfach nur Angst hat.
Gibt e irgendetwas außer Geduld, was man gegen dieses Verhalten unternehmen kann?
Danke jett schon mal für hilfreiche Ratschläge!

Gwen83

Re: Katze beißt und kratzt

Beitrag von Gwen83 » 07.07.2011 17:24

Hallo. Klo meine kleine Abigail bei mir eingezogen ist, was sie auch 4Wochen und rotzen frech. Kratzen beißen und anspringen , buckeln ging auch. Du musst bedenken eigentlich ist ja noch eine mama und Geschwister da zum toben und da lernen die grenzen kennen. Jetzt wo mein Kater da ist, ist die kleine nicht mehr so frech. Denk mal an ein Freund zum spielen. :dance?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze beißt und kratzt

Beitrag von Lalu » 07.07.2011 19:09

Stimme Gwen 83 zu, das ist "normales" Kittenverhalten, besser wird es nur mit Kumpel, ansonsten nur Geduld und viel spielen ...

Benutzeravatar
ckit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2011 16:06
Katzenrasse: Hauskatze
Wohnort: China

Re: Katze beißt und kratzt

Beitrag von ckit » 08.07.2011 13:00

Danke für den Tip, ich würd mir ja eine zweite Katze anschaffen, allerdings lebe ich in China und hier ist es nicht ganz so einfach. Außerdem ist es bei meiner Wohnung nicht drin.

Andi04
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2011 16:55
Katzenrasse: mehrere
Land: Deutschland

Re: Katze beißt und kratzt

Beitrag von Andi04 » 14.07.2011 18:35

Warum ist es nicht so einfach sich eine 2 katze anzuschaffen, dort gibt es doch auch viele Straßentiere und TH ???
Erkläre mir bitte mal warum weshalb, danke. Aber wo ein kleines Platz hat ist auch noch Platz für ein zweites ;-) Ich hab auch von 1 auf 4 aufgerüstet :-)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze beißt und kratzt

Beitrag von Shade » 15.07.2011 03:10

ckit hat geschrieben:IGibt e irgendetwas außer Geduld, was man gegen dieses Verhalten unternehmen kann?
Ja, ein Katzenkumpel, der idealerweise sozialisiert aufgewachsen ist. Auch die kleinste Wohnung kann übrigens katzengerecht für 2 Katzen problemlos eingerichtet werden. Denke, dass das auch in China möglich ist.
Deine Kleine will mit ihrem Verhalten spielen, kennt aber nicht ihre Grenzen und die Erfahrung mit Artgenossen, da ihr als Flaschenkind der Umgang mit Mama und Geschwister fehlen und sie daher auf die beschriebene Weise agiert.

Verwende beim Spielen Wedel oder Fellmäuse um deine Hände zu schonen. Das Kratzen mit den Hinterpfoten gehört zum Spiel und ist durchaus normal. Sollte sich die Katze zu sehr auf Deine Hände konzentrieren, genügt ein klares Nein - und wie gesagt, spielt sich das am besten mit einem kätzischen Spielkameraden ein.

LG Shade

Antworten