ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze faucht kranken Kater an

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Sirabolli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 17:17
Katzenrasse: Siam und Mischling
Land: Deutschland

Katze faucht kranken Kater an

Beitrag von Sirabolli » 22.09.2011 08:11

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp oder eine Meinung zu dem Thema abgeben.
Meine Katze und mein Kater (beide kastriert) leben von Kleinauf zusammen und sind normalerweise ein Herz und eine Seele.
Jetzt war es so dass mein Kater aus einem Herbstgesteck irgendwelche komischen Gräser gefuttert hat und sich dabei scheinbar im Hals verletzt hat und er fing an zu würgen, hatte anscheinend Schmerzen und zog sich zurück.
Von da an fing es an dass die Katze ihn anfauchte. Wir waren dann gleich mit ihm beim Tierarzt er bekam eine Spritze und Tabletten und es geht ihm schon viel besser aber die Katze faucht ihn weiterhin an. Wenn er wie gewohnt mit ihr spielen möchte schreit sie ihn förmlich an, legt die Ohren an und wird ganz böse. Der Kater ist daraufhin sehr traurig und versteht die Welt nicht mehr. An was könnte das denn liegen? Riecht er evtl. durch die Tabletten anders? aber es fing ja auch schon an bevor wir mitihm beim Tierarzt waren?!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze faucht kranken Kater an

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 08:27

was immer er gefressen hat, wird nicht gesund gewesen sein und kann tatsächlich seinen körpergeruch ändern
zudem war sie von seinem verhalten irritiert
sie hat angst
in solchen fällen reagieren tiere mit abneigung
gerade dann wenn sie am partner hängen
sie ist traurig und unsicher, wweiß nicht was mit ihm geschah und obs wiederkommt
spiele mit beiden
reibe sie mit sahne ein, vermittle sicherheit
es wird sich legen
hast du was da wie puder oder shampoo für tiere?
so zum abtünchen
und animiere sie zum gemeinsamen spielen
vermittle beiden sicerheit
das wird wieder, keine angst
strahle selbst sicherheit aus :Daumen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze faucht kranken Kater an

Beitrag von Bettyjockebina » 22.09.2011 09:06

Vielleicht kannst Du den kranken Kater auch erstmal in ein anderes Zimmer tun, bis er sich vollends wieder erholt hat?
Vielleicht normalisiert sich dann sein Geruch auch wieder...

broetlig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2011 08:49
Land: Deutschland

Re: Katze faucht kranken Kater an

Beitrag von broetlig » 03.10.2011 09:27

Meine beiden Katzen sind 9 Jahre alt,Freigänger, beide aus dem selben Wurf und seit der 10. Lebenswoche bei mir. "Der Digge" (Name des Katers) hat noch niemals jemanden gekratzt oder gebissen, weder mit Absicht, noch aus Versehen. Er ist sehr gutmütig, ein wenig tollpatschig, genügsam und lässt wirklich alles über sich ergehen - eine coole Sau! "Die Kleine" ist sehr schreckhaft, athletisch, und wenn ihr etwas nicht passt, dann pisst sie in die ecken. Wenn man beim eingeforderten Streicheln nur eine falsche Bewegung macht, beisst sie zu. Die Beiden sind sehr unterschiedlich.
Nun zum Thema: Die ersten Jahre haben die Beiden sich noch gegenseitig geputzt und haben nebeneinander geschlafen. Diese Nähe hat die Kleine immer öfter abgelehnt und inzwischen faucht sie den Dicken nur noch an. Sie hat kein Problem mit ihm, wenn sie ihn von hinten sieht. Sie schuppert dann sogar an ihm. Aber sobald er ihr die Augen zuwendet dreht sie durch und steigert sich in ihr Unbehagen hinein. Die Fressnäpfe sind in einem Gestell direkt nebeneinander und beim Fressen gibt es keine Probleme. Auch solange der Dicke schläft macht die Kleine sich nichts aus seiner Anwesenheit.
Anscheinend ändern auch Katzen ihr Verhalten und ihre Mentalität. Ich sehe darin kein Problem.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Katze faucht kranken Kater an

Beitrag von Elke » 03.10.2011 13:11

Meine zwei Jimmy und Felix waren ein Herz und eine Seele.2 Fundtiere die sich auf der Pflegestelle gefunden haben und dann unzertrennlich waren "wie Brüder".Deshalb habe ich auch beide genommen,obwohl ich nur eine Zweitkatze wollte.
Sie schmusten miteinander und schliefen nah beieinander(siehe Avatar).
Dann wurde Jimmy krank.Von da an war es mit der Harmonie vorbei.Sie kämpfen teilweise so schlimm das ich sie stundenweise trennen musste.Habe Kontakt zu einer Katzenpsychologin aufgenommen,die erklärte mir das Felix spürt das Jimmy krank ist und ihn deshalb attakiert um ihn zu vertreiben.Kranke Tiere werden in der Natur auch an den Rand gedrängt und verstossen.
Jetzt wo es Jimmy langsam besser geht,nähern die 2 sich langsam wieder an.Die Katzenpsychologin meint aber das es durchaus sein kann das es nicht mehr so wird wie früherAber die Hoffnung stirb zuletzt.Geh dazwischen wenn es Ärger gibt und wenn es Katerle besser geht, bessert sich die Situation vieleicht.
Drück die Daumen :Daumen:

Antworten