ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater beißt sich in den Schwanz

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 24.11.2011 13:26

Hallo ihr Lieben
ich hoffe ihr könnt mir wieder Tipps geben.
Der Kater meiner Schwester ist etwas über ein jahr alt und beißt sich in den Schwanz, dabei ist er wohl so aggressiv, dass er ständig blutige Krusten hat, leider hört er aber erst auf, wenn es ihm Weh tut oder man ihn ablenkt. Ich muss jetzt dazu sagen, das er als Einzelkater gehalten wird, da er sich nicht gut mit anderen Katzen versteht. Er ist Kastriert und wird in der Wohnung gehalten mit gesicherten Balkon.
Beim TA waren wir schon, da war alles okay. Ich hatte erst irgendwie an Würmer oder andere Parasiten gedacht, aber es war alles negativ und wir sind jetzt etwas Ratlos :?
Könnte es eine Futterallergie sein? Falls das in Frage kommen würde, wie testet man das? Er bekommt im moment noch TroFu von Felix :twisted: welches sie jetzt auf mein Drängen umstellt auf Taste of the wild, als NaFu bekommt er Animonda Carny auch dank meines Drängen :mrgreen:
Kennt jemand von euch so ein Verhalten und kann uns helfen

Liebe grüße Stephanie

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Arthi » 24.11.2011 14:12

Uff das klingt ja hart :shock: sich selbst so wehtun...hm...

also ich kann mir auch nur vorstellen das es irgendeine Unverträglichkeit ist. Das ihm der Schwanz so derbe juckt das er ihn blutig beisst (kenne das von mir, wenn ich juckende Haut hab kratz ich manchmal auch solange bis Blut kommt :roll: )
aber ist nur ne Vermutung..ich drück ganz doll die Daumen das ihr da die Ursache bald findet, der arme kerl... :Daumen:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Stefanie » 24.11.2011 14:14

Oh je, der arme Kerl!
Außer eine Allergie fällt mir jetzt auch nix anderes ein, wenn schon auf Parasiten getestet wurde ...
Ich drück auch die Daumen, dass ganz schnell Rat kommt!!

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Elke » 24.11.2011 14:56

Komme gerade von einer Freundin,bei deren Kater wir das auch vermuten.Hab ihr nun erstmal Futter vorbei gebracht das kein Getreide enthält.Sie geht aber morgen zum TA und lässt Blut abnehmen für den Allergietest.
Mein Tip nicht lang warten,Test machen lassen.Mein Jimmy musste viel zu lang unter der Allergie leiden,bis ich den Tip bekam einen Test zumachen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 24.11.2011 18:28

Danke
Was mich halt stutzig macht ist, das er es nicht jeden tag macht, sondern auch mal Pausen von einer Woche oder so dawischen sind undr er sogar schreit vor schmerzen wenn er sich darein beißt :pillepalle: . Ich habe teilweise gedacht, das er irgendwie "Durchgeknallt" ist. (Schwesterchen nimm mir das bitte nicht böse, wenn du das ließt :mrgreen: ) Hatte eher gedacht, das er vielleicht doch einen Artgenossen brauch, aber das ist bei ihm wirklich nicht möglich.

Kann man einen Allergietest nur aus dem Blut machen lassen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich es ja noch nicht brauchte :schwitz: Weiß jemand was das ungefähr kosten würde?
Ich hoffe das wir das in griff bekommen, da wir gelesen haben, dass die letzte Möglichkeit die Amputation wäre und das kommt überhaupt nicht in Frage. Er hat ja auch immer nur kleine Wunden, die man relativ gut behandeln kann, aber es nervt mich ganz schön wenn er das macht, da meine Schwester mich jedesmal verrückt macht und mich auch Nachts belästigst, so nach dem Motto "Wenn Charly mich nicht schlafen lässt, dann lass ich dich auch nicht schlafen" :pillepalle:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Catlovr » 25.11.2011 07:19

fanny85 hat geschrieben:[...] aber es nervt mich ganz schön wenn er das macht, da meine Schwester mich jedesmal verrückt macht und mich auch Nachts belästigst, so nach dem Motto "Wenn Charly mich nicht schlafen lässt, dann lass ich dich auch nicht schlafen" :pillepalle:
Na wenn das deine Schwester hier liest, ist sie wohl eher über diesen Satz böse. :lol:

Kann euch beide gut verstehen, das würde mir auch große Sorgen machen, ich würde in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen, der kann dann auch die weiteren Untersuchungen besprechen und über Kosten aufklären. Schmerzen, Jucken; Langeweile - irgendetwas wird der Auslöser sein.

Wie oft ist der Kater denn alleine? Manchmal zeigt sich durch Langeweile auch so eine Verhaltensstörung. Deine Schwester sollte mal einen Testlauf über ein paar Tage (immer am Wochenende) fahren und da zu Hause bleiben und ihn richtig auspowern (DaBird, Fummelturm). So kann man nach dem Ausschußverfahren schon einiges an Tierarztkosten einsparen.

Gwen83

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Gwen83 » 25.11.2011 09:06

Ich glaube Langeweile, könnte durch aus der Auslöser sein. Sich in den Schwanz beißen, als zwanghaftes verhalten. Von einer Freundin die Katze, hat sich immer den Bauch nackelig geleckt. Sich ne andere Katze dazu zu holen, war bei ihr auch nicht möglich. Jetzt geht die Katze raus, damit hörte das lecken auf. Ich würde den Kater auch mal so richtig auspowern.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 18:25

Die wird bestimmt nicht böse sein, habe ich ihr ja auch schon gesagt das sie mich irre macht :mrgreen:

Der kleine ist meist so ca. 5 Std am Stück allein und dann wird eigentlich ausgiebig mit ihm gespielt und getobt. Ausserdem hat er eigentlich genug Beschäftigung wenn er allein ist, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Die Katze von meinen Eltern leckt sich auch die Füße nackig und da ist immer jemand zuhause, der sich um sie kümmert :pillepalle:
Wir werden jetzt mal einen Testlauf starten, mal sehen wie es wird

Danke

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Stefanie » 25.11.2011 18:41

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass er mal ein paar Stunden am Tag allein ist.
Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn er auf etwas allergisch reagiert. Ich bin gespannt was bei den Tests rauskommt!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Catlovr » 25.11.2011 18:55

Beim Tierarzt wurde er untersucht. Da war alles okay.
Das Futter wurde bereits umgestellt auf getreidefrei und höherwertig.

Er ist meist 5 Stunden völlig alleine mit sich und seiner winzigen Welt.
Nicht "mal ein paar Stunden". Natürlich langweilt er sich!
Fanny, der Kater ist doch gerade knapp über ein Jahr alt, wie kann deine Schwester da so sicher sein, dass er sich mit anderen Katzen nicht versteht? Lange kann er ja noch nicht kastriert sein, wäre es nicht einen erneuten Versuch wert?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Stefanie » 25.11.2011 19:02

Catlovr hat geschrieben:Beim Tierarzt wurde er untersucht. Da war alles okay.
Das Futter wurde bereits umgestellt auf getreidefrei und höherwertig.
Wenn ich das jetzt nicht überlesen habe wurde allerdings noch kein Allergietest gemacht.
Aber ich gebe dir recht bezüglich der anderen Katzen. Das würde ich nochmal versuchen, bei 1 Jahr kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er sich da nicht mit anderen Katzen versteht. Eine Zusammenführung kann ja manchmal schon etwas länger dauern, da braucht man bissl Geduld.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Catlovr » 25.11.2011 19:08

Man sollte auch immer erst beim Augenscheinlichsten anfagen und diese Dinge ändern, bevor man die Katze auf links zieht. Festzustellen, ob die Katze an einer Futtermittelunverträglichkeit, bzw. Allergie leidet ist nicht ohne und ein langer anstrengender Weg. Ich habe das mit Kurt hinter mir, ohne brauchbares Resultat. Oft ist zu viel Getreide schuld, das wurde ja bereits umgestellt.

Wie ich schon schrieb, würde ich bei den offensichtlichen Dingen anfangen und mich dann vorarbeiten. Wie lange ist die Kastration her, Fanny?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Bea » 25.11.2011 19:10

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht recht an eine Futtermittelallergie. Die Symptome wären doch nicht nur auf den Schwanz begrenzt. :kratz:
Man liest und hört das ja recht häufig, dieses "Schwanz jagen". In den allermeisten Fällen ist das wirklich psychosomatisch begründet.
Ich schließe mich da Catlovr an und würde mir auch Gedanken über einen möglichen Artgenossen machen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 19:21

Die Kastration ist fast 7 Monate her und leider verträgt er sich nicht mit Artgenossen. Wir haben es schon ausprobiert und so ist dann mein Bruder zu einer Katze gekommen :mrgreen: Charly hat den kleine richtig "fertig" gemacht und wir konnten es den anderen Kater nicht zumuten, dort weiter zu bleiben. Es waren zwar "nur" fast 2 Wochen, aber er wurde so sehr gemobbt, das wir beschlossen haben, der kleine geht woanders hin und Charly bleibt allein.
Wir werden jetzt mal abwarten, die Futterumstellung ist noch nicht so lange her und wir werden uns jetzt noch allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen lassen. Der Futterturm ist auch schon da, aber eigentlich sollte er den zu Weihnachten bekommen. Meine Schweser hat jetzt auch bald Urlaub, mal sehen, ob er es dann auch macht oder nur wenn die beiden Arbeiten sind.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Bea » 25.11.2011 19:28

Fanny, ich will Dir bestimmt nichts, es ist ja auch noch nicht mal Dein Kater, sondern der Deiner Schwester. Aber jetzt mal ehrlich, Deine Schwester hat eine Zusammenführung abgebrochen die grad mal 2 Wochen dauerte? :shock:
Da kann man doch noch gar nichts sagen, ob es funktioniert oder nicht.
Es gibt Katzen die Einzelgänger sind, das möchte ich gar nicht bestreiten. Das sind aber Katzen, die vom Menschen dazu gemacht wurden. Keine Katze wird als Einzelgänger geboren! Und ich finde es grenzwertig, ein so junges Tier in Einzelhaltung zu zwingen. :cry:

Antworten