ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosse Probleme mit unserer Katze

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von MrsNorris » 19.07.2011 10:04

Hallo! Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.
Unsere Katze macht mir echt Sorgen. Wir sind vor fünf Monaten umgezogen. Dadurch können sie nicht mehr so rein und raus wie gewohnt. Inzwischen hat es der Kater raus, über ein Brett am Balkon zu gehen. Davor hat die Katze zuviel Angst. Sie springt lieber aus dem Fenster und lässt sich dann durch die Tür wieder rein holen. Das ist zwar nervig, aber immer noch besser als wenn sie gar nicht raus geht.
Seit einigen Monaten pinkelt sie ständig ins Bad. Auch ein zweites Klo im Bad half nicht. Erst Myrtenöl gab es etwas Linderung, aber auch nicht immer.
Und das nächste dicke Problem kommt noch. Ich bin nämlich schwanger. In elf Wochen soll unser Baby kommen, und ich mach mir jetzt scghon Sorgen, wie die Katze darauf reagiert.
Wegen dem Baby soll sie nicht mehr ins Schlafzimmer und wir versuchen sie jetzt schon daran zu gewöhnen. Völlig aussichtslos. Sobald sie mal ne Nacht im Wohnzimmer verbringt, pinkelt sie da alles voll.
Meine grösste Sorge ist, dass sie später auf die Babysachen oder ins Bett macht. Ich liebe meine Katze, aber im Moment macht sie mich echt agressiv (Hormone?). Hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich fühl mich so, als hätten wir nur nach ihrer Nase zu tanzen.
Weg geben möchte ich sie eigentlich nicht, aber wenn es so schlimm wird wie befürchtet, seh ich keine andere Möglichkeit!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 11:03

erst aml ein wenig runterfahren :kuss:

zum einen:
soooooooooo schlimm wie du es im moment malst, wird es nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wieso, wenn ich fragen darf, ist es ein problem dass sie das sz betreten darf wenn ein baby da iat???
meine/unsere tochter ist mit katzen und tieren und kreuch und fleuch groß geworden
wir sind eine saubere gepflegete familie
jenny hat heut wesentlich bedeutend weniger krankheitszeiten als andere kinder
mir ist es auch nie passiert dass eine katze versucht hat mein kind u töten oder sonst etwas


im moment, sorry, bist einzig du das problem
du gibst ihr grund zur eifersucht
du sperrst sie aus
nach der nase tanzen nenne ich es nicht
sie ist sehr bezugsbedürftig
sie wird wohl kaum ins bett oder auf die sachen machen
ist mir bei den vielen tieren die wir kennnen nicht einmal unter gekommen

solange sie sich gleichberechtigt fühlt klappt alles

sie spürt deine abneigung, deswegen das bad
dort kannst d den brief aufwischen und sie weiß es
sie will dir nicht schaden, sie will nur beachtet werden und nicht ausgetauscht werden wegen eines babys

ebenso merkt sie, dass es dich stört die tür zu öffnen
was ist mit einer katzenklappe?
und wieso nicht antrainieren schritt für schritt den weg zu nehmen?

sorry, aber ein ehrliches problem kann ich nicht mit katze und baby bei gleichberechtigung erkennen

natürlich muss sie sich erst daran gewöhnen
aber fernhalten, damit verschaffst du ihr das gefühl das letzte zu sein
und so schaffst du probleme wo überhaupt keine sein müssen

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von MrsNorris » 19.07.2011 11:24

Ich gebe zu der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Meine Angst wegen Schlafzimmer rührte halt daher, dass sie ins Babybett machen könnte oder dort schlafen will.
Bin auch auf dem Land gross geworden und auch ein Verfechter davon, Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen. Hatte nie Anzeichen von allergien.
Und ja, sie ist sehr anhänglich. Sie ist immer da wo wir sind. Und sie ist ja auch gewohnt, bei uns zu schlafen. Fühl mich ja selbst schäbig, wenn ich sie raus schmeisse. Also lass ich es erstmal und guck mal wie sie auf Baby reagiert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 11:30

wo liegt das problem, wenn sie mit im bettchen schlafen möchte?
das wurde bei jenny immer praktiziert
baby oben katze am fußende, jenny ist jetzt 11 jahre alt und hat keine platte nase :mrgreen:
im ernst, ich würds echt gelassen sehen

und zum pinkeln,
warum sollte sie dir einen zetttel schreiben wenns nichts zu beanstanden gibt?
wenn katzen pinkeln sinds nur notizen oder briefe als klage über die jeweilige situation

und gerade weil sie es bisher durfte, wird es n ichts ausser hass und ärger geben, weil sie den rausschmiss mit dem baby verbindet

'aha die hat was neues, nun kann ich gehen' also gib ihr eine chance

und ich habe noch niemals eine agro katze gesehen die menschenbabys killt!

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von MrsNorris » 19.07.2011 11:34

Also an Baby killen hatte ich auch nicht gedacht. Meine Sorge rührte eher davon, dass sie 1. Haare im Bett verteilt und 2. dem Baby zu warm werden könnte, und das erhöht ja die Gefahr für plötzlichen Kindstod.
Schöner Vergleich übrigens mit dem Brief :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 11:39

um einen, dem baby zu warm werden?
dann kann ich dich beruhigen
katzen gehen bevor es dem menschen zu warm wird, weil der wärmerückstau sie mit betrifft
und es ist keine trockene heizungswärme, sondern eine feuchte wärme
katzen sind sehr reinliche tiere und mögen keinen nassen schweiß im fell :wink:

und katzenhaare im bettchen,
sowas ist nur bei einer bereits vorhandenen allergie ein argument
sie wird sich nicht im bett haaren und ihr komplettes fell ablegen
allenfalls 5 oder 7 einzelne haare
und ich denke doch dass du das baby ab und zu mal rausnimmst, wenigstens 3 mal am tag, und das bettchen aufschüttelst :wink:

Mongolei

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Mongolei » 19.07.2011 11:42

Oh je..
das liest sich nicht wirklich gut.. :?
Ich kann Dich gut verstehen, auch , dass Du in erster Linie für Dein Baby entscheiden musst.. :smile1:
Aber Du selbst, scheinst ja sogar schon zu vermuten, warum die Lütte "pinkelt"..
Ich kann Dir nur meine eigene Erfahrung schreiben.

Also erstmal zu dem Schlafzimmerproblem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist, der Katze oder den Katzen, wenn ein Baby geboren wird, die Räumlichkeiten zu begrenzen. Ich selbst hab drei Kinder hochgezogen und hatte immer Tiere, Katzen wie Hunde. Die Tiere durften immer auch wenn das Baby im Raum war, ins Zimmer, auch ins Schlafzimmer. Ich hab eigentlich nur aufgepasst, dass sie wenn das Baby schlief, nicht allein mit ihm im Zimmer waren, damit sie sich nicht doch noch solange mein Kind sehr klein war, drauflegten.. Später ging auch das. Sie waren es auch gewohnt, nachts im Schlafzimmer zu sein, also durften sie das weiterhin auch.. Wegen der Haare hab ich dann öfter putzen müssen, saugen und so, aber die flogen ja nicht nur im Schlafzimmer rum, aber das denke ich, sollte jeder für sich entscheiden. Was mir immer sehr wichtig war, solange meine Kinder so klein waren, war, dass meine Katzen und auch unser Hund regelmässig entwurmt waren. Was ich gut finde, ist, dass Du die Katze schon jetzt an die Babysituation gewöhnen willst, so kann sie das Schlafzimmerverbot nicht mit dem neuen Erdenbewohner in Verbindung bringen. Ich würde, erstmal versuchen ganz ruhig zu bleiben, denn die Katze merkt ganz sicher , dass sie Dich aggressiv macht.
Tja und dann, :? wenns wirklich nicht anders geht, dann muss Du da durch und die Katze auch..ob die Lütte, jemals die Situation begreift und sich einfügt, wenn sie es gewohnt war im Schlafzimmer zu sein, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich würde versuchen, sie wenn Du mit ihr zusammen bist, viel zu beachten, sie zu loben wenn irgend möglich, sie zu bespielen und zu knuddeln, sie auf keinen Fall auszuschimpfen, wenn sie sich im Wohnzimmer "verewigt" hat , sondern die Pfützen wohl oder übel ohne ein Wort wegputzen.. Was Du auf die Stellen machen könntest damit sie nicht immer wieder dort hin geht, kann ich garnicht sagen, weil es mir so wie Du es beschreibst, wirklich nach Unsicherheit und Traurigkeit aussieht, was die Mietz da tut..das wissen sicher andere Fories besser als ich. Vielleicht würde der Einsatz von Bachblüten, gegen Verlust, oder auch der Einsatz eines homöopathischen Mittels, ich kenne Ignata D12 für solche Fälle, schon jetzt helfen, aber auch da, wissen andere Fories sicher besser Bescheid drüber und es gibt bestimmt noch weitere. Eins weiss ich aber sicher, die Katze will nicht, nerven, oder dass "irgendjemand nach ihrer Pfeife tanzt," sie kann nur ihren "Unmut" und ihre Enttäuschung, und ihre Unsicherheit, nicht anders mitteilen. :(

Was allerdings das Problem mit dem Rausgehen betrifft, ist das finde ich, kein so Großes..
Ich würde versuchen der Katze die Möglichkeit zu Rausgehen auf jeden Fall zu geben, gerade jetzt, wo sich viel für sie verändert hat, ist ihr das sicher wichtig. Vielleicht kannst Du ihr einen ein wenig höheren Kratzbaum rausstellen? Oder eine solche Katzentreppe montieren, die es jetzt im Tierbedarfshandel auch schon recht günstig gibt . Die kann man soviel ich weiss auch montieren wenn man gar keinen Balkon hat, also am Fenster montieren..
Ich wünsche Dir alles Gute für die letzte Zeit der Schwangerschaft, für Dein Baby und drücke die Daumen, :Daumen: dass die Situation sich beruhigt..ich persönlich finde es oft sehr schade, wenn eine Katze, "gehen" muss, weil ein Kind geboren wurde, aus welchen Gründen dann auch immer. Es ist ein sooo schönes und wie ich finde auch wichtiges Erlebnis, dem Kind das Aufwachsen mit einem Haustier, oder mehreren zu ermöglichen. Es werden oft mit dem Kind, echte Freundschaften geboren, die sich natürllich erst entwickeln und wachsen müssen, aus denen dann aber später vielleicht ein echter Tierfreund hervorgeht. Und nochwas hinterher, mir selbst ist einmal von unserer leider auch schon verstorbenen Kinderärztin, gesagt worden, dass Kinder, die die Möglichkeit haben, mit Tiere aufzuwachsen, längst nicht so anfällig für Infektionen und Allergien sind. Jede Sandkiste, meinte die, würde weitaus mehr krankmachende Keime aufweisen, als das liebgewonnene Haustier und das hat sie sicher nicht nur deshalb gesagt, weil sie selbst auch eine große Katzenfreundin war und ihre beiden Siamkatzen, deren Fotos ihre Praxis zierten, wie die vielen Kinderfotos der kleinen Patienten, sehr liebhatte. :wink:

:smile1: Ute
Zuletzt geändert von Mongolei am 19.07.2011 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 11:49

...............und genauso sehe ich das auch und kann somi den grund einer aufregung nicht erkennen
tiere gehören zum leben und es nachgewiesen, auch hier in europa, das kinder mit tieren sozialer sind :daum:

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von MrsNorris » 19.07.2011 15:31

dazu kann ich noch schreiben:
Ich bin ja schon Mama. Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh und war lange im Krankernhaus. Er war höchst Allergie-gefährdet, weil sein Vater alle möglichen Allergien hat. Damals hatte ich keine Katzen sondern Farbratten.
Was mussten wir uns anhören, weil wir die Ratten trotzdem behalten haben! Als Söhnchen drei war, zog unsere Katze bei uns ein. Söhnchen hat bis heute keine Allergie :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.07.2011 15:54

na siehste und so wirds auch mit der katze
du bekommst das schon auf die reihe und die katze bedeutet keine gefahr, es gibt immer welche, die dagegen sein werden und fast sterben wegen eines staubkörnchens
die frage ist nur, wie gesund sowas ist
ich persönlich bin der meinung, sauberkeit ist ein muss, aber dennoch sollten 5 g dreck am tag mal angerührt werden :wink:

und wie gesagt, jenny fehlt bedeutend weniger als ihre kameraden und sie ist ein echtes naturkind die sich nicht gleich ekelt wenn sie einen regenwurm sieht und nicht ins koma fällt nur weil wir auf dem "dreckigen" bauernhof sind


übrigens ist meine auch 6 wochen und 4 tage zu früh dran gewesen
wir haben sie aber von anfang an nie wie glas behandelt
sie nahm ganz normal am leben teil

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von LilliMarleen » 20.07.2011 21:34

Jaja... die Nummer mit den Katzenhaaren im Kinderbett hat mich auch ewig umgetrieben und ich hab geputzt und gefeudelt, was ging. Bis ich dann irgendwann sah, wie meine damals kleine Tochter seelig den Schwanz des Katers in der Hand hatte und an ihm nuckelte und sabberte.
Der arme Kerl hat brav stillgehalten, mich leidend angeguckt und leise gemaunzt. Danach waren mir die paar Haare im Bett dann auch egal...

Es gibt soo viele Gruselgeschichten über Kinder und Haustiere... fürchterlich. Leute, die sowas glauben, kaufen auch antibakterielle Müllbeutel.

Wir hatten Glück und haben am Anfang ein paar super wichtige Tipps bekommen zum Thema Kindstod:
keine Bauchlage,
kein Rauchen in der ganzen Wohnung,
kein Lammfell ins Bett, nicht überhitzen
und das Kind schläft im ersten Lebensjahr nicht mehr als eine Armlänge von Mama und/oder Papa entfernt. Bei uns hat das super geklappt.

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von redcatsalem » 21.07.2011 12:17

Hallo Mrs.Norris,

erstmal finde ich das ganz normal und verständlich, dass Du Dein Ungeborenes in der ersten Zeit nach der Geburt schützen willst. Und das ist auch das Wichtigste! Es wird ja keiner Katze dieser Welt unterstellt, dass sie vorsätzlich ins Kinderbettchen hüpft und dem Baby durch evtl. zuviel Nähe schaden will. Aber ich finde, in den ersten Wochen soll man schon darauf achten, dass die Mietzis nicht zu nahe kommen. Dann sieht man ja mit der Zeit, wie sich die Katzen tagsüber gegenüber dem Baby verhalten. Man hält sich ja auch nicht immer im selben Raum wie das Baby auf. Wir hatten uns damals eine Fliegengittertür an das Kinderzimmer gemacht, so konnte Töchterchen in Ruhe schlummern, ich war beruhigt und die Katzen waren auch nicht ganz außen vor. Dass die Kinder dann "haut- bzw. fellnah" mit den Tieren aufwachsen, befürworte ich auch auf jeden Fall (da finde ich Sandkästen und Schwimmbäder auch bedeutend ungesünder :shock: ).

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 13:29

Huhuuu ich denke es kann auch gefährlich werden falls sie sich auf das schlafende Kin legt darauf solltest Du gut achten, bzw nur dann die Tür zu machen und sie ansonsten rund um die Uhr auch reingehen lassen. Es waren ganz bestimmt viel zu viele Änderungen die nachteilig sind für sie. Hast Du mal überlegt ihr eine Katzentreppen anzubauen, wäre das möglich? Da gibt es sooo viele Möglichkeiten z.B. diese find ich sogar chic http://www.betschart-ag.ch/images/Bild03v03.jpg Gib ihr keinen Grund auf das Baby eifersüchtig zu sein. Lass sie ins SZ! Wenn das Baby allein da drin schläft die erste Zeit, dann kannst Du die Türe ja schließen aber sonst lass sie lieber rein und denk über eine Katzentreppe nach :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme mit unserer Katze

Beitrag von Teufelschen » 21.07.2011 14:45

unsere faule socke müssten wir stufe für stufe tragen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten