ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum benutzen sie das Katzenklo nicht mehr? =(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2007 18:26

mhh,wenn wir besuch bekommen müssen die schon damit leben das hier tiere leben,ich würde sie nie wegsperren,klar sollen sie ihnen nicht auf dem schoß kriechen,aber der besuch sollte es schon akzeptieren das wir haustiere haben
probiert es aber mal aus mit einer nacht oben
drück euch die daumen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.11.2007 19:01

Also bei uns würde der Besuch auch den Kürzeren ziehen. Bei Allergigern würde ich es ja verstehen, aber da reichen ja auch schon ein paar herumfliegende Haare. Für die Katzen ist es total schrecklich einfach weggesperrt zu werden.

Stell die mal vor, dass auf einmal fremde Leute in dein Revier eindringen. Sie setzen sich auf deinen Kuschelplatz und vereinnahmen deine Dosenöffner. Und dann wirst du auch noch in den Keller gesperrt und kannst noch nicht einmal beobachten, was in deinem Revier vor sich geht. Sicherlich eine stressige und sogar inakzeptable Situation für die Katzen.

Natürlich stellt jeder selber Regeln für das Zusammenleben mit Haustieren auf. Aber wenn das Tier plötzlich verhaltensauffällig wird, sollte man sich Gedanken machen, was wir in unserem Verhalten ändern müssen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Aber das machst du ja und irgendwann wirst du bestimmt verstehen, was hinter der Unreinheit steckt.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie du dich fühlst. Irgendwie unfair, dass unsere Stinker uns deutlich zeigen, dass sie irgendetwas doof finden, uns dann aber im Dunkeln tappen lassen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 09:17

ich würde meine beiden NIE für Besuch wegsperren. wenn wer zu uns kommt, weiß er doch bescheid, dass wir katzwn haben, oder muss sich halt damit abfinden. ich bin selber katzenhaarallergikerin (bzw. es sind ja nicht die haare, sondern der speichel, dder aber auf den haaren ist, weil sie sich putzen) und bei manchen besuchen bin ich auch schon auf katzen gestoßen, gegen die ich extrem allergisch reagiert habe. die wurden dann auch aus dem zimmer ausgesperrt, in dem wir waren, aber nie irgendwo eingesperrt. ich kann das in diesem fall auch verstehen und würde meine beiden auch mit zu uns hoch nehmen, falls jemand extrem allergisch auf sie reagieren würde, aber generell einfach, weil sie keine katzen mögen, sie wegzusperren würde ich nie tun. dann müssen die leute nicht zu mir kommen.
also das ist jetzt nur meine persönliche meinung und jeder kann das ja handhaben wie er will. will damit auch keinem auf die füße treten (bitte nicht falsch verstehen!)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.11.2007 10:53

Hallo!

Also... Wo fang ich am Besten an?

Wir haben ja am 13.11. nachmittags eines der beiden Katzenklos mal umgestellt, weil ja der Verdacht da war, das es irgendwie an dem Standorten liegen könnte...
Als wir sie am 14. hat Maggy morgens gemaunzt und ist zu der ursprünglichen Stelle hingegangen und hat mich angeguckt... Dann hat sie sich auf das Katzenklo gesetzt, das am Originalplatz belassen wurde...
Pauli hab ich am 14. nachmittags gesehen wie er sich gerade in die Ecke verkrochen hat wo das eine Katzenklo ursprünglich stand - er hat sich dann "so" hingehockt und ich hab mich schon ausgekannt - hab ihn genommen und aufs Katzenklo gesetzt, wo er auch gleich zu buddeln angefangen hat...
Das Katzenklo in der neuen Ecke ist an diesem Tag ganz unberührt geblieben...
Wir haben das Katzenklo jetzt wieder an den Originalplatz zurückgestellt, is glauben wir besser so.... aber wie gesagt einen Versuch was ja wert!

Wir haben uns gestern noch feineres Streu besorgt, war gar nicht einfach welches zu finden, weil wir ohnehin schon sehr feines verwenden... ("Dein Bestes" DM-Eigenmarke, kA ob wem von euch das was sagt und obs das überhaupt in Deutschland zu kaufen gibt) wie das neue Streu heißt weiß ich im Moment gar nicht... :oops:
Habs bei beiden Katzenklos mal 50:50 druntergemischt, ganz auswechseln wollt ichs nicht gleich!
Auf welche Stellen macht Pauli denn? Auf Teppiche oder auf Fliesen? Wenn er auf einen weichen Untergrund macht könnte es auch sein, dass er denkt, dass dieser Ort zum Lösen geeignet ist. Manche Katzen können die Katzenstreu nicht von einem Teppich oder Kissen unterscheiden

Verstehen sich eure Katzen denn gut?

Könntest du noch mal zusammenfassen, wann genau etwas danebengeht? Wohin er macht und ob dir sonst irgendetwas auffällt (Stress, zu wenig Zeit für die Katzen, sehr enge Bindung zu Pauli, fremde Katzen in der Umgebung, Stress unter den Katzen...).
Beide Katzenklos stehen auf einem Fliesenboden und er macht ja davor also macht er auf Fliesen... Früher als wir noch nicht 2 ToiTois hatten,
haben sie auch beide auf Teppiche gemacht, aber das ist ja jetzt vorbei!
*freu*
Ja, unsere katzen verstehen sich gut! Zwischen ihnen gabs noch nie irgendwie ernsthaften Streit oder eine wirklich ernsthafte Rauferei... Wundert mich aber nicht, sind ja Geschwister! :)

Ja, wie gesagt, Maggy geht immer schön brav ins ToiToi und von Pauli landet auch der Großteil im ToiToi...
Gestern z.B. lag noch gar nichts herausen und heute bis jetzt auch noch nicht, (Urin landet immer im ToiToi - es geht nur ums Kot) meistens sinds "nur" 1 oder 2 häufchen die vor dem ToiToi liegen...

Es passiert, immer dann wenn sie nicht rauf dürfen oder früher zum Schlafen runter müssen oder später als sonst geholt werden morgens, 5mal ist es aber auch schon vorgekommen, dass wir im Keller aufräumen waren und Pauli vor uns sich NEBEN das Katzenklo setzt und hinmacht...

@Cosmo: Wir werden das mit der Nacht im wohnbereich nicht ausprobieren, ich habs gestern meinen Eltern mal vorgeschlagen, aber sie sind beide strikt dagegen! Sie meinen halt, dass das nichts bringen würde und weil die beiden ja auch gerne herumtoben und das dann nachts im Wohnbereich usw.
Und weil das mit Paulis Problem nicht gelöst ist, haben sie halt Angst das er evt. dann wieder nicht aufs ToiToi geht, auch wenn wir ihnen natürlich eines aufstellen!

Wegen dem Besuch, wenn das alleine mein Haus wär würd ich die beiden bei Besuch auch nur bei Personen mit einer Allergie weg sperren...
Aber es ist halt auch das, wenn die Mietzen heroben bleiben dürften, dann würden manche Leute fast die ganze Zeit nur Schimpfen wg den Katzen (teuer, unnötig, ekelig, schlimm..... :roll:) und so gehen wir sowas aus dem Weg, weil wenn sie die Katzen nicht sehen, dann sind sie auch kein Thema!

Aber wie ich eh schon 1.000 mal jetzt gesagt, habe sonst sind sie ja immer bei uns im Wohnbereich und werden beide gleich gut behandelt und beide bekommen viel Aufmerksamkeit und auch sonst fehlt es ihnen -unserer Meinung nach- an nichts!! Deswegen wissen wir ja immer noch nicht, wo das Problem liegt....

Schön langsam sollt ich mal eine Liste reinstellen, was ich alles schon für Tipps und Tricks (von euch) angewendet hab und was dann das Resultat war... :cry:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 11:26

Ich habe die letzten Tage in dem Vorraum unseres Schlafzimmers (2.OG) insgesamt drei Häufchen gefunden. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass die beiden es, wenn sie in unserem Zimmer sind und an der Tür scharren, weil sie raus müssen (und wir vielleicht gerade schlafen und erst später aufmachen), den Weg zum Klo (eins steht im EG, eins im 1.OG) nicht mehr schaffen. Ich habe gestern ein drittes Klo gekauft (und habe nach einer Stunde Autofahrt zum großen Fressnapf noch so ein tolles 3,99€-Klo gekriegt *freu*). Das wurde gestern Abend und heute früh schon genutzt und nichts lag mehr daneben! Ich denke auch, dass es besser ist, wenn man für 2 Katzen 3 Klos hat, bzw. in jeder Etage eins.
Wenn du ganz feines Streu suchst, versuche es doch mal mit Catsan Ultra-Klumpstreu (10l = 8,95 €). Das ist echt gut, weil es so gut klumpt und dadurch rechtfertigt sich auch der etwas höhere Preis (finde ich). Mit einem Sack komme ich gut einen Monat aus. Und das ist bis jetzt das feinste Streu, was ich kenne

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.11.2007 11:56

Gyde_S hat geschrieben: Wenn du ganz feines Streu suchst, versuche es doch mal mit Catsan Ultra-Klumpstreu (10l = 8,95 €). Das ist echt gut, weil es so gut klumpt und dadurch rechtfertigt sich auch der etwas höhere Preis (finde ich). Mit einem Sack komme ich gut einen Monat aus. Und das ist bis jetzt das feinste Streu, was ich kenne
Das war der Name der mir vorher nicht eingefallen ist! Das ist jetzt die 2. Marke die wir zu Hause haben...

4€ für ein Katzenklo, wow!! Aber rentiert hat sich das nicht mit einer Stunde Autofahrt... (Bezin)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.11.2007 12:04

@ lighttrap
schade das deine eltern was dagegen haben :cry:
aber klar wenn euch nicht das ganze haus gehört,muss man sich anpassen

gibt es echt mensch die katzen für ekelig halten *ironie*
nee echt,so was kann ich nicht leiden,schade auch wegen euren katzen,
die deswegen nicht hoch dürfen

scheint ja alles einbisschen verzwickt zusein

und das ihr eure katzen gut behandelt und viel aufmerksamkeit schenkt habe ich nie bezweifelt
ich mein sie dürfen ja auch den ganzen keller auf den kopf stellen :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.11.2007 12:14

lighttrap hat geschrieben:4€ für ein Katzenklo, wow!! Aber rentiert hat sich das nicht mit einer Stunde Autofahrt... (Bezin)
Meine Mutter ist gefahren, weil sie eh noch was für ihren Hund brauchte. So bin ich dem aus dem Weg gegangen :P

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.11.2007 13:17

Na dann... :lol: Hast du ein wirklich gutes Schnäppchen gemacht... :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 15.11.2007 19:21

Wenn du wirklich den Verdacht hast, dass der Kater es aus"Protest macht" - ich würde eher sagen, weil er unglücklich in dieser Situation ist - dann solltet ihr diese Situation irgendwie aus dem Weg gehen. Wenn´s nicht das Klo ist, dann muss es das "Kellergefängnis" sein. Wie ist es denn, wenn ihr die Katzen einsperrt, bzw. rauslasst? Geht das immer zackzack oder beschäftigt ihr euch dort mit den Tieren. Unsere zwei sind ja nachts auch in einem Zimmer eingeschlossen, damit sie keinen Blödsinn machen. Wenn wir sie ins "Bettchen" bringen wird ertmal eine Runde gespielt. Dann bekommen sie ihre Malzpaste (festes Ritual) und dann wird noch ein bisschen geschmust. Zum Schluss verstreue ich noch ein bisschen ToFu im Zimmer, damit sie etwas zu tun haben und mit dem Futter eine positive Verknüpfung zu dem Raum pflechten.

Wenn wir sie morgens wieder befreien, gehe ich ertmal zu ihnen ins Zimmer. Die beiden gucken mich immer mit klitzekleinen verpennten Augen an. Dann wird erstmal unter kräftigem Schnurren gekuschelt. Ich gehe anschließend mit ihnen runter in die Küche, wo sie etwas zu Futtern bekommen. Bisher hatten wir, toi toi toi, noch keine Probleme, obwohl die zwei nur ein Toi im 2. Stock haben. Vielleicht reicht das nicht auf Dauer aber im Moment geht´s. Lenk die zwei mit Leckerlis, Spielen und Schmusen ab, damit sie gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die unseren kleinen Seelchen wichtig sind. Kleine Rituale, die ihnen Sicherheit geben oder eine Extraportion Aufmerksamkeit oder Beschäftigung, die die sie brauchen.

Vielleicht finden sie ja auch den Keller doof? Gibt es bei euch keine Möglichkeit die beiden in einem anderen Zimmer nachts unterzubringen. z.B. Küche oder ein anderer Raum der nach euch richt und nicht nach kaltem unpersönlichem Keller? Wenn ich eine Kellerkatze wäre würde ich auch protestieren. Der ist doch kalt und dunkel und unheimlich. Vor allem, wenn da noch ein ofen drinsteht, der plötzlich anspringt.



Ich bin jedenfalls super gespannt, ob es aber vielleicht doch an der Streu lag. Einen "Duftbaum" für KAtzenklo habt ihr nicht oder?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 16.11.2007 11:36

Was bitte ist ein "Duftbaum" fürs Katzenklo?? :shock: *neugierig bin*

Also vorab mal für alle, die's interessieren sollte, eine gute Nachricht: Pauli hat gestern und heute (bis jetzt) nur schön brav ins ToiToi gemacht!! *freu* *freu* *freu*

Also das so Rituale wichtig sind, wissen wir ja schon... Katzen sind ja Gewohnheitstiere und deswegen ist ein strukturierter Tagesablauf wichtig...

wir haben ja auch unsere Fixpunkte z.B. die Zeit wann sie rauf dürfen morgens zu uns in den Wohnbereich und abends müssen sie um 21 Uhr in den Keller! (meistens gibts abends kein Ritual mehr, weil die beiden meistens so erledigt sind das sie bereits bei uns heroben ein paar Stunden geschlafen haben und wir sie schlafend hinuter tragen). Sollten sie aber wach sein, schmuse ich noch ein bisschen mit ihnen... Ansonsten schau ich, dass das Trockenfutter aufgefüllt ist, genug Wasser da ist, die ToiTois sauber sind, die beiden bisschen was zu spielen haben (Plastiksäcke, Papier) Der Rest des Tages ist nicht sooo strukturiert... bei uns ist ja eigentlich immer wer zu Hause und da wird schon genug mit den Katzen gespielt, geschmust, sich beschäftigt... Außerdem haben die 2 mehr als genug Spielzeug und können immer raus in den Garten (jetzt gefällts ihnen besonders mit 15cm Schnee :lol:)

Wie gesagt, nein es besteht nicht die Möglichkeit die beiden nachts auch noch oben schlafen zu lassen - meine Eltern sind absolut dagegen....

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.11.2007 18:29

Super, dass heute alles im Klo gelandet ist. Vielleicht mag das kleine Samtpföchen die neue Streu ja lieber. Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass nichts mehr daneben geht.

P.S. Ein Duftbaum für´s Toi ist ein banales Katzenklodeo, dass z.B. bei Fressnapf in verschiedenen Duftnoten erhältlich ist. Es ist auch nicht so intensiv, wie normale Raumerfrischer. Ich finde sie eigentlich ganz gut, weil das Toi und der Raum damit immer frisch riecht. Manche Katzen mögen´s nicht und meiden lieber das Klo, aber meinen zweien macht das nix.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 16.11.2007 18:35

Ich hab mich zu früh gefreut... :cry: Um ca. 16 Uhr hat meine Mutter wieder was vom ToiToi gefunden... :cry:

Achso, naja, ich kann ja mal einen kaufen! Sind die teuer?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.11.2007 10:50

Weiß nicht mehr genau, we teuer die sind. Zwei Sück kosten ca. 2-3 €.
Ich komme mit einem ca. 2 Wo. aus. Ich kann dir nur nicht sagen, ob das ein weriterer Risikofaktor wäre, weil manche Katzen Toilettendeos nicht mögen.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.11.2007 12:59

Das kann man ja bei dem Preis mal leicht ausprobieren! Ich würds sowieso zuerst nur an eines hängen dann haben sie ein ToiToi mit Duftbaum und eins ohne!

Antworten