ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 19:23

Hallo,
Mein Kater (3 Jahre) wird immer aggressiver, besonders im Sommer. Er greift dabei vor allem mich an, wenn ich barfuß oder in Ballerinas in unserem Garten bin. Meine Eltern oder meinen Bruder greift er eigentlich nie an.
Das ist dann so extrem, dass ich mich letztens mit dem Auto von meinem Vater von 200 m Entfernung abholen musste, weil mein Kater mich so attackierte. Er kratzt, beißt und alles "Nein" rufen oder am Nacken packen bringt absolut nichts.
Er ist eigentlich sehr gut erzogen, sobald man "Nein" sagt, hört er sofort auf mit dem, was er macht.

Wir haben ihn ziemlich früh bekommen, am Anfang war er sehr anhänglich, schlief immer zwischen meiner Brust und meinem Hals. Jeden Tag, und wenn ich mal aufgestanden bin, ist er mir laut miauend hinterhergerannt, bis ich ihn wieder hochnahm und er sich an diese Stelle kuscheln konnte.
Darum verstehe ich nicht, warum er jetzt nur mich so stark attackiert.

Außerdem jagt er andauernd seinen Schwanz, ich weiß nicht ob das normal ist.
Und er ist extremst schreckhaft. Es muss nicht mal ein lautes Geräusch sein, nur irgendetwas und er zuckt total zusammen, duckt sich und stiert mit aufgerissenen Augen umher.

Was ist mit ihm los?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 19:27

ist er kastriert?

und wenn ja, er scheint allein zu leben
was heißt sehr früh?

aber eine diagnose kann ich dir bereits mitteilen:

du bist hast das beste beispiel was bei erzwungener einzelhaltung passiert
sorry, dass icxh es nicht schonender sage
aber das sind die folgen
die tiere, selbst bei der größten aufopferndsten tiefsten menschlichen liebe, vearmuten seelisch
niemand kann einen fellpartner ersetzen
keiner
tiere brauche kommunikation untereinander
ansonsten werden sie so wie dein kater


die lösung?
ein kumpel muss her

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 19:35

Ja, er ist kastriert. Wir haben ihn mit.. 6 Wochen? bekommen, ich bin mir nicht sicher.

Ein Kumpel geht leider wirklich nicht. Aber er ist eine halb-draußen-Katze, also er ist eigentlich die meiste Zeit draußen, sobald er aber an der Terassentür steht, lassen wir ihn rein, sobald er wieder miaut (er ist sehr "gesprächig" und miaut unheimlich viel) darf er wieder raus. In der Nachbarschaft haben wir viele Katzen, ob er mit denen spielt oder so, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er einen Kater ziemlich hasst, von unserer Nachbarin haben wir schon ein paar mal Beschwerden bekommen, dass unser Kater angeblich wie ein wilder an deren Glastüre gerannt ist, um den Kater anzugreifen, als er ihn hinter der Scheibe gesehen hat.

Aber ansonsten kommt er normalerweise mit allen anderen Katzen klar.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 19:46

ok................... 6ochen ist enorm zu früh............zumal du es nicht wirklich weißt

dennoch hilft hier nur ein katzenkumpel

das ganze schreit doch förmlich danach
seine gesprächigkeit, seine bedürftigkeit nach gesellschaft
auch wenn er viel draußen ist, so ersetzt das nicht einen kumpel zu hause

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 19:48

Und was soll ich machen, wenn ein Katzenkumpel nicht in Frage kommt?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 19:49

warum kommt keiner in frage?

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 19:53

Geld, Zeit, Geduld, genug Ärger mit der jetzigen, Angst, dass er sich nicht mit dem neuen versteht, das ganze Erziehen nochmal von vorne etc.
Und da ich in wenigen Wochen von zuhause ausziehe, haben meine Eltern viel mehr zu sagen, als ich. Da ich dann nicht da bin, um mich um die 2 zu kümmern.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Catlovr » 31.07.2011 19:59

Was ist denn der ganze Ärger mit dem Kater, der euch davon abhält?

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 20:02

Nein, er ist gar nicht lästig. Er ist unser kleiner König, wir spielen immernoch sehr oft mit ihm, kümmern uns um ihn, kuscheln etc.

Naja, wie gesagt beschwert sich unsere Nachbarin öfters über ihn, dass er ihren Kater angreift.
Dann macht er auch unheimlich gerne seine Haufen in die Gärten unserer Nachbarn, oder schleicht sich an ihnen vorbei und bricht in fremde Häuser ein ^^ Er ist sehr neugierig.

Gwen83

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 20:03

Oh man, der ist einfach nur Respekt los. Der hat nie gelernt , wie man richtig spielt. Eigentlich gibt es Mama und Geschwister zum raufen . Das fehlt bei ihm. Das er frech zur Nachbar Katze ist, zeigt es ganz deutlich. Der hat kein Respekt. Meine kleine Abigail war genauso, ne hand voll gross und super frech. Das kleine Monster , ich sah aus. Meine Arbeits Kollegen haben sich täglich schlapp gelacht, von wegen kleine Katze, ist wohl ein Puma. Jetzt wo mein Kater da ist, läuft das anders. Die toben und raufen. Wo eine Katze ist, geht auch ne 2 das wird nicht besser.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Bea » 31.07.2011 20:05

Ich sehe das auch so, Dein Kater ist eine Einzelkatze, zu früh von Mama und evtl. Geschwister getrennt, nicht ausreichend sozialisiert. Was oft vergessen wird - die Sozialisierung bedeutet nicht nur positive Erfahrungen für ein kleines Kätzchen. Sondern auch, dass es lernt, wo die Grenzen sind und vor allem wie man damit umgeht.
Wer von uns kann schon so einem Winzling böse sein? Ihm ernsthaft klarmachen, wenn gekratzt wird, ist das Spiel vorbei. Oder eben auch mal eine Spielaufforderung einfach ignorieren. Wir haben sowieso meistens zu wenig Zeit, da schicken wir doch das Kätzchen nicht auch noch weg.
Aber genau das lernt es von anderen Katzen. Von der Mutter beim Entwöhnen, auch wenn gequengelt wird, wenn Mama keine Lust hat, gibt es keine Milch, sondern evtl. eine Ohrfeige. Und wenn zu grob gespielt wird, hört das Geschwisterchen einfach auf.
Bei uns wiederum ist es so, wenn Katze einen Karton haben will, ok. Wenn sie spielen will, ok. Wenn sie schmusen will, auch ok.
Das ist bei mir nicht anders, und wohl bei den meisten anderen auch.
Jetzt aber kommt Katerchen auf die Idee, raufen zu wollen. Mit beißen und kratzen. Jetzt ist plötzlich (verständlicherweise - für uns!) nichts mehr ok. Aber Katerchen versteht das nicht!
Bisher wurde auf alle seine Wünsche eingegangen. Warum jetzt plötzlich nicht mehr? Das möchte er nicht hinnehmen, also ignoriert er Verbote und versucht auch recht heftig, seinen Willen durchzusetzen. Hat ja schließlich bisher auch immer prima geklappt.
Ich denke da hilft nur deutliche Grenzen zu setzen. Sehr konsequent jede! Art von Raufspielen mit Menschen vermeiden.

Sicher könnte es helfen, wenn der Kater sich mit einem Artgenossen abreagieren können. Aber es bleibt halt immer die Frage offen, ob sich die Tiere jetzt noch vergesellschaften lassen.
Und gerade solche Zusammenführungen mit zumindest einem eher unsozialen Tier können sehr nervenaufreibend sein und führen auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
Unmöglich ist natürlich gar nichts, wahrscheinlich muss man aber sehr viel Geduld aufbringen. :wink:

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 20:05

Vll waren es auch 8 Wochen, als wir ihn bekommen haben? Würde das was ausmachen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 20:07

jennii hat geschrieben:Geld, Zeit, Geduld, genug Ärger mit der jetzigen, Angst, dass er sich nicht mit dem neuen versteht, das ganze Erziehen nochmal von vorne etc.
Und da ich in wenigen Wochen von zuhause ausziehe, haben meine Eltern viel mehr zu sagen, als ich. Da ich dann nicht da bin, um mich um die 2 zu kümmern.

sorry, alles keine akzeptablen gründe

geld: 2 kosten nicht mehr als eine, das ist aberglaube

zeit: da sich 2 gegenseitig beschäftigen, brauchst du weniger zeit, ausserdem kannst du beide zur gleichen zeit beschäftigen

ärger: den hast du, wenn sich eine einzelne langweilt, bei 2en nicht wirklich, wir sind beide berufstätig und haben sehr viel um die ohren, aber probleme mit unseren tigern die uns das leben schwer machen keine, weil sie zufrieden sind

angst: eine eingewöhnung ist immer gegeben, aber eigentlich gibts dazu keinen grund, viele, auch wir, haben sher gute zf hinter sich

auszug: ok, wäre der einzige grund


fazit: aus deinem posting lese ich, du bist von dem kater gestresst

und ohne dir nah zu treten
suche ihm ein zuhause, wo er bekommen kann wonach er verlangt

so etwas macht mich echt traurig und sprachlos
er schenkt dir seine liebe, sein vertrauen
als du ihn zu dir nahmst, hast du unsichtbar einen vertrag für ein gemeinsames leben bis zu seinem ende unterschrieben

er gibt dir soviel, vertraut dir, hat zuneigung für dich etc
er ist auf dich angewiesen

und ich lese hier, es ist schwer für dich?
schwierig ihn zu erziehen?
anstrengend?

entschuldige, mir fehlt hier das verständnis
natürlich macht ein tier arbeit und braucht deine zeit, will, dass du auch in schwierigen zeiten beistehst
es ist nicht immer einfach, niemand behauptet es hier

aber man muss es vorher wissen
und bereit sein, dem tier zu bieten was es braucht

warum kannst du ihn nicht mitnehmen?
nicht mit deinen eltern über einen kumpel sprechen?

für mich bleiben hier viele fragen offen
was du schilderst schreit nach einem kumpel
und ungern es gegen sein zuhause einzutauschen
ich spreche dir bnicht ab, dass du ihn lieb hast
das tue ich nicht
aber irgendwie................ :kratz:

sieh es nicht als böse gemeint an, ich sehe nur: es kann noch schlimmer werden

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von jennii » 31.07.2011 20:10

Ich habe noch vergessen zu sagen:
Meistens ist er so, dass wenn er mich angreift, er erst eewig um mich herumstreicht. Um die Beine, den Kopf dagegen drückt, total putzig. Da ist er der liebste Kater der Welt, total verschmust.
Egal, ob ich ihn dann streichel oder nicht (hab beides ausprobiert) irgendwann greift er plötzlich an.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater verhaltensgestört? Aggressiv

Beitrag von Catlovr » 31.07.2011 20:13

Und das nur bei dir?

Hast du was geändert? Er hatte vielleicht ein schlimmes Erlebnis und verbindet es mit dir.

Antworten