ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE, meine katze geht nicht aufs klo... sondern....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Alex007

Protest-Pinkeln

Beitrag von Alex007 » 21.09.2007 08:01

Hallo zusammen,

also, wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Kater! Der nutzt eigentlich sein Katzenklo ganz gerne, nur, wenn ihm mal was nicht passt, er nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt o.ä. pinkelt er aus Protest VOR sein Katzenklo!! Das macht er mit Vorliebe Sonntagsmorgens, wenn wir nicht, wie sonst während der Woche, schon um 06:00 Uhr aufstehen!

Bei uns half zunächst die Taktik, ihm den Tatort zu zeigen mit ihm zu schimpfen und ihn anschließend auf´s Klo zu sitzen. Mittlerweile hat er das aber raus, und läßt sich nicht mehr einfangen, wenn er mal wieder was verbrochen hat.

Leider haben wir auch nach mittlerweile 3 Jahren nicht rausgefunden, wie wir ihm dieses Verhalten wieder abgewöhnen könnten....

Also, Du bist nicht allein mit diesem "Problem"

Liebe Grüße,
Alexandra

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 21.09.2007 10:50

Hallo,

ich lese gerade ein sehr interessantes Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls.

http://www.amazon.de/Katzenfl%C3%BCster ... 506&sr=8-1

Buchbeschreibung von Amazon
Das würden Katzen ihren Menschen zum Lesen geben! Anschaulich erklärt die erfahrene Katzenpsychologin Vicky Halls, was Katzen brauchen, wie sie sich verhalten und kommunizieren. Der Leser lernt die Katzenpsyche und den richtigen Umgang mit Katzen kennen. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Katzentherapeutin gibt Vicky Halls Ratschläge und schildert Fallbeispiele, die die alltäglichen Fragen vieler Katzenhalter beantworten und ihre Probleme wirklich lösen.

Sie geht auch auf einige Fälle zum Thema Unreinheit bei Katzen ein. Ich war wirklich sehr überrascht, welche Ursachen für Unreinheit bei Katzen verantwortlich sein können. Z.B. Unterdrückung durch andere Katzen (Klomobbing) Angst, Erkrankungen, Urinstinkt, usw.
Dateianhänge
51+On7I5xPL._AA240_.jpg

Antworten