ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater beißt sich in den Schwanz

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 19:41

Ich bin auch nicht derjenige, der die Einzelhaltung Katzengerecht findet, allerdings war es ziemlich Heftig und wir haben es dann so beschlossen. Ich selber fand es schon heftig, als ich Bella zu mir genommen habe, ich war der Verzweiflung nahe und wollte es schon nach kurzer Zeit beenden. Meine haben Bella auch erst nach einer Woche in der Wohnung rumlaufen lassen, aber der kleine durfte zwei Wochen nichts dergleichen, wurde in die Ecke gedrängt, schlimm verprügelt und durfte weder auf sein! Klo noch an sein Futter und es sind beide junge katzen, die nur knapp 2 Monate auseinander sind. Der kleine ist unsauber geworden und hat sich aus Angst eingenässt und sich in seinen Kot gelegt. Wer hätte nicht so reagiert und ihn da raus geholt :shock:
Ich will jetzt auch nicht sagen, das sie ganz unschuldig ist und uns hier raus reden, ich habe ihr schon dazu geraten es nochmal mit einer zweiten Katze zu probieren. Aber wenn es nicht klappt, was dann? Wer nimmt die Katze? Charly ist sehr eigen und sehr Dominant und da ist die Angst, das es wieder nicht klappt sehr groß.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Bea » 25.11.2011 19:51

fanny85 hat geschrieben:aber der kleine durfte zwei Wochen nichts dergleichen, wurde in die Ecke gedrängt, schlimm verprügelt und durfte weder auf sein! Klo noch an sein Futter und es sind beide junge katzen, die nur knapp 2 Monate auseinander sind. Der kleine ist unsauber geworden und hat sich aus Angst eingenässt und sich in seinen Kot gelegt.
Oh, ok. Das ist natürlich heftig, das stimmt. :shock: Bei meinen eigenen Katzen habe ich auch immer gesagt, dass ich eine Zusammenführung an dem Punkt als gescheitert ansehe, an dem eines der Tiere mit Unsauberkeit reagiert.
Wo hat Deine Schwester ihn denn her, ist etwas über seine Vergangenheit bekannt? Sorry wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte... :engel:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Catlovr » 25.11.2011 20:00

Ich habe früher, als ich verheiratet war, sehr ländlich gewohnt und sehr viele Katzen und auch 2 Hunde gehalten. Es kamen oft neue Katzen hinzu und andere wurden auch wieder vermittelt. Mit der Zeit habe ich mitbekommen, dass in ganz vielen Fällen die Menschen (ich) an der gescheiterten Zusammenführung schuld sind. Nachher wurde ich da abgehärteter und geübter und habe eine neue Katze einfach dazugesetzt und gut war es. Die haben sich dann arrangiert. Immer! Es floß nie Blut oder wurde richtig ernst. Anfangs bin ich schon dazwischengegangen, wenn 2 Kater sich mal anheulten, dann ging es erst richtig los.

Für's Katerle würde ich versuchen einen richtige Abenteuerspielplatz herzurichten. Sodass er sich auch alleine beschäftigen kann. Catwalks, z.B. sind doch relativ leicht und preiswert anzubringen. Dann dort oben Leckerlis verstecken, wenn sie weggehen.

Nachher freut er sich dann, wenn sie endlich abhauen. :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 20:07

Danke, das seh ich auch so :wink:
Charly hat sie aus einem privat Haushalt mit ca. 11 Wochen bekommen, es war eine liebe Familie, die sich eigentlich super um die kleinen gekümmert haben, allerdings hat sie einen tag bevor sie ihn geholt hat, erfahren das er sonst im Th landet. er war ca. 11 Wochen alt und wir wissen mittlerweile, das es etwas zu früh war. Der kleine "Balou" ist von einer Züchterin, Main Coon-BKH-Mix und kam mit 14 Wochen zu ihr und landete dann bei meinem Bruder.
Ich hätte ihn zwar auch genommen, allerdings hatte ich ja gerade Bella übernommen und damit allerhand zu tun.

@ catlovr
das werden wir ganz sicher ausprobieren und mein Schwager bekommt jetzt auch noch etwas zu tun.
Für Oskar wäre das auch nch überlegenswert :kratz: :mrgreen: allerdings bekommt er ganz bald diese "fliegende Teppiche" an die Wand

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Bea » 25.11.2011 20:40

Vielleicht reicht ihm der neue Abenteuerspielplatz ja. Ich bin echt mal gespannt, was Du darüber berichtest, wie Katerchen das annimmt!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 20:45

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten und hoffe natürlich, das ihm das ausreicht

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Arthi » 26.11.2011 10:17

Mein Elvis jagt auch seinen Schwanz und das regelmässig. Und ihm ist mit seiner Schwester und Kalle garantiert nicht langweilig.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 26.11.2011 10:21

Also den Schwanz jagen, machen meine auch, aber Charly jagt ihn nicht er beißt sich richtig kleine Wunden rein und hört erst auf, wenn man ihn ablenkt oder er vor schmerzen aufschreit. :wink:
Er hat richtige kleine Wunden die dann versorgt werden müssen :(

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Stefanie » 26.11.2011 10:24

Ich hab das jetzt bestimmt überlesen, wann wollt ihr denn mit ihm zum Tierarzt?
Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass es etwas ganz Banales ist, an das wir jetzt vielleicht noch nicht gedacht haben, und es ihm schnell besser geht.
Ich bin gespannt auf deine Berichte!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 26.11.2011 10:32

Also wir werden jetzt erstmal abwarten, Futterumstellung läuft gerade, sehr viel Beschäftigung geben und die Tipps hier befolgen :mrgreen: . Bevor wir ihn zum TA schleppen und ihn auf alles mögliche Testen lassen. Ich hoffe, das er bald damit aufhört, bevor er sich noch größere Wunden zufügt.
Nur wenn alles nichts bringt gehen wir zum TA und lassen ihn auf den Kopf stellen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von fanny85 » 28.04.2013 20:57

Puuuh, ist schon ziemlich lange her, wollte aber nochmal kurz berichten.

Nachdem meine Schwester anfang dieses Jahres den TA gewechselt hat, hat sie endlich eine Diagnose bekommen: Flohbissallergie :shock:
Der Schwanz war schon Nekrotisch und der TA befürchtete, dass ein teil des Schwanzes amputiert werden musste, aber er ließ erstmal nichts unversucht, also gab es eine durchblutungsfördernde Salbe und etwas gegen Flöhe, zudem wurde der Schwanz komplett verbunden (vorher natürlich rasiert, dann täglicher VW). 4 Wochen später, war dann die Nachkontrolle und der TA war begeistert, denn der Schwanz ist sehr gut abgeheilt. Mittlerweile wachsen auch die Haare wieder nach, allerdings hat er das Verhalten noch nicht ganz abgelegt und wird hin und wieder noch dabei erwischt, wie er sich in den Schwanz beißt, wobei meine Schwester auch etwas hysterisch reagiert :pillepalle:

Ich bin immernoch entsetzt, wie ein TA Flöhe übersehen kann und das diese Viecher sich nur im Bereich des Schwanzes aufhielten :kratz: wobei der neue TA meinte, das Charly sich wohl aufgrund der anfänglichen Bisse Wunden zugefügt hat und sich die Flöhe dort eingenistet haben.
Irgendwie scheint es aber auch nicht üblich zu sein, bei Wohnungskatzen nach Flöhen zu schauen :kratz:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von Banci » 28.04.2013 21:51

Hmm Fanny,
nicht üblich. Meine Tierärztin macht das jedes Mal das sie grobnach Flöhen guckt. Gsd hat sie noch nie welche gefunden.

Glg
Banci

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kater beißt sich in den Schwanz

Beitrag von shani » 30.04.2013 19:12

Meine TÄ schaut auch jedes mal. Kaum bin ich mit der Katze im behandlungszimemr hat sie schon dne Flohkamm gezückt. Dann wird ein paar mal grob an verschiedenen stellen durchs fell gekämmt und der Kamm-Inhalt sorgfältig geprüft. Armer kleiner Racker =/
Aber schön, dass es ihm nun endlich besser geht! :dance:

Antworten