ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum benutzen sie das Katzenklo nicht mehr? =(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 11.11.2007 00:26

Tatze hat geschrieben:Also es gibt Katzenstreus, die grobkörniger sind und kleinen leichten Kätzchen am Anfang noch nicht so viel ausmachen. Wenn die Katzen jedoch größer und schwerer werden kann sich die Streu aud den sensiblen Pfötchen unangenehm oder sogar schmerzhaft anfühlen.

Du sagst, du hättest schon alles mögliche ausprobiert. Warum nicht mal die Streu wechseln. Vielleicht ist es ja nicht so kompliziert wie man denkt.
:shock: :shock: :shock: OMG auf die Möglichkeit wär ich wirklich nicht gekommen!! Auch wenn unser Streu nicht so grobkörnig ist ich kann ja trotzdem mal welches kaufen, das noch feiner ist! Vielen Dank für den Tipp!!

@ALL: Wenn wer noch andere Tipps hat trotzdem immer her damit! :lol: Bin dankbar für alles!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.11.2007 09:39

morgen lighttrap,
immer noch nicht besser ? mensch das ist ja ärgerlich...was macht die alufolie ?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 11.11.2007 13:19

Maggy hat sich mit der Alufolie gespielt, Pauli hat einen großen Bogen darum gemacht....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.11.2007 09:32

lighttrap hat geschrieben:Maggy hat sich mit der Alufolie gespielt
lol... hat ja gut geklappt :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.11.2007 08:13

mhh irgendwie bin ich leicht ratlos
habt ihr ein noch feineres streu gekauft ?

weiß jetzt nicht ob es irgendwo steht,macht er das nur wenn ihr nicht da seit ?
habe mal was von "frustkacken" gehört !

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 13.11.2007 14:50

Nein, feineres Streu haben wir NOCH nicht gekauft aber spätestens Donnerstag kaufen wir's!

ja, wir gehen auch schon davon aus, dass das Pauli nur aus Frust macht (Maggy machts ganz sicher nicht mehr)... Es passiert halt immer dann, wenn wir sie mal früher als gewohnt in den Keller zum Schlafen geben oder wenn sie etwas später geholt werden... Am SA is es zum vorletzten Mal passiert und heute morgen haben wir wieder was gefunden...

Irgendwie bin ich schon froh, dass sich das auf 2 Stellen eingrenzt aber irgendwie ärgerts mich/uns halt doppelt, weil halt gerade VOR dem Klo is...

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 13.11.2007 18:45

Hm, das klingt wirklich komisch, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendetwas nicht mit dem Klo stimmt. Entweder ist es der Standort (zu weit, zu unruhig, in der Nähe des Fress oder Schlafplatzes), die Größe (das Toi muss so groß sein, dass sich die Katze darin mühelos umdrehen kann), die Hygiene oder die Streu.

Angeblich gibt es so etwas wie Protestpinkeln oder-kacken nicht, weil Katzen es nicht machen um einen zu ärgern, sondern weil ihnen etwas auf der Seele liegt und sie sich somit einer einfachen aber sehr wirkungsvollen "Waffe" bedienen. Es ist also eher eine Hilfeschrei, ein Zeichen, dass etwas nach Mietzis Meinung nach nicht in Ordnung ist. Das herauszufinden ist echte Detektivarbeit. Gebt nicht auf und versucht einfach systematisch alle Möglichkeiten durchzugehen. Je mehr ihr über Katzen und ihr Verhalten in Erfahrung bringt, desto schneller kommt ihr bestimmt dem Problem auf die Spur. Ich drück euch die Daumen.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 13.11.2007 21:59

Hallo,

Ja, ich/wir wissen ja auch das IRGENDETWAS nicht stimmt mit Pauli (mittlerweile machts ja nur mehr er - Maggy schon länger nicht mehr *freu*)

Also um deine "Liste" mal "abzuarbeiten" :wink:

Entweder ist es der Standort (zu weit, zu unruhig, in der Nähe des Fress oder Schlafplatzes), die Größe (das Toi muss so groß sein, dass sich die Katze darin mühelos umdrehen kann), die Hygiene oder die Streu.


Also zum Thema Standorte... Wir haben heute mal eines der beiden versuchsweise umgestellt, vlt hilfts ja... [mittlerweile hab ich ja nochmal in meinen 3 Katzenbüchern nachgeschaut und im WWW]

die Standorte (haben ja 2 ToiTois) waren soweit ich das beurteilen kann nicht sein, wir haben ja extra beim Aufstellen darauf geachtet, dass sie nicht in der Nähe sind von Fress- oder Schlafplatz sind und beide sind auch an einem warmen, leisen Ort...

Wir haben beim Kauf von beiden Katzenklos auch extra darauf geachtet, dass sie auch als erwachsene Katzen drinnen leicht Platz haben - an der Größe kanns echt nicht liegen... Hab noch nirgends noch größere ToiTois gesehen...

Hygiene, wir reinigen die Katzenklos mittlerweile schon 3 mal am Tag fix und gegebenen Falls ein 4. mal.... In der Mitte der Woche füllen wir in beiden Katzenklos Streu nach... weil ja sonst zu wenig drinn wäre und jeden SO wechseln wir das Streu bei beiden Katzenklos aus und waschen beide mit heißem Wasser aus...

Das wg dem anderen Streu --> spätestens DO Würde vlt EXTRA Saufähiges Streu helfen?

Woran könnte es liegen, dass Maggy schön brav aufs ToiToi geht und Pauli das nicht tut? (wir haben ja schon drüber nachgedacht, das er sich irgendwie ungerecht behandelt fühlt oder so, aber wir bemühen uns WIRKLICH allen 2 Katzen gerecht zu werden und ihnen beiden gleich viel Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen!)
Könnte das eine Art von makieren sein? Oder ist er damit mit 5 Monaten so wie so noch zu jung?
Könnte da so ein Spray helfen, den wir Menschen nicht riechen aber für Katzen unangenehm riecht und sie so die Plätze meiden an denen sie diesen Duft riechen? (meine Befürchtung ist halt dann, dass beide dann auch die Katzenklos meiden und das will ich ja ÃœBERHAUPT nicht)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2007 07:32

morgen,
also erstmal vorweg,so ein Spray ist mir bis jetzt noch nicht bekannt
es gibt noch solche "pfui-spray",aber davon halte ich persönlich nicht so viel und außerdem ist glaube die gefahr das er dann gar nicht mehr aufs toi geht zugroß
ich denke das es wirklich eine art portest ist !
vll könnt ihr sie mal nicht in den keller bringen,wenn ihr geht oder euch bettfertig macht
oder ist das nicht möglich ?
aber vll mal ein test wert

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.11.2007 08:31

Die beiden müssen ja deswegen nachts in den Keller weil wir ja nicht wollen, dass sie im ganzen Haus herumlaufen während wir schlafen und vlt was hinunterschmeißen oder sich irgendwie verletzen oder so...

Im Keller ist ja jetzt alles -seit wir Mietzen haben- alles so veräumt das alles gefährliche, verletzende außer Reichweite is...

Ich selbst hätt ja nichts dagegen wenn sie die Nacht in meinem Zimmer verbringen aber es ist halt wegen dem ToiToi....
1. müsste ich das dann entweder in mein Zimmer stellen :? oder halt zumindest in den Flur davor und die Tür halt offen lassen, aber wenn Pauli dann trotzdem wieder nicht gehen sollte hab ich die sch... sogar noch in meinem Zimmer... Und das ich z.B. um 3 Uhr morgens Katzensch... wegputzen muss... :?
2. Was mach ich mit den beiden wenn sie um -Hausnummer- 2 Uhr morgens ausgeschlafen sind.... (weil sie ja auch tagsüber lange schlafen) und dann herumtollen und ich dann immer das Geschäpper usw. vom Spielzeug hab?

Ich meine sooooooo lange sind sie ja nicht im Keller unten wir bringen sie meistens so um 21uhr hinunter (wenn sie schon tief schlafen früher - lassen sich schlafend hinunter tragen) und um 6 dürfen sie doch schon wieder zu uns!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2007 08:49

ich mein ja nicht mal in euer schlafzimmer,cosmo darf nachts auch nicht zu uns,aber katzen halten auch nachts durch,auch schon in jungem alter
ich würde mal durch die wohnung gehen,gefahren beseitigen und es mal eine nacht probieren,so das die durch den rest des hauses schleichen können und so vll auch nicht aus prostest koten
katzen bauen nicht immer und gleich mist :wink:
und ein drittklo in der ersten etage aufzustellen,dürfte bestimmt das kleinste problem sein
cosmo ist manchmal auch 5h am stück allein zuhause und bis jetzt war die futterdose vom kühlschrank angeln das "schlimmste" was er gemacht hat
wie sieht den der keller aus,wenn ihr wieder kommt,auf den kopf gestellt oder alles an seinen platz,
eine lösung müssen wir ja mal finden,sonst haste bald einen krampf in der hand vom wischen :lol:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.11.2007 09:09

meistens haben sie den Keller auf den Kopf gestellt... Ist ja auch soooooo interessant die ganzen Schuhe, und die Müllsäcke mit dem ganzen Plastik... aber das finden wir nicht schlimm, wir wollen sie ja nicht in einen Raum einsperren... ein bisschen beschäftigung brauchen sie ja... :wink:

nein, das mit dem Drittklo ist kein Problem...

Ich hab halt auch bedenken, dass wir sie daran gewöhnen dann her oben zu schlafen und das sie dann gar nicht mehr in den Keller wollen... aber manchmal gehts auch nicht anders... z.B. Besuch
Aber einen Versuch is es auf jeden Fall wert

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.11.2007 09:22

okay,wenn sie den keller auf den kopf stellen,sind sie mit sicherheit auch so wenn sie oben allein sind,wahrscheinlich :roll:
und es ist vll das gleich wie mit freigängern,wollen dann immer raus/beziehungsweise nach oben
aber warum müssen sie in en keller wenn besuch kommt ?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.11.2007 13:12

Das ist nicht wahrscheinlich so, das ist ganz sicher so!! :lol:

Weil zum Freundes- Bekanntenkreis meiner Eltern viele Leute zählen die keine Katzen mögen, deswegen dürfen unsere Knutschkugeln nicht zu uns rauf, wenn diese Leute da sind... Da müssen sie runter in den Keller oder dürfen halt auch in den Garten (kommt auf die Uhrzeit an)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.11.2007 14:37

Auf welche Stellen macht Pauli denn? Auf Teppiche oder auf Fliesen? Wenn er auf einen weichen Untergrund macht könnte es auch sein, dass er denkt, dass dieser Ort zum Lösen geeignet ist. Manche Katzen können die Katzenstreu nicht von einem Teppich oder Kissen unterscheiden und verknüpft Weich = Lösen.

Verstehen sich eure Katzen denn gut. D.h. spielen und schmusen sie zusammen oder bestehen Spannungen zwischen den beiden? Eine Faustregel besagt, dass man für 2 Katzen eigentlich 3 Tois haben sollte, damit Unreinheiten vorgebeugt werden. Ich werde noch mal in meinem schlauen Buch "Die Katzenflüsterin" recherchieren.

Könntest du noch mal zusammenfassen, wann genau etwas danebengeht? Wohin er macht und ob dir sonst irgendetwas auffällt (Stress, zu wenig Zeit für die Katzen, sehr enge Bindung zu Pauli, fremde Katzen in der Umgebung, Stress unter den Katzen...).

Das mit der Streu würde ich aber unbedingt trotzdem ausprobieren. Vielleicht hilft es ja schon. Möglicherweise sind seine Pfötchen sensibler.

Antworten