ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Fellknäuel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Beitrag von The_Girl » 25.09.2007 12:18

@ kathi: Denke auch, das sie es entweder beim Freigang machen oder eben wirklich über den Kot ausscheiden. Sind wenn ich draußen bin eig. auch immer in meiner Nähe und wenn das 5 Std. ist dann sind se 5 Std. bei mir. Und da ist mir das noch nie aufgefallen. Ist ja auch nicht so wichtig. Bin jedenfalls froh, das ich das Zeugs nicht in der Wohnung hab. :D

Das mit den Namen ist echt lustig. :lol: Als ich mich hier angemeldet hab, hatte ich ja noch Spencer. wie ich meine beiden dann bekommen hab, war ich die einzige (soweit ich weiß) hier im Forum, deren Kater Charly und Kätzin Lucy hieß. Jetzt haben sich die Namen ziemlich vermehrt. *g*
Ich finde aber auch, das die Namen sehr gut zusammen passen, genauso wie deine beiden. :-)

@Gyde_S: Das mit dem Katzengras "züchten" ist nicht schwer. Dachte auch, ich krieg das nicht hin. Bei mir gehen als einzige Pflanzen die Kakteen nicht ein. :oops: Aber wenn du dich schön an die Anleitung hältst, die bei dem Katzengras bei is, dann funktioniert das echt super. Ich hab das genommen, was man nur 1 bis 2 mal wässern braucht, da is dann so ein Glibberzeugs drin, was das Wasser speichert. Und eben dann so "Holzröllchen" (sehen zumindest so aus), als Erde. Wobei meine immer lieber mit den Röllchen gespielt haben, als das Gras zu fressen. :lol:

Grüße Birgit

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Terrormietzen

Beitrag von kathi » 25.09.2007 12:22

@ Gyde_S

hähh, das deine Wohnungskatzen sind weiß ich doch Langsam.
Für Katzengras braucht man nun wirklich keinen "Grünen Daumen*, du musst da einfach nur Wasser rein machen, so wie es auf der Anleitung steht und mehr nicht - da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wo hast du das mit dem Malz in den Maltpasten gelesen? Die Frage ist dazu Natürlich auch noch: Wieviel Malz Katzen eigentlich/tatsächlich brauchen um die Haare besser auszuscheiden zu können.

Ich hab gerade die Maltpaste von Gimpet und die heißt: Malt-Soft Extra.

Wenn sie die nicht von selbst frisst, machst du dir was auf den Finger und schmierst ihr mal das Maul ein bisschen damit ein, so das sie es ablecken muss. Die meisten Katzen merken dann, das die Paste ja doch ganz gut schmeckt.

Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beitrag von Ramona » 25.09.2007 12:32

@ Kathi: Sind deine Miezen auch so scharf auf die Paste? Ich habe die auch und meine beiden würden Morde dafür begehen :shock:

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von kathi » 25.09.2007 12:43

Also meine lieben die auch, aber bei Charly wundert mich das eher weniger, der frisst ja sowieso alles.

Hast du für deine auch Vitaminpaste? Normalerweise brauchen sie die ja nicht unbedingt. Ich hab welche für Luna, die durften sie auch probieren - danach sind sie auch ganz verrückt.

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser

Beitrag von Gyde_S » 25.09.2007 12:47

@ Kathi: War in nem Tiershop im Internet und habe mir da mal die Zusammensetzungen durchgelesen. Ich denke aber mal, wenn es das Malz ist, was den Katzen hilft und die paste Maltpaste heißt, sollte da auch schon nicht wenig Malz drin sein.
@ ramona: Hast du auch die von Gimpet?

Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beitrag von Ramona » 25.09.2007 12:48

Für meine Katzen habe ich keine Vitaminpaste, aber für meine Mäuse. Die ist glaub ich auch von Gimpet.
Meine Katzen durfte natürlich auch mal probieren... :roll: Die haben mich den Rest des Tages nicht mehr in Ruhe gelassen deswegen :roll:

@Gyde_S: Wenn du die Maltpaste meinst, dann ja.

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von kathi » 25.09.2007 13:10

Gyde_S hat geschrieben:@ Kathi: War in nem Tiershop im Internet und habe mir da mal die Zusammensetzungen durchgelesen. Ich denke aber mal, wenn es das Malz ist, was den Katzen hilft und die paste Maltpaste heißt, sollte da auch schon nicht wenig Malz drin sein.
Ich versteh dich nicht ganz, ich meine kennst du dich aus damit?! Da müssen nunmal auch Öle und Fette oder ähnliches dabei sein.

Auf den Supermarktfutterdosen steht auch Huhn & Lamm drauf und was ist drin? (o.k. das ist aber ein schlechtes Beispiel)

Zusammensetzung von der Malt-Soft Extra :
Malzextrakte (43 %), Öle und Fette, Cellulose (6 %), Milchzuckerderivat mit TGOS (1 %)

Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beitrag von Ramona » 25.09.2007 13:22

@Gyde_S: Welche Pasten hast du dir denn angeschaut?

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 25.09.2007 13:59

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von kathi » 25.09.2007 14:10

O.K. die Pasten sind wirklich nicht so gut (glaube ich)

Von den Leckerlies (auch die mit Malz) halte ich auch so nicht viel, meine fressen die zwar auch gerne. Aber ob die wirklich was bringen, damit bin ich mir jedenfalls nicht so sicher!?

Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beitrag von Ramona » 25.09.2007 14:35

Ich hab von den Pasten noch nie was gehört :? Die haben aber auch eine seltsame Zusammensetzung...
Die beste Paste, die ich kenne ist wirklich die genannte von Gimpet.

Von den Leckerlies halte ich übrigens auch nicht viel. Meine Katzen mögen die auch sowieso net, von daher hat sich die Sache erledigt.

sweetTessy
Einsteiger
Einsteiger

Maltpaste??

Beitrag von sweetTessy » 26.09.2007 12:38

Hallo zusammen,
man bin ich froh, dass es dieses Forum gibt... :D
Also das mit der Maltpaste höre ich zum 1. Mal, fördert das auch das Erbrechen oder das Verdauen der Haare??
Ich benutze auch Katzengras, allerdings schimpt es sich Zyperngras - beim Blumenhändler erhältlich - dieses ist weitaus länger haltbar als das normale Katzengras, es wächst standig nach und ist demnach auch wesenlich günstiger als gezogenes Katzengras.
Meine Süße liebt es, in dem Busch rumzustöbern und lasst meine Pflanzen in Ruhe. :D
Habe an meiner Mietze feststellen können, dass es Phasen gibt, in denen sie öfter Fellknäuel k...t aber auch lange Phasen keine. Ich glaube, dass Katzen da schon ihr eigenes Gespür haben, da es auch unabhängig vom Fellwechsel ist.

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von kathi » 26.09.2007 12:42

Hallo sweetTessy !! (Wir kennen uns noch garnicht :P )

Hab ich ein zwar ein paar Beiträge zuvor schon mal geschrieben, aber ich mach's auch gern nochmal:

Maltpaste fördert den Natürlichen Abgang der Haare und Katzengras erleichtert das Erbrechen. :wink:

Was hast du denn für eine Katze?

LG Kathi

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 26.09.2007 13:09

Ich hab gerade mal die Paste von Gimpet gekauft und Queenie findet die voll super und schleckt mir die so vom Finger, nur Aaron würdigt sie mit keinem Blick (ich habs doch geahnt, nachdem mein kleiner Gourmet ja noch nicht mal Leberwurst mag :roll: ). Schau mal, ob er sie vielleicht unters Futter gemischt isst, ansonsten lass ichs einfach bei ihm (meine TÄ hat mir ja gesagt, dass sich bei ihm nichts anstaut, drum hat er vielleicht einfach ne gute Verdauung und es ist nicht schlimm, wenn er die Paste nicht isst)

sweetTessy
Einsteiger
Einsteiger

Danke für's Wiederholen...

Beitrag von sweetTessy » 26.09.2007 13:11

Hall Kathi.
Uhi, das ging aber schnell.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Also ich habe eine europäische Kurzhaarkatze und mit ihr habe ich schon so meinen Fang gemacht.
TESSY ist mein ganzer Stolz,ich liebe ihren Charakter und ihr eigenes Köpfchen.
Sie ist sehr pflegeleicht,mir sehr angepasst und kommt auch durch meinen Beruf bedingt sehr gut mit Veränderungen im Tagesablauf zurecht. Das einzige was auffällig ist, dass sie keine Kinder mag (schlechte Erfahrung in den ersten drei Lebensmonaten) und sich von niemanden außer mir anfassen lässt. Aber das empfinde ich persönlich nicht als schlimm, da sie weiß zu wem sie gehört.Mir gegenüber ist sie sehr verspielt und auch verschmust. Meine Schwester meint ich habe eine blöde Katze - ist halt ihre Art,den Frust zu äußern, da sie Tessi halt auch nicht anfassen darf. Mein Argument, dass ich auch nur von Menschen angefasst werden möchte,die ich mir selbst aussuche ist für meine Schwerster kein Vergleich.
Manchmal glaube ich, dass in ihr ein kleiner Hund versteckt ist, sie apportiert ihr Spielzeug, was mir manchmal das Spielen mit ihr seht vereinfacht. Sie ist auch ein kleiner Fußfetischist, mit meinen Füßen schmust sie sehr ausgiebig und sie versteckt meine Socken. Wenn fremde Leute vor der Tür stehen kommt es auch schon einmal vor, dass sie aus dem Bauch heraus knurrt- eben wie ein Hund-
:lol:
Das ist aber halt nur, wenn sie die Person(en) noch nie vorher gesehen hat.
Gewitz ist sie auch, sie zeigt sich ja ganz normal meinem Besuch, tigert auch um die Beine der Leute herum und signalisiert: "Du könntest mich ja streicheln" und sobald jemand dieses versucht geht sie fort so nach dem Motto : "du darfst aber nicht." Ich finde dieses Spiel echt lustig mit anzusehen...
Soviel ersteinmal zu meiner Süßen.
Liebe Grüße back to you

Antworten