ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pseudotollwut

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 08:13

Hey Chaosler,

wir wurden mit dem Gedanken der Pseudotollwut konfrontiert.
Tatsächlich würde es nicht asolut geklärt werden, weil es wohl keine spezifischen Tests gibt.
Die Symptome ähneln der von FIP.
Allerdings sprechen Juckreiz, ständiges beißen der Stelle etc dafür.
Leider ist ein Ergebnis angeblich nur nach demTod eines Tieres feststellbar.
Wir wissen sehr wohl um die Existenz .
Man darf kein Scheinefleisch füttern usw.

Sind jedoch Ahnungslos. Im Web findet man nicht wirklich was.


AAAAAAAAlso:

Wer weiß mehr???

Danke euch im voraus :Daumen:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von modernangel » 08.07.2011 08:24

ich schreibe mal das was in meiner katzenkrankheitssammlung steht:
Das Virus wird über Ratten und Schweine übertragen.
Die Übertragung geschieht vor allem über Futteraufnahme, Bissverletzungen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Über die in der Mundschleimhaut endenden Nerven gelangt das Virus direkt ins Gehirn und vermehrt sich dort im Nervengewebe. Es kommt zur Entzündung des Nervengewebes des Gehirns und dann zum Untergang der Nervenzellen. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage. Danach treten uncharakteristische Erscheinungsbilder auf: Wesensänderung, Müdigkeit, Neigung zum Verstecken, Fressunlust. Bei jungen Katzen tritt oft Erbrechen als einziges Symptom auf. Ständiges Lecken und Beissen des Fells weisen auf Juckreiz hin. Diese Symptome können aber auch fehlen.
Danach kommt es zu Schluckbeschwerden, bedingt durch Lähmungen des Rachenraumes. Es kann auch zu Lähmungen der Kaumuskulatur und zu Zuckungen von Kopf und Gesichtsmuskeln. In der Regel tritt der Tod schon am ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen der Symptome ein. Die Diagnose lässt sich nur am toten Tier abklären. Das klinische Bild ähnelt der Tollwut, verläuft aber schneller und ohne Lähmung der Gliedmassen. Eine Behandlung der Krankheit gibt es nicht, sie verläuft immer tödlich. Ein Impfstoff steht nicht zur Verfügung. Man verhindert die Erkrankung, indem man an die Tiere kein Schweinefleisch verfüttert und einen Kontakt von Katze und Schwein vermeidet. Bei Freigängern besteht eine Infektionsgefahr, wenn die Katze Ratten als Beutetiere jagt, sie frisst oder Bissverletzungen davonträgt.

was genau möchtest du denn noch wissen, wie kann ich helfen??? ich rufe dann immer die tierklinik an,tierärzte..hm, naja nicht alles sind so bewandert in allen krankheiten...grummmel...die beraten mich echt toll. irgend ein assi hat immer zeit.

hast du einen akuten fall? lg frauke

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 08:33

jody mausi schatzi hat bereits 2 großuntersuchungen hinter sich
FIP ist es erst mal nicht................. :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:
wir sind fast tot umgefallen

aber sie weißt folgende symptome auf:

verklebter fellbatzen am rücken
müdigkeit
trägheit
schlappheit
appetitlosigkeit
hat entzündungen im körper

ich will hier keinen neuen jody thread eröffnen, deswegen nur so kurz

nun vermutete die tk pseudotollwut
wir können es auch nicht wiederlegen
weil die jody vor uns unbekannte zeit ein streetgirl war
sie kam versifft zu uns
wir impften, päppelten und machten sie zeigefähig :wink:

seit einiger zeit erbricht sie bis weisen schaum :?:
wir stellten sie um

nun futtert sie mit dem teelöffel eine mischung aus kartoffel pute möhre, alles püriert
zusätzlich sahne

im moment behält sie es auch
eine lösung ist es nicht
das wissen wir!
aber noch lebt sie und das soll auch so bleiben!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Bea » 08.07.2011 09:09

oh je...das tut mir total leid für euch nund natürlich für Jody. :(

Irgendwie ist diese Diagnose aber auch komisch, hm... Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Bei der Aujeszkyschen Krankheit beträgt die Inkubationszeit zwischen 2 und 14 Tagen. Ich behaupte einfach mal, Du wirst Jody wohl weder rohes Schweinefleisch zu futtern gegeben haben, noch ist sie bei euch von einer Ratte gebissen worden oder hat eine gefressen. :?:
Und nach auftreten der Sympthome tritt nach spätestens drei Tagen der Tod ein...das passt doch alles nicht. :kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 09:21

dem stimme ich zu, drum frage ich ja--------------
das ist zumindest, was der doc und das web behaupten

und weder ratte noch schwein seit einem jahr!

sie bekommen küks, hühnchen pute rind hasen lamm schaf ente fisch (aller art) und frisch vom hof

wir geben unseren tieren nichts, was wir nicht essen würden
also auch keine abfälle!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Kefa » 08.07.2011 11:22

Oh man, du Arme!
Schlimm, wenn man nicht weiß, was los ist.

Ich habe im Zusammenhang mit dem Aujeszky-Virus auch gelesen, dass Wild ebenfalls Überträger sein kann. Ich glaube, das war bei einem Hund, der sich an selbst gefangenem Wildschwein angesteckt hat, obwohl Deutschland ja angeblich aujeszkyfrei sein soll. Leider ist das schon wieder ne Weile her und war auf der Barfer Mailingliste, ich weiß nicht, ob ich den Artikel so ohne weiteres wieder finde.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Schwein und Rind mit dem selben Messer verarbeitet oder nebeneinander gelagert wurde (also jetzt evtl. auch beim Hersteller).

Ganz davon abgesehen geht es Jody aber doch schon länger schlecht, oder?! Eigentlich überleben infizierte Tiere ja gar nicht so lange, nachdem die Symptome aufgetreten sind...

Ich hoffe, ihr findet bald heraus, was los ist und die Kleine kommt wieder auf die Beine! Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! :besserung:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Bea » 08.07.2011 11:58

Kefa hat geschrieben: Ganz davon abgesehen geht es Jody aber doch schon länger schlecht, oder?! Eigentlich überleben infizierte Tiere ja gar nicht so lange, nachdem die Symptome aufgetreten sind...
genau das finde ich ja so komisch... Hoffentlich findet die Klinik oder auch der TA, heraus was Jody wirklich fehlt! Dieses könnte, eventuell, vielleicht - muss ja ein Alptraum für euch sein. :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 12:04

dankeschön!! :kuss:

naja so blöd es sich anhört, wir sind eigentlich sehr glücklich------zumiondest ist es nicht fip
es wäre so ein entglültiges urteil gewesen und das schlimmste

und sie lebt länger als bei pt beschrieben
bei uns leben füchse und nein ausgestorben ist diese krankheit in d noch lange nicht

ich kann leider nicht viel dazu schreibseln, da ich mich null auskenn und auch das netz nur unzulängliche infos preisgibt, als ob sich niemand damit beschäftigt :( und alle nur den tod in erwägung ziehen

jody gehts mies, das stimmt

aber die maus hat einen unglaublichen lebenswillen und den werden wir unterstützen!!!

was immer sie hat, wir werden es finden
ich finde es nur sehr sehr sehr sehr sehr arg wie schnell die tiermedizin an die grenzen kommt

wie schnell zur spritze gegriffen wird

ich finde es unglaublich, wie schnell vergessen wird, dass dieses tier welches behandelt wird, doch manchmal der lebensinhalt des menschen ist der vor dir steht
da ist noch ne menge zu tun

wieviel bedauernswerte blicke und comments wir bekommen haben für unsere aktion mit jody und wieviele un sagten:
was soviel geld??
weil die kkk nicht die 2. untersuchungsreihe übernommen hat

ich will hier nicht klagen und keinerlei mitleid, aber mal zu denken geben

wir waren manches mal sprachlos

ich meine, sind wir die einzigen hier,die ihre tiere soooooooooo doll lieben?
ist das übertrieben?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 12:07

Bea hat geschrieben:
Kefa hat geschrieben: Ganz davon abgesehen geht es Jody aber doch schon länger schlecht, oder?! Eigentlich überleben infizierte Tiere ja gar nicht so lange, nachdem die Symptome aufgetreten sind...
genau das finde ich ja so komisch... Hoffentlich findet die Klinik oder auch der TA, heraus was Jody wirklich fehlt! Dieses könnte, eventuell, vielleicht - muss ja ein Alptraum für euch sein. :cry:

naja, für uns ist es besonders schwer, weil wir nicht wissen was ist morgen?
und auch geschwister leiden darunter
sie müssen sehr viele abstriche machen
jody braucht momentan rund um die uhr pflege und betreuung
:(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Bea » 08.07.2011 12:14

ach manno... :kuss:

wie ist das mit THP? Wie es scheint, ist Jody nach Meinung der Schulmedizin doch austherapiert, oder täusche ich mich da?
Wäre das eventuell eine Alternative?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von Teufelschen » 08.07.2011 12:22

ja
und das werden wir auch machen
wir warten jetzt nur noch auf eine mail und müssen die kosten klären
und so weiter
und dnn geht es los

wir haben die von dir genommen bea, danke :kuss: :Daumen:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Pseudotollwut

Beitrag von modernangel » 08.07.2011 14:20

das klingt so rein garnicht nach pseudotollwut..da wäre sie schon längst tot.
hast du wirklich alles machen lassen? ultraschall, kl und gr. blutbild, röntgen..?? sicherlich oder?

entzündungen im körper? was für welche und wo? wie sieht ihr rachenraum aus?

2 großuntersuchungen? in der tierklinik? und da stellt man nix fest? nur es könnte etwas sein, wo jeder weiß, das das tier davon innerhalb einer woche tot ist? das ja ne sehr ........... klink...

also ich muss ganz ehrlich sagen, das wenn es jody schon länger so schlecht geht,.........lebenswillen haben tiere immer (WEIL SIE JA NICHT WISSEN; WAS MIT IHNEN PASSIERT!!!! AUSSER DAS ES IHNEN SCHLECHT GEHT! ) ich kenne sicherlich nicht die ganze geschichte von jody, doch der akute zustand , würde mich berge versetzen lassen....

...und voralldingen, das TIER der lebensinhalt einens menschen, da widersprichtst du dich auch wieder mal..du plädierst IMMER hier für das tier..aber auch du musst wissen , WANN schluss ist, wenn du die diagnose mal rauskriegen solltest,hoffe ich das du die richtige entscheidung zum WOHLE des tieres triffst!aber das wirst du ja!
die tierkliniken, oder tierärzte , die ich im umland habe, sind nicht mit der spritze dabei..da wird mir bis ins detail erklärt, was los ist, was ich tun kann, das das TIER OHNE SCHMERZEN weiterleben kann, oder ob das TIER sich QUÄLT und ich FÜR DAS TIER DIE ENTSCHEIDUNG TREFFE; WEIL TIER KANN DAS NICHT!

SORRY....irgenwie macht ich das jetzt mal echt sprachlos, du schreibst hier überall das jeder zum tierarzt rennen soll, lösungen gefunden werden müssen und alles zum wohle des tieres,aber was ist bei dir?

deiner katze geht es schon länger schlecht? würde das jemand anderes hier so schreiben , wie du es gerade tust, wärst du die erste die wieder an die decke gehen würde...

wünsche jody wirklich alles gute und das die dosi die richtige entscheidung trifft!

Antworten