ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 20:14

das hört sich eher nur nach spielen ohne grenzen an

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 20:16

Ääh, bitte?!
Ich werde den Teufel tun, ihn wegzugeben. Ich gebe ihm unheimlich viel Liebe, ich spiele mit ihm, kuschel mit ihm, er ist überhaupt keine Belastung für mich.

Ich sollte betonen, dass meine Eltern aus den oben genannten Gründen keine 2. Katze möchten. Aber auch sie kümmern sich viel um ihn.
Ich bin überhaupt nicht mit ihm Überfordert, ich wollte lediglich wissen, was mit ihm los ist.

Selbst wenn eine 2. Katze gehen würde, mein Vater hat absolut etwas dagegen. Das tut mir leid, aber ich kann es nichts ändern.

Unser Kater ist sehr anhänglich, er liebt uns (bis auf die Angriffe auf mich). Wenn wir heimkommen rennt er uns entgegen und begrüßt uns, jeden einzeln. Er sucht Nähe, wir geben sie ihm und stoßen ihn niemals weg.

Und er hat es gut bei uns, auch wenn er keine andere Katze zum Spielen hat. Hinterher ist man immer schlauer, aber das ist kein Grund, ihn nach 3 Jahren einfach wegzugeben.



Und ja, es ist leider nur bei mir :( Die anderen greift er nicht an. Naja, ich war auch immer die, mit der er am meisten gespielt hat, mit der er sich ausgetobt hat. Mein Arm sah auch oft dementsprechend aus oO
Aber ich habe ihn nie gequält, sodass er schlimme Erlebnisse mit mir verbinden könnte.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 20:18

Es wirkt auch eher spielerisch, auch wenn es irgendwann echt weh tut und ich keinen Schritt mehr gehen kann. Klar macht er dann so komische "Rauu"-Geräusche, aber er stellt die Haare nicht auf und faucht oder knurrt oder so.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Catlovr » 31.07.2011 20:21

Lieber Himmel, ich meinte auch nicht, dass du ihn gequält hättest.

Geruch, bzw. vielleicht warst du gerade in der Nähe, als er sich furchtbar erschreckte und er verbindet es mit dir. Kannst du dich da an etwas erinnern?

So wie du es im letzten Post beschreibst, gebe ich den anderen aber Recht. Das scheint nicht aggressiv zu sein, sondern einfach nur unausgelastet. Katzen untereinander toben auch sehr wild, da ist aber das Fell dazwischen. Du hast nur die nackte Haut, da tut dir auch spielerisches Balgern schon sehr weh.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 20:24

ich habe nie bezweifelt dass du ihn liebst

er möchte spielen, raufen
katzen tun das untereinander mit allen geräuschen, so furchtbar sie auch klingen mögen

einzig kannst du versuchen, ihn abzulenken
wenn er mit dir spielt auf diese art und weise, halte ihm eine alternative hin
spielangel plüschtier oder ähnliches

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 21:26

Ablenken auch schon versucht, funktioniert nicht.
Wir haben ihn als er klein war mit einer Wasserspritzpistole erzogen, also immer nur so ein paar Tröpfchen. Aber dadurch kratzt er nie an Vorhänge, Sofas oder geht in die Küche.
Wir versuchen es jetzt in nächster Zeit so, dass wenn ich im Garten bin und er das macht (da kommt es am meisten vor) dass ich ein bisschen Wasser aus unserem Pool nehm und ihn so weng erschreck, hat beim letzten mal funktioniert.
Oder meint ihr, dass ich das lieber nicht machen sollte?
Also ist nur ein bisschen Wasser, kein fester Strahl oder sowas..

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 01.08.2011 12:27

beschäftige ihn einfach
immer nur bestrafen ist auch keine lösung

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 01.08.2011 14:46

Er kratzt so arg, dass das Blut an meinen Beinen runterläuft, im Sommer ist das wirklich nicht schön anzusehen. Wie gesagt, ablenken funktioniert ja nicht.

Gwen83

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Gwen83 » 01.08.2011 15:45

Das ist schön fies, blutig kratzen. Hallo glaube immer noch, das es einfach nur ne Sache von Respekt ist. Naja 2 klappt ja nicht. Versuch doch mal, statt negatives bestrafen, positive Erlebnisse zu schaffen. Klickern ,wenn was gut läuft loben und schlechtes erstmal komplett ignorieren. Obwohl ich immer noch zur 2 Katze rate

Mongolei

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Mongolei » 02.08.2011 20:24

Also, ich finde schon, dass zwei Katzen mehr kosten als eine..
zuerst ist es die Vorsorge die mehr "verschlingt" dann die Haltung selbst. Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie Katzenhalter immer darauf kommen mögen, dass eine Katze genauso viel kostet wie zwei? Bei mir ist das so, dass ich seit ich wieder zwei Katzen halte auch die doppelten Haltungskosten habe. Meine Cindy futtert ihr Katzenfutter und das soll sie auch dürfen, sie soll ja nicht nur weil ich, eine zweite Katze halten will deshalb ihr gewohntes Futter aufgeben müssen, damit es günstiger für mich wird..und die Omikatze bekommt halt das Futter was sie gut verträgt und gern isst. Ausserdem pinkeln und koten sie ja nun zu zweit, also hab ich auch einen Mehrverbrauch an Katzenstreu. Ja und wenn ich recht überlege, sollte eine mal krank werden, ist es eine die Tierarztkosten verursacht, bei zweien hab ich die dann auch für zwei, denn auch die zweite Katze kann ja mal krank werden.
Was den kleinen frechen Kater betrifft über den hier im Thread geschrieben steht, schliesse ich mich der Meinung von Gwen83 an und ich kann die Eltern von jennii verstehen, die so wie ich es verstanden hab, die Möglichkeit haben, das Tier rauszulassen..und es nach ihrem Umzug betreuen. Gerade diesem Katerchen würde ich selbst, immer versuchen die Möglichkeit auf Freilauf zu geben, so einen frechen" Fratz" nur in Wohnungshaltung unterzubringen, würde ich mir nicht zutraun, zumal er ja selbst mit Auslauf schon so unausgelastet zu sein scheint, oder könnte er bei Dir raus jennii, wenn Du umgezogen bist?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 02.08.2011 20:31

also bei mir kosten 3 mehr als eine, aber 2 nicht

wir haben cats best......und das funkt
was den ta betrifft
wir zahlen ein versicherung und ob 1 oder 10, auch der betrag von 22.75 bleibt

Minusch

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Minusch » 02.08.2011 20:38

Teufelschen hat geschrieben: geld: 2 kosten nicht mehr als eine, das ist aberglaube
Das ist kein Aberglaube, das ist Fakt. Oder lebt die zweite dann von Luft und Liebe und bekommt die jährlichen Impfungen beim Tierarzt umsonst?
Ich finde es völlig verantwortungslos so etwas zu behaupten.
Das sind dann wahrscheinlich einige von den Tieren, die wegen solcher Aussagen ausgesetzt werden, weil es dann im Nachhinein doch höhere Kosten sind, als irgendwer behauptet hat.
Mongolei hat geschrieben: Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie Katzenhalter immer darauf kommen mögen, dass eine Katze genauso viel kostet wie zwei? Bei mir ist das so, dass ich seit ich wieder zwei Katzen halte auch die doppelten Haltungskosten habe.
Eben, da hast du Recht.

Wenn man nach der genannten "Logik" hier geht dürften meine 4 nur so teuer sein wie eine Katze. Weil zwei mal zwei macht ja von den Kosten her nicht 4, sondern zwei. Und zwei kosten ja nur soviel wie eine.*hust* :pillepalle:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von fanny85 » 02.08.2011 20:45

hallo,
kann es nicht sein, dass der kleine aggressiv wird weil jennii auszieht??
Der Kater meiner Eltern ist auch ziemlich aggressiv geworden als er gemerkt hat das meine Schwester vor knapp 1 1/2 Jahren ausgezogen ist. Und er ist keine Einzelhaltung. Mittlerweile hat er sich wieder eingekriegt und ist wieder genauso schmusig wie vorher.
Wenn der Kater so schreckhaft auf laute Geräusche reagiert würde ich so sanft wie möglich versuchen ihn das abzugewöhnen. Zum Beispiel mit einer Wasserpistole, aber er sollte sie nicht unbedingt mit dir in verbindung bringen, sonst hat er nachher Angst vor dir. Ich habe eine Blumenspritze benutzt um meinen Katzen abzugewöhnen das sie an den Vogelkäfig gehen, so grausam das klingt, aber es schadet denen nicht. Meine gehen trotzdem mit unter die Dusche.
Und ansonsten würde ich dir erstmal dazu raten lange Hosen zu tragen :D , dann tut es nicht so weh

Gruß Stephanie

Mongolei

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Mongolei » 02.08.2011 20:46

@Teufelschen
Off topic
Das mag ja so sein, aber nicht jeder hat halt diese Versicherung, oder füttert vielleicht so wie Du.. Keine Ahnung.

Wie gesagt, ich habe die doppelten Ausgaben, für zwei Katzen. Meine Katzen sind zum Beispiel zu alt für eine Versicherung..
Das ist aber nicht allein das, was mich an der Aussage, zwei Katzen kosten nicht mehr als eine interessiert..und es geht ja auch nicht nur um mich, sondern es interessiert mich allgemein diese Aussage.

Meine Katzen fressen ja zu zweit auch mehr Fleisch und hochwertiges Futter und sie haben weil die Omikatze zwei Katzenklos benötigt um stubenrein zu sein, einen höheren Verbrauch an Katzenstreu. Und ich denke, das ist auch okay so, ich beklage mich ja nicht..ich verstehe nur manchmal die Katzenhalter nicht die meinen nicht einzusparen,was die Qualität des Futters oder des Katzenstreus betrifft aber dennoch keine Mehrkosten z haben..wie geht das?
Zuletzt geändert von Mongolei am 02.08.2011 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 02.08.2011 20:47

jep bei unserer versicherung sind die 3 katzen kostenlos in der vorsorge mit drin
wir zahlen nix drauf
es sei denn es ist so aufwendig wie jody, dann ja
was das klo angeht, vllt fällt es durch die soey nicht auf, aber sie machen nicht mehr dreckig als vorher

futter vllt, aber da wir eh nur groß einkaufen fällt es uns nicht auf
und wir wußten vorher, tiere kosten geld
ab 3 kann man sagen fällt es auf

und sparen am kind oder den tieren ist für uns ein no go :wink:

Antworten