ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
LovemyTabby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2011 21:28
Katzenrasse: EKH, Hauskatze
Land: Deutschland

Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von LovemyTabby » 16.07.2011 21:37

Hallo meine freunde.

ich habe eine frage. meine kleine katze shiny, 8 wochen alt, hat die affinität dazu immer mal wieder auf neue sachen zu pullern. Sie ist kerngesund, waren erst vor zwei wochen beim TA. sie pullert immer ins katzenklo, also wirklich stubenrein.
aber sobald eine neue decke oder kissen auf der couch liegen schnuppert sie und pullert in einem unbeobachteten moment darauf. Sie mit dem näschen daran halten und anschließend ins klo setzen scheint nicht zu funktionieren.
mittlerweile sind es 4 decken und 2 kissen, die ihrem urin zum opfer gefallen sind.

ich hoffe ihr könnt mir sagen warum sie das macht und was man dagegen tun kann.

PS.: sie wurde als spielekamerad für unseren 12 wochen alten kater angeschafft. der ist allerdings absolut stubenrein.
und die beiden verstehen sich super.

Gwen83

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Gwen83 » 16.07.2011 22:45

Hallo. 8 Wochen ist sehr sehr sehr Jung . Bitte nicht mit der Nase ins pipi drücken. pfui. Ich glaube nicht, das pipi und neue Sachen unbedingt einen Zusammenhang haben. Die kleine hat was anderes, Mama fehlt Geschwister fehlen andere Umgebung, die kleine ist bestimmt nur unsicher. Bitte nicht das pipi machen bestrafen das macht die Sache nur schlimmer. Ich hoffe hier melden sich die Experten noch.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Lalu » 16.07.2011 23:20

Gehe auch mal davon aus, dass deine Maus einfach noch nicht richtig sozialisiert ist und damit auch viele andere Dinge noch nicht kennengelernt hat. Ihr könnt erst mal nur versuchen, immer wenn sie kurz vorm machen ist, sie zu nehmen und ins Klo zu setzen.

Habt ihr mehrere Klos? Am besten bei den Kleinen eins offen und in unmittelbaren Nähe (wie jetzt ins Wohnzimmer) stellen, ansonsten mind. noch 1-2 Klos überall aufstellen. Die Kleinen vergessen auch beim spielen, toben wo die Klos sind und manchmal sind sie einfach zu weit weg. Mit der Nase dran halten ist wirklich nicht gut, die Katze verbindet es nicht mit "falsch". Was habt ihr für ein Streu?

Mit dem durchchecken beim TA, eine z.B. Blasenentzündung kann auch der TA nur durch bestimmte Tests rausfinden.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.07.2011 06:38

Geanu, was habt Ihr für Einstreu? Manchmal brauchen Babys ganz feine Einstreu, wie Sand. Das sie auf weiche Sachen pieselt könnte zeigen, das ihr die Einstreu, die ihr benutzt vielleicht an den weichen Pfötchen weh tut oder unangenehm ist. Probier mal eine andere Streu. Vielleicht hilft das. Ich würde sie auch immer seeeehr loben, wenn sie es ins ins Kaklo geschafft hat. Auch mal mit einen Leckerchen oder viel Streicheln.

LovemyTabby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2011 21:28
Katzenrasse: EKH, Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von LovemyTabby » 17.07.2011 10:54

wir benutzen das hygiene streu von catsan.
weh tun denke ich mal nicht, da sie auch manchmal einfach so darein geht und gammelt.

ja stimmt schon wir haben sie erst 2wochen, für sie ist noch vieles neu und sie will alles entdecken.
mh.. ja ein zweites katzenklo anzuschaffen habe ich auch schon überlegt, aber mir fällt sponatn kein ort auf, wo ich es hinstellen sollte. habe überlegt, aber zwei ins bad zu stellen?! und im wohnzimmer möchte ich das nicht haben, wir sind frisch umgezogen und alles ist neu und da möchte ich kein katzenklo hier haben.

also meint ihr , dass es eher am alter noch liegt. naja mal abwarten. heute nacht ist ihr wieder ein kissenbezug zum opfer gefallen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Catlovr » 17.07.2011 11:02

Ihr habt ein 8 Wochen altes Kätzchen schon vor 2 Wochen bekommen, also mit 6 Wochen? :cry:

Sei bitte ganz ganz nachsichtig mit ihr, das ist viel zu früh, dass sie der Mutter entrissen wurde. Sie wird dieses Verhalten sicher noch ablegen, sofern ihr nicht über Bestrafung sondern über Loben agiert.
Zuletzt geändert von Catlovr am 17.07.2011 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Catlovr » 17.07.2011 11:06

LovemyTabby hat geschrieben:[...] und im wohnzimmer möchte ich das nicht haben, wir sind frisch umgezogen und alles ist neu und da möchte ich kein katzenklo hier haben.[...]
Aber Pipi im neuen Wohnzimmer ist dir doch sicher auch nicht lieber, oder? :wink:
Es wäre ja nur für die Zeit, bis sie älter ist. Mit 8 Wochen passiert den Tierchen gerne ein Malheur, wenn sie es nicht mehr auf Klo schaffen. Kennt man doch auch vom Nachwuchs. :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Kefa » 17.07.2011 11:19

Oha, die ist ja wirklich noch jung! Schade, dass sie nicht noch länger bei Mutter und Geschwistern sein konnte. Ich denke auch mal, dass es bei ihr am Alter liegt, wenn sie gesundheitlich okay ist. Ich würde sie NIE NICHT bestrafen, wenn sie daneben pinkelt, sondern viel mehr immer schön loben, wenn sie es richtig macht. Sonst züchtest du dir nur noch mehr Verhaltensstörungen heran, als dich bei einem so jungen Tier womöglich eh schon erwarten.
Das mit der Anzahl Katzenklos könnte allerdings noch problematisch werden. Wenn du Pech hast, brauchen deine Katzen mehrere Klos. Man sagt, bei Pinkelproblemen sollte man ein Klo mehr als Anzahl Katzen haben. In deinem Fall wären das sogar drei Klos. Das verkürzt erstens die Wege zum Klo und außerdem kann es so nicht so leicht zu Konkurrenzdenken am Klo kommen.

Ich weiß ja nicht, wie das Catsan so ist, aber mit dem Cats Best Öko Plus riechen unsere Klos überhaupt nicht, es sei denn, es wurde grad nen Haufen rein gemacht (den man dann ja sofort entfernen kann). Wir haben nach Protestpinkelaktionen auch inzwischen drei Klos (bei zwei Katzen) und seitdem ist nichts mehr daneben gegangen.

Gwen83

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Gwen83 » 17.07.2011 11:42

Wieso ist das kleine den schon so früh bei dir gelandet? Wie lange ist die andere Katze schon bei euch, und wie alt war sie? Ich würde auf jeden Fall mehr kk aufstellen mit anderem Streu. Nicht falsch verstehen, aber mir wäre das mit dem Wohnzimmer egal , erstmal muss die kurze pipi frei werden . Dann lieber 3 oder mehr kk.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Teufelschen » 17.07.2011 16:05

wir sind frisch umgezogen und alles ist neu und da möchte ich kein katzenklo hier haben.
wenn man katzen und tiere hat bleibt es nicht aus, dass man es sieht
und manchmal muss dann auch ein klo dem bedürfnis nach ins wz
sowas weiß man voeher oder läßt es

nase ins pipi.................................jo...............manche leute sind echt erfindungsreich und haben keinen respekt vorm tier, sorry, ich rede nicht drumherum was ich meine, ich sage es direkt

8 wochen und du hast sie seit 2 wochen?

da schließ ich mich mal dem letzten beitrag an,

wieso warum weshalb

und nichts desto trotz der antwort,
das ist viel viel zuviel zu jung
ihr fehlt das sozial verhalten
für eine zusammenführung mit einm fremden tier überhaupt nicht geeignet
und deine methoder der bestrafung machts nicht besser

warum sie auf neue sachen pinkelt?
einfach, weil sie nie gelernt hat das revier zu markieren und dir zu zeigen, dass sie sich ohne ihre family nicht wohlfühlt

was du tun kannst?
auf jeden fall irgendwelche kuriosen ideen zur bestrafung zu unterlassen!!!
gib ihr sicherheit
beschäftige dich mit ihr
gib ihr mind 2 eigentlich besser 3 klos zur verfügung und versuche dich von dem gedanken zu enfernen, nicht mein wz

es gibt durchaus ansehnliche klos, die sind schick und groß
und ökocats plus bio streu riecht nicht mal bei 3 katzen

es wird eine langwierige abeit die auf dich zukommt und eine menge geduld erfordern
du musst nun das ersetzen wozu die eigentliche mama keine gelegenheit hatte

viel glück

achja und kleiner tip, man muss nicht immer alles wegschmeißen, falls du das getan hast, man kann es durchaus waschen und es riecht wie neu
und vllt solltest du der kitte eine eigene neue decke gönnen, mit der sie machen darf was sie will

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von steffino » 19.07.2011 06:51

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um einen ähnlichen "Fall":
Am Wochenende hab ich recht spontan den kleinen Cookie zu mir aufgenommen.
Die ehemalige Besitzerin wollte ihn vor ihrem Urlaub schnell loswerden, da sie keinen Platz für ihn finden würde. Obwohl ich ihr mehrfach gesagt habe, dass 8 Wochen doch noch zu jung sei, war ihr das recht egal...
Und ich konnt den Kleinen einfach nicht da lassen ohne zu wissen, was dann aus ihm wird, wenn er vor der Abreise keinen findet. :(

Nun ist er bei mir seit SA, ein total aufgeschlossenes Kerlchen und Garfield ist mittlerweile soweit, dass er ihn ableckt :D

In der ersten Nacht hat er auf eine Bettdecke und einen Schal Pipi gemacht - ich könnte mir vorstellen, dass er dort geschlafen hat und vllt. nicht so fix den Weg zum Katzenklo geschafft hat. Außerdem hat er in einer Ecke Kot abgelassen.
Nach der Nacht haben wir sofort ein 2. Katzenklo (ohne Deckel) im Wohnzimmer neben seinem "Spielplatz" aufgestellt und er nutzt es auch brav. Gelegentlich geht er auch auf das Katzenklo im Bad (dort sollen sie hinterher auch stehen, bzw. dort steht noch Garfields "altes" KK, mit Deckel, nur die Tür haben wir rausgenommen, da Cookie damit noch nicht klar kommt) - daraufhin (wenn ich mitkrieg, dass er es nutzt) belohn ich ihn: Leckerlie, Streicheleinheit etc.
In der 2. Nacht lief alles super (ich hab hinterher nix gefunden).
Heute morgen hab ich leider einen Kothaufen (endlich kein Durchfall mehr) im Katzenkorb auf dem Schafsfell gefunden :(

Nun glaub ich auch nicht, dass er so etwas böswillig machen würde.
Nur wie kann ich etwas dagegen tun? Das KK stand nur etwa 3 m weiter (auf der anderen Seite des Sofas).
Tagsüber ist so ein kleines malheur noch nicht passiert...

Und noch eine weitere Frage:
Später möchte ich das KK nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben, aber wie kann ich dies bestmöglich ändern? Einfach wegnehmen bzw. umstellen? Ab wann sollte ich dies ausprobieren?
Leider benutzt Garfield das "Aushilfsklo" nun auch, (keiner von beiden hat anscheinend ein Problem damit, dass der andere auf's gleiche KK geht) aber könnte das später beim Umstellen ein Problem sein?

Viele Grüße
Steffino

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 07:21

@garfield

mit kloumstellen, sorry also des wird nix
vllt kannst du es nach einiger zeit im wz akzeptieren deinen kitten zuliebe???
wir haben es auch an unmöglichsten orten stehen und leben damit
keine doofer anblick


des kleene hatte nie gelernt ausführlich das klo zu nutzen
wenn deine schilderung genauso stimmt, dann scheint es mir aus erfahrung, er schafft es noch nicht bis zum klo
abgelenkt durch spielen oder angst vorm dunkeln
beide male sind nachts passiert
vllt könntest du evtl etwas geld in ein steckdosen nachtlicht investieren und somit den weg zum klo etwas erhellen?
hat bei unserer soey wunder gewirkt

zudem scheint die streu viel zu grob zu sein
gerade munter gewordene kitten bevorzugen etwas weiches unterm popo
versuche 2 verschiedene streu zu füllen

was die gemeinschaftsnutzung angeht, mach dir null sorgen
zwischen katzen die sich mögen, gibt es kein mein und dein
unsere nutzen jedes klo und manchmal auch zu zweit
das ist keine katastrophe
und versuche ab und zu mal, wenn du merkst des eumle schnuppert, vorsichtig ins klo zu setzen und danach sofort belohnen
du hat jetzt die aufgabe der fellmama, und die ist langwierig und nicht einfach
aber bitte keine bestrafung!
sie macht es net mit absicht, das kann ich dir versichern
sie ist wie ein 2jähriges menschenkind, manchmal klappts eben nicht 100% aber es wird mit geduld :Daumen:

und dieser ganze abgabestress schlägt auf die blase, also gib ihr bitte die zeit und liebe

Gwen83

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Gwen83 » 19.07.2011 07:46

Guten morgen. Super das dein mietzer einen Freund hat. :Daumen: wie heisst der kleine? Mach doch mal einen neuen Thread auf,mit Foto und Beschreibung. :daum: der kleine weiß bestimmt noch nicht wo hin mit sich. Ich hatte für Abigail, nachts ein kk bei mir am bett stehen und im Flur und im Wohnzimmer und noch im abstellschrank, im Flur wo auch immer das licht an war. Jetzt hab ich nur noch im abstellschrank 2 stehen, das klappt auch. Also ich konnte umstellen und weg stellen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 07:53

gwen wer wird denn hier sooooooooooooo nach foddos gieren????
lass ihn erst mal munter werden :lol: :lol: :lol: :lol:
er hat bestimmt nur die pixel vergessen :mrgreen:
aber wir werden diesen fehler großzügig verzeihen :mrgreen:

umstellen kann später durchaus werden je nach katze
bei uns müssen sie wie einbetoniert stehen
1mm und soey trifft nicht mehr

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kleine Maus pullert immer wieder auf neue Sachen

Beitrag von Bettyjockebina » 19.07.2011 08:02

Als ich meine kleine Findelkatze bekam, machte die auch hin und wieder mal woanders hin als ins Kaklo. Ich habs einfach komentarlos aufgewischt und gründlich sauber gemacht. Schon nach wenigen Tagen hat sie sich bei den großen abgeschaut, wo "ES" hin sollte. Aber da Dein Katzenbaby wirklich noch sehr jung ist, kann das durchaus eine Weile dauern. Versuch es mit Fassung zu ertragen. Es ist halt noch ein Baby! Ich hatte in dieser Zeit auch ein Kaklo im Wohnzimmer stehen. Zwischen Bücherregal und Wand hats gar nicht so gestört. Später als das Baby groß war konnte ich es ohne Problem raus räumen :wink:
Ich wünsch Euch Beiden mit Euren Winzlingen viel Geduld und Ruhe! Dann wirds schon!!!

Antworten