ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze fängt an zu Knurren und wird extrem aggressiv!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 18.09.2007 15:56

Genau das ist bei uns das "Problem".

Ich selber bin seit 6 Monaten krankgeschrieben und es sieht nicht so aus als würde sichd as bald ändern. Meine verlobte arbeitet halbtags und ist nur von 7:30 bis 13 Uhr nicht zuhause. Die Katze ist also nicht wirklich alleine. Dazu fahren wir ja öfters zu ihren beiden Geschwistern (300 Meter Luftlinie) und einmal im monata uch zu ihrer Mama ;).

Das muss erstmal genügen. Wie gesagt alleine ist sie fast nie....

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.09.2007 18:44

Kefa hat geschrieben:Also, wie ich schon bei der Tierheim-Geschichte erwähnte, wurde uns nahegelegt, zwei Katzen zu holen, da wir tagsüber regelmäßig mehr als 4 / 5 Stunden weg sind. Wenn das bei Euch auch der Fall sein sollte, würde ich Euch auch raten, eine zweite dazu zu holen.

Könnte mir vorstellen, dass die Katze sonst zu Macken neigt, eine Bekannte z. B. hatte nur eine, die viel alleine war. Die hat irgendwann richtig rumrandaliert und war sehr gestört. Als sie zu neuen Besitzern und Katzengesellschaft kam, legte sich das wieder.

Wir haben nun auch unzertrennliche Geschwister, die sich gegenseitig putzen und viel zusammen spielen. Das könnten wir gar nicht ersetzen.
Der Kostenfaktor ist sicherlich da, aber wir haben mal ausgerechnet, dass wir ca. 20-25 Euro an Futter und Streu im Monat für beide ausgeben, das ist wirklich nicht viel. (Sie teilen sich ein Klo)
Arztkosten können immer auf einen zu kommen, für die man Rücklagen haben sollte.
Wenn ihr also berufstätig seid, überlegt es euch noch mal! Eure Katze wäre dann sicherlich glücklicher, ihr "bietet" ihr mehr mit einem Spielkameraden als mit 1000 Stoffmäusen.
Viele Grüße, Kefa
Du sprichst mir da aus der Seele. Ich finde auch, dass kein Mensch und keine Plüschmaus einen Artgenossen ersetzen kann. Katzen sind entgegen ieler Vorurteile sehr soziale Tiere. Und ein Besuch bei anderen Katzen ist für Katzen wohl eher verwirrend und stressig, als eine Bereicherung. Denn Katzen sind Gewohnheiten sehr wichtig. Dem ständigen Transport zu ihrer "Familie", die sie als solche schon bald nicht mehr erkennen wird, kann die Katze auf Dauer nichts positives abgewinnen. Es ist halt nicht mehr ihr Revier und die Geschwister und die Mutter können eure Katze schon bald als Eindringling empfinden!!!

Außerdem weißt du gar nicht, ob sich deine Arbeitssituation nicht doch bald verändert. Und dann sitzt das Kätzchen ganz alleine da. Und wenn eure Pelznase erstmal älter ist, wird es schwierig ihm einen Artgenossen vor die Nase zu setzen. Ich selber arbeite auch "nur" von 7.30h bis 13.00h, bin aber mit Anfahrt und Einkaufen von 7.00 bis 14.00h aus dem Haus. Das wären dann 7 Stunden, in denen eine einzelne Katze vor Langeweile vergeht.

Das muss zwar jeder selber wissen, aber ich versuche mich immer in die Lage des Tieres zu versetzen und ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.09.2007 07:08

Also ich bin ja auch prinzipiell für 2 Katzen.

Die Argumente von euch sind ja auch total Verständlich und so und ich bin mir auch sicher, dass er das auch verstanden hat.
Aber wenn er doch sagt, dass er sich keine zweite Katze leisten kann, muss man da doch nicht noch 5 Argumente bringen. (ist nicht böse gemeint) Ich finde es viel wichtiger, dass die Kleine erstmal alles hat was sie braucht.

Kefa meinte, dass sie für ihre beiden Katzen so 20-25 € im Monat braucht. Also damit komme ich bei weiten nicht hin, soviel kostet bei mir schon die Streu für einen Monat. Luna kriegt ja auch das Premium Futter wie meine beiden und das merkt man schon im Geldbeutel.

Er scheint ja auch nicht von einer zweiten Katze abgeneigt zu sein, wenn er sich sie leisten kann.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.09.2007 09:00

@Kathi: Natürlich hast Du Recht, dass jeder selbst entscheiden muss, wieviele Haustiere er bei sich aufnehmen und leisten kann.

Aber dieses Forum ist ja auch dafür da, um seine Meinung zu sagen und seine Agumente vorzubringen. Und wenn sich jemand missverstanden oder vielleicht bedrängt fühlt, kann er das ja auch selber sagen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.09.2007 09:05

Tatze hat geschrieben:Aber dieses Forum ist ja auch dafür da, um seine Meinung zu sagen und seine Agumente vorzubringen.
Wie du schon sagst, jeder kann seine Meinung sagen und das ist meine!

Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 19.09.2007 15:27

Ich fühlte mich schon etwas überrumpelt. Sicher will hier jeder seine Meinung äußern aber kam mir ein wenig so vor als würde man die der andere nicht so gerne Akzeptieren ;)

Wie gesagt jeder hat eine andere Situation

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.09.2007 17:34

Tut mir leid, wenn ich dich überrumpelt habe. :oops: Da bin ich vielleicht ein bisschen zu weit gegangen.

Ich fand die geplanten Besuchsaktionen nur etwas unkonventionell. Sorry. :schwitz: Ich wollte dich auf keinen Fall kritisieren!!! Ihr habt euch alles sicherlich gut überlegt und versucht euer bestes. Du musst dich auch nicht rechtfertigen.

Es ist bei Katzen halt nur so, dass sie ihre Sippe schon nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen. Die Mütter verjagen ihre Jungen in freier Natur sogar, wenn sie alt genug sind. Und später ist es halt schwierig eine neue Katze dazuzusetzen, weil sie ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten haben und ihre Position bei Herrchen und Frauchen nicht verlieren wollen.

Mehr wollte ich nicht sagen und es tut mir leid, wenn das irgendwie falsch rübergekommen ist. :engel:

Antworten