ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Bettyjockebina » 03.09.2011 18:21

Wisst Ihr das vielleicht? Ich staune immer wieder wie zuverlässig mein Kater mir ansagt, wie das Wetter wird. Wenn der Kerl morgens nicht raus will, dann weiß ich zuverlässig - ich brauche eine Regenjacke!
Diese Zuverlässigkeit wundert mich immer wieder!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Teufelschen » 03.09.2011 18:24

sie riechen den regen förmlich
durch kleinste luftdruckveränderungen wird ihr alarmsystem angeworfen
sie wissen genau, ob sonne, regen , schnee erdbeben
einfach alles

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Bettyjockebina » 04.09.2011 11:10

Was für ein Alarmsysthem denn? Ein Blaulicht trägt er nicht - ist ja kein Polizeikater! :lol:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Bea » 04.09.2011 11:23

Jocke der Polizeikater von Betty... :lol:

Unsere jetzigen drei Katzen scheinen Allwetterkatzen :mrgreen: zu sein, da merke ich nichts. Die gehen wirklich bei Wind und Wetter raus. Unser Sternchen Zoè hingegen war zuverlässiger als jede Wetterkarte. Wenn sie nicht rauswollte und sich lieber in mein Bett zum schlafen gekuschelt hat, wusste ich auch immer dass es Regen gibt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Teufelschen » 04.09.2011 11:24

eine hirnregion die sie auf gefahr aufmerksam macht und ums versteck kämpft
weswegen sie unterschlupf suchen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Catlovr » 04.09.2011 11:37

Katzen können das Wetter nicht "vorhersagen". Sie haben nur im Laufe der Jahrtausende gelernt, die Zeichen zu lesen. Was die meisten Menschen nicht mehr tun. Die Vögel z.B. verhalten sich ruhig, wenn ein Ungewitter ansteht. Aufgrund ihrer feinen Sinnesorgane können Katzen die tektonischen Schwingungen bei Erdbeben wahrnehmen, sowie Luftdruckveränderungen im Innenohr. Aber auch das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, je nachdem wieviel "Urinsinkt" noch über ist.

Kurt z.B. ist gerade bei prasselndem Regen nach draußen gerannt und hat -wie vom Blitz getroffen- wieder umgedreht. Die Tür steht den ganzen Morgen schon weit auf. Jetzt guckt er mich vorwurfsvoll an, als wenn ich das gewesen wäre und läuft durch das Wohnzimmer - bei jedem Schritt wird ein Beinchen abwechselnd geschüttelt. "Igitt! Wasser!"

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Teufelschen » 04.09.2011 11:41

sag ich doch :bruell:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Woher wissen Katzen die Sache mit dem Regen???

Beitrag von Bettyjockebina » 04.09.2011 11:54

Ich hab mir immer vorgestellt, dass der Luftdruck auf Jocke Barthaare drückt! :lol: Wahrscheinllich völliger Quatsch!

Antworten