ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von fanny85 » 19.07.2011 20:35

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine ganz seltsame Frage.

Paulinchen leckt jegliche arten von Tüten und alles was aus plastik ist von innen und aussen ab. Ich rede jetzt nicht unbedingt von Einkaufstüten, da mir meine katzen beigebracht haben sie immer weg zuräumen (sie haben darauf gepinkelt), aber so Futtertüten für meine anderen Tiere oder auch die Tüten wo Müsli und anderes drin ist werden von ihr abgeleckt. Sogar der Duschvorhang im Bad wird nicht verschont (und das nicht nur wenn er nass ist) :pillepalle: . Ich finde das eigenartig aber sie macht es ja schon seit ich sie habe.

Machen eure Mietzen sowas auch?

Ich will ihr das nicht unbedingt abgewöhnen aber manchmal glaube ich sie hat echt ne Schraube locker, da man sie auch nicht davon abbringen kann (hab ich alles schon mal versucht). Sie ist damit manchmal minutenlang beschäftigt und ich finde das teilweise auch lustig, da sie alles dafür geben würde um an die Tüten zu kommen.

Liebe Grüße Stephanie

Gwen83

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Gwen83 » 19.07.2011 20:56

Guten Abend. Also Tüten lecken machen meine jetzt nicht, aber mein Kater nagt alles an. Egal was es ist, ob Tisch oder bett , überall wird dran genagt. Ich würde sagen, das ist so ne art Stress abbau. Vielleicht ist lecken auch so was wie Stress abbau? Ich habe auch schon mal gelesen, das Mangel Erscheinungen auch, zu solch einen verhalten führt.

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von modernangel » 19.07.2011 21:01

hmmm, das ja auch komisch... :kratz:
mein dicker suhlt sich immer auf tüten und reibt sich dran...oder steckt den kopf rein.. :pillepalle:
hauptsache aus plastik...brrrr...aber ablecken kannte ich noch nit....fand das rumgerammel auf den tüten schon etwas seltsam.. :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von fanny85 » 19.07.2011 21:19

ich find es auch seltsam aber auch witzig, da sie wirklich wie eine kleine Furie an den erwähnten dingen leckt. ich weiß nicht ob sie so den Stress abbaut oder es wirklich ein Mangel ist. Wenn es wirklich mangelerscheinungen sind müsste ich ja mal mit meiner TÄ darüber reden ob man das testen lassen kann.
Ich habe sie nur gerade wieder dabei beobachtet und da hab ich gedacht, ich frag euch mal was ihr dazu denkt.
Sie ist aber auch wirlich eigenartig, das hab ich noch nie bei einer katze beobachtet und es gibt in unserer familie nur katzenhalter die solche Dinge nicht kennen und meine für durchgeknallt halten :pillepalle:

Liebe Grüße Steph.

Gwen83

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Gwen83 » 19.07.2011 21:51

Ich glaub Plastik tüten findet erst mal jede Katze gut, meine gehen auch immer sofort rein oder legen sich drauf. Vielleicht hat sich das, bei deiner mietze, nur extrem gesteigert? So das ein gewisser zwang dabei ist? Keine Ahnung, vielleicht einfach mal beim Ta nach fragen. Es gibt ja auch Tiere die lecken sich blutig, um Frust oder so ab zu bauen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Catlovr » 20.07.2011 06:16

Seltsam ist das nicht. Viele Katzen reagieren auf die im Plastik enthaltenen Phthalate (Weichmacher) wie auf Katzenminze.

Die Tiere fallen zwar nicht tot um, aber man sollte das schon unterbinden, gesund ist das nicht. Mein Loki beisst sogar auf Plastik, wenn ich nicht aufpasse und leckt daran ohne Unterlass. Ich lenke ihn dann immer mit einer Baldi-Maus oder ähnlichem ab.

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von redcatsalem » 20.07.2011 06:47

Ja, kann ich auch ein Liedchen davon singen....
Salem liebt die Tüten für das Obst aus dem Supermarkt. Wenn ich vom Kaufen komme und mache die Äpfel aus der Tüte steht er da und schaut ganz sehnsüchtig auf die Tüte. Er hat sie mir schon öfter mal "entwendet", dann legt er sich auf den Rücken, nimmt die Tüte in die Vorderpfoten und reißt sie mit den Zähnen in tausend Stücke. Deswegen darf bei uns diese Art von Tüten auch nicht rumliegen :shock:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von kathi » 20.07.2011 07:04

Ich hab hier auch einen Folienfanatiker, da hilft nur wegräumen oder ablenken.

Hast du Baldrianspielzeug? :mrgreen:


@Gwen

Wie alt ist denn dein Kater?
Bei jungen Tieren ist ein Grund f. ständiges nagen der Zahnwechsel (beginnt mit ca. 5 Monaten).

Gwen83

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Gwen83 » 20.07.2011 07:22

Guten morgen zusammen! Ich glaube Zahnwechsel haut nicht hin , Buster ist schon Ca 4 Jahre alt. Das Plastik tüten so schädlich sind, und so eine Wirkung haben, wusste ich gar nicht :schwitz: ich lass die 2 meistens ne Runde damit spielen, bis das Teil komplett hinüber ist und pack sie dann weg. Jetzt kommt die tüte sofort weg! Ich hatte auch schon mal beim Ta gefragt, warum mein Kater, alles an nagt , da hiess es Stress ab bau.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von kathi » 20.07.2011 07:55

Ohhh, da kann's wirklich nicht am Zahnwechsel liegen. :D

Wenn Zähne und Zahnfleisch in Ordnung sind, kann das nagen wirklich Stressabbau sein oder schlicht Langeweile.

Gwen83

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Gwen83 » 20.07.2011 08:14

Ich hatte auch zahnfleisch entzündung gedacht, ist aber alles ok. Richtig am Kabel dreht er , wenn Kartons rum stehen. Die werden komplett zerlegt. Und mein Wäsche Korb aus bask, der sieht aus :( Langeweile und Frust/Stress kann schon sein. Sind Wohnungskatzen und glaub ich immer etwas träge . :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2011 10:04

meine machen das auch ständig

Gwen83

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von Gwen83 » 20.07.2011 10:23

Hi hi hi vielleicht stecke ja in jedem Raubtier auch ein Nagetie. :bruell: mein Kater ist ein bisl Biber und meine Katze eine wühlemaus .

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von fanny85 » 20.07.2011 10:58

hallo,
vielleicht sollten wir dann mal eine Selbshilfegruppe für unsere Miezen aufmachen. Die Anonymen Plastiktüten- und Duschvorhangleckenden süchtigen Katzen!

Ich bin ja froh das meine nicht die einzigste ist die so etwas macht und eigentlich stört es mich ja auch nicht, aber ich finde das echt seltsam.
Und mit dem anknabbern, das macht ja mein Oskar auch ständig aber ich hab es darauf geschoben das er mit meinen kaninchennachwuchs groß geworden ist. ist ja dann scheinbar doch nicht so. :pillepalle:
Irgendwann werde ich, wenn er nämlich so weiter macht auf dem boden schlafen müssen, denn er und die kanis nehmen mir das Bett garantiert noch auseinander. :lol:
Und an langeweile schadet es bei meinen eigentlich nicht, die haben eine ganze Spielkiste!! voll mit ihren ganzen Spielzeug und lieben es das Ding auszuräumen und den Inhalt in der kompletten Wohnung zu verteilen. Da ist die Dosine ja selbst schuld wenn sie jeden Abend, wenn sie von der Arbeit heimkehrt, das alles wieder in die kiste räumt.
baldriankissen und auch welche mit Catnip haben sie auch genügend, fahren total darauf ab. Ich habe sogar noch Katzenminze auf dem Balkon für die mittlerwile drei Racker angepflanzt.
Ich finds ja echt lustig was diese kleinen Racker alles für angewohnheiten haben, manchmal zwar nervig aber auch total süß.

Liebe grüße Stephanie

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Seltsam! Katze leckt tüten ab! Normal??

Beitrag von fanny85 » 20.07.2011 11:02

Stressabbau kann ja auch sein.
So ein Katzenleben ist ja auch wirklich stressig. Schlafen, Spielen, Fressen und aufs klo gehen, meine müssen ja zusätzlich auch noch auf die Vögel und die Kanis aufpassen. Ausserdem sorgen sie dann ja auch noch dafür das mein Barti regelmäßig freigang bekommt wenn das terrarium nicht abgeschlossen ist. Also wirklich stress pur :bruell:

Antworten