ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schnurrhaare ausbeissen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 23.09.2011 09:50

Hallo zusammen,

so langsam mach ich mir doch ein klein wenig Sorgen.

Und zwar beisst unser Elvis der kleinen Luzy regelmässig die Schnurrhaare ab. Seit sie bei uns ist hat sie keine mehr. Jetzt waren sie mal wieder n bissl nachgewachsen, schwupps werden die wieder säuberlich gekürzt. Sie kommt ganz gut zurecht, also stösst nirgends an oder so...aber trotzdem. Sie quietscht auch ab und an beim Spielen wenn er wieder an ihr rumbeisst. Ist er zu ruppig? Andererseits hört sie auch nicht auf wenn die zwei am Spielen sind. Also sie springt ihn an, er knabbert, sie quietscht er geht weg, sie ihm hinterher und weitergehts....

bin ich zu ängstlich? Soll ich sie einfach machen lassen? :kratz: was meint ihr?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 09:54

UNTERBINDE DAS SOFORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist als ob du dir die fingernägel ausreißt!

schnurrhaare sind bis in die spitzeste spitze nervenbahnen!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 09:56

es ist weder lustig noch toll noch süß noch herrlich!
sie leidet schmerzen!
also unterbinde es sofort!!!
ich komme grass rüber, aber es ist eine quälerei

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 23.09.2011 09:57

:shock: ja aber wie? ist ja nicht so das wir das mitbekommen, wir sehen es nur an ihr das sie eben keine mehr hat.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:00

dann achte drauf, es gibt nichts schlimmeres ausser beißerei
du MUSST drauf achten egal wie!!!!
luzy leidet, auch wenn sie nicht pinkelt oder ängstlich ist

es ist ein no go!!!

Mongolei

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Mongolei » 23.09.2011 10:01

Arthi hat geschrieben::shock: ja aber wie? ist ja nicht so das wir das mitbekommen, wir sehen es nur an ihr das sie eben keine mehr hat.
Hallo Arthi, :smile1:
bist Du Dir ganz sicher, dass Elvis ihr die abknabbert? Oder könnte es auch sein, dass die Schnurrhaaare ausgehen, oder nicht richtig nachwachsen? Hast Du schon gesehen, dass Elvis ihr die wirklich abknabbert? Oder nimmst Du es nur an, weil er sehr ruppig mit der Lütten tobt..

LG. Ute

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 23.09.2011 10:06

nee ich habs noch nicht gesehen, ich geh einfach nur davon aus das er es ist, weil wie solls sonst passieren? Sie hat genau EIN langes Schnurrhaar, auf einer Seite, alle anderen sind ca. nen Zentimeter lang. Ich habe halt den Eindruck sie waren jetzt schon mal wieder ca. 2 Zentimeter lang und sind jetzt wieder bissl kürzer geworden. Alles andere ist Verdacht.

@Teufelschen JA du kommst krass rüber ;)
und warum hab ich dann schon gelesen das Katzenmütter das öfter bei ihren kleinen machen? Da stand nix von Quälerei....und meinst du jetzt mit unterbinden, das er ihr die Haare ausbeisst (wenn er es denn tut) oder das sie quitscht beim raufen?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Schlumpfine » 23.09.2011 10:07

Kinners keine Panik! :roll:

DAS IST ABSOLUT NORMAL!!!!!

Das einzigste was an der Sache unnormal ist das Elvis ein Kater und keine Katze ist.

Kätzinnen machen das bei ihren Kindern und bei Schwestern hab ich das auch schon erlebt.
Hat zum einen etwas mit der Rangordnung und zum andern die Tiere ans zuhause zu binden.

Wenn ja ist das echt ungewöhnlich, aber nicht schlimm. Das wird von alleine wieder aufhören.
Elvis ist einfach sowas wie eine dominate Supermutti...

Edit: :bruell: Hab grad nachgelesen in nem anderen Thread das das ja Geschwister sind... :bruell:
Na da hammers doch... Ist normal.. spätestens nach der Kastra gibt sich das... da hat Elvis momentan die Chefrolle übernommen und spiel noch ein wenig ersatzmama.... :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:10

also ich kenne es nur als hypervitaminose
und wenn es im kampf passiert oder so hat sie schmerzen

die schnurrhaare sind mit nerven durchsetzt
weswegen man sie nicht abschneiden soll oder ausreißen :pillepalle:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Lalu » 23.09.2011 10:11


Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:14

grad getan und in 22 jahren noch nie erlebt
aber schreiende und leidende katzen, denen an die schnurris gegangen wurde schon :(
einer mietze wurde sie auf nur einer seite abgeschnitten
male dir nicht aus, wie sie litt, ta war fällig

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Teufelschen » 23.09.2011 10:17

einfach dazwischen gehen mit nein wenn du ihn erwischst oder sie
ja weil, ich es schon gesehen habe wie die mäuse leiden
meine haben zum glück sowas noch nie gehabt oder gemacht

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Arthi » 23.09.2011 10:20

hm also Elvis ist definitiv ein Katerchen (hoffe er hat diese bösartige Unterstellung nicht gehört :bruell: :bruell: ) aber noch nicht kastriert. Sie sind beide ja erst 3.5 Monate alt. Er ist halt n Zacken größer und schwerer als sie. Und er "bemuttert" sie schon sehr. Also ist ständig am Putzen und wenn sie schlafen hat er meistens ein Pfötchen um sie geschlungen und so :D

aber ich glaube langsam es liegt einfach am wilden getobe der beiden. Weil die gehen echt ab die zwei ... wie gesagt sie fängt an und geht wirklich grob mit ihm um und er wehrt sich dann halt :) und wenn sie quitscht bin ich bisher auch immer laut dazwischengegangen und hab sie getrennt...dann gucken sie mich verduzt an und sie greift ihn wieder an...und kurz drauf wird sich gegenseitig wieder das Fell geleckt...

Ich habe NICHT den Eindruck sie fühlt sich unwohl.

Ich hab jetzt auf die schnelle selbst 3 Theorien gefunden per Google und hier:
1. der "Mutterinstinkt" <-- hm....kann ich nicht einschätzen ob er sie deshalb "stutzt"
2. das wilde Toben <--- kommt meiner Meinung nach dem ganzen am nächsten
3. mangelerscheinung durch minderwertiges Futter... <--- ich füttere Carny Kitten und Grau Schlemmertöpfchen und Hermanns...daran sollte es auch nicht liegen...evtl. noch Taurin zufüttern?

Ach ja; vielleicht wichtig: Sie war die letzte und kleinste aus dem Wurf....

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Lalu » 23.09.2011 10:21

Nein Teufli selbst manche Katzenmütter knabbern ihren Welpen die Schnurrhaare ab um zu verhindern, dass die Kleinen sich zuweit vom Nest entfernen. Ich kenne es auch so und auch erst letztes Jahr bei meiner Züchterin erlebt. Das Kleine ist die Schwester ist von Gwelyth, wo ich das mitbekommen habe und sie lebt heute ganz gesund.

Edit: Natürlich soll das nicht heißen das ich das gut finde und fördern würde.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schnurrhaare ausbeissen

Beitrag von Schlumpfine » 23.09.2011 10:33

Dann müssten hier ja nur misshandelte Tiere rumlaufen...

Denn alle hatten abgeknaberte Schnurrhaare und auch wenn ich sie abgebe sind sie abgeknabbert, das macht die Mutter... und verscuh mal eine Mutter daran zu hindern ihre Kinder zu bemuttern.

Ich meine ich könnte die Kitten auch ab der 8.Woche isoliert halten, dann haben sie zwar keine abgeknabberten Schnurrharre aber sozialisiert sind sie dann auch net.

Es ist ABSOLUT Normal.... Katzen wissen genau was sie machen.

Bei den Münchner Mädels wurden die Schnurrhaare auch von der einen Schwester abgeknabbert. Sie war bei den beiden eben der chef im Ring. Mittlerweile so wurde mir berichtet haben beide lange schnurrbarthaare.

Also Kopf hoch... auch ein Teufelchen kann noch was lernen auf ihre alten Tage :Kopf:

Antworten