ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von SleeplessBeauty » 24.10.2011 23:52

Vor einiger Zeit wurde unsere katze kastriert.
Die OP an sich verlief gut und es gibt sonst eigentlich auch kaum Problem. nur etwas an ihren verhalten ist seltsam geworden.

Früher kam sie sehr oft schmusen, sie hatte viel Lieblingsplätze, hat viel gespielt.

seitdem sie aber kastriert ist, kommt sie kaum noch zum kuscheln. Sie mag es auch überhaupt nicht mehr, wenn man versucht mit ihr zu spielen. dann trottet sie einfach ohne beachtung an uns vorbei.
sie ist auch vom verhalten her sehr ruhig geworden. sitzt viel da oder schläft (wenn sie denn nicht draussen ist)
sie holt sich auch nichtmehr wirklich ihr leckerli. auch ihren Lieblingsplatz auf dem sofa neben meiner mutter ist absolut tabu.

Nun meine frage. liegt das an der kastration oder bilde ich es mir nur ein?
Kann es sein, dass es an unseren kleinen Kater liegt? das er auf diesen eifersüchtig ist? (er ist aus ihren eigenen Wurf) hierbei sei angemerkt, das sie diesen sehr oft anfaucht und auch mal mit den Pfoten ausholt.
Der kater wird dennoch in keinster Art und weise bevorzugt oder sonstetwas.

Hat jemand vielleicht ein Idee? :?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von Bea » 25.10.2011 05:42

Hallo Sleepless,

wie alt ist denn das Katerchen? Wie lange genau ist die Kastra bei der Katze her?
Nicht dass der kleine Katermann geschlechtsreif ist/wird, dann wäre es nicht verwunderlich, dass die Katze so reagiert.

Gwen83

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von Gwen83 » 25.10.2011 08:13

Daran hatte ich jetzt auch gedacht. Wie alt ist der Kater? Durch das kastrieren, ändert sich eventuell die rang Ordnung

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von Bettyjockebina » 25.10.2011 08:59

Vielleicht hat er ja sonst noch was? Einen Infekt oder so!? Man merkt ja auch nicht immer gleich, wenn was im Busche ist.
Aber ne Kastra sollte eigentlich nicht solche Folgen haben. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt!

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von SleeplessBeauty » 25.10.2011 15:34

Also die Katze (Fynn) wurde im Juni Kastriert, seitdem zieht sie sich auch zurück.
Der Kater (Purzel) ist ne Maikatze, also jetzt knapp 6 Monate alt.
Ich dachte auch erst, dass purzel vielleicht anfängt geschlechtsreif zu werden, aber dafür gibt es ja sonst keinerlei anzeichen dafür. Aber es passiert ständig, das Fynne ab und an einfach mal zuschlägt und ihn anfaucht obwohl er einfach nur an ihr vorbeigeht. :pillepalle:

Deswegen dachte ich ja anfangs erst, dass sie vielleicht eifersüchtig ist, weil er nun auch Aufmerksamkeit bekommt, genauso wie sie.

Mache mir halt nur Sorgen, nicht das sie vielleicht auch krank ist und wir es nicht merken oder so.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von Bea » 25.10.2011 15:47

Egal, ob Katze oder Kater. Bevor Du als Mensch überhaupt wahrnimmst, dass eine Katze rollig oder ein Kater geschlechtsreif ist, haben die Tiere das schon lange vorher bemerkt! :wink:
Lass den Kater bitte schnellstens kastrieren, alt genug ist er auf jeden Fall!!! Zum einen wird sich das Verhältnis zu Fynn sehr wahrscheinlich normalisieren und zum anderen wäre es grob fahrlässig, ein unkastriertes Tier draußen laufen zu lassen!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von fanny85 » 25.10.2011 15:52

hallo Sleepless,
ich würde dir dazu raten den Kleinen Katermann Kastrieren zu lassen. Ich hatte genau das selbe Problem, als mein Oskar 5 Monate alt war. Paulinchen wurde immer eigenartiger und zog sich zurück. Ich habe mit meiner TÄ gesprochen, sie hat sich Oskar angeschaut und was soll ich sagen, er war wirklich reif für die Kastra. :shock:
Paulinchen ist nach einiger Zeit wieder "normal" geworden und das zusammenleben der beiden noch Harmonischer.

Liebe grüße

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von SleeplessBeauty » 25.10.2011 17:19

@bea:
oay, dann werde ich wohl mal schnellstmöglich ein termin machen.
der kleine ist ja noch nicht draussen, wissen ja was da passieren kann.
Danke ^^

@fanny: Danke.
Wie bereits gerade zu bea, werd ich mir ein termin wegen der kastration holen. Hätten wir sowieso demnächst gemacht, spätestens im januar geht ja die zeit eh wieder los.
Hauptsache die beiden werden dann wieder friedlicher zueinander :D

Danke für eure hilfe.

Luzy

Re: Nach kastration - Katze geht total auf Abstand

Beitrag von Luzy » 16.01.2012 11:47

Ich denke das hat absolut nix mit der fehlenden Kastration des Katers zu tun.
Meine Elphi hat das selbe Problem mit Ihrer Tochter Jane.
Jane ist 6 Monate alt, und es geht um Rangordnung.Jane kriegt manchmal eine übergezogen, dass Katze Nr 3 den Streit schlichtet.
Am Anfang lagen die beiden imemr beieinander wie Mama und Tochter und Jane hat auch mit 18 wochen noch genuckelt und sich putzen lassen und es war echt Zuckersüß...und dann gings von einem tag auf den Anderen los.
Elphi faucht kratzt beisst.....
JAne zieht den kürzeren.
Jane darf auf einen Kratzbaum gar nicht mehr rauf und bekommt permanent schläge.
Am nächsten Tag geht Elphi zu Ihr und schleckt sie wieder sauber.....
Pubertät ist wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden sag ich da nur ;-)

Heute werden beide kastriert , mal sehen was passiert.

Nun zum Thema KAstration, ja es kann zu Wesensveränderungen führen wenn Katzen kastriert werden. Ist aber nicht wirklich erwiesen. Manche werden kuscheliger manche werden Kratzbürsten. Alle werden dicker ;-)weil der Hunger ansteigt....die lieben Hormone!
Aber das was Du beschreibst ist die ganz normale Mutter Kind Beziehung und die Mama ist und bleibt der Boss. Wird wieder besser, Du brauchst nur Geduld......

Antworten