ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futter zubuddeln???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
GarfieldsFrauchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2011 16:19
Land: Deutschland

Futter zubuddeln???

Beitrag von GarfieldsFrauchen » 19.09.2011 11:06

Juhu

Mein kleiner Mann hat gerade gefressen und als er scheinbar satt war bzw jetzt ist, hat er versucht den Futternapf zu zubuddeln 8) Ist schwierig bei Fliesen aber ist das normal????

LG
Sassi

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2011 11:09

:bruell:

hier bei den chaoten schon :bruell:
ja ein natürliches verhalten
was fütterst du?

GarfieldsFrauchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2011 16:19
Land: Deutschland

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von GarfieldsFrauchen » 19.09.2011 11:19

Ich hab jetzt erstmal Nassfutter von Felix geholt und habe Royal Canin bestellt, weil ich von meiner Mama weiß, dass das gut ist :)

Nun liegt er wieder bei mir aufn Schoss und kuschelt

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Shade » 19.09.2011 11:20

Scheinen manche Katzen zu machen.
Einer meiner Kater z.B. scharrt hinter dem Teller wenn ihm ein Futter nicht passt. Mir scheint dann, dass er mir zeigen möchte, dass das Futter Sch.... ist :mrgreen:

EDIT: Guck mal in die Futter-Threads hier. Gerade Felix ist nicht so toll... :wink:

LG Shade

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Teufelschen » 19.09.2011 11:28

royal canin ist auf dem selbigen level wie whiskas :cry:

schlecht schlechter mülltonne

und es wir mit tierversuchen hergestellt

felix ist wegen seines getreides und zuckers grenzwertig

animonda und carny :Daumen: :Daumen: :Daumen:

GarfieldsFrauchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2011 16:19
Land: Deutschland

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von GarfieldsFrauchen » 19.09.2011 11:29

Ok Danke für den Tipp.... :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Lalu » 19.09.2011 16:08


Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Scharren nach dem Fressen

Beitrag von Mrs. Sutherland » 31.12.2011 18:29

Hallo Leute!

Bei meinem Kater ist mir häufig aufgefallen, dass er sein Futter komplett leer frisst, dann aber um den Napf herum scharrt.
Gekleckert oder so hat er nicht. Was soll das wohl bedeuten? :?: :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Scharren nach dem Fressen

Beitrag von Catlovr » 31.12.2011 18:32

"Danke schön, für's haut d'oeuvre, wann gibt' den Rest?"
:mrgreen:

Normalerweise machen Katzen das gerne, wenn das Futter nicht so gewünscht ist und im Napf alles oder noch etwas verbleibt. Er simuliert damit das "vergraben" der Beute.

Paßt gut hier in den Thread. :lol:

Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Re: Mauzen nach Toilettengang

Beitrag von Mrs. Sutherland » 31.12.2011 18:41

Sorry, hätte auch gerne nen neuen Thread aufgemacht, aber da ich vollkommen neu bin und mich nicht so auskenne - :roll:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mauzen nach Toilettengang

Beitrag von Catlovr » 31.12.2011 18:44

Bestimmt verschiebt es einer der Moderatoren, wenn du möchtest. :smile1:

Hier gibt es schon mal einen ähnlichen Thread:
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5874.html

Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Mrs. Sutherland » 31.12.2011 18:51

[quote="GarfieldsFrauchen"]Ok Danke für den Tipp.... :)[/quote

Welches Futter gut ist und auch nicht so tierisch teuer ist, ist Bozita.
Das läuft gut im Mittelfeld vom Geldbeutel her und Nahrungstechnisch - astrein! :daum:
Null Getreide, Fleisch, welches auch Menschen essen können ( ich hab´s probiert, ich hab mir nen bissel leicht warm gemacht - jep, man kann es wirklich essen!!! :Daumen: ) und null Lockstoffe. :daum: :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von Lalu » 31.12.2011 19:35

Hab es mal verschoben, paßt wirklich besser hier :wink:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Futter zubuddeln???

Beitrag von ecki » 01.01.2012 01:31

:peace: Hallo zusammen !

...das mit dem Verscharren von Futter oder Beute findet man bei Einzel- Jägern (den größeren ! -> Luchs oder größer) recht häufig; da wird dabei wohl versucht, die angefressene Beute vor anderen (Aas-) Fressern zu verbergen, um auch morgen oder später noch eine Mahlzeit zu haben ohne Jagen zu müssen.
Bei (Haus-) Katzen mit der hauptsächlichen Mäuse- Beute macht das natürlich nicht recht Sinn; die Katzen meiner Schwester z.B. (ich nenne die immer 'Killer- Katzen', bei ihrem 'Kampfgewicht' von ('lächerlichen') ~2,5kg) fangen aber auch kleine Kaninchen - und bunkern die auch, um später erneut zu fressen !

Eine weitere Möglichkeit, dieses Verhalten zu erklären ergibt sich aus dem Bestreben, einen 'Freßplatz' in relativer Nähe zum alpha- Revier zu unterhalten. Gefangene Beute wird dorthin transportiert, denn dieser Platz ist ungestört, die Katze fühlt sich dort sicher und sorgt durchs Verscharren oder Zudecken der Beute auch dafür, daß dies so bleibt - kann man bei Wildkatzen beobachten. Ein Fremder müßte dann ja schon einige Duftmarken weit ins Revier eingedrungen sein, was bei Nähe zum alpha- Revier (oder in demselben) ein gewisses Risiko darstellen würde. Durchs Verscharren wird erreicht, daß erst gar keine 'Düfte' die eigenen Reviergrenzen überschreiten, so daß Fremden auch kein Anlaß gegeben wird, dieses Risiko einzugehen.

Antworten